Berechnungen auf der Druckluft zu einem Motorzyklus

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Forhorse » 08/06/20, 07:49

Nein, es ist nur so, dass das Heizen eines Hauses in der Sommerhitze sinnlos ist. Die Ausbeute der Lösung ist also variabel.
1 x
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Eric DUPONT » 08/06/20, 08:58

obelix39 schrieb:
Remundo schrieb:
obelix39 schrieb:Ich glaube nicht, dass ich mich irre, wenn ich sage, dass alle Verluste, die einen Ertragsabfall verursachen, thermisch sind, sei es mechanische Reibung, Erwärmung von Elektrokabeln durch Stromdurchgang usw. ... Während einer Produktion von potentielle mechanische Energie, sei es durch Anheben einer Masse, um die Schwerkraft auszunutzen, durch Komprimieren von Luft, um die Druckkraft auszunutzen, oder durch Drehen einer Masse mit hoher Geschwindigkeit, um ihre Trägheitsenergie auszunutzen usw. ... Wenn wir die gesamte verbrauchte Wärmeenergie zurückgewinnen, erhalten wir eine Ausbeute von 100%. Ist das richtig?

Es hängt davon ab, wie Sie die Energie zählen und was Sie damit machen möchten. Numerisch ja, die Energie wird gespart. Wenn Sie also die Verluste + die zurückgewonnene mechanische Arbeit sind, finden Sie alles, was der Maschine zugeführt wurde


Um beim Thema zu bleiben (Berechnungen des Druckluftkreislaufs für einen Motor): Wenn wir Luft komprimieren, um einen Druckluftmotor zu betreiben, erzeugen wir etwa 65% der mechanischen Kraft in Form von In einem Tank gespeicherte Druckluft, und 35% der Wärme werden erzeugt, von denen 94% (dies wird in der Industrie getan) zum Heizen, zur Warmwasserbereitung und zur Heißluft zurückgewonnen werden können , etc ... Auch wenn die erzeugten Energien vom Moment ihrer Nutzung an unterschiedlich sind, handelt es sich nicht um Verluste, sondern um "nützliche" Energie. Wir können daher Luft mit 97% der Ausgangsenergie komprimieren. Ich finde das ziemlich gut! Die Tatsache, dass die Wärme während der Kompression nicht zurückgewonnen wird, macht die Verwendung von Druckluft nicht sehr rentabel, und dies ist meiner Meinung nach bei Guy Nègres Auto der Fall.

Es bleibt abzuwarten, die Leistung des Motors ...


Wenn wir eine isotherme Kompression durchführen, indem wir beispielsweise 1 kWh bei 10 ° C verbrauchen, ist es notwendig, 1 kWh Wärme bei 10 ° C abzuleiten, was unmöglich ist, aber bei 10,0001 ° C ja ... theoretisch. Wenn die Wärme auf 20 ° C oder 30 ° C abgeführt wird, um ein Haus so stark zu heizen, verwenden Sie eine Wärmepumpe und komprimieren Sie die Luft separat isotherm auf 10 ° C.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Remundo » 08/06/20, 09:38

Natürlich senkt die Einführung eines Adelsbegriffs den Ertrag ... Es sei denn, es ist für Sie nur eine Art auszudrücken, dass Sie Druckluft nicht mögen?

Weder ich mag noch ich mag nicht.

Wir können absolut Druckluft haben oder nicht, wir können absolut Wärme mit niedriger Temperatur brauchen oder nicht ...

Es hängt alles davon ab nützlicher Bedarf. Thermodynamik hat keine Stimmung. :P

Wenn Sie Druckluft mögen, gibt es einen großen Speicher (CAES: Druckluftspeicher), und manchmal, wenn der Auslöser eingeschaltet ist, verbrennen Sie Heizöl, um alles in einer Gasturbine zu schwingen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Compresse ... gy_storage

Es ist ein gut dokumentiertes und seit langem bekanntes technisches Gebiet.
0 x
Bild
obelix39
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 27/05/20, 10:27
x 2

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von obelix39 » 08/06/20, 22:51

Forhorse schrieb:Nein, es ist nur so, dass das Heizen eines Hauses in der Sommerhitze sinnlos ist. Die Ausbeute der Lösung ist also variabel.


