BMW Efficient Dynamics: Bremsenergierückgewinnung

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 21/11/07, 19:48

Hallo André
Andre schrieb:Warum möchten Sie eine Kupplung an eine Lichtmaschine anschließen?
es stellt nur die Erregung ein und es dreht sich nur zwei Kugellager leichter, um sich zu drehen, vernachlässigbar


Die Kupplung kann nur dann von Interesse sein, wenn sie sich auf der Antriebsriemenscheibe befindet. Dadurch wird vermieden, dass man umsonst zwei Riemenscheiben, einen Riemen und die Lichtmaschine mit Vollgas drehen muss. Sicherlich muss der Gewinn nicht gewaltig sein, aber was genommen wird, wird genommen ... : Mrgreen:

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
gabouzo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 23/11/07, 10:07




von gabouzo » 23/11/07, 12:03

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, beim Bremsen Energie zurückzugewinnen, aber ich denke, dass der Kraftstoffverbrauch von 4 % ein theoretisches Maximum ist, das wir in der Praxis wahrscheinlich nicht erreichen werden.

Erläuterungen...

Zunächst scheint mir, dass die Leistungsaufnahme eines Generators von der Energie abhängt, die er liefern muss. Aufgrund der Reibung und der Leistung des Generators fallen natürlich „fixe Kosten“ an, aber selbst wenn der Generator 5 kW erzeugen könnte, würde er die 5 kW nicht verbrauchen, wenn kein Verbraucher in Betrieb ist.

Das systematische Durchlaufen der Batterie führt zu Verlusten, da die Leistung der Batterie bei weitem nicht 100 % beträgt.

Die Bremsenergierückgewinnung ist eine sehr gute Idee, da dadurch die Nutzung der Bremsbeläge und das Aufladen der Batterie vermieden werden. Aber wissen Sie, dass eine Erholung nur im Falle einer Bremsung erfolgt (man bremst nicht die ganze Zeit) und vorausgesetzt, dass die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ausreichend ist und die Bremsung nicht zu stark ist.

Schließlich gibt es noch die Kapazität der Batterie, die die Energierückgewinnung einschränken kann.

Kurzum: Es würde mich sehr wundern, wenn das BMW-System in der Praxis einen deutlichen Einfluss auf den Verbrauch hätte. Allerdings ist das System nicht völlig uninteressant und die Kopplung mit einem Stop-and-Go (?) wäre wahrscheinlich interessant.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 295-Gäste