Kesseleinstellung Okofen PES 1

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Patrick83
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 21/11/21, 13:43

Kesseleinstellung Okofen PES 1




von Patrick83 » 21/11/21, 14:12

Guten Tag,
Ich habe gerade ein Haus von ca. 180m2 gekauft, das mit einem Okofen PES 15 Pelletkessel mit externem Silo und ohne Warmwasserbereitung ausgestattet ist, die eine nicht angeschlossene Solaranlage ist. Ich wohne an der Var-Küste und habe vor 5 Tagen mit der Heizung begonnen. Die Außentemperaturen schwanken zwischen 18 ° C nachts und 14 ° tagsüber bei Sonne und 70 ° an grauen oder regnerischen Tagen. Ich habe eine sehr überhöhte Temperatur im Haus, es gibt keinen Innenfühler (Raumthermostat) und die wenigen Heizkörper ohne Thermostat sind sehr heiß. Die eingegebenen Anweisungen (T-Komfort, reduziert, etc.) haben keine Wirkung. Der Außentemperatursensor zeigt die Temperatur korrekt an und sitzt richtig am Nordgang. Ich habe versucht, die Wasserkurve anzupassen, aber die Ergebnisse sind nicht überzeugend, der Boiler produziert immer noch Wasser mit XNUMX° und die einzige Möglichkeit, die Produktion von Warmwasser aus dem Heizkreis zu stoppen, besteht darin, den Boiler anzuhalten ... Ich habe den Okofen angerufen Regionalleiter, da der Heizungsfachmann sich nicht geruht hat zu kommen und seine Diagnose lautet, dass es kein Dreiwegeventil gibt und daher der Boiler das Wasser immer maximal aufheizt.
Er beabsichtigt, dieses Ventil und eine Innensensorik zur Steuerung der Temperatur nach unseren Anweisungen zu installieren, kostet ca. 500 €.
Ist diese Lösung relevant und effizient? Für mich überhaupt kein Spezialist, das Dreiwegeventil dient der Wärmeverteilung zwischen Heizung und Warmwasser aber wenn ich das richtig verstehe wird der verbleibende Kanal genutzt um das Wasser am Ende des Heizkreises in den Wasseraustrittsinstallation Warmwasserheizung, um eine Überhitzung des Wassers zu vermeiden und somit den Bedarf an Wärmeerzeugung zu modulieren?
Wenn nur ein Innenfühler installiert ist, produziert der Kessel seiner Meinung nach immer maximal Wasser, die Temperatursollwerte haben keine Auswirkung.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Meinungen
herzlich
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Kesseleinstellung Okofen PES 1




von Pilpoill » 21/11/21, 16:54

Guten Tag,

Der Regionalleiter hat vollkommen recht, was für eine Ketzerei, diese beiden wesentlichen Elemente nicht einzubeziehen!
Der Raumthermostat allein ist nutzlos, außer dass Ihre Heizungspumpe im EIN / AUS-Modus arbeitet.


Anstatt lange zu reden, hier eine Okofen-Installation vor und nach der Einrichtung eines V3V und eines Raumthermostats.

1 / Der Heizkessel kennt nur die Außentemperatur und die vom Eigentümer gewünschte Temperatur.
Es arbeitet nach Wasserrecht, ABER OHNE JEDE Möglichkeit, weniger Warmwasser in den Heizkreis zu schicken UND OHNE JEDE Anzeige der tatsächlich erreichten Temperatur im Haus.
Der Kessel arbeitete ununterbrochen, der Besitzer hatte keinen Komfort, die Innentemperatur schwankte unregulierbar,
Es ist alles wie du dich fühlst

1.png
1.png (94.58 KIO) Zugriff auf 10146-Zeiten


Nach Einbau eines Raumthermostats UND eines V3V sprechen die Kurven für sich.
Und wenn Sie sich den Raumtemperatur-Sollwert und die gemessenen Raumtemperatur-Kurven ansehen, werden Sie sich über die Kapazitäten des von Okofen angebotenen Sets sicher sein.
So wie der Besitzer des Okofens, der auf diesen Charts als Vorbild dient.

2.png
2.png (144.88 KIO) Zugriff auf 10146-Zeiten
0 x
Patrick83
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 21/11/21, 13:43

Betreff: Kesseleinstellung Okofen PES 1




von Patrick83 » 21/11/21, 18:16

[quote = "Pilpoill"] Hallo,

Der Regionalleiter hat vollkommen recht, was für eine Ketzerei, diese beiden wesentlichen Elemente nicht einzubeziehen!
Der Raumthermostat allein ist nutzlos, außer dass Ihre Heizungspumpe im EIN / AUS-Modus arbeitet.


Anstatt lange zu reden, hier eine Okofen-Installation vor und nach der Einrichtung eines V3V und eines Raumthermostats.

1 / Der Heizkessel kennt nur die Außentemperatur und die vom Eigentümer gewünschte Temperatur.
Es arbeitet nach Wasserrecht, ABER OHNE JEDE Möglichkeit, weniger Warmwasser in den Heizkreis zu schicken UND OHNE JEDE Anzeige der tatsächlich erreichten Temperatur im Haus.
Der Kessel arbeitete ununterbrochen, der Besitzer hatte keinen Komfort, die Innentemperatur schwankte unregulierbar,
Es ist alles wie du dich fühlst

1.png


Nach Einbau eines Raumthermostats UND eines V3V sprechen die Kurven für sich.
Und wenn Sie sich den Raumtemperatur-Sollwert und die gemessenen Raumtemperatur-Kurven ansehen, werden Sie sich über die Kapazitäten des von Okofen angebotenen Sets sicher sein.
So wie der Besitzer des Okofens, der auf diesen Charts als Vorbild dient.

