Hitzewelle und vorzeitiger Reifenverschleiß?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Hitzewelle und vorzeitiger Reifenverschleiß?




von Christophe » 24/07/19, 11:44

Ich habe dieses Thema zur Diskussion erstellt vorzeitiger Reifenverschleiß bei Hitzewelle...

- Welche Norm definiert die Betriebstemperatur (Bereich) der von uns verkauften Reifen?
- Ab welcher Oberflächentemperatur verschleißen sie schneller?
- Gleiche Frage zur Gefahr? Es besteht die Gefahr, dass die Lauffläche platzt oder sogar „schmilzt“ (ich denke, da ist noch Platz dafür, aber???)?

Wenn die Luft wie jetzt 40°C hat, ist es durchaus möglich, dass die Temperatur auf einer sonnigen Straße 70-80°C überschreitet...

Die Frage betrifft die 3 Gummiarten: Sommer, Winter und 4 Jahreszeiten...

Vor ein paar Jahren habe ich meine Winter das ganze Jahr über durchgehalten und ich glaube, ich habe 10 km verloren ...

Offensichtlich hängt der Reifenverschleiß von anderen Parametern ab (z. B. der Geometrie, siehe meine jüngsten Erfahrungen hier: new-Transport / nokian-wetterfest verschleiß asymmetrisch-strange-after-25-000-km-t16038.html), aber ich würde gerne wissen, wie sich die Temperatur darauf auswirkt ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Hitzewelle und vorzeitiger Reifenverschleiß?




von Ahmed » 24/07/19, 12:08

Der Verschleiß ist zweifellos deutlich geringer, zumindest für alle, die bei diesen Bedingungen auf das Fahren verzichten können! :D : Wink:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Hitzewelle und vorzeitiger Reifenverschleiß?




von Janic » 24/07/19, 16:14

Ein heißer Gummi verschleißt schneller als ein kalter Gummi, daher erwärmt sich letzterer während des Rennens, haftet aber besser
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Hitzewelle und vorzeitiger Reifenverschleiß?




von Forhorse » 24/07/19, 20:27

Im Moment, da die Straßen schmelzen, denke ich, dass es eher die Reifen sind, die die Straße verschleißen, als die Straße, die die Reifen verschleißt ...
Auf den kleinen Landstraßen ist der Teer flüssig!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Hitzewelle und vorzeitiger Reifenverschleiß?




von Christophe » 25/07/19, 01:06

Ähm, nicht sehr wissenschaftlich, all diese Antworten ... du hast mich besser daran gewöhnt ... : Mrgreen:

Okay, ich verstehe: Wir alle überhitzen unser Gehirn ...
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 228 Gäste