Deckenkondensationsproblem

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Deckenkondensationsproblem




von newstarnord » 04/11/21, 13:49

Hallo, hier haben wir ein Haus mit ungenutztem Keller, Wohnzimmer und Obergeschoss.

- Der Keller wird nicht beheizt aber es sind permanent 17° da der Kessel die Räume heizt (Kesselrohre nicht sehr gut isoliert)
- Die Wohnräume stehen derzeit auf 19.5° mit 68% Luftfeuchtigkeit.
- Der erste Stock ist nicht beheizt und besteht aus zwei Teilen: einem Teil, der nicht ebenerdig isoliert ist, aber mit Holzboden mit Raum über den Balken / Platten / Betonplattenboden. Dieser Teil des Bodens, obwohl er nicht beheizt wird, hat eine Temperatur von 18 °. Es muss gesagt werden, dass dieser Teil in Höhe der Wände gut isoliert ist und aufgrund seines geringen Volumens einer erheblichen Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
- Der Boden besteht auch aus einem unbeheizten Teil auf einer Betonplatte, deren aktuelle Temperatur 12 ° bei 68 % Luftfeuchtigkeit beträgt und hier tritt das Problem auf

Dieser Teil des Bodens ist ebenerdig isoliert, aber sehr schlecht; Ich habe die Glaswolle in einer Rolle verteilt, aber beim Laufen gibt es viele Wärmebrücken, die Glaswolle ist beschädigt. Ich habe auch ein wenig mit Styropor isoliert, aber auch hier ist das Styropor beschädigt. Ich habe Feuchtigkeit, die in einem der Schlafzimmer im Wohnzimmer aufgetreten ist. Ich habe verstanden, dass der Taupunkt 12 ° für eine Luft von 19.5° mit 68% Luftfeuchtigkeit beträgt, das Problem kam von dort.

Was wäre die Lösung, um dieses Kondenswasser zu entfernen, ohne den Boden zu erhitzen?
Sie sollten wissen, dass diese Etage eine sechs Meter hohe Decke hat. Auf der anderen Seite ist das Dach a priori gut isoliert (20 cm Steinwolle).

Könnte ich dieses Kondensationsproblem lösen, wenn ich statt dieser schlechten Isolierung im Boden einen Zentimeter Vermiculit oder Perlit nach oben lege?

Wir sollten in der Lage sein, auf dieser Isolierung zu gehen, ohne sie zu zerstören.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von Obamot » 04/11/21, 14:07

Guten Tag,

Herzlich Willkommen!

Warum ist diese Betonplatte so kalt? Ist unten eine Garage?

Gut gedämmt auf Wandebene, ist es eine Fassadendämmung?

Möchten Sie einen Zwischenboden erklimmen?

Fotos ist möglich? (Mit Angaben zu kritischen Punkten).

RTDC.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von Christophe » 04/11/21, 14:15

newstarnord schrieb:Was wäre die Lösung, um dieses Kondenswasser zu entfernen, ohne den Boden zu erhitzen?


68 % Luftfeuchtigkeit sind in den Wohnräumen zu viel! Sie müssen die Quelle dieser Feuchtigkeit untersuchen ... das Dach? Wandinfiltrationen? Haarlifting? Unsichtbares Leitungsleck?

Wenn die Quelle nicht gefunden wird, kann die Installation eines Luftentfeuchters möglicherweise den Komfort verbessern, ohne zu teuer zu sein: es ist besser (= dies verbraucht bei gleichem Komfort weniger Energie) die relative Luftfeuchtigkeit um 20% zu senken, als die Heiztemperatur um 2 ° C zu erhöhen (Ich schematisiere, aber das ist die Idee ...)
0 x
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von newstarnord » 04/11/21, 14:30

Es ist so, dass wir kein VMC haben und die Küchenhaube eine Recyclinghaube ist.
Wir haben nur zwei Luftabsauger im Durchmesser 100, die jeweils ca. 90 m3/h absaugen.
Wir sollten sie vielleicht die ganze Zeit laufen lassen?

