Das Wasserstoffauto mit erneuerbarer Energie: die Zukunft?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14965
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von GuyGadeboisTheBack » 03/03/21, 21:13

sicetaitsimple schrieb:
Obamot schrieb:Und Désertec? (Ich meine thermodynamische Sonne), immer noch kein Interesse von Ihnen ...? Ich verstehe...


Dieser Humbug ist schon seit einiger Zeit im Gange.
Wenn es so interessant war, sehen wir nicht, warum die betroffenen Staaten thermodynamische Solar-, PV- und Windkraft nicht in erster Linie zur Deckung ihres eigenen Bedarfs herstellen sollten. <<< Nicht "on" TU.

: Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Obamot » 03/03/21, 21:14

Wenn wir das richtig verstehen, ruft er die Deutsche Bank, Siemens usw. an. "Raucher"? : Mrgreen:

Tut mir leid, aber es gab es und es existiert immer noch: (auch wenn sie fünf Jahre zu spät sind.)

Desertecs Vision setzt sich mit Projekten in Tunesien, Marokko und Algerien fort. Trotz ihrer erklärten Ideale, Afrika mit Strom zu versorgen, unterstützt die Desertec Foundation das Tunur-Projekt in Tunesien, ein Joint Venture zwischen Nur Energy, einem in Großbritannien ansässigen Solarenergieentwickler, und einer Gruppe von Investoren. Malteser und Tunesier im Öl- und Gassektor. Es beschreibt sich ausdrücklich als ein großes Exportprojekt für Solarenergie, das die Sahara mit Europa verbindet und die europäischen Verbraucher mit Strom versorgen wird. [...] Da Tunesien für seinen Energiebedarf von seinem Nachbarn Algerien abhängig ist und mit mehr und mehr konfrontiert ist Bei häufigeren Stromausfällen wäre es, gelinde gesagt, skandalös, eher zu exportieren als für den lokalen Markt zu produzieren. Laut Med Dhia Hammami, einem im Energiesektor tätigen tunesischen investigativen Journalisten, soll das Projekt die Vorteile der neuen tunesischen Gesetzgebung nutzen, die die Liberalisierung der Produktion und Verteilung von grüner Energie ermöglicht und das Monopol des staatlichen Unternehmens STEG (Tunesian Electricity and Gas Company) und ebnet den Weg für den direkten Export von Elektrizität durch private Unternehmen. Er beschreibt es als "staatliche Prostitution" und als Bestätigung der Unterwerfung der tunesischen Regierung unter Unternehmensdiktate, die gegen das nationale Interesse verstoßen.

In der Zwischenzeit hat die marokkanische Regierung mit Hilfe von Mitgliedern des Desertec II-Konsortiums Mittel von internationalen Kreditgebern für die Entwicklung des weltweit größten konzentrierten Solarkraftwerks (CSP) in Ourzazate erhalten. Dieses Projekt, das ursprünglich als Exportprojekt gedacht war, konnte von der spanischen Regierung keine Unterstützung für ein U-Boot-Kabel erhalten. Das Projekt wird nun als eine Möglichkeit für Marokko vorgestellt, seine eigene Versorgung mit erneuerbaren Energien zu erhöhen.

Die Rolle transnationaler Unternehmen im Projekt wird jedoch weiterhin kritisiert. Herr Jawad, ein Aktivist von ATTAC / CADTM Marokko, ist besorgt über die wachsende Kontrolle, die transnationale Unternehmen über die Erzeugung elektrischer Energie in seinem Land ausüben. Er sieht Projekte wie Ourzazate als Bedrohung für die nationale Souveränität im Bereich der sauberen Energie, da entscheidende Entscheidungen, die die gesamte Bevölkerung betreffen, von einer Handvoll Technokraten getroffen werden, weit entfernt von demokratischen Prozessen oder Konsultationen.
https://www.ecomena.org/desertec/


Es sind daher einige Anlagen in Betrieb, einige Anlagen im Bau.
Offensichtlich ist der geopolitische und wirtschaftliche Kontext derzeit nicht günstig. Und der Link zeigt die Probleme, auf die sie stoßen, aber es wäre notwendig, mir in den kommenden Jahrhunderten zu erklären, wie wir ohne sie auskommen werden. Wann werden die Spitzen aller fossilen Brennstoffe und Atomkraftwerke erreicht sein und bis nach ihrer Erschöpfung?
Es ist notwendig, die „technologische Kultur“ vor Ort zu entwickeln. Aber verwechseln Sie Machbarkeit nicht mit Logorrhoe.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 03 / 03 / 21, 21: 20, 1 einmal bearbeitet.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Ahmed » 03/03/21, 21:19

Was Sie unter "Energiekultur vor Ort" verstehen, ist es, die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass es besser ist, dass ihnen weiterhin Strom fehlt, damit diejenigen, die "im Manöver" sind, die Lizenzgebühren aus dem Export erhalten?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Obamot » 03/03/21, 21:26

Ahmed hat geschrieben:Was Sie unter "Energiekultur vor Ort" verstehen, ist es, die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass es besser ist, dass ihnen weiterhin Strom fehlt, damit diejenigen, die "im Manöver" sind, die Lizenzgebühren aus dem Export erhalten?

