Bonus Malus für Autos: Wer erklärt das Problem?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 19/06/08, 22:44

Ja, mir ist aufgefallen, dass OpenOffice sehr "restriktiv" war, sogar grafisch sehr langweilig ... im Vergleich zu Excel ... das heißt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 19/06/08, 23:02

Ja, aber ich bin immer noch in XL ...

Nun, es hat mich gefüttert, ich habe mich verändert, aber ich würde nicht weitermachen.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 20/06/08, 00:57

Christophe schrieb:
martien007 schrieb:Achtung, did67 ist im Paket der Nachteile : Lol: Da es einen C5 hat, aber mit LPG ausgestattet ist, entspricht es für mich einem kleinen Wert in Bezug auf die globale Umweltverschmutzung (+ CO2, aber viel weniger atmungsaktive Umweltverschmutzung; auf diese Weise wird eine offizielle Studie über den Schaden von ... veröffentlicht Umweltverschmutzung in der Stadt auf die Gesundheit).


Verstehst du Martian? : Schock:

Ok Holzfäller

Easy Martian:
"es ist gleichbedeutend mit einem kleinen voiture"

der Marsianer bedeutet, dass:

1 - Ein C5 gehört zu den großen Benzinlimousinen, die mit einer Strafe besteuert werden müssen.

2 - Diese blöde Bonusstrafe "made in Boorlo" berücksichtigt nur das ausgestoßene CO2 und nicht die Schadstoffe (Partikel, NOx usw.), die ebenfalls aus dem Abgas austreten.

3 - so sage ich, dass der C5 von did67, der mit LPG ausgestattet ist (es wird jetzt anerkannt, dass er nur wenig Schadstoffe emittiert), nicht mit einer Umweltstrafe bestraft werden sollte, da wir nur das emittierte CO2 und nicht die anderen Schadstoffe berücksichtigen, die emittiert werden sind für die Gesundheit der Menschen, die diese Schadstoffe einatmen, sehr gefährlich (folgen Sie meinem Blick auf Dieselpartikel, die dank eines geringeren CO2-Ausstoßes, der absurd ist, leichter einen Bonus erhalten).

Daher sollten wir dieses C5-Auto, das einmal mit Flüssiggas ausgestattet war, in eine Bonuskategorie einordnen. (nicht sicher, ob der C5 in der Kategorie "Malus" liegt, aber wenn dies der Fall ist, hat jeder, der ihn innerhalb von 3 Jahren mit Flüssiggas ausstatten lassen möchte, keinen Anspruch auf die Subvention, da das Fahrzeug weniger als 120 oder 130 emittieren muss g CO2 / km). did67 tat es anlässlich von weniger als 3 Jahren und zahlte 3000 Euro für die LPG-Installation, aber es ist nicht teurer als der Kauf des gleichen Fahrzeugs in Hdi-Diesel, daher bevorzugte er eine umweltfreundlichere Wahl als die Diesel ..... wenn wir zusätzlich die Theorie der globalen Erwärmung durch CO2 in Frage stellen, ist die Argumentation noch wichtiger.

Das derzeitige ökologische Bonus-Malus-System wurde bereits von Wissenschaftlern und Ärzten dezziniert, weil es indirekt (und sicherlich freiwillig) Dieselfahrzeuge bevorzugt: Ausgabe des "Gesundheitsmagazins" auf FR5 in dieser Woche.
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 20/06/08, 10:20

Crispus schrieb:@ ex-oceano: die strafe ist günstiger als ein sticker, du bezahlst sie nur mit dem kauf und nicht in raten.
Es ist anzumerken, dass die "wohlhabendsten" Käufer ihre Fahrzeuge Ende 2007 "mit einer Strafe" gekauft haben. Das heißt, 2007 mehr Steuereinnahmen, aber offensichtlich ein entsprechendes Loch im Jahr 2008.


