Ändern Solex

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Ziel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 31/03/07, 21:17
Ort: Aglo Bordeaux

Ändern Solex




von Ziel » 31/03/07, 21:36

Bonsoir à tous,

Bin zufällig über Gugule darauf gestoßen forum, ich suche Ihren Rat für ein Projekt.
Meine Frau fährt einen Solex, das ist sicher nicht besonders umweltfreundlich, aber immer noch besser als ein Auto ...
Andererseits gebe ich zu, dass ich angesichts des Verhaltens von Autofahrern immer Angst davor habe, wenn mir gesagt wird, dass sie unter einem Auto hindurchgefahren ist :böse:

Deshalb möchte ich sein Ding absichern: echte Blinker, Positionslichter und einen Frontscheinwerfer hinzufügen, der wirklich leuchtet.
Da der Solex-Motor in puncto Saft nicht viel Gutes produziert, möchte ich eine kleine 12-V-Motorradbatterie hineinstecken, um einen Kabelbaum für die Stromversorgung der Blinkeinheit und der Loupiotes basteln zu können.

Einziges Problem, man muss das Geschöpf aufladen... Zuerst dachte ich an einen 12-V-Fahrrad-Nabendynamo, nur dass dieser nur 0,5 A ausspuckt, sodass man ihn selbst bei 30 km/h nicht aufladen kann, glaube ich nicht Es.

Eine Lichtmaschine aus einem Kleinwagen, ich fürchte, sie wird die Batterie durchbrennen (ich habe über ein Riemensystem mit einer Rückführung am Hinterrad nachgedacht, um es in Drehung zu versetzen, aber wenn es zu stark sein muss, ist das kein Nachteil ).

Solarenergie ist für mich kein Problem, aber es muss noch Platz für die Sensoren sein und ich habe Angst davor, die Maschine in einen Drachenflieger umzuwandeln, um genügend Fläche zu haben. Und die Sensoren sind teuer...

Wenn also zufällig jemand von Ihnen Ideen für diese Modifikation hat, bin ich ganz Ohr! Letzter Punkt: Ich bin ein gewaltiger Höhlenforscher in Sachen Elektrizität (abgesehen von den Grundlagen natürlich...) und Elektronik ist noch schlimmer... : Mrgreen:

Vielen Dank im Voraus für Ihre Lichter! : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 31/03/07, 22:37

Der Leuchtturm, der wirklich leuchtet, ist zu sehen oder gesehen zu werden, lassen Sie mich das erklären:
Um zu sehen, dass ein effizienter Scheinwerfer ziemlich viel verbraucht, ist ein LED-Scheinwerfer eher effizient und verbraucht deutlich weniger.
Natürlich muss man es selbst machen :| , weiße LEDs an der Vorderseite, rote, gelbe oder orangefarbene AllnGaP-LEDs an der Rückseite (Rot und Orange sind farblich zu nah beieinander und Gelb ist ausreichend „orange“ für ein Blinklicht).
Ich habe mein Fahrrad damit zum Bremslicht gemacht und tagsüber ist es sichtbar, da die hinter mir kommenden Fahrzeuge reagieren, sobald ich bremse :D .
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 01/04/07, 13:17

Hallo

Beim Solex erzeugt Ihre Lichtspule bei voller Neigung (6 km/h) etwa 33 Volt Wechselspannung. Sie könnten versuchen, eine 6-Volt-Batterie aufzuladen, aber Sie müssen zuerst den Strom korrigieren. (Diodenbrücke)

Andere Lösung.
Die Lichtspule ist im Vergleich zur Zündspule relativ klein (im Durchmesser). Sie haben somit Platz, um viele zusätzliche Windungen über Ihre Lichtspule zu wickeln.
Die neuen Windungen (mit demselben Drahtdurchmesser) wickeln Sie in die gleiche Richtung wie die unten stehende und verbinden sie in Reihe. Wenn Sie die Anzahl der Windungen verdoppeln, sollten Sie bei gleicher Geschwindigkeit annähernd 12 Volt erreichen. (Zielen Sie auf 13 Volt, wenn Sie die Batterie aufladen möchten).

Es wird immer noch notwendig sein, den Strom mit der Diodenbrücke gleichzurichten und weiße LEDs mit viel besserer Effizienz als die Originallampen wie Delnoram zu liefern.

Offensichtlich haben die Kinder aus der Nachbarschaft eine andere Lösung gefunden: Sie haben grünes oder blaues Plastik auf den Leuchtturm geklebt. Es ist etwas, das ins Auge fällt, weil es auf der Straße sehr ungewöhnlich ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das ganz legal ist, aber es dient einem guten Zweck.

Hallo.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 01/04/07, 13:44

willkommen

das einfachste, günstigste und sehr effektivste.

Eine 12-Volt-Motorradbatterie, moderne Rollerdioden: Sie spuckt und verbraucht sehr wenig. 6 Stunden Akkulaufzeit bei voller Kapazität und Sie laden zu Hause auf.

Wenn Sie in der Sonne leben, können Sie ein kleines Solarpanel hinzufügen, um ein Aufladen zu vermeiden (20 cm x 30 cm reichen aus).