Die Bevölkerung kann sich mit chinesischen PV-Modulen ausstatten und erhält so eine gewisse Energieautonomie, die mit dem Preis pro kW / h konkurriert. (Dies ist für die "nicht-anthropotechnische" Argumentation im ersten Grad)

Ich spreche von „technologischer Kultur“ (und nicht von Energie) in Bezug auf ALLE Gewerke in der Branche. Dies ist eine Frage der Berufsausbildung, die jedes Mal fehlt, wenn eine Anfrage gestellt wird.
Aber ich höre Ihren Standpunkt gut und freue mich immer über Ihre Kommentare.
In der menschlichen Gesellschaft löst sich nichts von selbst auf. Man muss sich alles ansehen. Sie können sich natürlich entwickeln.

Grundsätzlich löst die thermodynamische Sonnenenergie nicht alle Probleme des „Zurücksetzens“ der Wirtschaft, hin zu einem anderen Paradigma (zu dem wir alle gehen müssen ...) ist es sicherlich eine der Komponenten, die zur Lösung eines Mehr führen wird zufriedenstellender Energiemix, ich meine "so vollständig zufriedenstellend wie möglich" :)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Ahmed » 03/03/21, 22:29

Entschuldigung, ich habe falsch gelesen! Kurz gesagt, wir müssen die Einheimischen eher davon überzeugen, auf unsere technologischen Obsessionen (daher auch auf Energie *) umzusteigen. Nur so schätzen sie den Irrtum, um unseren Missbrauch zu vermeiden? Teuflisch gewagte Dialektik, die es verdient, begrüßt zu werden :P ...

* Zu wissen, dass der Zweck aller Energie, selbst "ultra-grün", darin besteht, eine unendliche Anzahl von Geräten bereitzustellen, die dazu dienen, sich für das zu trösten, wofür sie die Ursache sind ... (dies muss "die Kreislaufwirtschaft" sein?).
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Obamot » 03/03/21, 23:54

Ich verstehe ... Es ist wahr. Aber die Schüler, die manchmal lange Strecken zurücklegen, um in die Herde zurückzukehren (in einigen Ländern beginnt es gegen 18 Uhr dunkel zu werden), mit einem Haus, das in PV und Batterien installiert ist, können die Bewohner LED-Lichter haben, um ihre Hausaufgaben zu erledigen, sowie die ganze Familie. Haushalt entsorgen es für verschiedene Grundzwecke, in abgelegenen Ecken. Soll dieses Minimum an Fortschritt verbannt werden? Sie müssen immer noch die Idee verteidigen, dass Sie studiert haben müssen, um einen „richtigen Job“ zu haben. Jetzt gehe ich nicht darauf ein, was Benutzer tatsächlich damit machen werden. Sie können auch ein Leben in Meditation und Entsagung wählen (ein kleines Mine, indem Sie sich vom Materialismus lösen, aber nicht vollständig ...)
Ein wenig Strom zu haben bedeutet, Wasser zu haben und eine Pumpe zur Bewässerung anzutreiben, und Licht zu haben bedeutet auch, Sicherheit zu haben. Und eins führt zum anderen, wir kommen in die heutige Welt! :) Es ist nicht einfach, den Cursor dort zu platzieren, wo er anhalten soll.
1 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von ABC2019 » 04/03/21, 06:33

Obamot schrieb:JNicht einfach, den Cursor dort zu platzieren, wo er anhalten soll.

Wenn es super einfach ist: Die gute Lebensweise ist die, die ich lebe, und alle, die reicher sind als ich, müssen zustimmen, sie zu senken : Mrgreen:
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von thibr » 18/04/21, 14:17

kleines Video abhängig : Mrgreen:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Obamot » 18/04/21, 15:09

Dieses Video ist BIG Bullshit, natürlich können Sie Wasserstoff auf verschiedene Arten produzieren.

Tatsache ist, dass die Technologie existiert und dass bei Projekten wie Désertec nicht mehr Wasserstoff produziert wird als bei thermodynamischer Solarenergie, da andere Mittel nicht mehr wettbewerbsfähig sind.

Danach bleibt die Wahl der Gesellschaft, die wir wollen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von thibr » 18/04/21, 16:43

Die Frage ist, was das Interesse von Wasserstoff für das Auto im Vergleich zur fast direkten Verwendung von Elektrizität in einer Batterie ist
Ich denke nicht, dass die wirtschaftliche Gleichung auch langfristig für Wasserstoff spricht : Wink:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 248 Gäste