Ax, Saxo zx? Der Kauf eines gebrauchten Kleinwagen

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 01/04/10, 18:21

Wenn Sie weniger als 20 km pro Jahr fahren, vergessen Sie den Diesel...
Diesel wird nur für lange Autobahnfahrten empfohlen (Händler vergessen heutzutage oft, solche Dinge zu erwähnen).
Die Menschen wollen alle Diesel kaufen, während ein großer Teil nur relativ kurze Strecken zurücklegt.
Zudem sind die Partikel eine echte Gesundheitskatastrophe!!!

Persönlich besaß ich lange Zeit einen Fiat Cinquecento Sporting 1.1 (Benziner), sicherlich recht selten, aber mit toller Karosserie (240 km bei fast minimaler Wartung), außerdem hält er sehr gut auf dem Asphalt, kostet nicht viel in der Wartung und verbraucht wenig (000 bis 4,5 Liter pro 5 km).
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 02/04/10, 00:53

Ich empfehle TurboDs nicht, da sie die Nachteile in sich vereinen:
    Konsum, weil er Kriminalität fördert...
    Mit zunehmendem Alter erhebliche Verschmutzung und Rauchentwicklung
    Mechanische Zugänglichkeit :böse: zum Beispiel zum Wechseln der Glühkerzen...
    Zuverlässigkeit, da viele zusätzliche Rohre und Zubehörteile. :?
Did67 schrieb:...bei 340 km die technische Prüfung aufgrund der deformierten Hinterachse nicht mehr bestanden. Kostenvoranschlag für die Reparatur: mehr als 000 €. Nicht auf dem Schrottplatz gefunden, weil Designfehler.
Sprechen Sie über die Hinterachse eines AX, eines ZX oder eines Xantia? :?:

Citroën-Hinterachsen, aber sie sind nicht die einzigen, nehmen mit zunehmendem Alter Karosserien an:
Bild
Die Aufhängungsarme sind auf Lagern montiert, die in Rohren untergebracht sind. Sie sind über Stangen, die durch die Mitte des Lagers verlaufen, mit dem Körper verbunden. Das Problem besteht darin, dass diese Arme mit einer sehr geringen Drehung arbeiten und die Lager nicht abgedichtet sind und Fett in das Rohr austritt.
Dies führt zu Verschleiß, Spiel, Quietschen...
Die ideale Lösung besteht bei einem Arm in einwandfreiem Zustand darin, ein Loch zum Durchstechen des Rohrmantels zu bohren und einen Schmiernippel einzuschrauben. Dann füllen wir mit einer Fettpumpe, bis es auf beiden Seiten des Rohrs austritt. Bei einer Schmierung alle 2 Jahre halten Ihre Arme 200 Jahre.
: Lol:
Da sich die Lager nur in einem Winkel von knapp 15° abnutzen, traf ich einen Mechaniker, der sie zerlegte, reinigte, wie oben beschrieben reichlich nachfettete und sie durch Verschieben um 30 oder 45° wieder zusammenbaute, damit sie in einem Bereich funktionieren, in dem sie nicht verschlissen waren ...

Ich habe die Arme meines BX vor langer Zeit erneuert, ich war noch jung, aber es hat mich stark aufgebläht, die hydraulischen Federungen sorgten für „zusätzliches Vergnügen“ ...

Der Mechaniker, der mir ein Angebot über 3000 € machte, würde sich daran erinnern ...: Schock:
Was die Standardeinstellung anbelangt, so ist sie, falls vorhanden, perfekt beherrschbar, wie ich gerade erklärt habe. Bedenken Sie, dass der Verschleiß von Fahrzeugen herrührt, die über 200.000 km zurückgelegt haben oder sehr alt sind (trockenes Fett) oder in den Bergen oder am Meer gefahren werden (Salz).

Jetzt wissen Sie etwas mehr über die PSA-Längslenker-Hinterachsen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6522
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641




von Makro » 02/04/10, 09:28

Das Problem besteht hauptsächlich darin, dass es sich um schlechte Nadellager mit lächerlichen Abschnitten handelt ...

Der Skandal ist, dass PSA, das seit dem 205 Bescheid weiß, NICHTS getan hat, um dieses Problem zu beheben, obwohl 2 Schmiernippel und zwei Gewinde sie 3 € kosten... Diese Hinterachsen sind immer noch neu montiert... bei XSara und anderen...

