Das Wasserstoffauto mit erneuerbarer Energie: die Zukunft?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9761
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2633

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von sicetaitsimple » 20/06/20, 17:32

phil59 schrieb:Was das Radfahren der Batterien angeht, so scheint es mir, dass Tesla Zellen hatte, die 1 km unterstützten, von wo aus eine überaus wichtige Anzahl von Zyklen ...


Ich bezweifle es, zumindest heute, vielleicht ist es eine Ankündigung?
Es ist sicher, dass die Haltbarkeit von Batterien im Laufe der Zeit (unter normalen Nutzungsbedingungen eines Elektrofahrzeugs, ich spreche nicht von Labortests) heute ein Fragezeichen bleibt. V2G sollte hinsichtlich des Leistungsbedarfs im Vergleich zur normalen Nutzung im „Fahrzeug“-Modus immer noch sehr moderat bleiben (einige kW im Vergleich zu einigen Dutzend).
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von EnerCh » 20/06/20, 19:30

Es ist sicher, dass die Haltbarkeit von Batterien im Laufe der Zeit (unter normalen Nutzungsbedingungen eines Elektrofahrzeugs, ich spreche nicht von Labortests) heute ein Fragezeichen bleibt.

Auf dem Papier haben Festkörperbatterien einen Vorteil hinsichtlich der Langlebigkeit, da weniger Faktoren zum Kapazitätsverlust beitragen. Es bleibt abzuwarten, ob der feste Separator zwischen den beiden Elektroden im Laufe der Zeit hält.

Ich verstehe nicht, warum wir darüber reden, Autos mit gasförmigem Wasserstoff anzutreiben, es sei denn, wir berücksichtigen die Bedeutung bestimmter Lobbys. (es ist einfach dumm)
Gasförmiger Wasserstoff muss vorrangig für die Industrie eingesetzt werden: Stahlwerke als Ersatz für Kohle, Herstellung von Aluminium als Ersatz für die Kohlenstoffelektrode (die Herstellung von Aluminium verbraucht viel Strom, aber auch viel Öl/Kohle zur Herstellung der Elektrode, die schnell verbraucht wird). ).

Für den Transport gibt es Ammoniak (NH3). Ammoniak ist bei Fahrzeugbetriebstemperaturen bei 10 bar flüssig. Ammoniak wird entweder bei -33 °C in großen Tanks bei Atmosphärendruck oder bei 10 bar gelagert. Wir können mit Lagerung im Voraus produzieren, so wie wir Öl lagern.
Um ihn zu nutzen, trennen Sie einfach den Wasserstoff vom Stickstoff. Ammoniak wird seit 70 Jahren in Millionen Tonnen pro Jahr hergestellt. Sie müssen lediglich Gas/Kohle durch erneuerbaren Wasserstoff ersetzen.

Ich sehe Ammoniak eher in der Schifffahrt und Luftfahrt, aber es könnte auch in Lastkraftwagen anstelle von fast einer Tonne schweren Batterien eingesetzt werden.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9761
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2633

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von sicetaitsimple » 20/06/20, 20:07

EnerCh schrieb:Für den Transport gibt es Ammoniak (NH3). Ammoniak ist bei Fahrzeugbetriebstemperaturen bei 10 bar flüssig. Ammoniak wird entweder bei -33 °C in großen Tanks bei Atmosphärendruck oder bei 10 bar gelagert. Wir können mit Lagerung im Voraus produzieren, so wie wir Öl lagern.
Um ihn zu nutzen, trennen Sie einfach den Wasserstoff vom Stickstoff. Ammoniak wird seit 70 Jahren in Millionen Tonnen pro Jahr hergestellt. Sie müssen lediglich Gas/Kohle durch erneuerbaren Wasserstoff ersetzen.


Auch wenn Ammoniak in großen Mengen produziert wird, ist es aus Sicherheitsgründen wirklich kein besonders „schönes“ Produkt. Es ist eine „Basis“ der petrochemischen Industrie zur Herstellung anderer Produkte, darf aber nicht als solche in mehr oder weniger allgemeinen öffentlichen Vertriebskreisen verbreitet werden.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2205
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von phil59 » 20/06/20, 22:37

Obamot schrieb:Nun ja, es ist (insbesondere) notwendig, Wasserstoff zu produzieren! Es wird zunehmend ein „Energiemix“ sein.