Glücklicherweise benötigt die Industrie das ganze Jahr über Wärme und gewinnt keine Wärme aus der Hitzewelle zurück ...
0 x
obelix39
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 27/05/20, 10:27
x 2

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von obelix39 » 08/06/20, 23:09

Eric Dupont hat geschrieben:
Wenn wir eine isotherme Kompression durchführen, indem wir beispielsweise 1 kWh bei 10 ° C verbrauchen, ist es notwendig, 1 kWh Wärme bei 10 ° C abzuleiten, was unmöglich ist, aber bei 10,0001 ° C ja ... theoretisch. Wenn die Wärme auf 20 ° C oder 30 ° C abgeführt wird, um ein Haus so stark zu heizen, verwenden Sie eine Wärmepumpe und komprimieren Sie die Luft separat isotherm auf 10 ° C.


Ich verstehe deine Berechnung nicht gut? Könnten Sie es mir bitte erklären?

Andernfalls können Sie mit einem Kompressor Wasser auf + 70 ° erwärmen. Die Betriebstemperatur eines Schraubenkompressors beträgt ca. 80 °.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Remundo » 08/06/20, 23:10

Es gibt Hitze et Wärme ...

Es gibt einige industrielle Prozesse, die mit Umgebungstemperaturen zufrieden sind, aber die meisten von ihnen erfordern sehr hohe Temperaturen (X00 ° C), und keine isotherme Kompression der Umgebungsluft kann dann die Anforderungen erfüllen.

Das nenne ich "den Adel", das muss man verstehen Nicht alle Energieformen sind gleichMit ordentlicher mechanischer / elektrischer Arbeit machen wir, was wir wollen, mit Hochtemperaturkalorien machen wir viele Dinge, mit Niedertemperaturkalorien wird es sehr eng.

Was ich hier erkläre, ist eine zusammengefasste, verwässerte und populäre Version des 1. und 2. Prinzips der Thermodynamik. Muss Thermodynamik arbeiten, um nicht zu viel Unsinn in der Sache zu sagen oder sich vorzustellen.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Remundo » 08/06/20, 23:14

obelix39 schrieb:
Eric Dupont hat geschrieben:
Wenn wir eine isotherme Kompression durchführen, indem wir beispielsweise 1 kWh bei 10 ° C verbrauchen, ist es notwendig, 1 kWh Wärme bei 10 ° C abzuleiten, was unmöglich ist, aber bei 10,0001 ° C ja ... theoretisch. Wenn die Wärme auf 20 ° C oder 30 ° C abgeführt wird, um ein Haus so stark zu heizen, verwenden Sie eine Wärmepumpe und komprimieren Sie die Luft separat isotherm auf 10 ° C.


Ich verstehe deine Berechnung nicht gut? Könnten Sie es mir bitte erklären?

Andernfalls können Sie mit einem Kompressor Wasser auf + 70 ° erwärmen. Die Betriebstemperatur eines Schraubenkompressors beträgt ca. 80 °.

Dies bedeutet genau, dass wir sehr weit von der isothermen Kompression entfernt sind und auch nicht im adiabatischen Bereich sind, da wir uns erlauben, Wasser auf 70 ° C zu erhitzen

Zusammenfassend verspricht es eine sehr schlechte Kompressionsleistung mit Kalorien bei niedrigen Temperaturen, die, selbst wenn sie zurückgewonnen werden, nicht viel anderes zulassen, als ein heißes Bad zu nehmen oder ein Haus zu thermisieren ...

Eine gut genutzte Wärmepumpe würde die Arbeit mit weitaus größerem Wirkungsgrad erledigen.

Und ein sehr ordentlicher Kompressor mit isothermer Entwicklung würde Luft mit einem Wirkungsgrad von nahezu 100% komprimieren

Eric ist absolut richtig hier.
0 x
Bild
obelix39
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 27/05/20, 10:27
x 2

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von obelix39 » 08/06/20, 23:20

Remundo schrieb:
Natürlich senkt die Einführung eines Adelsbegriffs den Ertrag ... Es sei denn, es ist für Sie nur eine Art auszudrücken, dass Sie Druckluft nicht mögen?

