Bilan gut am Steuer eines Autos: H2, Diesel und Benzin

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Bilan gut am Steuer eines Autos: H2, Diesel und Benzin




von Christophe » 09/09/08, 15:06

Was sind die Gesamtkosten "vom Bohrloch bis zum Rad" und die Kosten einer Antriebsmethode: Benzin, Diesel, Hybrid oder Brennstoffzelle?

Bild

Quelle: IFP basierend auf der "Well-to-Wheels-Analyse zukünftiger Kraftstoffe und Antriebe für Kraftfahrzeuge im europäischen Kontext", EUCAR, JRC, CONCAWE, November 2003

Diese Tabelle ist sehr aufschlussreich, aber die 2ieme-Spalte verdient die Umrechnung in eine Energieeinheit, um die Wasserstoff-Energiekosten für Wasserstoff abzuschätzen.

IBOs zu starten:
Spezies: 32MJ / L
Gasöl: 35MJ / L
H2: 120MJ / kg

Gefunden auf: http://www.enpc.fr/fr/formations/ecole_ ... ene/H2.htm
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 05 / 10 / 10, 15: 43, 4 einmal bearbeitet.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 09/09/08, 21:38

Ich sehe: MCI Hybrid + Diesel. Was ist ein Auto?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 09/09/08, 21:52

Meiner Meinung nach sind die geschätzten Kosten für 2003 in diesem Bereich jetzt nicht mehr relevant ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 09/09/08, 22:09

Leo Maximus schrieb:Ich sehe: MCI Hybrid + Diesel. Was ist ein Auto?


Diesel-Verbrennungsmotor (es gibt ihn nicht auf dem Markt, das kann ich Ihnen versichern !!)


Bucheron, warum ist das nicht mehr relevant?

a) Die H2-Produktionskosten haben sich nicht geändert
b) die Ölkosten bewegten sich tatsächlich ein wenig (eine Korrektur wäre leicht vorzunehmen)
c) Die GAP-Renditen haben sich wahrscheinlich entwickelt, aber nicht so dramatisch

Es liegt an uns, all dies zu aktualisieren, oder? :)
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 09/09/08, 22:19

Christophe schrieb:
Leo Maximus schrieb:Ich sehe: MCI Hybrid + Diesel. Was ist ein Auto?


Diesel-Verbrennungsmotor (es gibt ihn nicht auf dem Markt, das kann ich Ihnen versichern !!)


Bucheron, warum ist das nicht mehr relevant?

a) Die H2-Produktionskosten haben sich nicht geändert
b) die Ölkosten bewegten sich tatsächlich ein wenig (eine Korrektur wäre leicht vorzunehmen)
c) Die GAP-Renditen haben sich wahrscheinlich entwickelt, aber nicht so dramatisch

Es liegt an uns, all dies zu aktualisieren, oder? :)

Bizzare sowieso, setzen Sie Daten auf ein Hybridauto, das nicht existiert und ignorieren Sie die Daten von Hybridautos, die existieren (zu der Zeit gab es den Prius 1, den Honda Insight) :?:

NB: Im Update dürfen wir das Druckluftauto von Guy Nègre nicht vergessen. : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 09/09/08, 22:25

Nun, Sie müssen IFP fragen ... es sind nicht wirklich die Freunde der Wirtschaft im Allgemeinen ...:D

Es ist zweifellos so, dass der Benzin-Hybrid weniger interessant ist als der Diesel-Hybrid.

Es gab bereits 2003 Diesel-Hybrid-Prototypen ...

NB: Ok, Sie kümmern sich um die Bilanz? 8)
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 10/09/08, 08:46

Christophe schrieb:Nun, Sie müssen IFP fragen ... es sind nicht wirklich die Freunde der Wirtschaft im Allgemeinen ...:D

Es ist zweifellos so, dass der Benzin-Hybrid weniger interessant ist als der Diesel-Hybrid.

Es gab bereits 2003 Diesel-Hybrid-Prototypen ...

