Atlantiküberquerung mit einem Solarboot

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Windjammer
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 06/03/08, 16:45




von Windjammer » 15/03/08, 00:08

das BOIS-ROSÉ: wunderschönes Kanu mit einem großen zweiflügeligen Luftpropeller, der eher an einen großen Flugzeugpropeller als an eine Windkraftanlage der damaligen Zeit erinnert. Wäre der französischen Marine angeboten worden, die es dann dem Verfall preisgegeben hätte ...
Die Erfahrung wurde kürzlich in England wiederholt, auf Katamaranen, die Maschinen trugen, die unseren heutigen dreiflügeligen Windturbinen sehr ähnlich (aber kleiner) waren. Ich habe wahrscheinlich ein oder zwei Fotos davon in meinem Archiv. Es war funktionsfähig, aber die Leistung brach in Windrichtung ein, auch bei großer Reichweite, da der Windvektor ungünstig war (im Gegensatz zu dem von Segeln mit gleicher Geschwindigkeit). Es ist wahrscheinlich, dass BOIS-ROSÉ unter demselben Nachteil litt. Die englischen Katamarane hatten theoretisch ihren stärksten scheinbaren Wind gegen den Wind, aber bei dieser Geschwindigkeit waren sie durch den Wellenschlag stark beeinträchtigt – man kann nicht alles haben, schon gar nicht auf See.
Ein interessantes Experiment außerhalb des Segelsports ist das der Flettner-Rotoren (die Einstein in seinem philosophischen Werk „Wie ich die Welt sehe“ als vielversprechende Lösung betrachtete). Offensichtlich war die Lösung auf intellektueller Ebene brillant – ein Aspekt, der auf See nicht ausreicht . ) Flettner war ein Aerodynamiker, der unter anderem Trimmklappen auf Flugzeugsteuerflächen seinen Namen gab. Dennoch war das Flettner-Rotorsystem, die mechanische Anwendung des Magnus-Effekts („Cut Ball“ beim Tischtennis oder Tennis), ein völliger Fehlschlag: Luftwiderstand, mittelmäßige Effizienz, Rotoren, die sich gegen den Wind gegenseitig verdecken … Diese experimentellen Frachtschiffe waren dazu nicht in der Lage um in puncto Geschwindigkeit mit den Handelsschiffen, Segelbooten oder Dampfschiffen ihrer Zeit zu konkurrieren. Die Forschung ging jedoch weiter, mit der Calypso II, die nie gebaut wurde, und sogar einem 130 m langen Frachtschiff mit 4 Flettner-Rotoren, das dieses Jahr vom Stapel gelassen werden sollte. Haben.
Eine gute Studie des Systems ist in der Wikipedia-Enzyklopädie enthalten.
Es wurden verschiedene Tests mit Hilfsfrachtsegeln durchgeführt, insbesondere in Japan und Nordeuropa. In Frankreich wurden Versuche mit Fischereieinheiten mit Hilfsflügeln durchgeführt. Der Vorteil des Segelns: Flexibilität, ermöglicht eine relativ schnelle Lagerung einer großen Fläche. Es werden unterschiedliche Verfahren zur Oberflächenreduzierung und -verstärkung entwickelt, die bei Bedarf auch ferngesteuert werden können. Vor einigen Jahren wurde auf einem Frachtschiff mit Motorschaden im Indischen Ozean ein zufälliges Experiment durchgeführt, bei dem an den Bohrtürmen befestigte Planen verwendet wurden, die es dem Schiff ermöglichten, Afrika mit einer Geschwindigkeit von 4 Knoten zu erreichen. Letzten Sommer habe ich gesehen, wie der Dreimaster „Maltese Falcon“ von Porquerolles aus in See gestochen ist – wir können sagen, unter Segel, da niemand an Deck war und die Besatzung aus einem Ingenieur bestand, der hinter seiner Konsole an der Brücke stand? Schöne Show jedenfalls
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 175-Gäste