Bargelduntersuchung: Deadly Diesel

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 26/09/13, 18:46

Janic schrieb:
Der Staat muss die Senkung auf der einen Seite auf die Erhöhung auf der anderen Seite abwälzen, wenn er seine Steuern nicht verlieren will.


Ich denke, wenn es so wäre, würde es mehr Akzeptanz finden.

Es wird angekündigt, dass Diesel seinen Steuervorteil verlieren wird: Daher wird der Dieselpreis steigen, um den Benzinpreis einzuholen und ihn sogar ein wenig zu übertreffen [uns geht der Diesel aus, wir haben zu viel Benzin; daher wäre es logisch, dass Benzin, abgesehen von den Steuern, günstiger ist; Wenn die Regierung also die Dieselsteuer auf Benzin anpasst, wird Diesel etwas teurer.]

Ich habe in letzter Zeit nicht viel von „auf einer Seite untergehen...“ gehört. Haben Sie etwas in dieser Richtung gelesen/gehört?

[Ich persönlich bin dafür, aufzuholen. Ich habe meinen Diesel vor fünf Jahren abgeladen, als ich begann, mich mit der Frage der Partikel im Zusammenhang mit ... meinem Pelletkessel zu befassen ... Und dann entdeckte ich dieses Problem, über das wir heute zu sprechen beginnen, zweifellos sehr passend im Zusammenhang mit einer Steuerkaution: Es ist einfacher, eine höhere Besteuerung anzukündigen, wenn dies durch die öffentliche Gesundheit gerechtfertigt ist.]
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 26 / 09 / 13, 18: 49, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jlt22
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 414
Anmeldung: 04/04/09, 13:37
Ort: Guingamp 69 Jahre




von jlt22 » 26/09/13, 18:47

Dadurch wird mehr als ein Sprung gemacht.

Heutzutage wird viel über die Feinstaubbelastung durch Diesel gesprochen.

In der Region Rhône-Alpes beispielsweise beträgt die Feinstaubbelastung 24 % durch Diesel und 45 % durch Holzheizung. Letzteres, für das seine Abwesenheit von Umweltverschmutzung gerühmt wird, boomt dennoch.
Mein Nachbar heizt mit Holz, und bei kaltem Wetter geht der Rauch schnell zurück und wenn man draußen ist, schnürt es einem den Hals bis zur Unerträglichkeit.
Warum 2 Gewichte, 2 Maße in unserem französischen System.

Feinstaub: Holzheizung schlimmer als Diesel?

Feinstaubepisode: 73 % der Schadstoffe stammen aus der Holzheizung


http://www.lyoncapitale.fr/Journal/Lyon/Actualite/Environnement/Particules-fines-le-chauffage-au-bois-pire-que-le-diesel
http://www.lyoncapitale.fr/Journal/Lyon/Actualite/Environnement/Episode-de-particules-fines-73-de-la-pollution-provient-du-chauffage-au-bois
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 26/09/13, 18:54

Da ich dir gesagt habe, dass ich die Frage verstanden habe!

Es sollte also spezifiziert werden: Holz, das unter schlechten Bedingungen verbrannt wird:

a) Holz nicht trocken genug
b) in schlecht regulierten „Geräten“ verbrannt („Erstickung“ durch Luftzug zur „Kontrolle“ der erzeugten Wärme)
c) ohne Lenkung.

Dies betrifft: Einsätze, „normale“ Öfen, Herde, alte Heizkessel...

Dies gilt nicht für Pelletkessel und in geringerem Maße auch für puffergeregelte Scheitholzkessel.

In diesem Fall wird das Luft/Holz-Verhältnis immer über eine elektronische Karte gesteuert.

Mit einem Puffer läuft ein Scheitholzkessel 2 Stunden lang voll, die Verbrennung bei hoher Temperatur ist sehr sauber. Die Wärme wird im Pufferspeicher gespeichert und von dort aus über eine Regelung verteilt...

Ich habe 2008 geschrieben, dass das Heizen mit Holz ohne diese Vorsichtsmaßnahmen eine ökologische Katastrophe ist! Auch wenn es CO² fossilen Ursprungs neutral ist!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
jlt22
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 414
Anmeldung: 04/04/09, 13:37
Ort: Guingamp 69 Jahre




von jlt22 » 26/09/13, 19:30

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Aber selbst wenn wir Ihre Empfehlungen respektieren, würden wir die Feinpartikel nicht vollständig reduzieren (anscheinend wären immer noch 10 % übrig).
Reicht das aus, um unter Dieselverschmutzung zu fallen?
Neuere Autos sind alle mit Partikelfiltern ausgestattet.

