Herstellung eines Auto und Umwelt Zahlen!

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 10/11/09, 17:22

Holzfällers schrieb:
Einerseits reagiere ich auf einen Kommentar, den ich ernst nehme (die CO2 wäre nicht von erster Wichtigkeit) ...


Nein, das habe ich nicht geschrieben (CO² wäre nicht von größter Bedeutung)

Ich geben meine Gedanken:

- In Bezug auf die Umweltverschmutzung sprechen wir meiner Meinung nach fast nur von CO² und nicht genügend anderen umweltschädlichen Emissionen (ob Auto oder Heizung). Ich bedaure, dass der grüne Bonus nur auf den CO²-Emissionen beruht und zufällig Diesel begünstigt (eine Spezialität der französischen Hersteller!) ...

- CO² ist natürlich schwerwiegend (für den Planeten; lassen Sie uns klar sein: Es ist weder "giftig" für den Menschen noch krebserregend usw .; die erwarteten induzierten Auswirkungen - wie Klimawandel, Verschwindenlassen Arten, Klimaflüchtlinge, sind wichtig)

- und trotz allem gibt es nicht nur CO²!

- Ich denke, die Auswirkungen anderer Sendungen auf Körper und Geist von Menschen sind - das ist nur meine Meinung - unterschätzt, wenig bekannt; Diese Schadstoffe sind gefährlich für den Menschen (die einzige Quelle, aus der ich 30 000-Todesfälle pro Jahr aufgrund verkehrsbedingter Umweltverschmutzung für Frankreich erwähnt habe - was ist das wert? Dies ist eine Aussage eine Person von AFSAT - Französisches Gesundheitsamt bei der Arbeit oder so).

Ich glaube, dass die alarmierende Zunahme von Allergien usw. nicht unabhängig ist. Es ist nur eine Überzeugung. Nichts wissenschaftliches.

Ich vernachlässige das CO² nicht: Warum denkst du, dass ich mit einem Pelletkessel ausgestattet bin (wenn das CO² mir egal war)? Um mehr zu verschmutzen ?????

Mein Aktionsplan für CO² (im Wesentlichen):

- Solarwarmwasserbereiter in 2002 (ersetzt den Sommer des Brennstoffkessels)

- Ersatz eines einwandfrei funktionierenden Brennstoffkessels (2 500 bis 3000 l) durch Pellets (Januar 2008) (mindert im Vorbeigehen die Rentabilität von CESI!)

- Änderung der Ernährungsgewohnheiten (ökologischer, wenn auch fragwürdiger, viel weniger Fleisch, mehr saisonale Produkte und lokale Produkte, Garten ...); seit März 2007 (vorher der Garten)

- "Downsizing" von Autos: Ersatz eines ZX 1.9 D + eines Xantia 1.9 TD (ca. 4000 l Diesel / Jahr) durch 2 C1 GPL (für den täglichen Verkehr) + 1 C5 GPL (jetzt reserviert für Fahrten mit 4 oder Mehr). Ich gehe für den gleichen Kilometerstand auf 2 l Benzinäquivalent. Also eine Reduzierung von mindestens 800% CO². Laufend / gestartet im Mai 30.

Ohne "Lebensmittel" (nicht quantifizierbar) ist der Verbrauch fossiler Energie bei konstantem Lebensstandard von rund 7 l Erdölderivaten (Diesel, Heizöl) auf 000 l (LPG als "Benzinäquivalent" gestiegen) gestiegen "). CO² im Verhältnis.

Partikelseitig: Der Pelletskessel strahlt etwas mehr als der Brennstoffkessel, aber die Reduzierung war auf der Seite der Autos enorm, sodass die Gesamtbilanz (auch wenn sie nicht verschlüsselt ist) weitgehend positiv ist.

Auch hier trotz Rentabilität (es zu laufend Kosten von Pellets wirtschaftlich nicht tragbar ist!), Wählte ich den Pellet-Brennwertkessel (eine Seltenheit), die effizienter ist und vor allem wegen Kondensator emittiert weniger Partikel.

Mit NOx und CO ist die Bilanz ebenfalls sehr positiv, obwohl ich auch hier Schwierigkeiten habe, sie zu quantifizieren. Für NOx liegen mir Teildaten vor. Für den CO vielleicht auch. Ich muss sehen, ob ich die Emissionen des Brennstoffkessels finde ... und ich werde die Bewertung vornehmen.

Das war's ... Ich reduziere auch Strom, aber mit weniger Erfolg (weil Verbraucher klein genug) ... LED oder Fluocompact, Waschmaschine und Geschirrspüler am Solarwarmwasserbereiter ...