NB: Ok, Sie kümmern sich um die Bilanz? 8)

Ok! Im August habe ich die Inflationskosten in Tauchclubs notiert. Sie können bis zu 300 bar Luft aufblasen 8)

Der Preis pro Kubikmeter beträgt 2,5 Euro, eine Flasche mit 90 m3 entspricht 90 * 2,5 Euro oder 225 Euro "voll". Ich finde es ziemlich teuer ... weinen Sie können Preise erhalten, wenn Sie Teil des Clubs sind. 8)

Es scheint, dass das Auftanken in 2 Minuten für 2 Euro erfolgen kann, aber ich weiß nicht wo. :?: Es könnte mir schwer fallen, ... weinen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 10/09/08, 09:27

Es war ein Witz der NB

Außerdem denke ich nicht, dass die Kosten des Tauchclubs erheblich von den tatsächlichen Kosten des Pumpens sind: Es ist zweifellos eine kleine Struktur, die sein Material rentabel machen muss. Außerdem passen Leidenschaft und Billigkeit selten zusammen, wenn Sie wissen, was ich meine ...

Wenn Sie Spaß haben möchten, setzen Sie während des Ladevorgangs einen PM230 auf den Kompressor, aber gehen Sie nicht zurück:

Druckluft macht 10 bis 15% der Stromrechnung für Unternehmen in Europa aus.

Der Anteil des Energieverbrauchs am gesamten ACO-Erzeugungsbudget variiert zwischen 60 und 90%. Der Wirkungsgrad einer ACO-Installation übersteigt selten 10%.
(Aufmerksamkeit 10% ist die vollständige Ausgabe: Komprimierung, Speicherung und Verwendung)

Quelle: http://energie.wallonie.be/xml/doc-IDC- ... 0400-.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 10/09/08, 12:41

Christophe schrieb:[...] Bucheron in dem, was es nicht mehr aktuell ist?

a) Die H2-Produktionskosten haben sich nicht geändert
b) die Ölkosten bewegten sich tatsächlich ein wenig (eine Korrektur wäre leicht vorzunehmen)
c) Die GAP-Renditen haben sich wahrscheinlich entwickelt, aber nicht so dramatisch

Es liegt an uns, all dies zu aktualisieren, oder? :)
Die Kosten für die Herstellung von H2 weiß ich nicht, aber ich stellte mir vor, dass die Arbeit vieler Firmen auf diesem Gebiet dazu beigetragen hat, es zu senken, oder?

Öl hat sich seit 2003 stark bewegt und treibt damit an.

Es gibt eine Generation von Unterschieden, siehe 2 mit PACs, und ich denke, auch das kann den Unterschied ausmachen ...
Honda kündigt eine Rendite von 55 auf 60% zwischen 2005 und 2008 für seinen PAC an. Was ist mit im Vergleich zu 2003?

Also dringend aktualisieren, wenn wir wollen, dass es Sinn macht ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 02/10/10, 14:14

Ich beschäftige mich mit diesem Thema, weil ein Student mich nach Elementen des Energievergleichs für den Transport der Zukunft fragt.

Ich erzähle ihm von dem Betrug, der darin besteht, zu erklären:
- Die Emissionen vom Tank zum Rad für Erdölfahrzeuge
- Die Emissionen von Brunnen zu Rad für Elektrofahrzeuge
Die Geschichte der Installation von Elektrofahrzeugen, deren Emissionen vom Tank zum Rad nicht vorhanden sind.

Ich suche erfolglos nach einer synthetischen Tabelle, die meinen Standpunkt veranschaulicht, nämlich wie viel Energie verbraucht wird oder wie viel gut zu Tankemissionen unserer Erdölfahrzeuge.
Mir wurde gesagt, dass für einen Liter Benzin, der in einen Tank gegossen wird, 2 Liter Benzin für die Gewinnung, den Transport, die Raffination und die endgültige Lieferung verbraucht werden man hätte er auf Lager Bestätigung dieses Verhältnisses.
:?:
Ich glaube nicht, dass die Medienberichterstattung über diese Informationen Autoherstellern und Ölfirmen gefallen würde ... Stellen Sie sich vor, dass sie morgen gezwungen sind, die Emissionen ihrer Fahrzeuge mit 3 zu multiplizieren damit ihre Zahlen mit denen von Elektrofahrzeugen vergleichbar sind ...

Es ist wahr, was! Bevor ein Elektrofahrzeug seinen ersten Kilometer zurückgelegt hat, wird die Verschmutzung angekündigt, die zum Befüllen seines Tanks freigesetzt wird, aber wir verzichten darauf, die gleiche Berechnung für Erdölfahrzeuge fair durchzuführen!:böse:


Dieselbe Quelle sagte mir, wenn wir "unsere Autos mit Kohle fahren lassen" (Französisch), was als die umweltschädlichste Energie angesehen wird, wäre die Gesamtbilanz viel "sauberer" als Öl.

Das gleiche Denken herrscht für Solar, Wasserstoff und warum nicht Druckluft ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 143-Gäste