Elektrische Übertragung

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1

Elektrische Übertragung




von Der ehemalige Oceano » 30/08/06, 19:33

Derzeit wird darüber nachgedacht forum von Velectris (wo nlc den Motor seines VAE kaufte) auf ein elektrisches Getriebe für Liegeräder (gebogen oder VC) oder Trikes (Liegedreirad).

Bei letzteren ist die Kettenlänge sehr wichtig und die Kettenführungsrohre bzw. -rollen verbrauchen Strom.

Daher entstand die Idee, einen Pedalgenerator zu entwickeln, der einen bürstenlosen Elektromotor antreibt, um alles zu optimieren.

Die Gewichtseinsparung an der Kette, den Umwerfern und ihren Bedienelementen, den Kabeln und Hüllen, den Kettenblättern, der Kassette und den Kettenabdeckungen gleicht das Gewicht des Generators, der Steuerung, der Batterie und des Motors aus.

Die Diskussion über Vélectris, um mehr zu erfahren.

Ich finde dieses Projekt interessant, weil wir die Tretgeschwindigkeit von der des HPV entkoppeln und im Fall eines Trikes beim Bremsen oder im Stillstand weiter treten können, um Strom zu erzeugen und die Batterien aufzuladen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 30/08/06, 23:03

Auch mich hat das Thema begeistert.
Tatsächlich ist die Kettenübertragung von Liegerädern ihr größter Nachteil.
Ich habe mich oft gefragt, ob es nicht besser wäre, die Übertragung über eine Welle (Aceten) im Rahmen vorzunehmen.

Das „kabelgebundene“ Getriebe mit elektronischer Steuerung ist nur dann wirklich interessant, wenn man das Widerstandsdrehmoment (und damit die Leistung) des Generators unabhängig von der Drehzahl modulieren kann.
Man kann sich sogar vorstellen, die Energie des Tretens zwischen Vortrieb und Aufladen aufzuteilen. Endlich ist der Rückwärtsgang möglich (sehr nützlich für Trikes).
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 205-Gäste