Berechnungen auf der Druckluft zu einem Motorzyklus

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15940
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5162

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Remundo » 07/06/20, 01:30

GuyGadebois schrieb:Ich könnte Bullshit sagen, aber warum nicht den Motor direkt mit Stickstoff laufen lassen? : Cheesy:

Dann nicht allzu oft, denn mit jedem Zyklus verlieren wir Energie,

Nicht Stickstoff wird hier aufgrund seines kryogenen flüssigen Zustands eher als eine Methode der Zwischenspeicherung angesehen, ebenso wie das Wasser einer Pump- und Turbinenstation aufgrund seiner Unebenheit.
0 x
Bild
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Eric DUPONT » 07/06/20, 08:29

Remundo schrieb:Was Eric hier etwas näherungsweise sagt, ist richtig. Tatsächlich spricht er von einer isothermen Kompression eines perfekten Gases mit einer idealen Maschine, gefolgt von einer Expansion unter den gleichen Bedingungen.

Für langsame Maschinen mit großen Wärmetauschern ist es spielbar, aber es gibt natürlich immer noch Verluste.


Das Gas muss nicht perfekt sein, damit es zu 100 % reversibel ist. Das in den Zylindern diffundierte Wasser ist ein sehr guter Austauscher.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15940
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5162

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Remundo » 07/06/20, 12:23

Verwechseln Sie nicht das Wärmemittel und die Wärmeübertragungsflüssigkeiten ...

Ansonsten ist ein „ideales Gas“ eine Flüssigkeit, in der es keine Reibung gibt, in Wirklichkeit ist immer eine gewisse Viskosität vorhanden, auch in Flüssigkeiten.
0 x
Bild
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Eric DUPONT » 07/06/20, 12:39

Das Wasser im Zylinder absorbiert Wärme aus der Kompressionswärme.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15940
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5162

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Remundo » 07/06/20, 12:58

Vielleicht, aber Sie sind hier tot, wir haben diese „Idee“, die mich verwirrt, bereits besprochen, Eiskristalle in einem Kolbenkompressor/Expander zu bilden ... : Roll:

Ihre Kühlmittel müssen von der zu verflüssigenden Luft getrennt werden, auch die Restfeuchtigkeit dieser Luft muss vor der Verflüssigung ausgetrieben werden.
0 x
Bild
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Eric DUPONT » 07/06/20, 15:16

Ich spreche von der Verdichtung isothermer Luft mit Wasser und nicht durch einen oder mehrere Wärmetauscher
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15940
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5162

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Remundo » 07/06/20, 16:57

Komprimierung ist auch ärgerlich; Wasser wird flüssig oder ist bereits flüssig, als inkompressible Flüssigkeit muss man wirklich aufpassen, dass die Mechanik nicht kaputt geht...
0 x
Bild
obelix39
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 27/05/20, 10:27
x 2

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von obelix39 » 07/06/20, 23:38

Remundo schrieb:
obelix39 schrieb:Ich glaube nicht, dass ich mich irre, wenn ich sage, dass alle Verluste, die einen Ertragsabfall verursachen, thermisch sind, sei es mechanische Reibung, Erwärmung von Elektrokabeln durch Stromdurchgang usw. ... Während einer Produktion von potentielle mechanische Energie, sei es durch Anheben einer Masse, um die Schwerkraft auszunutzen, durch Komprimieren von Luft, um die Druckkraft auszunutzen, oder durch Drehen einer Masse mit hoher Geschwindigkeit, um ihre Trägheitsenergie auszunutzen usw. ... Wenn wir die gesamte verbrauchte Wärmeenergie zurückgewinnen, erhalten wir eine Ausbeute von 100%. Ist das richtig?

Es hängt davon ab, wie Sie die Energie zählen und was Sie damit machen möchten. Numerisch ja, die Energie wird gespart. Wenn Sie also die Verluste + die zurückgewonnene mechanische Arbeit sind, finden Sie alles, was der Maschine zugeführt wurde


Um beim Thema zu bleiben (Berechnungen des Druckluftkreislaufs für einen Motor): Wenn wir Luft komprimieren, um einen Druckluftmotor zu betreiben, erzeugen wir etwa 65% der mechanischen Kraft in Form von In einem Tank gespeicherte Druckluft, und 35% der Wärme werden erzeugt, von denen 94% (dies wird in der Industrie getan) zum Heizen, zur Warmwasserbereitung und zur Heißluft zurückgewonnen werden können , etc ... Auch wenn die erzeugten Energien vom Moment ihrer Nutzung an unterschiedlich sind, handelt es sich nicht um Verluste, sondern um "nützliche" Energie. Wir können daher Luft mit 97% der Ausgangsenergie komprimieren. Ich finde das ziemlich gut! Die Tatsache, dass die Wärme während der Kompression nicht zurückgewonnen wird, macht die Verwendung von Druckluft nicht sehr rentabel, und dies ist meiner Meinung nach bei Guy Nègres Auto der Fall.

Es bleibt abzuwarten, die Leistung des Motors ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15940
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5162

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von Remundo » 08/06/20, 01:16

Ja, es handelt sich um eine Form der Kraft-Wärme-Kopplung: Verlustwärme wird abgeführt, um ein Haus zu heizen. Wir können damit hohe Erträge erzielen, bis zu 100 %, aber ein Haus auf 20 °C zu erhitzen ist viel weniger edel, als eine Maschine mechanisch zu betreiben oder Strom zu erzeugen.

„Nützliche“ Energie hat Nuancen, ob edel oder nicht, und ihre Zählung in Form von „Ertrag“ (wir sprechen auch von Effizienz, einem umfassenderen Begriff von Erträgen) hängt stark von einer gewissen Subjektivität in der Definitionsmathematik der Leistung ab.
0 x
Bild
obelix39
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 27/05/20, 10:27
x 2

Betreff: Berechnungen zum Druckluftkreislauf für eine Motorisierung




von obelix39 » 08/06/20, 06:50

Remundo schrieb:Ja, es handelt sich um eine Form der Kraft-Wärme-Kopplung: Verlustwärme wird abgeführt, um ein Haus zu heizen. Wir können damit hohe Erträge erzielen, bis zu 100 %, aber ein Haus auf 20 °C zu erhitzen ist viel weniger edel, als eine Maschine mechanisch zu betreiben oder Strom zu erzeugen.

„Nützliche“ Energie hat Nuancen, ob edel oder nicht, und ihre Zählung in Form von „Ertrag“ (wir sprechen auch von Effizienz, einem umfassenderen Begriff von Erträgen) hängt stark von einer gewissen Subjektivität in der Definitionsmathematik der Leistung ab.


Natürlich wird die Effizienz durch die Einführung einer Noblesse verringert ... Es sei denn, Sie möchten damit nur zum Ausdruck bringen, dass Sie keine Druckluft mögen?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 118-Gäste