Eine Anzahl von Batteriezyklen

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Kapitch
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 28/09/09, 14:39

Eine Anzahl von Batteriezyklen




von Kapitch » 28/09/09, 14:50

Guten Tag,
Ich würde gerne wissen, ob mir jemand bei der Frage helfen kann, die ich mir stelle: Warum hat eine Batterie (zum Beispiel vom Lithium-Ionen-Typ) eine begrenzte Anzahl von Zyklen? Sind sie recycelbar und wenn ja wie?
Merci de votre aide
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/09/09, 15:55

Hallo Kapitch,

Li-On-Batterien sind nicht wiederaufladbar, während Li-On-Batterien ja.

Achtung: Verwenden Sie für wiederaufladbare Batterien nur ein geeignetes Ladegerät, da sonst Brand- oder Explosionsgefahr besteht (1/10 Volt Differenz und Leckage ...). Laden Sie also nicht unbeaufsichtigt und vorzugsweise im Badezimmer (oder in einem Terrakotta-Blumentopf) kurz an Orten, an denen keine große Brandgefahr besteht ... Es ist selten, aber a Batterie kann auch defekt sein. Wenn sich ein Li-Ionen-Akku während des Ladevorgangs ungewöhnlich erwärmt, wird empfohlen, ihn sofort zu unterbrechen.

Die Anzahl der Lade- / Entladezyklen? Es hängt davon ab, ob. Auf meinem Laptop gab es einige, die 1 Jahr dauerten, andere 4 Jahre und mehr. Auf meiner Kamera etwas mehr als 4 Jahre.

Aber wie bei jedem Akku ist es notwendig, sie oft zu laden und zu entladen (ich nehme an), sie sind so geplant. Bei längerer Nichtbenutzung müssen sie vollständig aufgeladen werden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 28/09/09, 15:56

Weil alles abgenutzt ist ... : Cheesy:

Seien Sie vorsichtig mit der Anzahl der Zyklen: Dies wird bei 70 oder 80% der angegeben Anfangskapazität!

Mit anderen Worten, eine Batterie, die nach Angaben des Herstellers als "leer" eingestuft wurde, enthält immer noch etwa 4/5 der Kapazität!

Die Anzahl der "vollen" Lade- / Entladezyklen liegt derzeit bei etwa 500-600 Zyklen. Wenn Sie 1/2 Zyklen machen, haben Sie doppelt.

Informationen zur Recyclingfähigkeit finden Sie auf der Website von ADEME oder drire (derzeit müssen Millionen von Li-Ionen-Batterien von GSM behandelt werden ...)!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 28/09/09, 16:10

:D Herzlich Willkommen im Forum.

Alle Batterien haben eine begrenzte Anzahl von Zyklen.
Dies liegt daran, dass sich die Chemie der Elektroden während des Ladens und Entladens ändert, was zu "chemischem Verschleiß" führt.
Dieser Verschleiß kann jedoch durch optimalen Einsatz der Batterien begrenzt werden.
Zum Beispiel könnte eine Anzahl von 1000 Zyklen mit 100% Entladung 2500 Zyklen bei 50% ergeben (und nicht 2000 Zyklen).
Bleibatterien unterstützen beispielsweise keine tiefen Entladungen, die sie irreparabel zerstören, auch bestimmte Lithiumtechnologien.
Überlastungen müssen ebenso bewältigt werden wie Temperaturen ...
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 28/09/09, 18:49

: Arrow: Übrigens, Citro,
Ich habe mich gefragt, wie sich Batterien für Elektroautos im Winter verhalten : Schock:
Autonomie muss wirklich fallen, oder?
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/09/09, 21:43

Hallo Citro,

citro schrieb:Zum Beispiel könnte eine Anzahl von 1000 Zyklen mit 100% Entladung 2500 Zyklen bei 50% (und nicht 2000 Zyklen) [...] bestimmter Lithiumtechnologien ergeben.
Überlastungen müssen ebenso bewältigt werden wie Temperaturen ...

... kannst du dich entwickeln? Danke dir.

Weil wir alles und sein Gegenteil hören:
- Einige sagen, dass NiMH keinen Memory-Effekt hat und keinen keine Notwendigkeit, vollständig entladen zu werden (?) (obwohl es vollständig verstanden werden sollte, funktionieren Geräte nicht mehr, wenn die Batterie 1 Volt hat ... und 1 Volt nicht vollständig entladen ist ...).
- Obwohl die Werbung um bestimmte Ladegeräte (Ansamann) behauptet, dass sie Ihre Batterien angeblich vollständig "entladen", weil es besser ist, dies zu tun .... Überprüfung erfolgt, die Entladung n ist nicht vollständig ... Es fällt auf ~ 1.1 Volt mini ..
- NiMhs müssen nicht vollständig entladen werden ... Ich weiß nicht, ob dies zutrifft, aber durch die vollständige Entladung konnte ich ihre Lebensdauer erheblich verlängern.
- Andere empfehlen immer noch eine relativ tiefe Entladung, indem sie die Batterie mit einer an die Klemmen angeschlossenen Glühbirne entladen, um die Lebensdauer erheblich zu verlängern. Sie sagen: Wer sagt wahr, wer sagt falsch? : Mrgreen:
- Schließlich behaupten einige, ihren Batterien einen zweiten Jugendlichen gegeben zu haben, indem sie sie über Nacht in den Gefrierschrank gestellt haben : Schock:

Deshalb verstehe ich diese Berechnung um teilweise und / oder vollständige Entladung nicht gut?