Und um dieses Ergebnis zu erreichen, ist viel Arbeit nötig, denn die Holzheizungsflotte ist riesig.

Es erfolgt keine Information der Öffentlichkeit und es werden auch keine Anforderungen an Holzfeuerungsgeräte gestellt; Es verkauft so ziemlich alles und jeden.

Ein Link von einem kommerziellen Unternehmen, das seinen Preis wert ist, aber interessante Informationen liefert:
http://www.stuv.com/fr/actualites-de-lentreprise/654-le-chauffage-au-bois-pollue-t-il.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/09/13, 07:42

Ich denke, es ist etwas komplexer: Nicht alle Teilchen sind „gleich“. Derzeit werden sie nach Größe klassifiziert: PM10 usw.

Aber die „Zusammensetzung“ variiert.

Beachten Sie außerdem Folgendes:

a) Heizung nur im Winter, wenn ich das so sagen darf...

b) Diesel kombiniert CO²-Emissionen fossilen Ursprungs UND Partikel...

Es ist zu beachten, dass einige Länder Gesetze zu Emissionen von Holzfeuerungsgeräten erlassen haben. Und es wird derzeit an der Anpassung von Katalysatoren und Partikelfiltern geforscht!

Aber es bleibt dabei, dass das Holz nicht „ganz weiß“ ist, das ist klar. Und ich habe mich selbst missverstanden, als ich gepostet habe, dass „Holz nicht grün ist!“ Die Leute wollten es überhaupt nicht wissen... und brüllten mich lieber an.

[Ich habe einen Brennwert-Pelletkessel; Einer der saubersten auf dem Markt, aber er stößt immer noch Partikel aus – ich muss ihn mit einem Diesel vergleichen, aber auf welcher Grundlage? Partikel/m3 Luft? Daten sind mit homogenen Einheiten schwer zu erhalten. Ich werde versuchen, meine Partikelemissionen durch die Heizung mit denen zu vergleichen, die ich bei meinen Dieselfahrzeugen verursacht habe, unter Berücksichtigung einer durchschnittlichen Kilometerleistung. Wenn ich Daten finde]
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 27/09/13, 09:08

Interessante Debatte, die Feinstaub betrifft. Wenn ich an meinen Fall denke, fühle ich mich ein wenig verantwortlich, es stimmt:
Ich fahre mit Pflanzenöl auf einem Turbodiesel (wir sagen „Recycling“) + 10 % SP95 (danke Maloche)
Ich fahre Diesel + 7 % SP95 auf einem TDi (danke Maloche)
Ich heize mich mit einem Brennstoffkessel, ich habe ein blaues Flammrohr darauf gesteckt (danke Maloche)
All dies dient dazu, die Partikel zu reduzieren, da sie unverbrannt sind und somit einen wirtschaftlichen und damit ökologischen Verlust bedeuten ... Dadurch habe ich die besten Verbesserungen erzielt forum Es muss gesagt werden, dass die Informationen nicht gegeben werden, man muss sie sich besorgen, es handelt sich meiner Meinung nach um einen echten Bürgerinitiativenansatz ...

Als ich gelesen habe, dass ein großer Teil der Partikel durch Holzheizungen emittiert wird, hatte ich nicht mit diesen riesigen Zahlen gerechnet, aber ich habe den Beitrag von Did67 mit großem Interesse gelesen:
Mein Holzofen, gibt es ein Thema dazu? forum zur Verbesserung?
Ich stelle mir eine Art elektrische Dunstabzugshaube vor, die an den Auslass des Ofens mit einer Luft-/Rauchsonde angeschlossen wird, die Wärme aufnimmt und den Zug reguliert, aber ohne so weit zu gehen, ist die Frage des Pufferspeichers sehr interessant, weil er es ermöglicht, auf eine Vielzahl von Energien (Ölbrenner, Vergaser) zu reagieren, also würde ich gerne wissen:
Gibt es ein Thema dazu? forum über die Installation eines Puffers für die Warmwasserbereitung?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 27/09/13, 09:54

Ja, Jonule, es gibt so ein Thema, führen Sie eine Suche durch.

Ansonsten sprach die Dokumentation auch vom berühmten Nox, nicht nur von Partikeln und Fap!