Ich stimme dieser Tatsache zu: Der Kauf großer Fahrzeuge wurde bis Ende 2007 vorgezogen, während der Kauf kleiner Fahrzeuge auf Anfang 2008 verschoben wurde

=> Zu Beginn des Jahres 2008 besteht zwangsläufig ein Ungleichgewicht (weniger große, mehr kleine), das jedoch durch eine weitere Entwicklung im Jahr ausgeglichen werden sollte.

Für eine eingehende Analyse der Systemdefizite ist es noch viel zu früh. Warten wir bis Ende 2008, um den Trend zu sehen!
Und wenn es dann wirklich ein Defizit gibt, reicht es aus, die Messlatte der Neutralität zu verschieben! Nicht sehr kompliziert.
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 20/06/08, 13:40

martien007 schrieb:[...] 2 - dieser blöde Bonus-Malus "made in Boorlo" berücksichtigt nur das ausgestoßene CO2 und nicht die Schadstoffe (Partikel, NOx usw.), die ebenfalls aus dem Abgas austreten. [...]

Wir müssen die Grenelle-Überlegungen in einen Zusammenhang bringen!

Viele Menschen neigen dazu zu glauben (und manche sagen ... : Roll:) dass dieser Bonus / diese Strafe "umweltfreundliche" Autos belohnt ...

Aus diesem Grund wurde dieses Anreizsystem überhaupt nicht entwickelt.
Der Ausgangspunkt ist: Wie kann man den CO2-Ausstoß reduzieren?
Von dort können wir endlos darüber reden, ob es reicht oder nicht ...

Ich für meinen Teil neige dazu zu glauben, dass der durch die Erwärmung verursachte Schaden viel größer sein wird als der durch Partikel verursachte, und zwar aufgrund der Tatsache, dass sie es sind insgesamt, während das Partikelproblem ist aus einer regionalenund außerdem sehr datengebunden gesellschaftlich...

Um zu CO2 zurückzukehren, muss beachtet werden, dass der Effekt real ist, und daher kann diese Art von Anreiz als Beispiel dienen und verallgemeinerbar sein, um ihn gegebenenfalls mit Einschränkungen für Schadstoffe zu verbessern.


martien007 schrieb:[...] wenn man zusätzlich die Theorie der globalen Erwärmung durch CO2 in Frage stellt, ist die Argumentation noch wichtiger. [...]
Wer stellt in Frankreich, abgesehen von den Branquignolen, die an Mediengeschwindigkeit verlieren und die "begeistert" sein wollen, das CO2 und die menschliche Verantwortung bei der Erwärmung in Frage? : Roll:


martien007 schrieb:[...] Das derzeitige ökologische Bonus-Malus-System wurde bereits von Wissenschaftlern und Ärzten außer Kraft gesetzt, weil es indirekt (und sicherlich freiwillig) Dieselfahrzeuge fördert [...]
Ich habe es bereits in einem anderen Beitrag gesagt, aber ich habe es hier zurückgestellt: das Bonus / Malus-System bevorzugt nicht Dieselfördert es Technologien, die wenig CO2 ausstoßen! :Stirnrunzeln:

Wenn CNG-Pumpen auf dem Territorium üblich und einfach zu lagern wären, würden diese Modelle florieren!

Die Entwicklung von Diesel, auch auf kleinen städtischen Fahrzeugen, ist Unsinn und entspricht für Hersteller (die weder grün noch philanthropisch, sondern industriell sind!) Einem akzeptablen technoökonomischen ...
Wenn sich die Einschränkung ändert, zum Beispiel mit einem Vorschuss von Euro 6 (und hier haben die Politiker eine starke Verantwortung!), Und sich die Daten des Problems ändern und wir sehen, dass andere Lösungen auftauchen, ist dies der Fall insbesondere bei PSA.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 20/06/08, 14:20

martien007 schrieb:Achtung, did67 ist im Paket der Nachteile: lol: weil es einen C5 hat ...


Hey Leute, seid ein bisschen gemeinnützig: a MEDIUM CON, es macht mir nichts aus (es ist immer noch kein SUV oder 4 x 4!). GROSS, nein, ich denke es wäre ein bisschen hart (aber du kannst es wagen!).