2.png [/ zitat

Hallo,

vielen Dank für Ihr gut dokumentiertes Feedback.
In der Tat würde ein interner Thermostat allein nur dazu dienen, die Umwälzpumpe zu unterbrechen, aber der Boiler würde die Warmwasserproduktion aufrechterhalten, bis der festgelegte Grenzwert T (70 ° Speicher) erreicht ist.
Die Existenz der beiden beigefügten Grafiken zeigt, dass ich nicht der einzige bin, der eine Installation ohne 3V hat. Ich verstehe nicht, wie dieser zum Zeitpunkt der Erstinstallation im Jahr 2014 nicht empfohlen wurde? Aber ich verstehe jetzt, warum die ehemaligen Besitzer im Erdgeschoss einen Holzofen hatten und den Kessel nur bei sehr kaltem Wetter benutzten, weil sie 1,4 Tonnen Pellets pro Jahr verbrauchten, was selbst an der Côte d'Azur sehr wenig ist. .

Ich werde daher die empfohlene Lösung validieren. Was ich an Okofen bedauere, ist die nicht sehr explizite Dokumentation, selbst wenn man die Installationsanleitung konsultiert. Es fehlt ein kleiner theoretischer Teil zur Pelletheizung und zum Wasserrecht und dann noch ein Hinweis zu Einstellungen oder zumindest die Beschreibung einer ersten Vorgehensweise entsprechend den verschiedenen Szenarien (mit Thermostat, Installation mit Heizkörpern, mit Fußbodenheizung, etc...) . Es würde helfen.

Als ehemaliger Nutzer eines Gas-Brennwertkessels hatte ich einen mobilen Innenfühler, der es ermöglichte, ihn in den kältesten Raum oder den, in dem wir waren, zu transportieren. Okofen kommt bei dieser Art der Verfügbarkeit zu spät oder liegt eine Inkompatibilität vor?

herzlich
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Kesseleinstellung Okofen PES 1




von Pilpoill » 21/11/21, 18:51

Patrick83 schrieb:

Hallo,

vielen Dank für Ihr gut dokumentiertes Feedback.
In der Tat würde ein interner Thermostat allein nur dazu dienen, die Umwälzpumpe zu unterbrechen, aber der Boiler würde die Warmwasserproduktion aufrechterhalten, bis der festgelegte Grenzwert T (70 ° Speicher) erreicht ist.
Die Existenz der beiden beigefügten Grafiken zeigt, dass ich nicht der einzige bin, der eine Installation ohne 3V hat. Ich verstehe nicht, wie dieser zum Zeitpunkt der Erstinstallation im Jahr 2014 nicht empfohlen wurde? Aber ich verstehe jetzt, warum die ehemaligen Besitzer im Erdgeschoss einen Holzofen hatten und den Kessel nur bei sehr kaltem Wetter benutzten, weil sie 1,4 Tonnen Pellets pro Jahr verbrauchten, was selbst an der Côte d'Azur sehr wenig ist. .

Ich werde daher die empfohlene Lösung validieren. Was ich an Okofen bedauere, ist die nicht sehr explizite Dokumentation, selbst wenn man die Installationsanleitung konsultiert. Es fehlt ein kleiner theoretischer Teil zur Pelletheizung und zum Wasserrecht und dann noch ein Hinweis zu Einstellungen oder zumindest die Beschreibung einer ersten Vorgehensweise entsprechend den verschiedenen Szenarien (mit Thermostat, Installation mit Heizkörpern, mit Fußbodenheizung, etc...) . Es würde helfen.

Als ehemaliger Nutzer eines Gas-Brennwertkessels hatte ich einen mobilen Innenfühler, der es ermöglichte, ihn in den kältesten Raum oder den, in dem wir waren, zu transportieren. Okofen kommt bei dieser Art der Verfügbarkeit zu spät oder liegt eine Inkompatibilität vor?

herzlich


Re,

Leider glaube ich, dass die mangelnde Ausbildung bestimmter Fachleute zu dem Ergebnis führt, das Sie kennen.
Es sei denn, 500 € weniger auf ein Angebot gewinnen den Markt zu Lasten einer Regulierung, die diesen Namen verdient ...
Im letzten Jahrhundert (also gestern oder fast) hat eine Umwälzpumpe, die EIN / AUS war, niemanden gestört. Heute stellen wir alle mehr oder weniger Ansprüche an dauerhaften und wirtschaftlichen Komfort.

In Bezug auf den Okofen-Raumthermostat sind alle Sensoren meines Wissens nur verdrahtet.
Wieso den ? Ich kann es dir nicht sagen, aber Okofen überträgt nicht einfach nur die Temperatur.
Studieren Sie vor allem die zukünftige Positionierung sorgfältig, nicht in einem sonnendurchfluteten Raum oder beispielsweise in einem durch einen Heizkörper beheizten Flur.

So sieht Okofens aus
kabelgebundene-fernbedienung.jpg
command-distance-filaire.jpg (34.12 KiB) 10112 mal angesehen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 458 Gäste