Dieselbetriebener Hubschrauber (Ökomotoren)

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 11/05/10, 13:23

Welcher Motortyp hat die letzten 24 Stunden von Le Mans gewonnen??? 8)
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 11/05/10, 13:26

Hallo Chatelot 16
chatelot16 schrieb:Es ist keine so große Herausforderung: Wie viele Kilometer sind Sie in Dieselautos gefahren und wie oft sind Sie kaputt gegangen?

Zum Vergleich: Das vorgesehene Gewichts-/Leistungsverhältnis liegt in der Größenordnung des PSA-Dieselmotors, der die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat.

Natürlich ist der Ausfall eines Hubschraubertriebwerks in einer kritischen Phase des Fluges schwerwiegender als der Ausfall eines Autos: Es bleibt nur noch die richtige Architektur zu finden, damit ein kleiner Ausfall nicht zur Katastrophe wird: Teilen Sie die Leistung in 2, 3 oder sogar 4 Motoren, um sicherzustellen, dass die erste Panne keine Katastrophe ist.

Grundsätzlich würde ich für einen Hubschrauber keinen 4-Zylinder-Motor herstellen, sondern einen 4-Zylinder-Motor, der so gekoppelt ist, dass wenn einer explodiert, die anderen 3 weiter schieben


Natürlich muss diese Idee die Konstruktionsbüros schon eine Weile beschäftigt haben, aber dieses Ziel mit dem Ziel eines minimalen Gewichts zu erreichen ... es dürfte nicht einfach sein ...

Eine andere Lösung ist ein 24-Zylinder-Motor: Wenn ein Zylinder ausfällt, macht er, was er will, bricht seine Pleuelstange, aber die anderen machen weiter: Es ähnelt der Zuverlässigkeit der Turbine: Eine Turbine geht nicht plötzlich kaputt, sie verliert ihre Leistung, treibt aber immer für eine gewisse Zeit an


Bei der Turbine oder der Zelle hängt alles davon ab, was kaputt geht und es ist ein Satz... Wenn Sie die Turbineneintrittstemperatur der Turbine eingestellt haben, werden die Schaufeln „verbrennen“ und sich verformen/verkürzen. Der Leistungsverlust ist sehr spürbar, aber wenn Sie sich beeilen, können Sie möglicherweise ohne Absturz landen ... wenn der Landeplatz geeignet ist ...weinen Die Rotorblätter können auch blockieren, indem sie alle stromabwärts gelegenen Turbinen mitreißen. Das führt dazu, dass im Bruchteil einer Sekunde keine Leistung mehr zur Verfügung steht.

Wenn Sie eine Turbinenscheibe zerbrechen, blockiert/zentrifugiert sie und zerbricht alles, was sich ihr in den Weg stellt ... einschließlich des Motors daneben usw. Das Andocken an den Planeten kann sehr heftig sein. .weinen

Wenn es das Getriebe ist, das kaputt geht (Hauptrotor oder Heckrotor), hallo Wurst....
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637




von Makro » 11/05/10, 13:40

Alain G hat geschrieben:Welcher Motortyp hat die letzten 24 Stunden von Le Mans gewonnen??? 8)


Welche Arten von Motoren gibt es, die monatelang ununterbrochen ohne Wartung gegeneinander antreiben? Was sind die Motoren von Baumaschinen, die von morgens um 7 Uhr morgens bis abends um 18 Uhr mit voller Leistung laufen? Dieselmotoren (manchmal auch Diesel mit Erdgas). Gas hinzugefügt) und heute sind sie alles andere als überdimensioniert ...

Mein alter Freund fuhr vor drei Jahren einen 20-Tonnen-Raupenlader von Caterpillar. Äußerlich sah der Motor aus wie der eines Autos ...

Eine Raupe läuft problemlos im Staub, sodass man, wenn man darin ist, nicht einmal die Nase der Maschine sehen kann ... Eine Turbine ... Eine arme kleine Wolke aus vulkanischem Staub und Kruste ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 11/05/10, 14:08

Hallo Macro
Makro schrieb:Eine Raupe läuft problemlos im Staub, sodass man, wenn man darin ist, nicht einmal die Nase der Maschine sehen kann ... Eine Turbine ... Eine arme kleine Wolke aus vulkanischem Staub und Kruste ...