Und eigentlich hätte ich es nicht ohne LPG
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 20/06/08, 14:34

martien007 schrieb:
Christophe schrieb:
martien007 schrieb:Achtung, did67 ist im Paket der Nachteile enthalten: lol: Da es einen C5 hat, aber mit LPG ausgestattet ist, entspricht es für mich einem kleinen Wert in Bezug auf die globale Umweltverschmutzung (+ CO2, aber so viel weniger atmungsaktive Umweltverschmutzung; Zu diesem Thema wird er eine offizielle Studie über die Gesundheitsschäden in der Stadt veröffentlichen.


Verstehst du Martian? : Schock:

Ok Holzfäller

Easy Martian:
"es ist gleichbedeutend mit einem kleinen voiture"

der Marsianer bedeutet, dass:

1 - Ein C5 gehört zu den großen Benzinlimousinen, die mit einer Strafe besteuert werden müssen.

Ja

2 - Diese blöde Bonusstrafe "made in Boorlo" berücksichtigt nur das ausgestoßene CO2 und nicht die Schadstoffe (Partikel, NOx usw.), die ebenfalls aus dem Abgas austreten.

Ja

3 - so sage ich, dass der C5 von did67, der mit LPG ausgestattet ist (es wird jetzt anerkannt, dass er nur wenig Schadstoffe emittiert), nicht mit einer Umweltstrafe bestraft werden sollte, da wir nur das emittierte CO2 und nicht die anderen Schadstoffe berücksichtigen, die emittiert werden sind für die Gesundheit der Menschen, die diese Schadstoffe einatmen, sehr gefährlich (folgen Sie meinem Blick auf Dieselpartikel, die dank eines geringeren CO2-Ausstoßes, der absurd ist, leichter einen Bonus erhalten).

Daher sollten wir dieses C5-Auto, das einmal mit Flüssiggas ausgestattet war, in eine Bonuskategorie einordnen. (nicht sicher, ob der C5 in der Kategorie "Malus" liegt, aber wenn dies der Fall ist, hat jeder, der ihn innerhalb von 3 Jahren mit Flüssiggas ausstatten lassen möchte, keinen Anspruch auf die Subvention, da das Fahrzeug weniger als 120 oder 130 emittieren muss g CO2 / km). did67 tat es anlässlich von weniger als 3 Jahren und zahlte 3000 Euro für die LPG-Installation, aber es ist nicht teurer als der Kauf des gleichen Fahrzeugs in Hdi-Diesel, daher bevorzugte er eine umweltfreundlichere Wahl als die Diesel ..... wenn wir zusätzlich die Theorie der globalen Erwärmung durch CO2 in Frage stellen, ist die Argumentation noch wichtiger.

Das derzeitige ökologische Bonus-Malus-System wurde bereits von Wissenschaftlern und Ärzten dezziniert, weil es indirekt (und sicherlich freiwillig) Dieselfahrzeuge bevorzugt: Ausgabe des "Gesundheitsmagazins" auf FR5 in dieser Woche.


Ja, ich hatte eine ganz andere Strategie. Es gibt sehr unterbewertete Anlässe wegen "Benzin" (im Vergleich zu HDI). Und ich denke, es ist ein "guter Plan", sie mehrere tausend Euro billiger als vergleichbare HDIs zu kaufen und sie auf GPL zu setzen.

Das ist aber nur "zumindest schlimmer". Ich bin nicht besonders in der Top-Frage der Fahrzeuge ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/06/08, 16:22

Holzfällers schrieb:Um zu CO2 zurückzukehren, muss beachtet werden, dass der Effekt real ist, und daher kann diese Art von Anreiz als Beispiel dienen und verallgemeinerbar sein, um ihn gegebenenfalls mit Einschränkungen für Schadstoffe zu verbessern.




Ja, es gibt einen Effekt.

