Auto der Zukunft, Zukunft des Automobils, Zitate

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 11/07/08, 17:35

Wenn Sie in Kalifornien leben, können Sie einen Monat lang in einem Honda Clarity mit Wasserstoff fahren: : Lol:
http://automobiles.honda.com/fcx-clarity/
200 Lieferungen geplant, aber 65000 Anfragen! : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16136
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5246




von Remundo » 16/07/08, 09:55

Wirklich schön, ich stelle mir vor, dass sie die Tankstelle in H2 als Option verkaufen :?:

All das bedeutet, dass es keine H2-Verteilungsinfrastruktur gibt, und selbst wenn es sie gäbe, würden sie wahrscheinlich noch mehr Energie verbrauchen als aktuelle Zapfsäulen.

Meiner Meinung nach sollten wir nicht auf der Speicherung und dem Transport von H2 bestehen, sondern eine flüssige oder feste Lagerung vorhalten, die in der Lage ist, H2 vor Ort zu erzeugen. Es gibt sie, man nennt sie elektropositive Metalle, darunter auch Natrium. Aluminium würde auch funktionieren.

Diese In-Situ-Erzeugung kann sowohl eine Brennstoffzelle als auch einen Verbrennungsmotor betreiben, wie etwa der des BMW 7er „Clean Power“.

@+
0 x
Bild
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 16/07/08, 13:01

Der Honda Clarity ist ein Elektrofahrzeug, das komprimiertes Wasserstoffgas für seine Brennstoffzelle verwendet, während der wasserstoffbetriebene BMW flüssigen Wasserstoff für seinen nicht hybridisierten V8-Verbrennungsmotor mit großem Hubraum verwendet. Es ist schwer zu vergleichen und ich sehe nicht wirklich den Nutzen von Wasserstoff für einen Nicht-Hybrid-Thermo-V8, nicht einmal Stop & Go, der einen Wirkungsgrad von weniger als 10 % hat und 50 Liter flüssigen H2 pro 100 km verbraucht. Vielleicht um „sauberen Strom“ in der Stadt zu fahren, zum Beispiel in Monaco, und wieder...

Das französische Unternehmen Air Liquide ist seit langem in Japan ansässig und engagiert sich stark in der H2-Versorgung. Hier ist ein Absatz über den am Air Liquide-Standort geförderten Wasserstoff:

Wie produzieren wir es?
· Fast 80 % des produzierten H2 stammen aus der Reformierung von Erdgas: Dieses Verfahren ist am weitesten verbreitet, da es relativ einfach im großen Maßstab umzusetzen und wirtschaftlich vorteilhaft ist. Tatsächlich erzeugt das mit Wasser vermischte und auf hohe Temperaturen erhitzte Methanmolekül CH4 Wärme, Dampf, CO, CO2 und H2.
Kohlenmonoxid (CO), Kohlendioxid (CO2) und die Kombination aus H2 und CO werden an die chemische Industrie zur Herstellung von Polycarbonaten und Polyurethanen (z. B. für Polsterschäume in Möbeln und im Automobil) vermarktet, was dazu beiträgt Optimierung der industriellen Effizienz und Minimierung der CO2-Emissionen. Aufreinigungsprozesse ermöglichen es, bei Bedarf reines H2 zu gewinnen.
· Die Gewinnung von H2 durch Elektrolyse von Wasser ist eine Alternative, die viel elektrische Energie verbraucht und sich häufig für die Produktion kleiner Mengen oder in der Nähe kostengünstiger Wasserkraftquellen (z. B. Kanada) eignet.