Weder ich mag noch ich mag nicht.

Wir können absolut Druckluft haben oder nicht, wir können absolut Wärme brauchen niedrige Temperatur, oder nicht...

Es hängt alles davon ab nützlicher Bedarf. Thermodynamik hat keine Stimmung. :P


Ich finde nicht, dass 70 ° eine "niedrige Temperatur" ist, aber es ist relativ (wie der Rest) ...
0 x
obelix39
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 27/05/20, 10:27
x 2

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von obelix39 » 08/06/20, 23:47

Remundo schrieb:
obelix39 schrieb:
Eric Dupont hat geschrieben:
Wenn wir eine isotherme Kompression durchführen, indem wir beispielsweise 1 kWh bei 10 ° C verbrauchen, ist es notwendig, 1 kWh Wärme bei 10 ° C abzuleiten, was unmöglich ist, aber bei 10,0001 ° C ja ... theoretisch. Wenn die Wärme auf 20 ° C oder 30 ° C abgeführt wird, um ein Haus so stark zu heizen, verwenden Sie eine Wärmepumpe und komprimieren Sie die Luft separat isotherm auf 10 ° C.


Ich verstehe deine Berechnung nicht gut? Könnten Sie es mir bitte erklären?

Andernfalls können Sie mit einem Kompressor Wasser auf + 70 ° erwärmen. Die Betriebstemperatur eines Schraubenkompressors beträgt ca. 80 °.

Dies bedeutet genau, dass wir sehr weit von der isothermen Kompression entfernt sind und auch nicht im adiabatischen Bereich sind, da wir uns erlauben, Wasser auf 70 ° C zu erhitzen

Zusammenfassend verspricht es eine sehr schlechte Kompressionsleistung mit Kalorien bei niedrigen Temperaturen, die, selbst wenn sie zurückgewonnen werden, nicht viel anderes zulassen, als ein heißes Bad zu nehmen oder ein Haus zu thermisieren ...

Eine gut genutzte Wärmepumpe würde die Arbeit mit weitaus größerem Wirkungsgrad erledigen.

Und ein sehr ordentlicher Kompressor mit isothermer Entwicklung würde Luft mit einem Wirkungsgrad von nahezu 100% komprimieren

Eric ist absolut richtig hier.


In Bezug auf die Nutzung der zurückgewonnenen Wärme gibt es nicht nur heiße Bäder und Zentralheizungen, sondern auch industrielle Anwendungen.

Und diese Erholung dient nur dazu, sie nicht zu verschwenden. Das Ziel ist es, Druckluft zu erhalten, die beim Dekomprimieren ein Maximum an Wärme pumpt, indem sie die Wärme nutzt, die von einem Verbrennungsmotor mit schlechter Leistung abgegeben wird (mit denen wir heute fahren). Ziel des Vorgangs ist es, ein thermisches Gleichgewicht zwischen zwei Motoren herzustellen, wobei einer thermisch (Verbrennungsverbrauch von Benzin oder Diesel) unnötige Wärme erzeugt und der andere pneumatisch diese Wärme benötigt, um eine volle Wärme bereitzustellen Ausbeute. Mein Ziel ist es nicht, einen Druckluftmotor zum Bewegen eines Fahrzeugs zu verwenden, sondern nur die 60% Energie zu nutzen, die ein Verbrennungsmotor verschwendet. Vielleicht ist es albern?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Forhorse » 09/06/20, 07:07

obelix39 schrieb:
In Bezug auf die Nutzung der zurückgewonnenen Wärme gibt es nicht nur heiße Bäder und Zentralheizungen, sondern auch industrielle Anwendungen.



An welche industrielle Nutzung denken Sie? Weil ich viel in der Industrie gearbeitet habe, in verschiedenen Bereichen, habe ich nicht viele Prozesse gesehen, die mit 70 ° C zufrieden waren ... heißes Wasser zum Waschen in der Lebensmittelindustrie vielleicht und immer noch ...
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 164-Gäste