Ja, dies kann ein Beispiel sein, und bevor wir uns gegen eine neue Steuer aussprechen, könnten wir über Kohlenstoffsteuern mit ständiger Besteuerung nachdenken (das heißt, wir verlagern sie woanders hin - zum Beispiel die Mehrwertsteuer auf Brot, Nudeln , Vollkornreis, Obst und Gemüse - gut für die Gesundheit, auch wenn sie nicht biologisch sind! Aber nicht TIPP, das habe ich woanders erklärt) ...

Jetzt denke ich auch, dass die Benzinpreise die Leute dazu bringen, kleinere Fahrzeuge zu kaufen - und der Bonus ist nur ein Segen für sie! Das heißt: umso besser. Einfach Borloo kann ein bisschen zu schnell großartig sein! Aber um Premierminister zu sein, muss er werben ...

Schließlich zeigt dies, dass wir durch den Preis "schlagen" müssen. Ich hoffe, dass es keinen signifikanten Rückgang der Ölpreise geben wird, sonst werden die schlechten Gewohnheiten wieder aufgenommen und wir werden uns bald wieder im Abgrund befinden ... Das schwimmende TIPP war in seinem Prinzip Immer noch eine gute Idee, Variationen zu "glätten" und den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich anzupassen. Nur dass es verwendet wurde, um die Durchschnittspreise zu niedrig zu halten ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 17/10/08, 12:42

Dieses Thema war Gegenstand einer Veröffentlichung in einem Buch, dessen Passage hier zu lesen ist: https://www.econologie.com/forums/actualite- ... t6365.html

Edit 2010: die Fortsetzung des Bonusbonus https://www.econologie.com/forums/bonus-malu ... t9093.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16170
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261

Betreff: Bonus-Malus für Autos: Wer erklärt mir das Problem?




von Remundo » 09/08/23, 09:48

kleine Perle berichtet von Motor Natur

Für den Text in Kursivschrift muss man nicht alles lesen... : Mrgreen:
Zu diesem Zweck hat die Regierung die folgende Anordnung vorbereitet (.pdf; 21 Seiten), die ohne Bedenken als technokratische Abscheulichkeit bezeichnet werden kann. Um Anspruch auf den Bonus zu haben, muss ein Bauunternehmer ein Verfahren befolgen, Formulare ausfüllen und durchhalten. Hier sind die wenigen Daten, die angegeben werden müssen.