Andererseits ... Von einem Turbo im Vergleich zu einer Atmosphäre abzuraten ... Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch um 10 bis 20 % geringer, da die Motoreffizienz in den interessanten Bereichen des maximalen Drehmoments steigt ...

Zum Wechseln der Glühkerzen...(alle 40) ist die Demontage des Wärmetauschers (000 oder 4 Schrauben 5 Bund) kein Todesstoß im Vergleich zur Zusatzgenehmigung...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 02/04/10, 10:28

Makro schrieb:Andererseits ... Von einem Turbo im Vergleich zu einer Atmosphäre abzuraten ... Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch um 10 bis 20 % geringer, da die Motoreffizienz in den interessanten Bereichen des maximalen Drehmoments steigt ...

Zum Wechseln der Glühkerzen...(alle 40) ist die Demontage des Wärmetauschers (000 oder 4 Schrauben 5 Bund) kein Todesstoß im Vergleich zur Zusatzgenehmigung...
Unter idealen Einsatzbedingungen ja. :?
Aber das ist selten der Fall, wir machen viel zu viele Kurzstrecken, die AGR-Ventile, die Turbos verstopfen, und es wird schnell unkontrollierbar... Am Ende zahlt sich der echte und sehr hohe Genussgewinn exponentiell aus...
Wir geraten dann in die Divergenzspirale, die uns am Herzen liegt Michel Kieffer das wir alle als oberstes Gebot des perfekten Ökonomen betrachten sollten.

Anderer Punkt; Wiederholte Wartungseingriffe sind häufig die Ursache für Schäden, die durch die Mechanik selbst verursacht werden (zerbrochene Kunststoffteile, abgerissene oder verlorene Schrauben, falsch positionierte Drähte oder Rohre usw.). Sie sind die Ursache für einen Großteil der Ausfälle... :x weinen

: Idee: Diese Überlegung lässt mich denken: Wenn es auf dieser Seite eine gibt Definition von ÖkonomieUns fehlt noch immer eine CHARTA mit ihren 10 Geboten. :P : Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6522
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641




von Makro » 02/04/10, 11:01

Auszug aus der Definition der Ökonomie

# Reduzierung der Umweltauswirkungen unseres Lebensstils (auf allen Ebenen) bei gleichzeitiger Beibehaltung einer nahezu ähnlichen Lebensqualität.

# Verringerung der Abhängigkeit unserer Gesellschaften von fossilen Brennstoffen.

# Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe.

# Die Suche nach alternativen Kraftstoffen zu fossilen Brennstoffen.

# Forschung und Entwicklung weniger energieintensiver technologischer Lösungen, um die oben genannten Punkte zu erfüllen.

Ähnliche Lebensqualität: Wir bleiben also bei einem Fahrzeug, das ein Schwergewicht überholen kann

Weniger Energie verbrauchendes Fahrzeug: Ein Turbo verbraucht bei gleicher Leistung weniger als ein Atmosphärenfahrzeug
Reduzierung des fossilen Energieverbrauchs... Der ZX TD mit seiner Bosch-Pumpe und seinen 175-bar-Injektoren... Einen besseren und praktischeren Weg dorthin haben wir kaum gefunden
Ich denke, wenn PSA sich ein bisschen Mühe gegeben hätte, seinen 1.5d mit einem kleinen Turbo zu versehen, hätte es einige sehr umweltfreundliche kleine Saxophone hergestellt

Wenn das AGR-Ventil schmutzig wird ... Hören Sie auf, Blödsinn zu reden, und präsentieren Sie uns fundierte Elemente, um eine konstruktive Debatte zu eröffnen ... : Mrgreen:
https://www.econologie.com/forums/economiseu ... 96-60.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 02/04/10, 12:06

