Wassereinspritzung (durch Pumpe und Injektoren)

Edits und Änderungen an Motoren, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen.
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12

Wassereinspritzung (durch Pumpe und Injektoren)




von abyssin3 » 18/08/08, 23:10

Wie ich informell zu einigen sagte, hatte ich vor, eine Wassereinspritzung zu installieren, wie dies bei Wettbewerbsautos der Fall ist, hier jedoch bei einem Diesel (1.9D PSA), indem weniger Wasser eingespritzt wird eine Wirtschaft haben - vielleicht. Ein bisschen nach dem Prinzip CWI (Continuous Water Injection).
Ich werde nicht auf die Frage eingehen, warum nicht lieber ein Gillier-Pantone-System?
Kurz gesagt, es ist geschafft. Hier ist der Bausatz. Außenmontage, es sieht wie folgt aus außer dass meine einen viel geringeren Durchfluss hat.

Hier ist es einmal montiert:
- Der Injektor in der Mitte mit dem Steuerventil an der Außenseite. Der Injektor bewegt sich in Richtung des Luftstroms. Das Ganze ist über eine am Ende angeschlossene Leitung (grün) mit der Pumpe verbunden:
Bild Bild

- Der Lufteinlass von hinten gesehen, links die Baugruppe Einspritzventil / Steuerventil. Rechts der Depressionssensor:
Bild

Beachten Sie, dass ich die Düse (Injektor) geändert habe, um 0.75GPH (Gallone pro Stunde) anstelle des anfänglichen 2.5GPH zu haben. Das injizierte Volumen (wenn es kontinuierlich leuchtet) wäre ~ 3L / h. Das Spray sollte auch feiner sein. Das ist viel, aber die niedrigste Bitrate, die ich gefunden habe.

Der Injektor kommt kurz vor der AGR, die ich wieder angeschlossen habe, um den Nebel zu erhitzen und einen Wärmeschock durch kaltes Wasser zu vermeiden, wie André vorgeschlagen hatte.

Ich habe das System so eingestellt, dass sich die Pumpe ab 3000 U / min einschaltet. Mit anderen Worten, beim Fahren in der Stadt ist es schwierig, sich zu engagieren, außer durch Beschleunigen wie ein Maultier. Auf der Autobahn einfacher, besonders beim Überholen. Also bei 110 km keine Einspritzung, aber der Verbrauch ist natürlich immer noch niedrig. Bei 120 km / h, wo der Verbrauch zu steigen beginnen würde, beginnt die Einspritzung bei einem Druck und einer Temperatur, die für die Aufnahme der Flotte günstiger sind (schließlich bei einer Temperatur, die die Kondensation von Wasser an den Wänden des Wassers vermeidet Ich habe noch keine Mayonnaise im Motoröl gesehen (ich habe ~ 150 km zurückgelegt), aber ich habe ein Gefühl von granuliertem Öl auf der Kappe, also überwache ich weiter. Ich weiß nicht, ob es vorher so war.

Auf einer Reise von 45 min hatte ich am Ende ~ 1L Trinkwasser. Aber es wäre schneller gerollt (ich pendelte zwischen 110 und 120 Km / h). Ich habe am Pifometer gemessen ... also zur Kontrolle.
Auf der Fahrstufe nichts mehr, sonst kann eine Beschleunigung bei 120Km / h etwas einfacher sein. Aber nichts Transzendentes. Zuerst wurde die Luftversorgung mit dem gesamten Schmutz gespült, der sich an der AGR angesammelt hatte, so dass ich einen kleinen Abfall der Beschleunigung hatte, der aber nicht von Dauer war.

Ich habe meinen Kraftstoffverbrauch noch nicht gemessen. aber es sollte bald passieren.

Fühlen Sie sich frei, Ihre Eindrücke / Kommentare zu geben. Was halten Sie insbesondere vom motorischen Risiko? Im Grunde bin ich kein Mechaniker und ich habe keine Lust, auf meinen Motor zu schießen (er hat nur 160.000Km). Und da diese Art der Bearbeitung nicht auf der Straße läuft, ist (konstruktive) Kritik willkommen.
Zuletzt bearbeitet von abyssin3 die 19 / 08 / 08, 10: 54, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 18/08/08, 23:21

PS: Ich habe dem Wasser noch kein Methanol oder Ethanol zugesetzt.
PS 2: Ich habe nicht angegeben, aber wenn ich 5h ohne Unterbrechung bei 120-130Km / h rolle, spritzt das System während 5h kontinuierlich ...
PS 3: Ich rolle mit recyceltem Öl (80%)
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 19/08/08, 05:52

Hallo

Ihr Wasser, bevor es injiziert wird, gelangt in einen Tauscher mit LDR. Wasser hat 70c und mehr, Sie werden eine Ameloiration sehen
und arbeiten Sie auch, um von 90kmh aber von weniger Quantität zu spritzen

Bevor Sie einen Wärmetauscher in den Tank stellen, füllen Sie ihn mit heißem Wasser. Befindet sich der Tank unter der Haube, bleibt er einige Zeit warm.
Ein Weg, um leicht zu sprühen, ist mit dem Auspuff, der einen schönen Nebel abgibt, aber bei einem Diesel ist es im Begriff, die Düse zu verstopfen.
In Wirklichkeit ist es ein ERG, der Wasserdampf versprüht

Nichts hindert Sie daran, das Abgas in eine Blase zu leiten und es dann durch das ERG-Ventil zu leiten, sondern sorgt gelegentlich für eine Reinigung des Bubblers.