Der CO2-Fußabdruck der Produktion des für die Herstellung der betreffenden Version verbrauchten Stahls, mit Ausnahme der Batterie, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent (kg-Äq COXNUMX).
Der CO2-Fußabdruck der Produktion des für die Herstellung der jeweiligen Version verbrauchten Aluminiums, ausgenommen die Batterie, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent (kg-eq COXNUMX).
Der CO2-Fußabdruck der Produktion der Materialien außer Stahl und Aluminium, die zur Herstellung der betreffenden Version verwendet wurden, mit Ausnahme der Batterie, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent (kg-Äq COXNUMX).
Der mit der Produktion der Batterie verbundene CO2-Fußabdruck, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent (kg-eq COXNUMX).
Der CO2-Fußabdruck im Zusammenhang mit den Zwischentransformationen und der Montage der betreffenden Version, ohne Batterie, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent (kg-Äq COXNUMX).
Der CO2-Fußabdruck im Zusammenhang mit dem Transport der betreffenden Version vom Montagestandort zum Vertriebsstandort in Frankreich, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent (kg-Äq COXNUMX).
Der CO2-Fußabdruck der für die Herstellung des Referenzfahrzeugs verbrauchten Stahlproduktion, ausgenommen die Batterie, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent (kg-Äq COXNUMX), für den Montageort der betreffenden Version. Bei der Ermittlung wird eine Verlustquote berücksichtigt ???? in allen Verarbeitungs- und Montageschritten aus Stahl gefertigt.
Der CO2-Emissionsfaktor für die Stahlproduktion pro Einheit verbrauchter Stahlmasse, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent pro Kilogramm Stahl (kg-eq COXNUMX/kg), für den Montageort der betreffenden Version.
Die Gesamtmasse des Stahls, der für die Zusammensetzung aller Teile des Referenzfahrzeugs verwendet wird, mit Ausnahme der Batterie, ausgedrückt in Kilogramm (kg).
Der CO2-Fußabdruck der Produktion von Aluminium, das für die Herstellung des Referenzfahrzeugs verbraucht wird, mit Ausnahme der Batterie, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent (kg-Äq COXNUMX), für den Montageort der betrachteten Version. Bei der Ermittlung wird eine Verlustquote berücksichtigt ???? in Aluminium in allen Verarbeitungs- und Montageschritten.
Der CO2-Emissionsfaktor für die Produktion von Aluminium pro Einheit verbrauchter Aluminiummasse, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent pro Kilogramm Aluminium (kg-eq COXNUMX/kg), für den Montageort der betreffenden Version.
Die Gesamtmasse des Aluminiums, das in der Zusammensetzung aller Teile des Referenzfahrzeugs verwendet wird, mit Ausnahme der Batterie, ausgedrückt in Kilogramm (kg).
Der CO2-Fußabdruck der Produktion von Materialien außer Stahl und Aluminium, die zur Herstellung des Referenzfahrzeugs verwendet wurden, mit Ausnahme der Batterie, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent (kg-Äq COXNUMX), für den Montageort der betrachteten Version.
Der CO2-Emissionsfaktor der Produktion anderer Materialien als Stahl und Aluminium pro Masseneinheit dieser Materialien, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent pro Kilogramm dieser Materialien (kg-Äquivalent COXNUMX/kg), für den Montageort der betrachteten Materialien Ausführung.
Die Gesamtmasse der im Referenzfahrzeug verwendeten Materialien außer Stahl und Aluminium, mit Ausnahme der Batterie, ausgedrückt in Kilogramm (kg).
Der mit der Produktion der Batterie verbundene CO2-Fußabdruck, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent (kg-Äq COXNUMX), für den betreffenden Batterieproduktionsstandort.
Der CO2-Emissionsfaktor im Zusammenhang mit der Produktion der Batterie pro Batteriekapazitätseinheit, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent pro Kilowattstunde Batteriekapazität (kg-Äquivalent COXNUMX/kWh), für den betrachteten Batterieproduktionsstandort.
