Bakterien, die Wasserstoff produzieren

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17

Bakterien, die Wasserstoff produzieren




von PITMIX » 05/11/06, 16:22

Hallo
Kennen Sie John Craig Venter?
Der Biologe beschäftigt sich mit Bioenergieforschung. Insbesondere sucht er nach Wegen, um durch Bakterien Wasserstoff aus dem Wasser zu gewinnen.
Die Idee ist, das zu tun, was bereits mit Bioreaktoren gemacht wurde, in denen 100000Tons organischer Abfälle / Jahr durch Bakterien in Methan umgewandelt werden. Die Leistung eines Bioreaktors ist 14MWh- oder 1T-Abfall für 200- bis 320m3-Biogas.
Es gibt viele Bakterien, die dies mit Wasser tun können, um Wasserstoff zu produzieren, jedoch unter sehr komplexen Bedingungen und in zu geringen Anteilen (Cyanobakterien, lila Bakterien ...).
Er setzt seine Forschungen fort, um die perfekten Bakterien zu finden, und ist sogar bereit, sie bei Bedarf von Grund auf neu herzustellen.
Dazu sequenziert er die Genome aller Bakterien, die er in Wasserproben aus dem Sargassosee (Bermudadreieck) findet.
Er hat keinen anderen Ehrgeiz als die Welt zu retten, er ist ein verrückter Wissenschaftler, aber wir vergeben ihm : Cheesy:
0 x
jlvx
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 13/05/06, 19:01




von jlvx » 05/11/06, 18:31

Immerhin gibt es bereits Bakterien, die alle Elemente von Biodiesel produzieren, experimentiert die Universität Münster, warum nicht das gleiche Prinzip, um den H2 aus Wasser zu extrahieren?

Fortsetzung ... :P
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 05/11/06, 20:25

Im Moment ist es noch nicht gewonnen, aber wenn die berühmten synthetischen Bakterien Wasserstoff in den gleichen Anteilen produzieren können wie diejenigen, die Methan produzieren, dann wird die Welt gerettet : Cheesy: und John Craig Venter, der Retter der Welt : Cheesy: : Cheesy:
Man könnte das Szenario einer Hollywood-Produktion denken.
Es ist jedoch kein Film.
Ein gewisser Steven van Ginckel kultivierte sogar Bodenbakterien, die er zuvor aufgrund ihrer Qualität der Wasserstoffproduktion ausgewählt hatte.
Diese Bakterien wurden in einer sauren Umgebung (ph5,5) kultiviert, um die Entwicklung anderer Bakterien zu verhindern.
Nach einem Tag hatten diese mit Stärke gefütterten Bakterien das Volumen des Fermenters mit 60% Wasserstoff und 40% CO2 gefüllt.
Ich sage Ihnen, dass der Dolareane, der mit Bananenschalen und anderen organischen Abfällen rollt, eines Tages existieren wird :P
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/11/06, 20:42

Ich weiß nicht, ob es sich um das Cyanobakterium "Chlamydomonas" handelt, bei dem es sich tatsächlich um eine Alge handelt, aber diese letzte hat immer noch einen geringen Ertrag an H2-Produktion ...

Nach allem, was ich gehört habe, hoffen Forscher sehr auf GVO-Algen, um diesen Ertrag zu erzielen ...

ps: hast du einen link um mehr zu erfahren?
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 05/11/06, 21:16

PITMIX schrieb:Ich sage Ihnen, dass der Dolareane, der mit Bananenschalen und anderen organischen Abfällen rollt, eines Tages existieren wird :P


Die DELOREANE ty einen Anhänger mit einem Vergaser, den sie mit Haarbananenschalen rollt (v6 PRV carbu ihr Essen alle) : Lol: : Lol: : Lol:

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/11/06, 21:41

Craig Venter ist noch qqun, der zuerst Geld verdienen will!
Als es das berühmte "Genomrennen" gab, um das menschliche Genom zu sequenzieren, wollte dieser Gentleman vor allem menschliche Gene für das Geld patentieren lassen ...

http://www.humanite.presse.fr/journal/2 ... -27-227633

Und allgemeiner: suche fresser...


Also, der "Wohltäter der Menschheit", ich habe ein kleines Problem ... :Stirnrunzeln:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/11/06, 22:46

Arf Bucheron ... + 1 dann ...