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
Ziel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 31/03/07, 21:17
Ort: Aglo Bordeaux




von Ziel » 01/04/07, 14:12

Vielen Dank euch beiden für diese Information! Bild

Ich werde auf eine 12/13-V-Wicklung umsteigen, und sei es nur, um die Anzeigen richtig steuern zu können. Ich finde auch, dass die 6V-Beleuchtung immer noch sehr genau ist.
Die LEDs sind das, was ich gerne einsetzen würde, aber ich bin sehr zögerlich. Ich habe erfolglos versucht, es auf mein Fahrrad zu montieren, ich hatte nur einen Nervenzusammenbruch. Allerdings hatte ich den Widerstand, mich anzupassen, um das Steuergerät nicht verrückt zu machen, es hat nie funktioniert und ich bin zu unwissend in der Elektronik, um es alleine zu schaffen. Es sei denn, wir finden jetzt LED-Bausätze für Dummies! Bild


Ooooooooops, ich habe deine Antwort nicht gesehen, Zac, du hast schneller geantwortet als ich.

Ich habe über diese Lösung nachgedacht, nachdem ich bei eBay Panels zum Laden von 12-V-Batterien gesehen hatte. Ich frage mich nur, ob die Stromstärke stark genug ist, um richtig aufgeladen zu werden, da die Beleuchtung die Gefahr mit sich bringt, ziemlich stark daran zu ziehen ... Das muss ich herausfinden. Die Ladelösung sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden, auch wenn sie mir nicht die praktischste erscheint (ich denke, es wird notwendig sein, eine zusätzliche Ladezustandsanzeige hinzuzufügen).

Ich grabe, ich grabe!
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 01/04/07, 15:18

Eine Anmerkung für Flytox
Dein Avatarfoto ist großartig.
Nur seine grandiose Größe führt dazu, dass die linke Spalte verbreitert wird und die Schriftspalte nach rechts verschoben wird.
Was, Sie stimmen zu, nicht besser ist.
In Ihrem Profil wird für den Avatar empfohlen:
„Zeigt ein kleines Bild unterhalb Ihrer Details in Ihren Nachrichten an. Es kann jeweils nur ein Bild angezeigt werden; seine Breite darf 150 Pixel nicht überschreiten, seine Höhe 150 Pixel und die Dateigröße darf nicht mehr als 24 KB betragen.“

Mein Avatar ist beispielsweise 136 x 150 Pixel groß.
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 01/04/07, 18:39

Aiming schrieb:Ich werde auf eine 12/13-V-Wicklung umsteigen,


willkommen

eine geladene Batterie hat 13.2 V; da zum Laden ein DDP von 1.4 V erforderlich ist; Sehen Sie eher 14/15 V für Ihre Wicklung (14.6 theoretisch).

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)

Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 01/04/07, 20:43

Hallo an alle

zac schrieb:
eine geladene Batterie hat 13.2 V; da zum Laden ein DDP von 1.4 V erforderlich ist; Sehen Sie eher 14/15 V für Ihre Wicklung (14.6 theoretisch).

@+


Das Problem besteht darin, dass es keinerlei Regelung für die Spannung und den Strom gibt, die das Lenkrad liefert. Die Spannung folgt in etwa der Motordrehzahl, wenn die Lampenlast „konstant“ ist.

Sobald sich die Last ändert, wenn beispielsweise eine Glühbirne durchbrennt, steigt die Spannung sofort um x Volt an und die andere Glühbirne brennt sehr schnell durch.

Um also die Anzahl der zu windenden Windungen vorherzusagen, um laden zu können, ohne alles durchzubrennen, wenn Sie einen Abstieg nehmen, der den Motor beschleunigt, oder wenn eine Glühbirne durchbrennt, sind Tests erforderlich.

Oder sollten Sie, wie Sie empfehlen, 14/15 Volt anstreben, um die Batterie ordnungsgemäß aufzuladen, jedoch mit Zenerdiodenschutz?

Gegyx

Das Bild ist tatsächlich größer als der Durchschnitt. Ich werde sehen, ob ich den Standard nicht überschreite. (Ich habe einfach geglaubt, dass das Bild von der Software abgelehnt wird, wenn die Größe nicht passt. Das alles, um schnell zu gehen, anstatt meine Pixel zu zählen.....)

Econologiquement Ihnen.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Ziel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 31/03/07, 21:17
Ort: Aglo Bordeaux




von Ziel » 01/04/07, 21:20

Dumme Frage, wäre ein Laderegler nicht einfacher, wenn er abschaltet, wenn die Batterie leer ist?
Ich habe 12V/24V gesehen, die zum Laden der Batterie über Solarpaneele verwendet werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
crispus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 401
Anmeldung: 08/09/06, 20:51
Ort: Rennes
x 1




von crispus » 01/04/07, 21:37

Aiming schrieb:Ich habe erfolglos versucht, es auf mein Fahrrad zu montieren, ich hatte nur einen Nervenzusammenbruch. Allerdings hatte ich den Widerstand, mich anzupassen, um das Steuergerät nicht verrückt zu machen, es hat nie funktioniert


Die Original-Blinkeinheit ist so konzipiert, dass sie normal mit 2 21-W-Lampen oder 42 W blinkt. Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass eine Glühbirne durchgebrannt ist und mit hoher Geschwindigkeit blinkt, um dem Fahrer den Fehler zu signalisieren.

Bei Ihren LEDs (2W zum Teufel) geht das Steuergerät davon aus, dass die beiden Lampen ausgetauscht werden müssen... Tatsächlich ist es das Steuergerät, das ausgetauscht werden muss!

Wenn Sie die Zentraleinheit nicht austauschen möchten, müssen Sie einen Widerstand parallel hinzufügen, der die restlichen 40 W „frisst“, aber das ist eine wirtschaftliche Katastrophe: unnötiger Energieverlust in einem sehr teuren Leistungswiderstand ...

Um das Steuergerät auszutauschen, nehmen Sie zum Beispiel eine kleine, stabile Baugruppe wie 555. Blinker-Kits (manchmal fertig) finden Sie von Conrad und anderen...
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 177-Gäste