Der mit den Zwischenumbauten und der Montage des Referenzfahrzeugs verbundene CO2-Fußabdruck, ohne Batterie, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent (kg-Äq COXNUMX), für den Montageort der betreffenden Version.
Der CO2-Emissionsfaktor im Zusammenhang mit den zwischenzeitlichen Umbauten und der Montage eines Fahrzeugs ohne Batterie pro Masseneinheit, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent pro Kilogramm Masse ohne Fahrer und ohne Batterie (kg-Äq COXNUMX/kg) für den Montageort der betrachteten Version.
Der CO2-Fußabdruck im Zusammenhang mit dem Transport des Referenzfahrzeugs vom Montageort der betreffenden Version zu seinem Vertriebsstandort in Frankreich, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent (kg-Äq COXNUMX), für den Montageort der betreffenden Version.
Der mit dem Transport eines Fahrzeugs auf dem Seeweg verbundene CO2-Emissionsfaktor pro transportierter Masseneinheit und pro zurückgelegtem Kilometer, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent pro Tonne Masse ohne Fahrer pro Kilometer (kg-Äq COXNUMX/t.km).
Die durchschnittliche zurückgelegte Entfernung auf dem Seeweg für die Lieferung eines Fahrzeugs der betreffenden Version vom Montageort der betreffenden Version bis zum Vertriebsstandort in Frankreich, ausgedrückt in Kilometern (km).
Der CO2-Emissionsfaktor im Zusammenhang mit dem Transport eines Fahrzeugs je nach verwendetem nicht-maritimem Verkehrsträger und durchquertem geografischen Gebiet, pro transportierter Masseneinheit und pro zurückgelegtem Kilometer, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent pro Tonne Masse ohne Fahrer pro Kilometer ( kg -eq COXNUMX/t.km).
Die durchschnittliche Entfernung, die für den Transport eines Fahrzeugs der betreffenden Version vom Montageort der betreffenden Version bis zum Vertriebsstandort in Frankreich zurückgelegt wird, je nach Transportart (außer Seeweg) und für jedes geografische Gebiet, ausgedrückt in Kilometern (km).
Dabei wird die Produktionsmenge der betrachteten Version des Montagestandortes dividiert durch die Produktionsmenge dieser Version summiert über alle Montagestandorte.
Gewichtung der beteiligten Komponenten zur Ermittlung des COXNUMX-Fußabdrucks der betrachteten Variante bei mehreren Batterieproduktionsstandorten:
Die Produktionsmenge an Batterien, die in die Zusammensetzung der betrachteten Batterie des Produktionsstandorts einfließt, wird durch die Produktionsmenge dieser Batterien, summiert über alle Produktionsstandorte, dividiert.
Das geschätzte Produktionsvolumen der besagten Version auf der Website in den nächsten zwölf Monaten.
Das geschätzte Produktionsvolumen der Batterien, die in der Zusammensetzung dieser Batterie am Standort in den nächsten zwölf Monaten verwendet werden.
Die genaue Adresse jedes Auto- und Batterieproduktionsstandorts (einschließlich der Postleitzahl oder einer gleichwertigen Postleitzahl, falls vorhanden, der Gemeinde und des Landes).
Die Herstellerdatei im Sinne von Artikel 24 der oben genannten Verordnung (EU) 2018/858.
- die Abnahmeunterlagen und Abnahmeblätter zu den in den Punkten 59/G13 (Recyclingfähigkeit) und 69/A19 (elektrische Sicherheit während der Nutzung) des oben genannten Anhangs II der Verordnung (EU) 2018/858 genannten Rechtsakten;
- Kofferraumvolumen
Die Gesamtmasse des Referenzfahrzeugs aus reinem und legiertem Stahl, ohne Batterie, in Kilogramm (kg); - Die Gesamtmasse an reinem und legiertem Aluminium des Referenzfahrzeugs, ohne Batterie, in Kilogramm (kg);
- Eine detaillierte Massenbilanz nach Material (zumindest nach der folgenden Segmentierung: Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoffe, Glas, Gummi, andere Materialien) aller in der Zusammensetzung des Referenzfahrzeugs verwendeten Teile, mit Ausnahme der Batterie, in Kilogramm (kg).
- die Gesamtmasse der Batterie in Kilogramm (kg).
- die Massen von Stahl und Aluminium der Batterie in Kilogramm (kg).
- die Gesamtkapazität der Batterie in Kilowattstunden (kWh).
- die Chemie der Batterieelemente (zum Beispiel: NMC 632-Graphit).