Es ist nicht kompliziert, ich denke, wenn sie eines Tages existieren, wird der V2G nur zur Vermietung verfügbar sein.

Dies wären Batterien (mit Rädern ...), die uns übrigens von Punkt A nach Punkt B bringen könnten ...
Aber im Moment gibt es absolut keinen Embryo der Infrastruktur, der dies zulässt ...
Entweder die an das Stromnetz angeschlossenen Parkplätze ... Und wenn dies der Fall wäre, könnte dies nur ein Teil der Lösung sein ... weil alle potenziellen Benutzer es immer ungefähr zur gleichen Zeit benötigen würden, während der Hauptverkehrszeit, um zur Arbeit zu gehen oder zurück zu kommen ... um die Einkäufe zu erledigen ... die Kinder in der Schule abzuholen ... Schade!


Warum keine Infrastruktur? Menschen, die ihre Überschüsse oder ihre Photovoltaikproduktion weiterverkaufen?

Sie haben eine Art Wechselrichter, der die von Ihnen festgelegte Menge aus dem Netz beziehen kann, und warum nicht denselben Wechselrichter, der für die Solarmodule auf dem Dach produziert?

Denn wenn wir das Auto anfahren müssen, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Panels nicht genug produzieren!

Wäre es also so kompliziert oder fehlt es einfach an Ehrgeiz für ein solches Projekt? :böse:
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Obamot » 20/06/20, 22:48

Derzeit gibt es keine Infrastruktur...

phil59 schrieb:
Obamot schrieb:Nun ja, es ist (insbesondere) notwendig, Wasserstoff zu produzieren! Es wird zunehmend ein „Energiemix“ sein.

Es ist nicht kompliziert, ich denke, wenn sie eines Tages existieren, wird der V2G nur zur Vermietung verfügbar sein.

Dies wären Batterien (mit Rädern ...), die uns übrigens von Punkt A nach Punkt B bringen könnten ...
Aber im Moment gibt es absolut keinen Embryo der Infrastruktur, der dies zulässt ...
Entweder die an das Stromnetz angeschlossenen Parkplätze ... Und wenn dies der Fall wäre, könnte dies nur ein Teil der Lösung sein ... weil alle potenziellen Benutzer es immer ungefähr zur gleichen Zeit benötigen würden, während der Hauptverkehrszeit, um zur Arbeit zu gehen oder zurück zu kommen ... um die Einkäufe zu erledigen ... die Kinder in der Schule abzuholen ... Schade!


Warum keine Infrastruktur? Menschen, die ihre Überschüsse oder ihre Photovoltaikproduktion weiterverkaufen?

Sie haben eine Art Wechselrichter, der die von Ihnen festgelegte Menge aus dem Netz beziehen kann, und warum nicht denselben Wechselrichter, der für die Solarmodule auf dem Dach produziert?

Denn wenn wir das Auto anfahren müssen, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Panels nicht genug produzieren!

Wäre es also so kompliziert oder fehlt es einfach an Ehrgeiz für ein solches Projekt? :böse:


Ja, warum nicht? Mangelnder Ehrgeiz, gewiss!

Beachten Sie, wenn es sich um einzelne Autos mit angeschlossenen einzelnen Häusern handelt, autsch ... ich fürchte ... nicht jeder kann es sich leisten, und die Frage der Hauptverkehrszeit bleibt bestehen, oder?
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2205
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von phil59 » 20/06/20, 23:08

Hauptverkehrszeit ? Nein, lesen Sie den RTE-Bericht, den ich online gestellt habe. Bei V2G ist das Gegenteil der Fall, da lässt sich alles glätten.

Der Preis für Elektrofahrzeuge sinkt, natürlich langsam, aber er sinkt mit immer mehr Autonomie.

Was die Paneele auf dem Dach angeht, können wir Bausätze finden, die 500 Wp für weniger als 600 € produzieren, genug, um die „Hintergrundgeräusche“ problemlos abzudecken.

Das alles kann also recht schnell umgesetzt werden.