Eine Flugzeugturbine dreht sich ohne Luftfilter, Ihr Caterpillar läuft mit ein hervorragender Luftfilter.
Ich möchte Ihre Caterpillar ohne Luftfilter in einer Wolke aus Vulkanasche in 10000 Metern Höhe fliegen sehen. : Mrgreen:
Segmentierung und dergleichen würden in weniger als 2 Jahren zerstört werden ...
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637




von Makro » 11/05/10, 14:25

Er hat sogar oft welche..3 (einen Zyklon-Vorfilter wie beim Dyson-Staubsauger, er hat nichts erfunden, Sir, einen anderen mit Wirbeleffekt zum Zentrifugieren der Flotte und ein drittes Papierelement)...Das heißt. ..Es ist nicht einfach, eine solche Maschine 10 Meter in die Luft zu werfen... : Cheesy:
und dann kann ein Metallvogel mit verstopften Turbinen sogar eine ganze Weile im Flug bleiben ...
http://fr.wikipedia.org/wiki/Vol_9_British_Airways
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 11/05/10, 18:19

Wir sollten einen Rennmotor auch nicht mit dem von „Mr. Jedermann“ vergleichen: Das hat absolut nichts damit zu tun, und das Gleiche gilt auch für Baumaschinenmotoren: Es handelt sich um Motoren mit langsamer Drehzahl (und daher für den Betrieb im Hintergrund ausgelegt) mit sehr großem Hubraum. ..ein BMW-Dieselmotor, die aktuelle Spitzenklasse, mit 90 PS pro Liter (also mehr als die Benzinmotoren von Sportwagen aus den 70er-Jahren) würde da nicht besser mithalten...
Eine Turbine ist viel zuverlässiger als ein Kolbenmotor (das Verhältnis beträgt 1 zu 10 oder mehr), da sie keine hin- und hergehenden Bewegungen oder Vibrationen aufweist, andererseits überlebt sie einen Schaufelbruch nicht: l Die Explosion erfolgt sofort und das ist sie auch Es ist besser, den Trümmern nicht im Weg zu stehen, denn sie fliegen mit der Geschwindigkeit einer Gewehrkugel ...
Und tatsächlich sind nur die Triebwerke von Hubschraubern, die in lebensfeindlichen Umgebungen (Wüsten) fliegen, mit einem Filter ausgestattet, was zu einem Leistungsverlust führt ... schwere Flugzeuge mit Kolbenmotoren hatten auch keinen Luftfilter (normalerweise gibt es sehr wenig Staub). in der Höhe)...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/05/10, 22:01

Als ich 24 Zylinder sagte, wollte ich nur viel sagen und hoffen, dass die anderen noch da sind, wenn einer kaputt geht

Seit ich mit meinem C35 eine Panne hatte, habe ich schon lange darüber nachgedacht, die Zuverlässigkeit eines Diesels mit Notsystemen zu verbessern, um einen toten Zylinder zu tolerieren

Er sprang ziemlich schlecht an: ein Anzeichen von Abnutzung, aber nach dem Start hatte er ausreichend Leistung: Er lief immer auf Hochtouren, da es sich um einen etwas kleinen Motor für einen C35 handelt, der immer zu belastet war ... und eines Tages ließ die Leistung nach und ich sah einen Großer schwarzer Rauch dahinter: Wenn ich genug Öl gehabt hätte, wäre ich noch dorthin zurückgekommen.

Demontage: Ein Kolben war um die Segmente herum geschmolzen und vollständig durchstoßen

Mit einem guten Notfallsystem, das automatisch die Einspritzung des ausgefallenen Kolbens unterbricht, und einer Trockensumpfschmierung, die einen zu schnellen Ölverlust verhindert, wäre ein solcher Ausfall nicht einmal ein Sicherheitsproblem!

Ich glaube wirklich, dass eine gute Architektur es ermöglicht, hohe Leistung und Sicherheit zu kombinieren

Die Zylinder und Kolben sind wirklich einfache und kostengünstige Teile: Wir können sie daher ziemlich oft austauschen

Mir gefällt auch der 2-Takter mit Gegenzylinder: der erste Flugzeugdiesel, der Erfolg hatte: der Junker Jumo...

