Brennstoffzelle von PSA/Peugeot

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Brennstoffzelle von PSA/Peugeot




von jean63 » 11/01/06, 18:46

Technologie Peugeot will eine Brennstoffzelle in den Motor einbauen

Beim Peugeot Partner Taxi, das mit einem Zwischensystem ausgestattet ist, wird die Batterie von der Verbrennungszelle gespeist. (© PSA Peugeot Citroën-Garcin)

Um die vom Menschen verursachten Treibhausgase zu reduzieren, müssen die Emissionen von Transportfahrzeugen bekämpft werden. Eine der weltweit erkundeten Strecken ist das Wasserstoffauto. In Frankreich stellte der Autohersteller PSA Peugeot Citroën am Montag seine neue Brennstoffzelle vor, deren Kompaktheit und Leistung (80 KW) ein Auto antreiben kann. Diese Batterie wurde im Rahmen des GENEPAC-Projekts in Zusammenarbeit mit Forschern des Wasserstoffsektors der CEA entwickelt und ist eine Premiere in Frankreich. Peugeot hofft, ihn in anderthalb Jahren in einen Prototypen integrieren zu können.

Das Prinzip der Brennstoffzelle besteht darin, durch die Kombination von Wasserstoff und Sauerstoff Strom, Wärme und Wasser zu erzeugen. Das einzige Nebenprodukt dieser Reaktion ist Wasser. Bei der Zelle, die gestern im Beisein des Ministers für nationale Bildung, Hochschulbildung und Forschung Gilles de Robien vorgestellt wurde, handelt es sich um eine PEFMC: eine Brennstoffzelle mit einer Protonenaustauschmembran, angepasst an die Transportanforderungen.

Allerdings müssen bei der Brennstoffzelle noch viele technische Fortschritte gemacht werden. Wir müssen ihre Kompaktheit verbessern, das Problem des Startens bei kaltem Wetter lösen – die Batterie verbraucht Wasser –, die Lebensdauer der Membranen verlängern, die den Wasserstoff von der Luft trennen, und vor allem die Montagekosten senken. Der Einsatz von Platin als Katalysator treibt die Kosten der Brennstoffzelle in die Höhe.

Die Forschung am CEA deckt den gesamten Wasserstoffsektor ab, der insbesondere die Produktion, Verteilung und Speicherung von Wasserstoff umfasst.

Cécile Dumas
(10 / 01 / 06)
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
The Passing
x 17




von The Passing » 11/01/06, 20:11

Eine weitere Delikatesse für den Naturmotor...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 11/01/06, 20:24

Ich habe die Nachricht erhalten, aber ich habe gezögert, denn was ich von dieser Technologie halte ... sie sagen, es sei die Zukunft ... aber das Prinzip wurde 1808 patentiert ... bis dahin wurde der Verbrennungsmotor und daher PKOI nicht parallel entwickelt ?

Im Jahr 1969 verwendete das Apolo-Programm PACs

Im Jahr 1982 stellte das IFP seine Forschung und Entwicklung zu diesem Thema „endgültig“ ein, Grund: insolvente Probleme bei der Kraftstoffverteilung, und im Jahr 2006 hat sich daran nichts geändert!

Für mich sind die Wärmepumpen also Schall und Rauch (und eine schöne Verschwendung...), um in den Wohnzimmern zu zeigen, dass wir wissen, wie man saubere Autos baut (dann gibt es ein gutes Gewissen...) und um dann zu zeigen, dass wir reinspritzen ein gewisser Prozentsatz in Forschung und Entwicklung (Steuerfreibetrag)...

Im Ernst, es ist besser, den Hybriddiesel oder BMW Turbostreamer zu entwickeln ... oder sogar Biokraftstoffe (ganz zu schweigen von Wasserdotierung ...) ... zumindest sind das Lösungen, die schnell angewendet werden können ...

Weitere Informationen zur Illusion von PACs: http://www.manicore.com/documentation/pile_combust.html

Schließlich benötigt die Brennstoffzelle derzeit zur Herstellung seltene Metalle, beispielsweise Platin, für die nur ein Land 70% der Weltproduktion liefert: Südafrika. Diese weltweite Produktion belief sich auf 5.860.000 Unzen in 2001 (eine Unze = 28,35 Gramm) oder ungefähr 166 Tonnen. Heutzutage werden ungefähr 100 Gramm Platin benötigt, um ein Brennstoffzellenauto herzustellen, aber wir werden uns in den Fall versetzen, in dem nur 30 Gramm pro Batterie benötigt würden, was die heute zu erwartende ultimative Möglichkeit darstellt. Die weltweite Platinproduktion (von der die Hälfte bereits für Katalysatoren verwendet wird, was mit Batterien nicht mehr nötig ist) wird dann 5 Millionen Autos pro Jahr produzieren.