Solange bestimmte Unternehmen ihre Gewinne um jeden Preis verteidigen, wird es nur schwer sein, dies zu erreichen...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15943
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5162

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Remundo » 20/06/20, 23:36

phil59 schrieb:Was das Radfahren der Batterien angeht, so scheint es mir, dass Tesla Zellen hatte, die 1 km unterstützten, von wo aus eine überaus wichtige Anzahl von Zyklen ...
Was heute auf Tesla läuft, wird morgen auf vielen Autos sein.

Tatsächlich sind Tesla-Zellen gut, aber nicht so gut, wie Sie denken.

Konkret bedeutet dies, dass eine Packung mit 60 nutzbaren kWh zehnmal weniger Strom verbraucht als eine Packung mit 10 extrahierbaren kWh.

Ich sehe, mit meinem GTE bin ich in 65 Zyklen rund 000 km gefahren, ein Tesla hätte nur 2000 Zyklen benötigt.

Wir sollten einen Weg finden, den Besitzer eines Elektrofahrzeugs für V2G zu interessieren, vielleicht indem wir ihm Vorzugstarife gewähren. Denn wenn er durch die Nutzung einen Dienst für das Netzwerk bereitstellt, sollte er bezahlt werden, wenn er im Netzwerk konsumiert.
0 x
Bild
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Eric DUPONT » 21/06/20, 08:50

Da RTE eine Tochtergesellschaft von EDF ist, besteht die Lösung für sie darin, EPRs zu bauen, ohne das Leben zu verkomplizieren. Auf jeden Fall löst die Energiespeicherung für Spitzenzeiten mit Elektrofahrzeugen nicht das Problem der saisonalen Speicherung, das nur flüssiger Stickstoff konkurrenzfähig lösen kann. Die Regierung ihrerseits ist der Meinung, dass Wasserstoff der beste Kandidat wäre, wie wir in ihrer Roadmap lesen können.

Ich habe eine andere Roadmap.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9761
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2633

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von sicetaitsimple » 21/06/20, 12:42

Remundo schrieb:Wir sollten einen Weg finden, den Besitzer eines Elektrofahrzeugs für V2G zu interessieren, vielleicht indem wir ihm Vorzugstarife gewähren. Denn wenn er durch die Nutzung einen Dienst für das Netzwerk bereitstellt, sollte er bezahlt werden, wenn er im Netzwerk konsumiert.


Das ist vollkommen richtig. Der technische Aspekt wird überwunden, auch wenn es zunächst zu Problemen aufgrund unterschiedlicher Standards/Protokolle kommen kann (siehe Ladebuchse).
Andererseits haben wir gegen Bezahlung der erbrachten Leistung das Gasthaus nicht verlassen. Zumal die „Wertschöpfungskette“ des Stromprodukts in Frankreich wie überall in Europa inzwischen zwischen Erzeugern, Transporteuren, Verteilern und Lieferanten aufgeteilt ist, die bei weitem nicht alle übereinstimmende Interessen haben.
1 x
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Eric DUPONT » 21/06/20, 12:46

Auf individueller Ebene: Wenn Sie Photovoltaik-Module anbringen und nachts das Elektroauto nutzen, um sich zu beleuchten, haben Sie im Winter keine Heizung, mit Wasserstoff wird die Leistung nicht sehr gut sein und es ist nicht morgen, dass Sie selbst produzieren können Wasserstoff, komprimieren Sie ihn, speichern Sie ihn und füllen Sie den Tank Ihres Fahrzeugs. Mit flüssigem Stickstoff ist dies möglich, Sie benötigen weder RTE, EDF noch TOTAL mehr.
Ich wäre an ihrer Stelle, ich hätte Studien über flüssigen Stickstoff als Speichermittel durchgeführt und würde vorsichtig sein, sie nicht preiszugeben ... jetzt, wo flüssiger Stickstoff durch ein Patent geschützt ist. Sie können nur sagen, dass in 20 Jahren andere Technologien auftauchen werden und dass Wasserstoff nach ihrem derzeitigen Wissensstand die beste Lösung für 2035 oder sogar 2050 zu sein scheint. Sie haben es überhaupt nicht eilig, genauso wenig wie die Autohersteller. Die globale Erwärmung ist nicht ihre Priorität.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 121-Gäste