Auto wechseln, warten oder nicht?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2

Auto wechseln, warten oder nicht?




von yannko » 07/01/10, 12:41

Hallo liebe Freunde :),

Ich wende mich an Ökonologen, um mich zu beraten. Mehr oder weniger kurzfristig muss ich die Fahrzeuge wechseln und versuche herauszufinden, was zu tun ist.

Im Moment habe ich einen Renault 19 aus dem Jahr 1989, einen Zweikörpervergaser, der seine 150 km zurücklegt.

Sein Kraftstoffverbrauch ist wie folgt:
- Etwa 6 l / 100 km auf Straße und Autobahn (Hauptanwendung) für flexibles Fahren.
- Ungefähr 8 l / 100 km in der Stadt (eher 7,5 l im Sommer), gleiches Fahren, keine Möglichkeit weniger zu machen :(.

Ich muss in Kürze mehrere Reparaturen durchführen, nämlich Vorderradbremsen, alle Stoßdämpfer, Sommerreifen kaufen (da hier Winterreifen außerhalb der bebauten Gebiete obligatorisch sind), Kühlmittelleck (im Grunde ist es alles für große Probleme).

Angesichts der Kosten für diese Teile (ich mache viele Operationen selbst, wenn es einfach ist), frage ich mich, ob das Spiel die Mühe wirklich wert ist.

Dieses Fahrzeug ist nicht katalysiert, erfüllt jedoch die Umweltschutznormen (für Fahrzeuge mit Vergaser). Das heißt, Sie kennen die Probleme im Zusammenhang mit Vergasern, ich werde Ihnen keine Zeichnung zeichnen.

Auf der anderen Seite sind neue Autos zu einem Schnäppchenpreis (ich mag keine großen Autos, ich benutze 80% der Zeit öffentliche Verkehrsmittel). Ich möchte die Auswirkungen der Nutzung des Autos minimieren (insbesondere in Bezug auf den Verbrauch von Erdöl), und daher denke ich bei der Motorisierung:

- entweder mit LPG- oder CNG-Motor (bei der Anzahl der Stationen eher LPG),
-oder Dieselmotor läuft aber fast nur mit Pflanzenöl.

Und schließlich ist der letzte Aspekt dieser Wahl die ziemlich enge Vermarktung von Elektrofahrzeugen (zumindest hoffe ich das).

Was denkst du

1. Reparieren Sie meinen R19 und warten Sie, bis der Elektromarkt wirklich geöffnet ist. Versuchen Sie, die Lebenserwartung meines Autos zu verlängern?

2. Benutze meinen R19 bis zum Ende, ohne ihn zu reparieren (und natürlich ohne das Risiko eines Unfalls), und tausche ihn gegen ein neueres Fahrzeug aus, indem du eine Kaufhilfe in Anspruch nimmst (indem du sie abschickst) für Schrott)? :Stirnrunzeln:

3. Den R19 auf eine reduzierte Art und Weise warten, ihn für kleine Aufgaben (Schneiden von Holz, Transportieren von Möbeln, Bewegen usw.) aufbewahren und ein neueres Fahrzeug für echte Fahrten verwenden (also 2 Autos)?

Diese Lösung 2 zu kennen, freut mich nicht allzu sehr, weil ich es hasse, "verwendbares" Material (unter bestimmten Bedingungen) zu zerstören.

Hier erwarte ich Ihre Meinungen und Ihre Kommentare : Mrgreen: !
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 07/01/10, 15:05

An Ihrer Stelle würde ich diese alte umweltverschmutzende Guinbarde ablegen und schnell Geld essen und ich würde ein C1 oder 107 Benzin kaufen, das mäßig verschmutzt und verbraucht (5L / 100 im Durchschnitt Straße + Stadt, einschließlich im Sommer mit der optionalen Klimaanlage) für den C1 von meiner frau durch rollen flexibel aber immer mit dem autorisierten vmax) ... aber du siehst ...
(Auf den ersten Blick werden die Reparaturkosten den Wert des R19 bei weitem übersteigen ... und es wird auch danach ein altes Auto bleiben ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/01/10, 16:53

Eine andere Antwort in der gleichen Richtung:

Ich hatte einen Xantia TD mit einigen Problemen (Bremsregler am Hydraulikkreis: Kosten 600 €; Einspritzpumpe im Fehlerfall; aber technische Kontrolle OK) und einen ZX Diesel unter einem Birnbaum (Hinterachse "prall", Nr die technische Kontrolle nicht bestehen).

Ich habe beide verkauft, um zwei C1s zu kaufen - einen für mich, einen für meine Frau.

Eines ist LPG (das zweite wird es zweifellos sein, aber das "Geld" fehlt ein wenig ...).