All das habe ich angedeutet, weil ich nicht vergessen habe, was ich im Busch in Afrika gelebt habe ... Und das hat sich beschleunigt, weil ich im März 2007 hätte tot sein können, wenn ich das getan hätte hatte keine Chance, bei 35 km von einem Krankenhaus zu leben.

Ich verstehe also, dass die Art und Weise, wie ich den C1 hervorgehoben habe, um die Reflexion ein wenig zu "bereichern" - und daher ein wenig zu "provozieren" - jenseits des einzigen CO² möglicherweise nicht verstanden wird ... Ich gebe es zu . Ich bedauere jedoch, dass es eine etwas abrupte Reaktion hervorruft - bleiben wir bei diesem Qualifikationsspiel.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 11/11/09, 11:26

Holzfällers schrieb:
OK für die Reduktion von NOx, aber für das CO glaube ich keinen Moment, es scheint mir, dass LPG mehr emittiert.

...


Ich holte meinen Doc raus.

OK, Sie haben Recht, ich habe NOx und CO vertauscht.


Ich hatte Daten versprochen.

1) Auf der folgenden Website eine Zusammenfassung der auf europäischer Ebene durchgeführten Studien:

https://www.econologie.info/share/partag ... ImmNPM.pdf

Siehe insbesondere die 21-Seiten für NOx, 25 für Partikel und 27 für CO (was höher wäre, also hätte ich alles falsch gemacht: Anstieg gegenüber Benzin, starker Anstieg gegenüber Diesel)
Die Einheiten sind auf der Ordinate angegeben.

2) Anderes Ergebnis (teilweise): das Analyse-Ticket meines C5 während seiner ersten Kontrolle (auf Station BOSCH - gleiches Auto, gleicher Test, gleicher Tag ...)

Benzin: CO 0,071%; CO² 14,76%; HC 56 ppm; CO korrigiert: 0,072%

LPG: CO 0,006%; CO² 13,31%; HC 21 ppm; CO korrigierte 0,007
Ergebnisse in% vol

Und da verstehe ich nicht mehr, weil der CO durch 10 gut geteilt ist! (Ich muss noch einmal nachlesen, dass ich keinen Tippfehler gemacht habe! Es geht um 7 Hundertstel im Benzinmodus und 7 Tausendstel im GPL-Modus). Das hat mich wohl auch verwirrt! HC runter, CO² auch.

Das Gerät analysiert NOx nicht.

3) Sonstige Angaben: eine "Werbezeitung von Borel" (LPG-Transformator)

Vergleich von Diesel Dacia Logan bricht den 1,6 16 V LPG mit einem Dacia Logan Limousine 1,5 85 dCi (wer weiß, warum diese Esel eine Pause in einer Limousine vergleichen!)

LPG: CO 0,306; HC 0,047; NOx 0,023; 0-Partikel

Diesel: CO 0,470; HC 0,037; NOx 0,213; 0,024-Partikel
Ergebnisse in g / km!

Der umgebaute Logan wurde von der UTAC ...

Also nochmal, die CO würde sinken ??? NOx geteilt durch 10; HC auf dem Vormarsch ...

4) Eine Studie der ADEME:

https://www.econologie.info/share/partag ... tm4tLl.pdf

Erläuterungen in diesem letzten Dokument zu den sehr unterschiedlichen Ergebnissen in Bezug auf CO: Bestimmte Fahrzeuge schneiden besser ab, andere weniger gut als Benzin, gemäß einer Frage der Parametereinstellung, wenn man "den Fuß hebt". .

ich peut-être trifft die richtige Wahl (ich habe eine flüssige sequentielle Einspritzung, die etwas genauer, aber auch teurer ist - normalerweise ist es eine Gaseinspritzung) ???
Ich habe zumindest einige Erklärungen für meinen "Fehler"!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/11/09, 15:10

Ich hatte Daten zum tatsächlichen Verbrauch meines C1 versprochen.

Ich war ein bisschen überarbeitet, weil meine Frau den einen oder anderen voll gemacht hat, ohne es zu merken.

Letzte "volle":

- 28,8 l LPG
- 465 km zurückgelegt
- Verwendung: Heimarbeit (20 km, mehrere Überfahrten von Dörfern, halb eben, halb die Ausläufer der Vogesen hinauf / hinunter) + einige "Mittelstrecken" -Touren: Rosheim-Sélestat oder Rosheim-Straßburg oder 30/35 km von "4 Fahrspuren ").

Das macht 6,2 l zur GPL / 100 km. Hiermit bestätige ich, dass ich über große Entfernungen (und unter Berücksichtigung von Einschränkungen) im Bereich 5 5,5 l bleiben kann.

Unter den gleichen Bedingungen, beim gleichen Fahren (obwohl: der C1 so angenehm ist und einen bestimmten, aber sympathischen Ton abgibt - dass ich ihn ein wenig "schnarchen" ließ) liegt der C5 bei 10 bis 10,5 l LPG.