Und selbst wenn wir von Zeit zu Zeit die Fenster öffnen, die Temperatur draußen ziemlich hoch ist (im Durchschnitt etwa 13°) und die Luftfeuchtigkeit auch draußen hoch (85% in letzter Zeit, es hat fast zwei Wochen geregnet), geht die Hygrometrie nicht so viel runter.

Christophe schrieb:
newstarnord schrieb:Was wäre die Lösung, um dieses Kondenswasser zu entfernen, ohne den Boden zu erhitzen?


68 % Luftfeuchtigkeit sind in den Wohnräumen zu viel! Sie müssen die Quelle dieser Feuchtigkeit untersuchen ... das Dach? Wandinfiltrationen? Haarlifting? Unsichtbares Leitungsleck?

Wenn die Quelle nicht gefunden wird, kann die Installation eines Luftentfeuchters möglicherweise den Komfort verbessern, ohne zu teuer zu sein: es ist besser (= dies verbraucht bei gleichem Komfort weniger Energie) die relative Luftfeuchtigkeit um 20% zu senken, als die Heiztemperatur um 2 ° C zu erhöhen (Ich schematisiere, aber das ist die Idee ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von GuyGadeboisTheBack » 04/11/21, 14:35

Wenn er in einer feuchten Region lebt und sein Zuhause keine Belüftung (aktiv oder passiv) hat, kann diese Luftfeuchtigkeit verstanden werden, aber ja, 68% Luftfeuchtigkeit sind zu viel.
Edit: warm, 85% Luftfeuchtigkeit draußen!
0 x
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von newstarnord » 04/11/21, 14:36

Merci pour ta réponse.

Nein, der erste Stock (der nicht bewohnbare Teil) ist in Höhe der Wände nicht gut isoliert: Die beiden Ziegelgiebel öffnen sich direkt nach außen.
Ok ich schau mal ob ich Bilder schicken kann.
Der Wohnbereich ist an den meisten Wänden mit Vermiculit isoliert.

Ich habe für das Projekt einen Boden zu machen, aber im Moment ist dies leider nicht möglich.

Obamot schrieb:Guten Tag,

Herzlich Willkommen!

Warum ist diese Betonplatte so kalt? Ist unten eine Garage?

Gut gedämmt auf Wandebene, ist es eine Fassadendämmung?

Möchten Sie einen Zwischenboden erklimmen?

Fotos ist möglich? (Mit Angaben zu kritischen Punkten).

RTDC.
0 x
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von newstarnord » 04/11/21, 14:40

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Wenn er in einer feuchten Region lebt und sein Zuhause keine Belüftung (aktiv oder passiv) hat, kann diese Luftfeuchtigkeit verstanden werden, aber ja, 68% Luftfeuchtigkeit sind zu viel.
Edit: warm, 85% Luftfeuchtigkeit draußen!


Aktuell ist die Luftfeuchtigkeit im Freien etwas gesunken, die Sonne ist zurückgekehrt: 71% für 11° also wenn ich lüfte, sollte sie endlich sinken.

Aber wenn die Rate bei 85% für sagen wir 15° liegt, wirken meine Luftabsauger effektiv oder nicht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von Adrien (ex-nico239) » 04/11/21, 15:20

Der ökologischste und schönste Feuchtigkeitsabsorber ist ganz einfach und die Natur liefert ihn ... der Farn und insbesondere der Bostonfarn ...

Dies ist jedoch nicht der einzige: Pflanzen sind eine gute Möglichkeit, Ihr Interieur zu verschönern und das Problem zu lösen.

Warum nicht versuchen?
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von Ahmed » 04/11/21, 17:43

Diese Betonplatte ist wahrscheinlich die Ursache für eine massive Wärmebrücke an den Wänden und ein isolierender Boden wird diesen Punkt nicht lösen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Kondensationsproblem an der Decke




von GuyGadeboisTheBack » 04/11/21, 18:43

Achten Sie immer auf eine Betonplatte ... :(
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 403-Gäste