Das Wasserstoffauto mit erneuerbarer Energie: die Zukunft?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Obamot » 18/04/21, 17:11

thibr schrieb:Die Frage ist, was das Interesse von Wasserstoff für das Auto im Vergleich zur fast direkten Verwendung von Elektrizität in einer Batterie ist
Autonomie

(Zusätzlich kann ein Wasserstofffahrzeug zusätzlich zum Wasserstoff auch eine Batterie tragen, dies verdoppelt die Autonomie und ist daher ein vielseitiger Hybrid.,.).


thibr schrieb: Ich denke nicht, dass die wirtschaftliche Gleichung auch langfristig für Wasserstoff spricht : Wink:
Nun, wenn es auf lange Sicht mehr Öl geben wird und was auch immer wir sagen, Lithium ist begrenzt ... und wenn es das aus dem Meer nehmen soll, können Sie genauso gut die Na-Ionen-Batterien verwenden.

Da die Sonnenenergie unerschöpflich ist (nicht vor> 1 Milliarde Jahren), ist uns der Ertrag egal.
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von ABC2019 » 18/04/21, 17:34

Obamot schrieb:
Da die Sonnenenergie unerschöpflich ist (nicht vor> 1 Milliarde Jahren), ist uns der Ertrag egal.


unerschöpflich heißt nicht frei ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Ahmed » 18/04/21, 19:58

Obamot, Sie schreiben:
Ein Wasserstofffahrzeug kann zusätzlich zum Wasserstoff auch eine Batterie tragen, die die Autonomie verdoppelt und daher hybride ist vielseitig.

Würden Sie damit meinen, dass wir durch die Verdoppelung des Antriebssystems die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass etwas schief geht? : Wink:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von jean.caissepas » 19/04/21, 19:52

Obamot schrieb:und wenn Sie den aus dem Meer nehmen möchten, können Sie auch die Na-Ionen-Batterien verwenden


Das CNRS hat einen Weg gefunden, diesen Batterietyp herzustellen, jedoch mit einer Kapazität von 1/3 des Li-Ions (90 Wh / kg statt etwa 250 Wh / kg).
Die Firma TIAMAT beginnt sehr schmerzhaft, eine kleine Produktion zu starten, aber der französische Staat wird keine 7 Milliarden für den H2 von Freunden geben ...

Schade, denn ein Akku, der sich in 10 Minuten auflädt und mindestens 4000 Lebenszyklen hat, eignet sich zumindest für tragbare Werkzeuge und für die Lagerung oder das Gewicht.
Ihr einziger wirklicher Konkurrent: Chinesische LFP-Batterien für weniger als 100 USD / kWh!
0 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Obamot » 19/04/21, 20:03

Ah ok, ja sehr gut gesehen.

Ahmed hat geschrieben:Obamot, Sie schreiben:
Ein Wasserstofffahrzeug kann zusätzlich zum Wasserstoff auch eine Batterie tragen, die die Autonomie verdoppelt und daher hybride ist vielseitig.

Würden Sie damit meinen, dass wir durch die Verdoppelung des Antriebssystems die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass etwas schief geht? : Wink:
Ich hätte schreiben sollen "pourrait"

Warum vermasseln? Bei diesen Fahrzeugen ist schon alles elektrisch, oder? Das Design, die Fahrmotoren usw., alles ist schon da. Sie müssen nur die Schaltung mit Strom versorgen. Ob mit einer Brennstoffzelle oder einer Batterie ... Ich dachte an einen Mietbatteriesatz, der gelegentlich für lange Reisen verwendet werden kann, es kommt auf das Gleiche an. Die Batterie wird dann an den Händler (oder an die Garage) zurückgegeben. Wir können auch eine zweite volle Batterie (+ voll Wasserstoff) für die Rückgabe abgeben.

Okay, das Fahrzeug muss dafür ausgelegt sein, die Batterien haben ein Gewicht, die Stabilität darf nicht zu sehr leiden. Routine...
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Ahmed » 19/04/21, 21:51

Ich habe einfach auf den unglücklichen Anglizismus des Qualifikanten "vielseitig" reagiert, was unter unseren angelsächsischen Freunden vielseitig bedeutet, aber in der Sprache von unberechenbar und launisch Molière... : Wink:
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von sicetaitsimple » 19/04/21, 22:01

Obamot schrieb: Ich dachte an einen Mietakku, der gelegentlich für lange Reisen verwendet werden kann. Es kommt auf dasselbe an. Die Batterie wird dann an den Händler (oder an die Garage) zurückgegeben. Wir können auch eine zweite volle Batterie (+ voll Wasserstoff) für die Rückgabe abgeben.

Welches Interesse für ein Wasserstofffahrzeug, das leicht eine Reichweite von 500 km haben sollte und das sich in wenigen Minuten auflädt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Forhorse » 19/04/21, 22:41

Wasserstoff hat keine Zukunft beim Antrieb von Privatfahrzeugen. Sie verbrauchen dreimal mehr Energie, um den gleichen Service wie ihr elektrisches Äquivalent zu bieten. Wir haben nie eine weniger effiziente Technologie mit identischem Nutzen bevorzugt.
All dies, damit wir 3 Mal im Jahr, wenn wir es wirklich brauchen, in 5 Minuten anstatt in 20 Minuten tanken können, während der Rest des Jahres für tägliche Reisen keine Rolle spielt ... es ist lächerlich.
4 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Obamot » 19/04/21, 23:48

Hoffnungen duschten dann, fürchte ich.
0 x
Fakir
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 192
Anmeldung: 07/05/07, 12:34
x 5

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Fakir » 22/04/21, 22:40

9 Jahre und ein paar Tage nach dem Öffnen dieses Threads stellte ich fest, dass er immer noch aktiv ist!

Ich habe die 9 Jahre verpasst, bin aber zuversichtlich für die 10 Jahre und kündige an, dass ich anwesend sein werde :-)

Ich gebe zu, dass ich heute von der Entwicklung der Trommeln erstaunt bin und ich danke einem gewissen Moschus dafür, dass er seine Vision allen aufzwingen konnte.
Der Konservatismus in diesem Umfeld war so stark und die damit verbundenen Beträge so umwerfend, dass es unvorstellbar war, aus dem Thermo-Automodell herauszukommen.
[Verschwörungsmodus EIN] Es scheint, dass die internationalen Finanzen mehr auf Drogen setzen (und auf die zweistelligen Renditen dieser Unternehmen ...) [Verschwörungswelt AUS] Tatsächlich nein, es ist sachlich :-)

Ich denke jedoch, dass der H² noch eine Zukunft hat. Es bleibt vielseitig und ermöglicht Ladezeiten in der Nähe der Thermik.
Der Preis für erneuerbare Energien ist gesunken und die Erzeugung von erneuerbaren H²-Energien scheint mir billiger zu sein als das Erdöläquivalent.
Für Züge, Flugzeuge und Lastwagen ist H² eine Lösung.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 278-Gäste