In Frankreich kostete die zweite in der Basisversion 6 € (alle Boni und Abfälle abgezogen). Die erste Mittelklasse-Version mit Klimaanlage (ich habe eine Herzerkrankung und leide im Sommer unter Hitze) hat mich 500 Euro gekostet. 8-türige Version beide.

Für die LPG-Umwandlung bleibe ich auf Kosten von 1 €.

Damit haben Sie:

- ein Auto sehr angenehm zu fahren (aber ein bisschen laut, seien wir ehrlich), sehr sehr angenehm, große Überraschung (und das Abgasgeräusch eines Porsche als Bonus!)

- mit einem Ausstoß von 95 g CO² pro km (kaum mehr als ein PRIUS)

- Sie füllen mit 15/17 € auf (es ist schön)

- Sie stoßen keine Partikel aus (es ist besser für die öffentliche Gesundheit und die Farbe der Denkmäler in der Stadt)

- Sie geben nicht viel weniger NOx ab

Ich verbrauche zwischen 5,8 und 6,2 l LPG (in der Regel + 20% aufgrund der geringeren Dichte).

Wenn wir mit Hund und Gepäck um 5 Uhr ausgehen, nehmen wir anstelle des C5 (auch LPG) jetzt unsere beiden C1 (umgerechneter Verbrauch) ...


Alternative: Ich habe eine Anzeige für den Renault Clio Campus (altes Aussehen) in einer Basisversion mit werksseitigem LPG für 6 € gesehen (mit Abwrackprämie, Steuergutschrift und allem ...). Einen Blick wert, wenn es noch im Katalog ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 07/01/10, 17:00

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Benzin von 1989 die CT-Anti-Verschmutzung derzeit noch erfolgreich passieren könnte!

Für die Auswahl eines möglichen Neuwagens (oder Gebrauchtwagens) ist hier eine Multi-Kriterien-Klassifizierung (sehr) interessant und (ultra) komplett mit schönen Vergleichskurven: https://www.econologie.com/voitures-neuv ... -4184.html

Bild

Über 1700 Autos und Versorgungsunternehmen sind gelistet!

So finden Sie mit (fast) einem Klick, was zum Beispiel am besten zum Verzehr geeignet ist ...

ps: wenn du nicht die volle 22 MB datei herunterladen willst, gibt es hier die online version http://www.ate.ch/fr/politique-campagne ... ctive.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/01/10, 17:20

Wir haben einen wichtigen Aspekt, der in einem anderen Thread erwähnt wurde, übersprungen.

Wie viel graue Energie steckt in einem neuen Auto? Auf einem anderen Faden war, glaube ich, die Zahl von 5 Tonnen C angegeben worden.

Es scheint mir berechnet zu haben, dass mit 70 km / 000 km C80 im Vergleich zu meinem C000 "kompensiert" wurde. Danach ist alles gut (Balance Frage C). Im Gegensatz zu dem, was wir oft denken und hören, ist das "Ziehen" von Fahrzeugen, deren Länge ziemlich gierig ist, im Allgemeinen nicht günstig für die C-Balance !!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 07/01/10, 18:43

Toll, danke für deine sehr interessanten Antworten :D !

Christophe schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass ein Benzin von 1989 die CT-Anti-Verschmutzung derzeit noch erfolgreich passieren könnte!


Ja, ich war auch überrascht :DAllerdings sind die Regeln hier meiner Meinung nach etwas flexibler (normalerweise muss man der Bevölkerung Zeit geben, um Fahrzeuge schrittweise zu wechseln, sonst werden sie finanziell unterdrückt), aber es wird nicht ewig dauern : Mrgreen:.

Dieser R19 befindet sich an der Grenze der Euro 3-Schwelle, glaube ich (ich muss das überprüfen). Die Leistung ist für ein Auto dieses Alters und mit dieser Technologie nicht schlecht. Das heißt, wenn ich kalt anfange, im Winter ... kann ich es nicht leugnen, es riecht sehr seltsam : Mrgreen: !

Christophe schrieb:Für die Auswahl eines möglichen Neuwagens (oder Gebrauchtwagens) ist hier eine Multi-Kriterien-Klassifizierung (sehr) interessant und (ultra) komplett mit schönen Vergleichskurven


Super diese sehr praktische Datenbank, ich bin fast in meiner Wahl verloren! :D

Did67 schrieb:Eine andere Antwort in der gleichen Richtung:
Damit haben Sie:

- ein Auto sehr angenehm zu fahren (aber ein bisschen laut, seien wir ehrlich), sehr sehr angenehm, große Überraschung (und das Abgasgeräusch eines Porsche als Bonus!)

