Rakete per 3D-Drucker

Forum gewidmet für 3D-Druck: 3D-Drucktechnologien (fdm, lcd, sla ...), Hardware, Software, Slicer, Einstellungen, Verwendung, Datenbank, Modellaustausch, Tipps und Tricks, Optimierung, Austausch von Erfahrungen...
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Rakete per 3D-Drucker




von Humus » 10/10/21, 10:06

3D-Drucker, nach Kunststoff, nach Zement, nach Aluminium.

Weniger Ressourcen, schnellere Umsetzung, aber es ist hässlich : Lol:
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Rakete per 3D-Drucker




von Christophe » 10/10/21, 12:08

Gewährleisten sie den strukturellen Zusammenhalt? : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Ich sage das, weil ich in letzter Zeit beim FDM viele Schichtablösungen hatte...darunter ein Stück, das sich "im Wohnzimmer" völlig ohne Kraftaufwand (ein paar ° weniger Temperatur...) so abgelöst hat...obwohl ich ein Filament verwendet hatte, das ich mit vielen Tests als "gut" getestet hatte.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Rakete per 3D-Drucker




von Ahmed » 10/10/21, 12:12

Gibt es einen großen intellektuellen Zusammenhalt bei der Förderung eines technischen Verfahrens, das auf eine immer stärkere Entwicklung der Weltraumforschung abzielt? :Hoppla:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Rakete per 3D-Drucker




von Christophe » 10/10/21, 12:16

Ahmed hat geschrieben:Gibt es einen großen intellektuellen Zusammenhalt bei der Förderung eines technischen Verfahrens, das auf eine immer stärkere Entwicklung der Weltraumforschung abzielt? :Hoppla:


Anscheinend ist es die aktuelle Mode von Milliardären (und vor allem nicht, sie für ihre katastrophale CO2-Bilanz zu kritisieren) ... derjenige, der den größten ... den längsten haben wird ...

Was willst du, das ist die Art von Debatte seit Anbeginn der Zeit zwischen männlichen Menschen ... : Lol:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Rakete per 3D-Drucker




von Ahmed » 10/10/21, 12:18

...du hast ein tolles Gedächtnis und ein sehr hohes Alter! : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Rakete per 3D-Drucker




von Christophe » 10/10/21, 13:33

: Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Rakete per 3D-Drucker




von Humus » 10/10/21, 14:32

Ahmed hat geschrieben:Gibt es einen großen intellektuellen Zusammenhalt bei der Förderung eines technischen Verfahrens, das auf eine immer stärkere Entwicklung der Weltraumforschung abzielt? :Hoppla:

Interessant ist der Prozess für häufigere Anwendungen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Rakete per 3D-Drucker




von Ahmed » 11/10/21, 19:20

Wir kehren also zur idealistischen Debatte über eine Technik zurück, die in einem bestimmten Kontext schlecht wäre und die es in einem anderen vermeintlich „tugendhafteren“ nicht mehr sein könnte oder die von der Verwendung abhängen würde, da es gute und schlechte gibt.
Diese beiden Visionen haben den Fehler, dass sie den für die Entwicklung der Techniken notwendigen Kontext außer Acht lassen: In der Vergangenheit sind Techniken aufgetaucht, haben aber kein Interesse geweckt und sind daher verschwunden; In unserer aktuellen Konfiguration wird jede Innovation aus strukturellen Gründen willkommen sein (um mehr zu produzieren, um es einfach auszudrücken) und sie wird zwangsläufig zu guten und schlechten Anwendungen führen, in dem Sinne, dass alle möglichen Anwendungen daraus gemacht werden.
Was den erstgenannten Aspekt betrifft, so ist es der absurde Traum der Linken, „die Produktionsmittel“ in positive Dinge umzuwandeln, indem sie einfach ihre Besitzer wechseln, ohne jedoch ihre Organisation zu verändern, die in jedem Fall die Bedingung ihres Funktionierens ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Rakete per 3D-Drucker




von Humus » 11/10/21, 19:31

Ahmed hat geschrieben: es wird zwangsläufig zu guten und schlechten Anwendungen führen, in dem Sinne, dass alle möglichen Anwendungen daraus gemacht werden.

Nicht, wenn ein Verhaltenskodex für die Nutzung verabschiedet wird
Nun, im Moment ist die Bar noch geöffnet... : Roll:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Rakete per 3D-Drucker




von Ahmed » 11/10/21, 19:52

Im Moment hat jeder von uns die Wahl, über technologische Wunder zu staunen oder sich über sie Sorgen zu machen, aber wir sind alle passiv etwas ausgesetzt, das uns völlig entgeht.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "3D-Drucker und 3D-Druck: Maschinen und Technologien, Hardware, Software, Verwendung und Optimierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 23-Gäste