Ich frage mich, ob ich der einzige bin, der jemals von ihm gehört hat? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 06/11/06, 08:00

Hinter der Recherche steckt auf jeden Fall immer Geld, um Dinge zu erledigen ...
Aber wenn er zu dieser Zeit Geld suchte, um diese Forschung zu finanzieren, dann ...
Ich habe das in einem S & V von 2003 gelesen.
Ja, alle Wasserstoff produzierenden Bakterien haben eine geringe Ausbeute. Interessant ist, dass sie Wasserstoff aus Wasser und Licht produzieren, sonst nichts für die meisten von ihnen. In der Tat versuchen dieser Mann und viele andere, die Genome von Millionen von wasserstoffproduzierenden Bakterien zu sequenzieren, um einen synthetischen Stoff herzustellen, der nur in einem Bioreaktor überleben kann.
Es wird daher ein transgenes Bakterium sein, da die DNA eine Zusammenstellung der rentabelsten Gene sein wird und bei Bedarf aus spezifischen Optionen besteht.
Es kommt 15 sehr nahe, ohne dass sie das Genom von Tausenden sequenzieren. Die Arbeit ist noch lange nicht zu Ende, da 1ml Meerwasser fast eine Million Bakterien enthält.
Zuletzt bearbeitet von PITMIX die 06 / 11 / 06, 13: 52, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 06/11/06, 08:22

PITMIX schrieb:Ja, alle Wasserstoff produzierenden Bakterien haben eine geringe Ausbeute. Interessant ist, dass sie Wasserstoff aus Wasser und Licht produzieren, sonst nichts für die meisten von ihnen.


Ich habe in der Aquakultur von Mikroalgen (Spirulina, Porphyridium, Phéodactylum ...) gearbeitet und kann Ihnen sagen, dass es notwendig ist, das Kulturmedium sehr genau zu überwachen ...

"Nichts anderes" zu sagen bedeutet also, ein wenig schnell zu arbeiten: Bicarbonat, Nitrate und Phyosphate werden häufig für das Kulturmedium verwendet ... zumindest für die drei oben genannten Arten ... Wofür ist Chlamydomonas Ich habe es nie angebaut, also weiß ich es nicht genau, aber ich denke, es kann nicht viel anders sein.

Darüber hinaus und aufgrund der Tatsache, dass das Kulturmedium permanent überwacht werden muss, werden die Mikroalgen sehr geschätzt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 06/11/06, 13:42

Ich bin kein Biologe Ich fasse nur die Informationen zusammen, die ich vor mir habe:
Energiequelle ===> Mikroorganismus

Wasser und Licht ===> Mikroalgen (Chlamydomonas, Scenedesmus ...)
stickstofffixierende Cyanobakterien (Anabeana, Noctoc ...), nicht-fixierende Cyanobakterien (Synechocystis, Synechococcus ...)

Licht + Kohlenhydrate oder organische Säuren ===> Lila Bakterien (Rhodobacter, Rhodopseudomonas)


Kohlenhydrate, organische Säuren ===> die meisten photosynthetischen Bakterien, die H2 produzieren, strenge anaerobe Bakterien (Clostridium ...) Fakultative anaerobe Bakterien (Enterobacter ...) hyperthermophile Bakterien (Pyrococcus, Thermotoga ...)


Kohlenhydrate, organische Säuren Kohlenmonoxid (CO) ===> Verschiedene Arten von anaeroben Bakterien

Es wird Sie mehr ansprechen als mich, aber ich verstehe in dieser Tabelle, dass Bakterien in Gegenwart von Licht, Wasser, Kohlenhydraten, CO usw. Wasserstoff produzieren.
Ich denke, sie brauchen sehr strenge Bedingungen für ihr Überleben und sicherlich auch andere Lebensmittel.
Einige produzieren H2 sogar in Gegenwart anderer Luft in Abwesenheit von O2, andere schaffen es, es in Abwesenheit von Licht und O2 oder bei Temperaturen zu produzieren, die 95 ° C usw. erreichen.
Die Produktion von Wasserstoff ist nicht immer effektiv und manchmal sogar sehr kurz.

Also, ja, die Natur hat noch nicht die perfekten H2-Bakterien hervorgebracht, aber Craig arbeitet daran. Vielleicht existiert es und wir haben es noch nicht entdeckt.

Info für Holzhacker Craig Venter hat 100 Million Dollars in seine Forschung investiert. Die Chancen stehen gut, dass das Geld nicht vom Himmel gefallen ist. Ich sage nicht, dass er ein vertrauenswürdiger Typ ist, aber ich schätze nur die Forschung, die er tut.

Vielleicht wird er, wenn er das perfekte Bakterium herstellt, der König des Wasserstoffs, der neue Emir ...

Es wird sicherlich eine ganze Branche geben, die so gigantisch ist wie die des Benzins ... aber ehrlich gesagt zahle ich lieber 1m 3 von Bio-Wasserstoff zu diesem Amerikaner, der 1L von Öl zu seinem Cousin Bush.
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 375-Gäste