Laut Air Liquide geht nichts verloren. Der Link : http://www.axane.net/fr/corporate/AL_hydrogen.html

Honda wird eine Station zur Herstellung von H2 aus Erdgas anbieten, die zu Hause installiert werden kann, die „Home Energy Station“: http://automobiles.honda.com/fcx-clarit ... ation.aspx

Wenn ich einen Honda Clarity hätte, könnte ich bereits eine elektrische Wasserstoff-Brennstoffzelle fahren, da Air Liquide ein paar Kilometer von meinem Zuhause entfernt installiert ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16136
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5246




von Remundo » 16/07/08, 13:20

Hehe, ich sehe, dass „die Gasmänner“ besonders begeistert sind. Was würden sie nicht tun, um unter dem Deckmantel der Ökologie ein paar sehr teure Ballonflaschen zu verkaufen! :D

Ich kenne einen Franzosen, der sagt, dass Erdgas ungefähr genauso ökologisch ist wie SP95-Benzin, absolut. : Lol:

Die H2-Station zu Hause, warum nicht. Es bleibt noch der Preis zu wissen, und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass im Laufe der Lebensdauer des Autos der Wasserstoff ausgeht, wenn man „etwas zu weit“ spazieren geht.

Wenn wir sehen, dass die thermisch-elektrische Hybridisierung immer noch nicht vorhanden ist, wenn es neben der Einrichtung des H2-Sektors nur ein Kinderspiel ist, sagen wir uns, dass der Weg noch lang ist ... vor allem, wenn wir weiterhin H2 verwenden Energieträger. Es muss produziert werden in situ aus Feststoffen oder Flüssigkeiten.
0 x
Bild
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 16/07/08, 14:58

Remundo schrieb:Hehe, ich sehe, dass „die Gasmänner“ besonders begeistert sind. Was würden sie nicht tun, um unter dem Deckmantel der Ökologie ein paar sehr teure Ballonflaschen zu verkaufen! :D

Ich kenne einen Franzosen, der sagt, dass Erdgas ungefähr genauso ökologisch ist wie SP95-Benzin, absolut. : Lol:

Die H2-Station zu Hause, warum nicht. Es bleibt noch der Preis zu wissen, und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass im Laufe der Lebensdauer des Autos der Wasserstoff ausgeht, wenn man „etwas zu weit“ spazieren geht.

Wenn wir sehen, dass die thermisch-elektrische Hybridisierung immer noch nicht vorhanden ist, wenn es neben der Einrichtung des H2-Sektors nur ein Kinderspiel ist, sagen wir uns, dass der Weg noch lang ist ... vor allem, wenn wir weiterhin H2 verwenden Energieträger. Es muss produziert werden in situ aus Feststoffen oder Flüssigkeiten.

Für mich ist das Tanken bei Total oder Air Liquide das Gleiche.

Der Unterschied liegt eher auf der Ebene des Nutzers: Es gibt kein Elektrofahrzeug, das eine so hohe Reichweite hat, und wenn ich einen Honda Clarity oder ein gleichwertiges Fahrzeug hätte, könnte ich nicht weit von meinem Haus entfernt Air Cash tanken. Air Liquide ist in ganz Frankreich vertreten. Sie beliefern Krankenhäuser, Industriebetriebe, Labore mit flüssiger Luft, Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Helium, Edelgasen usw. Ich war schon lange Kunde bei ihnen.

Was das Autofahren angeht, ist es anders, denn meiner Meinung nach ist das Fahren mit Wasserstoff in Frankreich (noch) nicht erlaubt, weil es kein TIPP gibt.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 16/07/08, 15:26

Ein bisschen HS, aber im Zusammenhang mit dem Automobil der Zukunft in dem Sinne, dass es tatsächlich darum ging, dass Toyota den Prius in Frankreich fertigen sollte, ein Projekt, das dann aufgegeben wurde. Dies ist ein Satz aus der Wahlrede von Jean-Marie Le Pen: Toyota-Valenciennes wurde 2002 geschlossen, obwohl es mit öffentlichen Subventionen vollgestopft ist – in Form von Steuern an alle Steuerzahler, Sie mögen mich » . Diese Aussage, die auf der Website unseres nationalen Gegenmoralisten (persönliche Meinung) erschien, wurde natürlich vor einigen Jahren gelöscht.

Der Link: http://www.vie-publique.fr/cdp/023001684.html

Heute beschäftigt Toyota 3800 Mitarbeiter und exportiert fast 90 % seiner Produkte. Das Werk in Onnaing ist offenbar „zero Waste“. Ich stelle mir vor, dass das stimmt.

