Angst vor den Chinesen im Auto?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 07/03/13, 23:35

Der Mangel an Rohstoffen wird das Problem des Jahrhunderts sein

Im vorigen Jahrhundert kolonisierte Europa die ganze Welt, um an seine Rohstoffe zu gelangen

Nachdem wir unsere Minen vollständig erschöpft haben, wird der Rohstoff der Zukunft die Gewinnung sein

Leider sehe ich, wie Altmetall aller Art nach China verschickt wird! Wo ist der Fehler?
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 07/03/13, 23:44

Es gibt keine Fehler, unsere korrupten Politiker haben das Industriewerkzeug zerstört, wir importieren alles aus China, wir müssen sie bezahlen ...
Da wir sie nicht mehr mit hergestellten Produkten im Austausch bezahlen können, bezahlen wir sie, indem wir ihnen unser Landerbe und unsere Abfälle verkaufen, bei denen es sich um Rohstoffe handelt, die sie für einen Hungerlohn von uns kaufen (und die sie wertschätzen können).
:?
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 08/03/13, 08:27

citro hallo
Es ist ein großer strategischer Fehler (ein Verrat, um ehrlich zu sein), der den Regierungen von Georges Bush junior in den USA und Nicolas Sarkosy in Frankreich zugeschrieben wird ...
Natürlich, aber die Ölkonzerne haben die Entwicklung der Elektroenergie noch nie positiv gesehen, während ihnen der Hybridantrieb einen Anteil (den größten auf dem Markt) beschert. Ebenso sind die Kraftstoff- und Stromsteuern unterschiedlich und es besteht ein Defizit. Es wäre illusorisch zu glauben, dass unsere Finanziers die Entwicklung vollelektrischer Technologien mit Freude im Herzen sehen (mit Ausnahme natürlich von EDF, das die Ausweitung seines Atomprogramms mit der Unterstützung aller unserer Führungskräfte rechtfertigt).
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 08/03/13, 08:33

Der Mangel an Rohstoffen wird das Problem des Jahrhunderts sein

Es ist klar.
Und in diesem Fall verblüfft mich der Egoismus des Menschen.
Wir denken an uns selbst, aber nicht an zukünftige Generationen...
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 08/03/13, 09:34

Es ist klar.
Und in diesem Fall verblüfft mich der Egoismus des Menschen.
Wir denken an uns selbst, aber nicht an zukünftige Generationen...
Dabei handelt es sich nicht um Egoismus im eigentlichen Sinne, sondern um das Mitreißen von der Strömung des Systems. Haben Sie schon einmal versucht, eine Menschenmenge unterwegs wie in der U-Bahn anzulocken?
Ich bin VGL (wer weiß es noch nicht) und ich sehe, dass Bidoche-Esser nur an ihren Magen denken und sich nicht um die Zukunft ihrer Kinder und der Menschheit im Allgemeinen kümmern, weil das Problem des Rohstoffs ALLE Versorgungssektoren betrifft , einschließlich Essen. Wir werden nicht in der Lage sein, Stahl oder andere Materialien für 4 Milliarden Autos bereitzustellen, und wir werden nach dem aktuellen Verbrauchsmodell nicht mehr in der Lage sein, 10 Milliarden Menschen zu ernähren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 08/03/13, 19:17

Ich habe verstanden, dass ein VGL auf Bidoche verzichtet, weiß aber nicht genau, was das bedeutet. :?

Ich für meinen Teil bin ein glühender Befürworter einer „ökonologischen“ Mobilität, die das Auto deshalb als monomodale Transportlösung ausschließt, weil es überdimensioniert und nicht optimiert ist.
Seit mehr als 4 Jahren und mehr als 110.000 km sind meine Frau und ich hauptsächlich mit dem elektrischen Individualverkehr (2 Autos und ein Roller) unterwegs.

Daher habe ich die Möglichkeiten der Elektromobilität aus der Perspektive der Post-Öl-Ära untersucht, und es gibt tatsächlich Lösungen. Da das Elektroauto 42 Jahre älter ist als das mit Öl betriebene Auto, wussten wir bereits, wie man Batterien und elektrische Kabelisolatoren herstellt, ohne auf Erdölchemie und Kunststoffe zurückzugreifen.
Die Lösung liegt in einem heute vernachlässigten Zweig der chemischen Industrie; Die Chemie der Holzzellulose... : Arrowl:

Der Mensch hat trotz der bevorstehenden Engpässe immer noch Ressourcen zum Aufbau... :?
Die vernünftige Zukunft bestünde darin, im Transportwesen der gleichen Logik wie im Wohnungsbau zu folgen, d. h. den Abfall zu reduzieren, indem man diesen Verlust vor GIGANTISMUS, KRAFT und unnötiger Geschwindigkeit stoppt und dann recycelte oder erneuerbare Materialien verwendet ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 08/03/13, 21:04

Chatelot16, Sie schreiben:
In früheren Jahrhunderten kolonisierte Europa die ganze Welt, um an seine Rohstoffe zu kommen.

Bis heute hat sich nichts grundlegend geändert: Der Extraktivismus hat noch eine glänzende Zukunft vor sich!

Zitrusgewächsdu sagst:
Es gibt keine Fehler, unsere korrupten Politiker haben das Industriewerkzeug zerstört, wir importieren alles aus China, wir müssen sie bezahlen ...

Dabei nutzen wir die Industrierente, die uns der niedrige Preis chinesischer Produkte bietet.
Diese Politik hat daher eine Logik, auch wenn ich Ihnen gerne zugebe, dass sie vorübergehender Natur ist ...
In Wirklichkeit ist es ein Linderungsmittel, das den Fortbestand des Systems aufgrund des wirtschaftlichen Drucks ermöglicht, der auf chinesische Arbeiter ausgeübt wird, einer anderen Form des Extraktivismus: Genau wie bei einem Staudamm ist es der Unterschied im Wohlstandsniveau, der dem Geld seine Macht verleiht.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 09/03/13, 11:32

Ahmed hat geschrieben:(...) Genau wie bei einem Staudamm ist es der Unterschied im Wohlstandsniveau, der dem Geld seine Macht verleiht.


Sehr gute Analogie, ich merke es! 8)
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 168-Gäste