Für Interessierte:

Für meinen Fahrstil / meine Art der Fahrt schätze ich auf dieser Basis, dass mein Verbrauch 4,7 l Benzin oder 4,3 l Diesel (Herstellerdaten "gemischter Verbrauch" korrigiert) pro 100 km betragen würde.

Oder die Treibstoffkosten für 100 km folgendermassen:

5,88 € für Benzin (1,25 pro Liter)
4,34 € für LPG (0,70 the l)
4,52 € für Diesel (1,05 the l)

Dies sind die "Hypermarkt" -Preise der letzten Tage, an denen ich Vorräte bekomme.

Beachten Sie, dass für den Erwerb der "HDI" -Version das "Komfort" -Ende (durchschnittliches Finish von Citroën) erforderlich ist. Das untere Ende ist für Sie mit Diesel nicht zugänglich. 90% von C1 / 107 / Aygo sind Benzin!

Listenpreise für das gleiche "Komfort" -Ende in der 5-Türer-Version ohne Optionen bei Citroën:

- Essenz: 10 450 €
- LPG: 11 € (in meinem Fall 420 € abgezogen; unter Berücksichtigung der 2 € "Promo" bei Borel in diesem Sommer auf dem Kit); Derzeit zählen 000 €
- HDI: 11 950 €

Beachten Sie, dass der HDI etwas teurer ist als die Benzin- + GPL-Transformation.

Die Mehrkosten gegenüber Benzin amortisieren daher 65 000 km zu aktuellen Kraftstoffpreisen in meinem Fall / 85 000 km ohne die Promo.

Im Vergleich zu Diesel (ohne FAP !!!) sind Kauf und Betrieb für LPG vorteilhafter.

All dies "grob", weil es notwendig wäre, die Kosten für Wartung, Verschleißteile und Versicherung zu vergleichen (einige gewähren Rabatte für "grüne" Fahrzeuge - ich benutze ihre Sprache, ich hasse!). .

Die tatsächlichen Preise sind viel niedriger (variieren jedoch ständig; müssen im Internet folgen und verhandeln). In meinem Fall: - 700 € ökologischer Bonus (Aufmerksamkeit nimmt ab dem 1. Januar ab; wird bei Registrierung gezahlt!), - 1 € Verschrottungsbonus (Aufmerksamkeit nimmt ab 000 mit Aussterben in " Abschrägung "; dies wäre das Bestelldatum, aber die Texte werden nicht veröffentlicht; derzeit ist es bei Lieferung); - 2010 1 € Betrieb "Citroën" verdoppelt den Bonus "(vorübergehend; für die 000 Jahre der Marke); - 90 € Handelsrabatt auf C550-Grundbenzin (beträgt nur - 1 € seit November)

Ich denke also, dass es finanziell auch am vorteilhaftesten ist, auch wenn der Unterschied zu Diesel (ohne DPF) gering ist! Auf jeden Fall ist es kein "Jackpot" !!! Aber ich behaupte, dass es deutlich weniger verschmutzt !!!

Da haben Sie es also für denjenigen, der dachte, ich hätte schamlose finanzielle Argumente unter "grünen" Vorwänden getarnt ... Ja, der Kauf der beiden C1s war im Moment im Vergleich zu diesen Promos und diesen Boni und diesen rein opportunistisch Rabatte und diese Boni ... Die Wahl von LPG wurde in Bezug auf meine Sensibilität für Gesundheitsprobleme und in Bezug auf Emissionen (insbesondere Partikel) getroffen ... Ich sage es. Aber ich brauche keine Leute, die mir glauben!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/11/09, 17:12

Um ein wenig auf das Thema zurückzukommen, habe ich mich gefragt, in wie vielen Kilometern der Unterschied in der Emissionsrate zwischen einem "High-End-Durchschnitt" und dem C1 es ermöglicht, die für die Herstellung des zweiten erforderlichen CO²-Emissionen "zurückzugewinnen". ??

Ich habe eine C5 / neue Generation genommen. In seiner saubersten Version, HDI 110 FAP, stößt es 149 g CO² pro km aus (aber für den Rekord, die Benzinversion 2.0 i stößt 198 g aus!).

Meine C1 GPL sendet, wie ich erinnere, 95 g aus.

Das Delta ist also 55 g.

Nach den eingangs zitierten Quellen wird die Herstellung eines BMW auf 2 500 kg CO² geschätzt. Manicore, ebenfalls erwähnt, spricht von 5 400 kg.