Das Gleiche gilt für Li-Ionen-Batterien. Mein erster (Laptop) Ich hatte nicht erwartet, dass er vollständig entladen wird, er dauerte nur ein Jahr. Die zweite, die jedes Mal sorgfältig an ihre Grenzen gebracht wurde, dauerte mehr als vier Jahre!

Also ist es komisch ...

Gibt es eine Statistik mit qqp (Anzahl der Zyklen mit begrenzter Entladung im Vergleich zur Anzahl der Zyklen mit Entladung, die auf die akzeptable Grenze gedrückt wurden)?

Feedback?
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 28/09/09, 23:25

Obamot schrieb:
citro schrieb:Zum Beispiel könnte eine Anzahl von 1000 Zyklen mit 100% Entladung 2500 Zyklen bei 50% (und nicht 2000 Zyklen) [...] bestimmter Lithiumtechnologien ergeben.
Überlastungen müssen ebenso bewältigt werden wie Temperaturen ...
... kannst du dich entwickeln? Danke dir.
Wir sind nicht im Bett ...
Wir müssen zuerst eine bestimmte Technologie isolieren, bevor wir sie entwickeln.
Im Nimh gibt es zum Beispiel verschiedene Technologien, darunter die "ready2use" von Varta, die Hybrio von Uniross ... (und viele andere Namen, je nach Marke). Wie der Name schon sagt, haben sie eine niedrige Selbstentladungsrate und behalten nach 80 Monaten 6% ihrer Kapazität. Ich habe sie mit großer Zufriedenheit für meine Digitalkamera übernommen.

Bei Lithiumtechnologien ist es noch mehr der Dschungel, in den ich noch nicht eingetaucht bin und darauf gewartet habe, dass eine Technologie aus dem Los hervorgeht ...

In Bezug auf den Nicd haben die Flüssigelektrolytbatterien meiner Fahrzeuge nichts Vergleichbares zu den Nicd-Batterien mit geliertem Elektrolyt ...
:?

Es gibt jedoch eine Netto-Anzahl von Erweiterungsstandorten, um die Vor- und Nachteile der wichtigsten verfügbaren Technologien zu verstehen.
NI-CD.net wird von Anfängern sehr geschätzt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/09/09, 23:31

citro schrieb:Wir sind nicht im Bett ...
... noch nicht, aber die Stunde rückt näher (lol) :| : Cheesy:

Fassen wir also zusammen!

Wie Sie wissen, welchen Batterietyp Sie in Ihrer Liste tun müssen.

Ich benutze "no name" von Lidl oder "Tronic":
=> AA 1.2 V 2500 mAh
- Ladezeit / Ladestrom: 7h bei 500 mA
(mit dem ich eine Digitalkamera betreiben möchte, die NiMH mit 1600 mAh benötigt)

Sollten alle von Ihnen genannten Typen vollständig entladen werden und welche?

Wenn nicht, was ist der optimale Entladungswert, um den besten Widerstand (Dauer) über die Zeit zu erhalten?
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 28 / 09 / 09, 23: 40, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 28/09/09, 23:37

lejustemilieu schrieb:: Pfeil: Ich habe mich gefragt, wie sich Batterien für Elektroautos im Winter verhalten : Schock:
Autonomie muss wirklich fallen, oder?
In der Tat nimmt die Autonomie ab, wenn die NiCd- (oder Blei-) Batterien kalt sind. Je kälter es ist, desto stärker nimmt dieses Phänomen zu.
In Bordeaux ist das Klima ziemlich gemäßigt, 8) Es wird davon ausgegangen, dass in Frankreich der Verlust an Autonomie im Winter bei etwa 10% liegt.
Für mich ist dies nicht problematisch, und bestimmte Tipps können das Phänomen weiter reduzieren. Wenn sich die Batterien während des Ladevorgangs erwärmen (Joule-Effekt), programmiere ich sie so, dass der Ladevorgang kurz vor meiner Abreise endet.
: Idee:
Mein 106 wurde vom Vorbesitzer mit einem Temperatursensor mit Display im Fahrgastraum ausgestattet. Obwohl es ziemlich phantasievoll ist, werde ich versuchen, es regelmäßig zu konsultieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 29/09/09, 00:12

Obamot schrieb:Ich benutze "no name" von Lidl oder "Tronic":
=> AA 1.2 V 2500 mAh
- Ladezeit / Ladestrom: 7h bei 500 mA
(mit dem ich eine Digitalkamera betreiben möchte, die NiMH mit 1600 mAh benötigt)
In Anbetracht der Leistung handelt es sich um hohe Leistungsstandards, die häufig als "Foto" bezeichnet werden.
Normalerweise werden sie 15H bei 250mA aufgeladen, aber sie sind für schnelle Ladevorgänge ausgelegt. Sie haben eine ziemlich hohe Selbstentladungsrate.
Sie müssen sie aufladen, bevor Sie sie in meine Kamera stecken ...
Ich mache es nicht mehr und benutze sie nur in Anwendungen mit geringem Stromverbrauch wie einer drahtlosen Tastatur oder Maus ...

Meine "ready2use" Batterien haben nur "2100mA". Im Gebrauch ist ihre Autonomie größer.
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 402-Gäste