- der repräsentativste Logistikplan für den Transport des Referenzfahrzeugs von seinem Montagestandort zu seinem Vertriebsstandort in Frankreich mit folgenden Einzelheiten:
- die in diesem Diagramm vom maritimen Modus zurückgelegte Strecke.
- die Entfernungen, die in diesem Diagramm innerhalb jedes der in Anhang I dieser Verordnung definierten geografischen Gebiete von jedem verwendeten nicht-maritimen Verkehrsträger zurückgelegt werden.
Das IMDS-Datenblatt (International Material Data System) aller Teile oder ein gleichwertiges Dokument;
Die Liste der Stahlproduktions- und Halbzeugverarbeitungsstandorte mit: - Adresse und Name der juristischen Personen.
- Belege zur Authentifizierung der Rückverfolgbarkeit (mindestens eine eidesstattliche Erklärung des/der Lieferanten mit Angabe der verkauften Mengen und der Liefertermine).
Für jeden Stahlproduktionsstandort der Kohlenstoffemissionsfaktor der Stahlproduktion pro Masseneinheit Stahl, die das Werk verlässt, begründet durch eine attributionsbasierte Lebenszyklusanalyse von der Wiege bis zum Tor, d. h. von der Gewinnung der Erze bis zum Verlassen der Stahlproduktionsanlage (vor dem Versand an die Stahlverarbeitungsbetriebe) gemäß den in 6° dieses Artikels definierten Anforderungen.
Die Liste der Industriestandorte, die an der Zwischenumwandlung dieses Teils beteiligt sind (einschließlich Standorte von Subunternehmern, die nicht zum rechtlichen Wirkungsbereich des Herstellers gehören), mit:
- Adresse und Name der juristischen Personen.
- Belege zur Authentifizierung der Rückverfolgbarkeit (Mindestverpflichtung auf die Ehre des/der Lieferanten mit Angabe der verkauften Mengen und der Liefertermine).
Die detaillierte Berechnungsdatei, mit der der schmälere Wert des Kohlenstoffemissionsfaktors für die Stahlproduktion pro Einheit verbrauchter Stahlmasse ermittelt wird
Für einen Satz von Teilen, die nicht in der Zusammensetzung der Batterie enthalten sind und deren kumulierte Aluminiummasse mindestens 90 % der Gesamtaluminiummasse des Referenzfahrzeugs ausmacht, mit Ausnahme der Batterie: - das IMDS-Datenblatt (International Material Data System). ) aller Teile oder ein Äquivalent;
- die Liste der Standorte für die Aluminiumproduktion und die Verarbeitung von Halbzeugen, mit
- Adresse und Name der juristischen Personen
- Belege zur Authentifizierung der Rückverfolgbarkeit (mindestens eine eidesstattliche Erklärung des/der Lieferanten mit Angabe der verkauften Mengen und der Liefertermine).
Für jeden Aluminiumproduktionsstandort der Kohlenstoffemissionsfaktor der Aluminiumproduktion pro Einheit Aluminiummasse, die das Werk verlässt, begründet durch eine attributionale Lebenszyklusanalyse von der Wiege bis zum Tor, d. h. von der Gewinnung der Erze bis zum Verlassen der Aluminiumproduktionsanlage (vor dem Versand an die Aluminiumverarbeitungsbetriebe) gemäß den in 6° dieses Artikels definierten Anforderungen.
Die Liste der Industriestandorte, die an der Zwischenumwandlung dieses Teils beteiligt sind (einschließlich Standorte von Subunternehmern, die nicht zum rechtlichen Wirkungsbereich des Herstellers gehören), mit:
- Adresse und Name der juristischen Personen.
- Belege zur Authentifizierung der Rückverfolgbarkeit (Mindestverpflichtung auf die Ehre des/der Lieferanten mit Angabe der verkauften Mengen und der Liefertermine).
- die detaillierte Berechnungsdatei, die es ermöglicht, den schmäleren Wert des COXNUMX-Emissionsfaktors für die Aluminiumproduktion pro Einheit der verbrauchten Aluminiummasse zu ermitteln.
Für einen Satz von Teilen, die nicht in der Zusammensetzung der Batterie enthalten sind und deren kumulierte Masse aus anderen Materialien als Stahl und Aluminium mindestens 90 % der Gesamtmasse (ohne Stahl, Aluminium und Batterie) des Referenzfahrzeugs ausmacht:
- das IMDS-Datenblatt (International Material Data System) aller Teile oder ein gleichwertiges Dokument
- die Liste der Produktionsstandorte für jedes dieser Teile, mit:
- Adresse und Name der juristischen Personen