Langsam aber sicher übernimmt Toyota die Kontrolle über seine französischen und europäischen Zulieferer, die auch Zulieferer französischer und europäischer Hersteller sind ...
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 16/07/08, 16:35

Remundo schrieb:Hehe, ich sehe, dass „die Gasmänner“ besonders begeistert sind. Was würden sie nicht tun, um unter dem Deckmantel der Ökologie ein paar sehr teure Ballonflaschen zu verkaufen! :D

Eine Anmerkung: Der Verkauf von H2 ist seit Jahrzehnten das Geschäft von Air Liquide, es ist überhaupt nicht das von Total. Air Liquide ist französisch, auf der ganzen Welt vertreten, in Japan, in Kalifornien! Was für ein Glück !
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16136
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5246




von Remundo » 16/07/08, 17:15

Es ist sehr gut, dass Air Liquide H2 für bestimmte Bedürfnisse in kleinen Mengen verkauft, z. B. an einen großen französischen Konzern usw. Das ist nicht der Grund, warum es klug ist, es für die Automobilindustrie zu tun, es ist nicht mehr die gleiche Branche und H2 ist eine Energiekluft, die produziert, gespeichert und abgebaut werden muss.

Lassen Sie sich nicht von „es setzt nur Wasser frei“ täuschen. H2 setzt bei der Ölreformierung CO2 frei und verbraucht für die Komprimierung Strom, wobei die Komprimierungsenergie vollständig verloren geht. Und die berühmten Metallschäume mit H2-Speicher sind nicht entwickelt und scheinen hinsichtlich der Energiedichte noch weniger effizient zu sein.

Was „hydrolysiertes und komprimiertes“ H2 angeht, ist es etwas weniger schlimm, vorausgesetzt, dass der Strom vollständig erneuerbar ist, aber hier sind derzeit die unterschiedlichen Wege der Elektroindustrie ...
Bild
Quelle: http://www.manicore.com/documentation/voit_elect.html

Dunkelblau und Gelb (erneuerbar) betragen für die OECD weniger als 20 %. Und man sollte nicht zu sehr nach China schauen... Darüber hinaus wäre der Strombedarf in einem H2-Sektor, vergleichbar mit dem von 100 % Erdöl heute, enorm... :|
0 x
Bild
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 16/07/08, 18:46

Remundo schrieb:Es ist sehr gut, dass Air Liquide H2 für bestimmte Bedürfnisse in kleinen Mengen verkauft, z. B. an einen großen französischen Konzern usw. Das ist nicht der Grund, warum es klug ist, es für die Automobilindustrie zu tun, es ist nicht mehr die gleiche Branche und H2 ist eine Energiekluft, die produziert, gespeichert und abgebaut werden muss.

Klug oder nicht schlau, wenn Air Liquide durch den Verkauf von H2 für das Auto kommerzielle Absatzmöglichkeiten findet, dann wird es dies tun, indem es ein TIPP anwendet, und alle werden zufrieden sein. So ist es, der Handel ist frei, also mehr oder weniger...

Was die astronomischen Preise betrifft, so kostet das Kilo Wasserstoff laut Honda in Kalifornien zwischen 6 und 8 US-Dollar an der Zapfsäule. Der Honda Clarity wird mit 5 kg H2 (oder 30 bis 40 US-Dollar) gefüllt, wodurch Sie 570 km zurücklegen können. Die Kosten für die 100 km betragen also 3,5 Euro bis 4,7 Euro. Wenn Sie ein wenig im Internet suchen, können Sie russisches H2 für etwas mehr als einen Euro pro Kilo finden. Ich glaube nicht, dass es mit Verlust verkauft wird.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 16/07/08, 19:25

Der von Air Liquide in industriellen Mengen produzierte Wasserstoff wird bereits in der Automobilindustrie verwendet, um ... Diesel zu entschwefeln, um ihn auf den Standard zu bringen : Lol: . Es ist grotesk, aber wahr.

Air Liquide-Partner von Renault/Nissan beim Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeug: http://www.airliquide.com/
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 153-Gäste