Wenn ich mich teile, komme ich zu dem Schluss, dass ich, wenn ich meinen brandneuen C5 (hypothetisch) verschrotte und durch eine brandneue C1-GPL ersetze, den CO² "kompensiere", der zur Herstellung meines C1 benötigt wird (at Angenommen, es ist dasselbe wie bei einem BMW - was zweifelhaft ist, es gibt 2-mal weniger Blech, 15-mal weniger Kupferkabel, 25-mal weniger Zubehör usw.) in 45 000 km bis 98 000 km. Danach ist es gut für den Planeten!

Ich stecke fest, bis ich meine Berechnungen überarbeitet habe ...

Umso mehr, als ich meinen alten Kürbis in den Müll legte, dessen CO²-Einfluss während der Produktion mehr oder weniger "amortisiert" wurde (jeweils 320 bis 340 km) ...

Wenn die Startdaten trotzdem genau sind, wird es schwierig, die Tatsache zu rechtfertigen, alten Kürbis mit "grünen" Argumenten auf Länge zu ziehen! Finanziers, okay ... Anti-Konsumenten, okay auch (aber auf Kosten der Umweltverschmutzung ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 19/11/09, 22:35

Did67 schrieb:[...]
Soviel zu demjenigen, der dachte, ich hätte schamlose finanzielle Argumente unter "grünen" Vorwänden getarnt ... [...]
Aheum .... :Stirnrunzeln:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 20/11/09, 12:15

Ja, gut, ok ... Ich hatte schlecht verdaut, was ich als Implikation empfand ... Los geht's. Ich habe eine Aufgabe gestellt ... Es ist nicht schön, ich hätte darauf verzichten können. Aber du hattest meinen wunden Punkt getroffen. Ich akzeptiere viele Ideen (außer den Extremen und den Extremen, denen aller Arten von Ayatollahs usw.), aber ich überreagiere, wenn wir meine verzerren ... Wahrscheinlich eine Art " Stolz auf meine Ideen "(während ich es sonst nicht bin).

Noch interessanter: Wieder sehen wir in meinen Zahlen, die Grenze zwischen Realität und "grünem Marketing" (Die Anzeige, die LPG mit dem Argument "Kraftstoff die Hälfte des Preises" bewirbt, den Überkonsum ignoriert - oder im Text in kleiner Form erwähnt - und LPG mit demselben Benzinauto vergleicht, gieriger als seine Dieselversion).

Also nochmal meine Meinung: Das LPG ist für das Portfolio ein wenig rentabel; es sind aber vor allem deutlich weniger Emissionen (wenn wir etwas weiter schauen als das einzige CO²). Also, außer um den Strom weiterzugeben (und dort wird es eine Pause geben, die im Vergleich zu fossilem Kohlenstoff und anderen Emissionen viel ausgeprägter ist), warum nicht das LPG ???

PS: Ich habe diese Woche erfahren, dass das Produktionspotential von LPG (an das ich mich erinnere, ein "Nebenprodukt" der Erdölraffinerie ist, das einmal in Fackeln verbrannt wurde; dies zeigt, dass dies nicht der Fall ist Eine "Alternative", aber eine "Chance" oder eine "Nische" in Frankreich ist etwa das Zehnfache des Verbrauchs. Da ist also Platz! Aber fangen Sie doch nicht alle an !!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 23/03/10, 15:56

Ach die Manipulation von Figuren ist eine Kunst:

A) Auf der einen Seite haben wir Folgendes:

Christophe schrieb oben:- Wasser: in 10 Jahren fast 50 640% Rabatt L pro Auto.


B) Zum anderen:

Bild

C) 640 L im Vergleich zu 35 000 L ist mehr als ein Annäherungsfehler ... : Mrgreen:

Die 1. kann nur die Endmontage sein, die 2. alles von A bis Z (von "Mine bis Straße"?)?

Rätsel ... kurz gesagt, der Ecobilan eines Autos ist noch nicht gewonnen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Auto bauen und Umwelt, Zahlen!




von Christophe » 22/01/19, 14:16

Deterging: Hätte jemand aktuelle Ziffern? :?:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Auto bauen und Umwelt, Zahlen!




von Christophe » 23/09/20, 13:19

Christophe schrieb:Deterging: Hätte jemand aktuelle Ziffern? :?:


1 +!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Auto bauen und Umwelt, Zahlen!




von Christophe » 16/04/21, 11:40

Wir finden diese Art von Aufklebern, die auf dem RS mit verschiedenen Varianten zirkulieren:

167280282_128641342603125_5408700576682485924_n.jpg
167280282_128641342603125_5408700576682485924_n.jpg (35.83 KB) mal angesehen 2265


167588550_3023595931210118_384314839366832426_n.jpg
167588550_3023595931210118_384314839366832426_n.jpg (31.89 KB) mal angesehen 2265
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 186-Gäste