Makro schrieb:Wenn das AGR-Ventil schmutzig wird ... Hören Sie auf, Blödsinn zu reden, und präsentieren Sie uns fundierte Elemente, um eine konstruktive Debatte zu eröffnen ... : Mrgreen:
https://www.econologie.com/forums/economiseu ... 96-60.html
Nun, ich habe nicht 500 Motoren zerlegt. :?
Aber der letzte Zylinderkopf, den ich zerlegt habe (Opel Astra 1.7L Ecoturbo von 1997), wies nach 100.000 km nur eine 1 cm dicke Teerablagerung auf der gesamten Innenfläche der Ansaugkanäle ab dem AGR-Ventil auf.
:?
Es war beeindruckend. : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/04/10, 12:47

citro schrieb:
[/Liste]
Did67 schrieb:...bei 340 km die technische Prüfung aufgrund der deformierten Hinterachse nicht mehr bestanden. Kostenvoranschlag für die Reparatur: mehr als 000 €. Nicht auf dem Schrottplatz gefunden, weil Designfehler.
Sprechen Sie über die Hinterachse eines AX, eines ZX oder eines Xantia? :?:

Citroën-Hinterachsen, aber sie sind nicht die einzigen, nehmen mit zunehmendem Alter Karosserien an:
Bild.


Normalerweise sind Sie scharf auf Citroëns.

Hier spreche ich speziell vom ZX.

Die Citroën-Ingenieure hatten damals (wieder!) eine geniale Idee: die „flexiblen“ Halblenker, die der Hinterachse einen „selbstgerichteten“ Effekt verliehen (dies war damals auch in der ZX-Werbung enthalten) ...

Aber hey, es fällt ihnen schwer, die Alterung der Flexibilität zu untersuchen, und plötzlich kann sich die Stange des Halbzuges verformen, das Rad kippt und ... am Ende reibt es an der Karosserie. Und wir fragen uns, wie es endet.

Es ist also nicht das Spiel in den Lagern, sondern a Verformung des Zuges (oder Halbzuges). Und es ist ein angeborener Defekt bei diesem Modell. Natürlich sind nicht alle davon betroffen, aber es besteht ein ernstes Risiko... zumindest nicht zu vernachlässigen.

Hat nichts mit Ihrem Alpine zu tun (also dem Alpine auf Ihrem Foto), bei dem es sich um einen Halb-V-Zug handelt und bei dem es die Federungseinstellung ist, die die Radachse spielt und neigt. Beim R8 usw. war es das Gleiche, sobald sie geladen wurden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6522
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641




von Makro » 02/04/10, 13:44

Nein, nein, DID ... Weil die Lager vollständig explodiert sind, reibt das Rad im Radkasten ...
Der "Self-Tacking" -Effekt des ZX wird in der Tat durch die Silenblöcke verursacht, die den Zug an der Karosserie befestigen, wodurch sich das Heck wie bei einem Skateboard verhält ...

Im Allgemeinen passiert es oft nach einem Besitzerwechsel, wie Citro sagt... Ein toller Klassiker: Der Opa hat noch nie jemanden auf der Ladefläche des XSara transportiert... Eine Familie kauft den schönen XSara des Großvaters und die beiden Mütter auf der Ladefläche des XSara versenken die Hinterachse stärker als Omas Yorkshire... Die Nadeln der Lager, die festgefressen hatten, brechen, was dazu führt, dass seine Freundinnen nicht festsitzen... Ein schönes Gemetzel...

Hinzu kommen die Torsionsstäbe, die in Torsion + Biegung arbeiten ...

Bei der AGR war es offensichtlich eine Ironie ... Verbrennung mit heißem CO2 als Oxidationsmittel ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/04/10, 14:18

OK OK. Ich habe etwas gelernt.

Und dann habe ich meinen Mechaniker falsch verstanden. Ich hatte verstanden, dass es sich um eine Deformation des Zuges handelte... (ohne Halt, der von dieser damaligen Kneipe schlecht inspiriert war - ich war sehr vorübergehend der Benutzer des ersten ZX gewesen)...

Ich entschuldige mich bei Citro ... (für die Andeutung, dass er nicht wusste, was meiner Meinung nach spezifisch für den ZX-Zug war) ...
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 02/04/10, 14:33

Ich habe meine Zeit sehr technische Kommentare gelesen!

Nun, ich habe mir die Seite des ZX 1.4i angesehen (die Preisunterschiede zum 1.9D sind nicht sehr empfindlich, aber vorhanden). Welche Laufleistung kann ich mit herkömmlicher Wartung bei diesem Fahrzeugtyp erreichen?
240.000 wie Sen-No-Sen mit dem Cinquecento?

Dieses zukünftige Fahrzeug wird zu 95 % für regelmäßige Fahrten von rund zehn Kilometern geeignet sein...

Danke, wir sehen uns bald
0 x
Frederic

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 186-Gäste