- mit einem Ausstoß von 95 g CO² pro km (kaum mehr als ein PRIUS)

- Sie füllen mit 15/17 € auf (es ist schön)

- Sie stoßen keine Partikel aus (es ist besser für die öffentliche Gesundheit und die Farbe der Denkmäler in der Stadt)

- Sie geben nicht viel weniger NOx ab

Ich verbrauche zwischen 5,8 und 6,2 l LPG (in der Regel + 20% aufgrund der geringeren Dichte).


Tatsächlich habe ich, danke für Ihren Rat, insgeheim darauf gewartet, dass Sie eingreifen, um Ihre Zufriedenheit mit dem C1 besprechen zu können :D !
Ich sehe, dass es auch sehr interessant ist. Was halten Sie davon auf der Autobahn und auf längeren Strecken? Nichts zu berichten?
Diese Art von Auto reizt mich sehr, wenn ich in Zukunft einen guten Preis finde, könnte es das schaffen!

Did67 schrieb:Wir haben einen wichtigen Aspekt, der in einem anderen Thread erwähnt wurde, übersprungen.

Wie viel graue Energie steckt in einem neuen Auto? Auf einem anderen Faden war, glaube ich, die Zahl von 5 Tonnen C angegeben worden.


Ja, ich habe das Thema im Sinn (auch sehr interessant!), Und aus diesem Grund gehe ich weit im Voraus, um meine beste Option zu studieren und sie an erfahrene Leute wie Sie weiterzuleiten! :D

Mein R19 würde daher ziemlich schnell in verkörperter Energie "erstattet", wenn ich ein Fahrzeug vom Typ C1 wählen würde.

Ich habe den Fiat Panda Panda mit Erdgas gesehen, ich fand das Konzept auch schön, was denkst du?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 07/01/10, 19:08

Did67 schrieb:Wir haben einen wichtigen Aspekt, der in einem anderen Thread erwähnt wurde, übersprungen.


Hier ist der andere fragliche Thread: https://www.econologie.com/forums/fabricatio ... t8713.html

PS: Der C1 und seine geklonten Geschwister von PSA und Toyota werden von Autojournalisten im Allgemeinen ziemlich schlecht bewertet (im Allgemeinen setzen sie 18-19 in Lamborghini oder anderen Audi S8 oder BMW M5), aber es ist wahr, dass dem Kofferraum des C1 fehlt es wirklich an Volumen (im Vergleich zu einem Twingo 1 zum Beispiel) ... selbst für 1 Person kann es kurz sein!

Äh, ist da eine Truhe auf einem Lamborghini? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 07/01/10, 19:44

oiseautempete schrieb:An Ihrer Stelle würde ich diese alte umweltverschmutzende Guinbarde ablegen und schnell Geld essen und ich würde ein C1 oder 107 Benzin kaufen, das mäßig verschmutzt und verbraucht (5L / 100 im Durchschnitt Straße + Stadt, einschließlich im Sommer mit der optionalen Klimaanlage) für den C1 von meiner frau durch rollen flexibel aber immer mit dem autorisierten vmax) ... aber du siehst ...
(Auf den ersten Blick werden die Reparaturkosten den Wert des R19 bei weitem übersteigen ... und es wird auch danach ein altes Auto bleiben ...)


Ja, es stimmt, dass die Kosten des Teilerisikos (es ist sogar sicher) den Wert des R19 übersteigen, aber am Ende den Wert von was? Wenn dies die Kosten des Anlasses sind ... nun, es interessiert mich nicht, denn ich glaube, dass ein Auto nicht nur auf einen Preis beschränkt ist, sondern ein Werkzeug, also ein Auto in gutem Zustand zu fahren hat einen bestimmten "Wert" (nicht monetär).

Es ist, als würden die Jungs über die wirtschaftliche Abwertung von Diesel reden forums Auto. Ihr einziger Vergleichspunkt ist der Wiederverkaufsrabatt. :Stirnrunzeln:. Es ärgert mich zutiefst, weil ich kein (guter) typischer Verbraucher bin und ein Auto für mich nicht 5 oder 6 Jahre halten kann. Es ist eine langfristige Investition und meiner Meinung nach muss sie über einen längeren Zeitraum (mindestens 10 Jahre, sogar 15 Jahre) Bestand haben.

Zum Glück mag ich sie nicht, sonst kaufe ich jeden Monat Cies, um meine Flotte mit einem Rabatt zu erneuern. :Stirnrunzeln:.

Das heißt, Sie haben Recht, mein R19 ist alt, aber hey, verschmutzend und Nahrungsmittel übertreiben Sie ein wenig :DDas ist wahr, aber nicht mehr als ein moderner SUV oder ein Audi A4 oder A6 (es ist in Mode ...).