Es würde daher 120 Jahre dauern, die aktuelle Flotte (600 Millionen Autos) umzustellen, und 600 Jahre, um eine globale Flotte umzustellen, die auf 3 Milliarden Fahrzeuge angewachsen ist, eine Zahl, die erreicht wird, wenn die ganze Welt die gleiche Motorisierungsrate wie Frankreich erlebt . im Jahr 2000.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 12 / 01 / 06, 12: 09, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

pourquoi?




von jean63 » 11/01/06, 20:51

Weil mir klar wurde, dass viele Informationen durchgehen. Ich glaube das forum ist ein Ort der Debatte.
So erfuhr Rulian dank mir etwas über die Energiebewertung von Häusern, während er für Kyotome verantwortlich war.
Je mehr Informationen verbreitet werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass möglichst viele Menschen sie erreichen. Ich persönlich lese aus Zeitgründen nicht alle Nachrichten. Aber trotzdem verstehe ich Ihren Kommentar.
Es liegt mir fern, irgendeine Hierarchiegeschichte zu erzählen.
Wenn ich ein Maximum an Beiträgen veröffentlichen möchte, ohne eine Nachricht zu hinterlassen, ist das kein Problem, ich habe es unter dem Ellenbogen.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 11/01/06, 20:54

Ja, du hast besser zweimal Recht als einmal, wie man sagt...:)

In diesem Fall verschiebe ich das Thema auf „Neuigkeiten und Neuigkeiten“, da es sich um Biokraftstoffe oder Alternativen handelt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 11/01/06, 21:54

Ja, für Stammgäste forums, es ist schwierig, einen Blick auf die Rezeption zu werfen und nicht direkt dorthin zu gehen forum (Gäbe es eine Möglichkeit, die Titel der neuesten Nachrichten wie die neuesten Beiträge anzuzeigen? Nun, ich verlange vielleicht viel)

Wenn es die Batterien nicht gäbe, stimme ich zwar zu, dass es sich nicht um eine so magische Lösung handelt, aber es ist gut genug, am Ende eine Notiz hinzuzufügen, um es zu sagen: Ich denke, dass es sich um Informationen handelt, die die Besucher der Website interessieren (ob sie damit einverstanden sind oder nicht). Und es ist schön, dazu einen Kommentar abgeben zu können forum.

So
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

in Ordnung




von jean63 » 12/01/06, 11:26

Ich stimme Ihnen in allem voll und ganz zu.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 12/01/06, 12:09

nonoLeRobot schrieb:Ja, für Stammgäste forums, es ist schwierig, einen Blick auf die Rezeption zu werfen und nicht direkt dorthin zu gehen forum (Gäbe es eine Möglichkeit, die Titel der neuesten Nachrichten wie die neuesten Beiträge anzuzeigen? Nun, ich verlange vielleicht viel)


Haben Sie die Econobar deinstalliert? :(
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 12/01/06, 14:00

Oder es gibt den RSS-Feed, um die Nachrichten zu erhalten, ohne über die Rezeption zu gehen (es stimmt, dass ich dort auch an der Rezeption anhalten könnte. Direkt an forum !!)

Ich liebe die neuen Smileys und außerdem habe ich jede Menge Sterne : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Wenn es nicht um die GAP geht, fasse ich meine Meinung zu diesem Humbug in nur drei Worten zusammen: Pipo Arnaque Couillon!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 12/01/06, 14:20

Ich mag es, wenn du so redest : Cheesy:

Ja, du hast viele Sterne bekommen, weil du immer noch viel zu dieser Seite beiträgst/forum dann hast du 7 wie alle Mods... aber wenn du willst, kann ich dir ein paar feuern! :P

Für die Smilies werde ich versuchen, ein paar schönere zu finden...denn zum Beispiel dieses hier: :böse: macht ein bisschen Goldorak oder Golgot... :Stirnrunzeln:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 263-Gäste