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 19/08/08, 10:35

Für den LDR-Austauscher habe ich darüber nachgedacht. Nur im Idealfall müsste ich es zwischen Pumpe und Injektor legen, und ich bin mir nicht sicher, ob der Wärmetauscher einen Druck von 100 bar (= von der Pumpe gelieferter Druck) unterstützt. Wenn ich es dagegen vor die Pumpe stelle, weiß ich nicht, ob es eine Temperatur von 70 ° C unterstützt.
Es ist ziemlich knifflig. Wenn das System fertig ist, ist die Wasserleitung sehr dünn und verläuft nicht weit von der AGR entfernt. Durch die Hitze unter der Haube muss es heizen, aber schon gar nicht auf 70 ° C.
Was ich mir überlegt habe, ist ein ...hausgemachte AGR-Heizung. Dazu müsste der Wasserschlauch zwischen der Pumpe und dem Injektor durch ein möglichst feines Kupferrohr ersetzt werden (das jedoch druckbeständig ist) und für einen effizienten Wärmeaustausch mit dem AGR-Rohr verklebt werden. Dieser Schlauch brennt, wenn der Motor heiß ist. Es ist einfach und könnte sich effizient erwärmen. Ich muss nur die richtigen Adapter finden (6-8mm). Und es kann notwendig sein, dass ich das Steuerventil (check vavle) entferne oder dass ich es vorher platziere.
Es kann sein, dass von Zeit zu Zeit Wasserdampf abgegeben wird, wenn sich das Wasser zu lange erhitzt.
Ich habe gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, den Durchfluss der Pumpe zu minimieren. Es könnte erlauben, ein wenig weniger zu spritzen, ich werde in diese Richtung graben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 19/08/08, 10:45

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Initiative!

Ich kann es kaum erwarten, die Ergebnisse zu sehen!

Zwei Bemerkungen

a) Ich glaube nicht, dass Sie mit 3L / h etwas riskieren (um es mit der Luftmenge zu vergleichen, die von Ihrem Motor angesaugt wird, und Sie werden eine durchschnittliche Hygrometrie haben).

2) Wie ich verstehe, ist es von 3000 U / min EIN / AUS.
Es scheint hoch für eine 1.9D oder? Ich meine, musst du nicht so oft sein?

Wenn nicht, wie viele km pro Tag?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 19/08/08, 11:20

Wir haben gerade mit Abessinier% HR in Bezug auf seine Ernährung und den stündlichen Wasserverbrauch gerechnet.

Es gibt ungefähr 8 g / kg Luft, dh eine relative Luftfeuchtigkeit von 50% bei 20 ° C Florhaar. Mit anderen Worten: Wenn Sie keine Ergebnisse haben, können Sie die "Dosis" erhöhen.

An deiner Stelle würde ich auch das Auslöse-Regime ein wenig absenken, damit du während der meisten Beschleunigung spritzt (hoher T ° -Raum).

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 19/08/08, 11:26

Ja, aber ich warte auf eine kurze Einlaufzeit, um auf der sicheren Seite zu sein und sicherzustellen, dass es keine mechanischen Probleme gibt. Dann würde ich lieber den Ethanolanteil erhöhen (verbleibende <20%), und vorher werde ich vielleicht versuchen, das Wasser zu erhitzen, wie André sagt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 19/08/08, 18:44

Hallo Abyssin3
abyssin3 schrieb:Für den LDR-Austauscher habe ich darüber nachgedacht. Nur im Idealfall müsste ich es zwischen Pumpe und Injektor legen, und ich bin mir nicht sicher, ob der Wärmetauscher einen Druck von 100 bar (= von der Pumpe gelieferter Druck) unterstützt. Wenn ich es dagegen vor die Pumpe stelle, weiß ich nicht, ob es eine Temperatur von 70 ° C unterstützt.


Bild

Auf Ihrem Dokument sprechen sie über 150 PSI, was laut meinem Gerätekonverter 10.34 Bar entspricht! Wenn es der richtige Wert ist, können Sie einen Wärmetauscher finden oder selbst herstellen, der 10 Balken unterstützt. Darüber hinaus gibt mir der Stecker vom Typ "Legris", der an Ihrem Düsenhalter angebracht ist, die gleichen Informationen. Es wird mich überraschen, dass er 100 Balken unterstützt ... es sind eher maximal 15 Balken. Endlich ... Fazit von einem Foto ....: Mrgreen:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 19/08/08, 19:42

In der Tat hatte ich 100psi (Durchschnittswert der Pumpe) mit 100-Balken verwechselt. Aber ich weiß nicht, ob ein billiger LDR-Tauscher das unterstützt. Normalerweise sollte es durch die EGR ziemlich effektiv und auch ziemlich sicher sein.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 19/08/08, 19:46

Christophe schrieb:Es gibt ungefähr 8 g / kg Luft, dh eine relative Luftfeuchtigkeit von 50% bei 20 ° C Florhaar. Mit anderen Worten: Wenn Sie keine Ergebnisse haben, können Sie die "Dosis" erhöhen.


Ich habe mich geirrt ... die Grafik ist in g / m3 und nicht in kg Luft.

Wir befinden uns daher bei 10g / m3, was bei 60 ° C näher an 20% RH liegt.

Für den Wärmetauscher sollte ein kleiner Plattenwärmetauscher die 15-Stäbe halten, denke ich. Bigre pumpt sie diese Pumpe tatsächlich hart :)

Es wird von einigen HVB-Kit-Verkäufern verkauft, aber Sie müssen es wissen :)

Ich habe ein Nebelgerät, es würde mich interessieren, eine Pumpe dieses Stils zu finden. Wo können wir sie finden?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wassereinspritzung in den Motoren: die Montage und Experimentieren"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 300-Gäste