- Belege zur Authentifizierung der Rückverfolgbarkeit (mindestens eine eidesstattliche Erklärung des/der Lieferanten mit Angabe der verkauften Mengen und der Liefertermine).
- für jeden Produktionsstandort dieser Teile der mit ihrer Produktion verbundene CO6-Emissionsfaktor, begründet durch eine attributionsbasierte Lebenszyklusanalyse vom „Cradle-to-Gate“-Typ, von der Gewinnung der Rohstoffe bis zur Produktion des Produktionsstandorts (vor dem Versand an den Standort). Montageort) gemäß den in XNUMX° dieses Artikels definierten Anforderungen.
- die detaillierte Berechnungsdatei, die zur Ermittlung des schmälernden Werts des COXNUMX-Emissionsfaktors für die Herstellung anderer Materialien als Stahl und Aluminium pro Masseneinheit dieser Materialien verwendet wird, wobei insbesondere die Materialzersetzung und die verwendeten Emissionsfaktoren angegeben werden.
Für jeden Batterieproduktionsstandort:
- Adresse und Name der juristischen Personen
- attributionale Lebenszyklusanalyse von der Wiege bis zum Werkstor, d. h. von der Gewinnung der Mineralien bis zum Austritt aus dem Batterieproduktionsstandort, gemäß den in Abschnitt 6 dieses Artikels definierten Anforderungen
Für einen Teilesatz, dessen Gesamtmasse mindestens 90 % der Masse ohne Batterie des Referenzfahrzeugs ausmacht:
- die Liste der Industriestandorte, die an den Zwischenumwandlungen des Teils beteiligt waren, mit für jeden von ihnen:
- Adresse und Name der juristischen Personen; - Belege zur Authentifizierung der Rückverfolgbarkeit (mindestens eine eidesstattliche Erklärung des/der Lieferanten mit Angabe der verkauften Mengen und der Liefertermine).
- Energiebilanz pro Standort im Verhältnis zum Raum (d. h. Anzahl der verbrauchten kWh nach Energieart: Strom, Erdgaswärme und Wärme aus anderen Quellen und pro produzierte Einheit).
- Kohlenstoffemissionsfaktor für die zur Umwandlung des Teils verwendete Energie, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent pro Kilowattstunde Energie (kg-Äq CO2/kWh), für jede Energieart (Strom, Gaswärme und Wärme aus anderen Quellen) von Angabe der Quelle oder Berechnungsmethode jedes Emissionsfaktors und Einhaltung der im letzten Absatz von 6° dieses Artikels festgelegten Anforderungen für den Kohlenstoffemissionsfaktor im Zusammenhang mit Elektrizität.
- die Liste der Industriestandorte, die an der Montage der Version beteiligt waren, mit für jeden von ihnen:
- Adresse ;
- Energiebilanz pro Standort in Bezug auf das Fahrzeug (d. h. Anzahl der verbrauchten kWh pro Energieart: Strom, Erdgaswärme und Wärme aus anderen Quellen und pro zusammengebauter Einheit für das Referenzfahrzeug).
- CO2-Emissionsfaktor für die zur Montage des Referenzfahrzeugs aufgewendete Energie, ausgedrückt in Kilogramm CO2-Äquivalent pro Kilowattstunde Energie (kg-Äq CO6/kWh für jede Energieart: Strom, Gaswärme und Wärme aus anderen Quellen) durch Angabe die Quelle oder Methode zur Berechnung jedes Emissionsfaktors und durch Einhaltung der im letzten Absatz von XNUMX° dieses Artikels festgelegten Anforderungen für den Kohlenstoffemissionsfaktor im Zusammenhang mit Elektrizität.
- Die detaillierte Berechnungsdatei, die zur Ermittlung des Kohlenstoffemissionsfaktors im Zusammenhang mit den Zwischenumwandlungen und der Montage des Referenzfahrzeugs verwendet wird und insbesondere die Energiemengen (Strom, Erdgaswärme und Wärme aus anderen Quellen) und die damit verbundenen Kohlenstoffemissionen angibt angewandten Faktoren.
- Die Gesamtmasse der in der Zusammensetzung des Referenzfahrzeugs verwendeten Kunststoffmaterialien, ausgedrückt in Kilogramm (kg).
- die Masse der in der Zusammensetzung des Referenzfahrzeugs verwendeten Pre-Consumer-Recyclingkunststoffe, ausgedrückt in Kilogramm (kg).
- die Masse der recycelten Post-Consumer-Kunststoffmaterialien, die in der Zusammensetzung des Referenzfahrzeugs verwendet werden, ausgedrückt in Kilogramm (kg).
- die Art der betroffenen Kunststoffe (Acrylnitril-Butadien-Styrol, aliphatisches Polyamid, Polypropylen, Polyurethan, Polyvinylchlorid usw.).
1 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 239-Gäste