Bei Lastkraftwagen wurden sie jahrelang mit Adblue-Ammoniak oder einem anderen Handelsnamen behandelt. Dies kann bei Dieselfahrzeugen für Verbraucher der Fall sein. Das Dokument zeigt einen ausgestatteten PSA, aber offensichtlich funktioniert die Umrüstung nicht besonders gut.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/09/13, 09:49

Es existiert: http://www.moteurnature.com/actu/2009/d ... -denox.php


Aber hey, es ist nichts für uns (naja, für mich!).

Achtung: Der Artikel ist bereits veraltet!!!
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Diesel




von LOGIC12 » 03/10/13, 19:22

Hallo, Autos verschmutzen die Umwelt, okay, aber was ist dann mit diesen Kundgebungen, die wir manchmal mit großen Lastwagen auf den Parkplätzen von Verbrauchermärkten sehen, und all diesen Autos, die auf der Stelle brüllen, mit großen Auspuffrohren?

Und auch alte Autos (Staus), die aufgrund ihres Alters viel Umweltverschmutzung verursachen. Sie waren damals so selten, dass wir uns keine Sorgen über die Umweltverschmutzung machten.

Und außerdem hatten wir die Ökologie noch nicht erfunden.

Wir sollten sie in Museen aufbewahren und nicht herumrollen,

Was die Kundgebungen angeht, sollte man sie schlicht und ergreifend streichen, denn sie verschmutzen ein Maximum und sind nutzlos.

Wir bekommen ein schlechtes Gewissen, wenn wir in aller Stille einkaufen gehen, und dort gibt es niemanden zu bemängeln.

Was die Flugzeuge betrifft, so verschmutzen sie angesichts des Gestanks, den sie ausstrahlen, eine Menge, und am Himmel hat jeder Spaß daran … Gesicht für nichts.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Diesel




von Flytox » 03/10/13, 21:27

Hallo LOGIC12

LOGIC12 schrieb:Hallo, Autos verschmutzen die Umwelt, okay, aber was ist dann mit diesen Kundgebungen, die wir manchmal mit großen Lastwagen auf den Parkplätzen von Verbrauchermärkten sehen, und all diesen Autos, die auf der Stelle brüllen, mit großen Auspuffrohren?


Es gibt zu viel Lärm, Umweltverschmutzung und Verschwendung aller Art. OK.
Aber Chai ist nicht so giftig, es ist nicht dieses Bild des Automobilwettbewerbs „schön, technologisch, effizient, berauschend, einfach usw...“, das wir um jeden Preis in unseren Schädel einbetten wollen, ... damit wir vor allem das Modell unserer Abgase nicht ändern/in Frage stellen (wie/warum wir es verwenden).

Und auch alte Autos (Staus), die aufgrund ihres Alters viel Umweltverschmutzung verursachen. Sie waren damals so selten, dass wir uns keine Sorgen über die Umweltverschmutzung machten.

Und außerdem hatten wir die Ökologie noch nicht erfunden.

Wir sollten sie in Museen aufbewahren und nicht herumrollen,


Alte Autos fahren im Durchschnitt sehr, sehr wenig. Ihr Beitrag zur Umweltverschmutzung ist anekdotisch ..... andererseits vermitteln sie (das darf man sagen) die Idee, dass wir mit dem Einfachen Gutes bewirken können (für unsere Automobilhersteller ist das provokativ ...: Mrgreen: )


Wir bekommen ein schlechtes Gewissen, wenn wir in aller Stille einkaufen gehen, und dort gibt es niemanden zu bemängeln.

Auch hier handelt es sich um ein „Modell“ der Manipulation. Mit der Konkurrenz (wie Fußball oder den Spielen des römischen Zirkus) beschäftigen wir uns, um uns besser von einer besseren Analyse der Ursachen, Lösungen, Abhilfemaßnahmen usw. ablenken zu können . ...

Was die Flugzeuge betrifft, so verschmutzen sie angesichts des Gestanks, den sie ausstrahlen, eine Menge, und am Himmel hat jeder Spaß daran … Gesicht für nichts.


Wenn alle Autos eine so gute Leistung hätten wie moderne Flugzeuge (Liter Treibstoff pro zurückgelegten Kilometer), hätten wir in puncto Umweltverschmutzung echte Fortschritte gemacht ... Außerdem „riechen“ sie bei gleicher Leistung nicht schlechter als die anderen, und es ist besser, wenn sie in einiger Entfernung in der Luft stehen (starke Verdünnung) als neben ihnen auf der Straße, um den Dreh raus zu bekommen ...
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 160-Gäste