Der C1 scheint mir auf dem Papier hervorragend, ich werde es vielleicht mal ausprobieren, wenn ich ein Kaufbudget vorwegnehme.
Der Panda scheint auch nett (auch wenn etwas leckerer).
Wenn ich langfristig investieren wollte, dachte ich an die neuen 1.6 TDIs mit ihrer Nüchternheit, einem HVB-Zweistoff-Kit und einer Pflanzenöl-Filterstation. : Mrgreen:. Problem: Den Protest meiner Lieben über den Umbau eines neuen und recht teuren Autos mit Öl zu überwinden : Mrgreen: !

Christophe schrieb:
Did67 schrieb:Wir haben einen wichtigen Aspekt, der in einem anderen Thread erwähnt wurde, übersprungen.


Hier ist der andere fragliche Thread: https://www.econologie.com/forums/fabricatio ... t8713.html

PS: Der C1 und seine geklonten Geschwister von PSA und Toyota werden von Autojournalisten im Allgemeinen ziemlich schlecht bewertet (im Allgemeinen setzen sie 18-19 in Lamborghini oder anderen Audi S8 oder BMW M5), aber es ist wahr, dass dem Kofferraum des C1 fehlt es wirklich an Volumen (im Vergleich zu einem Twingo 1 zum Beispiel) ... selbst für 1 Person kann es kurz sein!

Äh, ist da eine Truhe auf einem Lamborghini? : Mrgreen:


Christophe, ich komme mit meinem Budget auf die Erde zurück :DJa, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr mag ich den C1. Die Autojournalisten sind nicht realistisch (sie sind ein bisschen hammer bei ihren Tests und die Leute folgen sowieso wie Schafe: s)!
Es bleibt nur auf langen Reisen abzuwarten, was es gibt (naja, es kann kaum schlimmer sein als mein 20 Jahre alter Kessel), weil ich das Auto nicht zu oft in der Stadt benutzen möchte (dies ist nicht kompatibel mit meiner Vorstellung von das Auto).

Das LPG passt gut zu mir, weil die Stationen in der Tschechischen Republik sehr zahlreich sind, die Umweltverschmutzung spürbar zunimmt und die Preise ziemlich stabil sind (wir haben diesen 1. Januar gerade einen ziemlich heftigen Anstieg durchgemacht).

Es ist schwer, sich zwischen all diesen Möglichkeiten zu entscheiden! Ich warte auch auf die Meinung von Citro :D !
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 07/01/10, 21:16

yannko schrieb:Toll, danke für deine sehr interessanten Antworten :D !

Christophe schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass ein Benzin von 1989 die CT-Anti-Verschmutzung derzeit noch erfolgreich passieren könnte!


Ja, ich war auch überrascht :DAllerdings sind die Regeln hier meiner Meinung nach etwas flexibler (normalerweise muss man der Bevölkerung Zeit geben, um Fahrzeuge schrittweise zu wechseln, sonst werden sie finanziell unterdrückt), aber es wird nicht ewig dauern : Mrgreen:.

Dieser R19 befindet sich an der Grenze der Euro 3-Schwelle, glaube ich (ich muss das überprüfen). Die Leistung ist für ein Auto dieses Alters und mit dieser Technologie nicht schlecht. Das heißt, wenn ich kalt anfange, im Winter ... kann ich es nicht leugnen, es riecht sehr seltsam : Mrgreen: !


Die Autos bestehen die technische Kontrolle mit dem Standard, unter dem sie zu der Zeit hergestellt wurden. Wenn es in gutem Zustand ist, entspricht es immer noch dem Standard. Angesichts der Toleranzen des Herstellers fährt auch ein Auto mit einer hohen Laufleistung> 300 km noch vorbei.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 08/01/10, 00:18

Es ist wahr, Flytox, danke für diese Erinnerung. Deshalb schaffe ich es immer noch, mit diesem Auto zu fahren.

In Wirklichkeit ein Wechsel der Art der Vergasung (Einspritzung soll ich sagen : Mrgreen:) könnte es schaffen, aber ich bezweifle die Rechtmäßigkeit dieser Art von Änderungen :D !

Im schlimmsten Fall, wenn das Auto wirklich eine Panne hat oder die technische Kontrolle nicht mehr besteht, kann ich möglicherweise einen Generator mit Motor bauen (ich hacke gerne) :D). Oder machen Sie einige Experimente (Pantone, alternative Kraftstoffe, etc ...).

In der Zwischenzeit behalte ich es bei, und vorerst scheint meine Zeit nicht übermäßig umweltschädlich zu sein, aber das löst meine Probleme natürlich nicht!
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 420-Gäste