Ich habe fast das gleiche zu Hause: einen Traktor mit CLM-Lizenz, Junker-Motor, 1 Zylinder, 2 Kolben, 3 Pleuel, 15 PS, der sich leicht mit der Kurbel starten lässt, seit 1958...
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 13/05/10, 07:48

chatelot16 schrieb:Die Zylinder und Kolben sind wirklich einfache und kostengünstige Teile: Wir können sie daher ziemlich oft austauschen

Mir gefällt auch der 2-Takter mit Gegenzylinder: der erste Flugzeugdiesel, der Erfolg hatte: der Junker Jumo...

...

Beim C35 hatte man ein sehr altes Motordesign (ursprünglich war die Basis ein DS-Benziner...)...Ich kannte den C35 in der Benzinversion: 19 Liter pro 100 bei gemächlicher Fahrt, 90 km/h max : Schock:
Bei modernen Motoren sind diese Teile viel weniger einfach und viel teurer: mit Nicasil beschichtete Aluminiumzylinder, Kolben mit komplexen Formen, innengekühlt durch Ölzirkulation und jetzt aus Stahl bei Hochleistungs-Lkw-Motoren (400 PS und mehr), alle mit hochentwickeltem Anti-Aging -Reibungsoberflächenbehandlungen...einfache Kolben sind vorbei...
Der Jumo war sicherlich recht weit verbreitet, aber der effizienteste seinerzeit war der Clerget 14F-Sterndieselmotor, der im CV fast zweimal leichter war als der Junkers und einen spezifischen Verbrauch hatte, der (!!!!) mit dem des modernen SMA vergleichbar war!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/05/10, 11:40

Der C35 hatte einen alten Motor, aber nicht einfach: Die im Gusseisenblock gebohrten Zylinder finde ich nicht einfach! Die Ricardo Comet-Brennkammer finde ich auch nicht einfach, schlecht für die Effizienz, schlecht für die Zuverlässigkeit ...

Natürlich stellte Clerget sehr gute Dieselmotoren mit Direkteinspritzung her. Schade, dass sie nicht in großen Serien hergestellt wurden: Gleichzeitig war der Junker weniger effizient, wurde aber in großen Mengen hergestellt
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 13/05/10, 15:56

chatelot16 schrieb:Der C35 hatte einen alten Motor, aber nicht einfach: Die im Gusseisenblock gebohrten Zylinder finde ich nicht einfach! Die Ricardo Comet-Brennkammer finde ich auch nicht einfach, schlecht für die Effizienz, schlecht für die Zuverlässigkeit ...

Natürlich stellte Clerget sehr gute Dieselmotoren mit Direkteinspritzung her. Schade, dass sie nicht in großen Serien hergestellt wurden: Gleichzeitig war der Junker weniger effizient, wurde aber in großen Mengen hergestellt


Nun ja, genau die im Block bearbeiteten Zylinder sind das älteste System, erst später haben wir trockene oder nasse Laufbuchsen aus Spezialgusseisen (geringe Reibung) oder Stahl eingesetzt. Die Ricardo-Kammer ist der Standard bei indirekten Einspritzungen „vor direkten“. Einspritzungen“: Es handelt sich um ein System, das Diesel weniger laut, brutal und teuer (Niederdruckeinspritzung) als die alte Direkteinspritzung (Lkw) machte ...
Clerget stoppte seine Entwicklung aufgrund des Krieges. Nach dem Krieg nahm Clerget die Entwicklung eines sehr großen Motors (4000 PS) wieder auf, aber zu spät, da die ersten Turbomaschinen (mit Radialkompressor) viel leichter, zuverlässiger und weniger wartungsintensiv waren , erschien, andererseits schluckte letzterer gierig den Kraftstoff, wie die berühmte RR „Dart“, mit einem Verbrauch von etwa 500 Litern Kraftstoff für einen 1950 PS starken Motor, der mit 55 % seiner Leistung läuft. ..(ein Benzin-Kolbenmotor). vergleichbarer Leistung verbrauchte unter den gleichen Bedingungen etwa 350 l/h), aber Benzin kostete 3x mehr pro Liter ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 241-Gäste