Okofen Stimmschwierigkeiten

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Weiß
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 06/01/22, 13:26
x 2

Okofen Stimmschwierigkeiten




von Weiß » 06/01/22, 14:57

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

Es ist einige Jahre her, dass wir ein Haus gekauft haben, in dem eine Okofen Pellematic installiert wurde. Wir hatten keine Informationen vom ehemaligen Besitzer, da er verstorben war. Wir mussten also "on the job" lernen, wie dieser Kessel funktioniert.

Installation:
Pellematic 8-32 anscheinend in 20kW eingestellt
Aufladehandbuch
12 Heizkörper (davon nur 6 für das Erdgeschoss permanent geöffnet, die anderen in den Schlafzimmern dienen als Backup bei sehr großer Kälte) + Warmwasseranlage (funktioniert auch im Sommer)
mittlere bis niedrige Dämmung, Haus um 1920 in Backstein, Doppelverglasung, 12 cm PU-Dach + 5 cm Holzwolle

ich habe mir mehrere angeschaut forums beschreibt Themen rund um Klimatisierung und Okofen-Kessel.
Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber obwohl ich viel zu diesem Thema gelesen habe, ist es mir immer noch nicht gelungen, meine Heizung richtig einzustellen.
Dies ist für mich kritisch, weil ich denke, dass es nicht so funktioniert, wie eine Klimaregulierung funktionieren sollte, die einen mir übertriebenen Pelletverbrauch induziert (8T / Jahr, wenn nur 6 Heizkörper geöffnet sind) und wir haben entweder zu viel heiß, oder zu kalt, wenn ich versuche, die Einstellungen zu ändern (zB beschrieben im Elyotherm-Blog).
Wir haben das Installationsprogramm erneut kontaktiert, was nicht seltsam zu finden scheint (aber ich werde es bald wieder neu starten).

Wenn ich die bei Elyotherm beschriebenen Ratschläge zur Anpassung der Heizkurve befolge, kann ich keine richtige Konfiguration finden: wenn alle Thermoventile geöffnet sind, Ausgleich auf 0, die Basis der Kurve auf 20 ° C und die Steilheit eingestellt bei 1 (was mir das Minimum der Parameter zu sein scheint) ist es immer 23-24 ° C im Haus, während ich nach 20.5 ° C frage .... nicht über die Nacht reden, wenn es auch der Ofen ist.
Der Raumsensor zeigt 25 °C an, aber die Heizkörper hören nicht auf zu heizen

Ich habe mehrere Hypothesen:
1) Fehlendes 3-Wege-Ventil oder verkehrt herum montiert ... Ich sehe kein 3-Wege-Ventil im System, aber mir scheint, dass der Kessel aufgrund seiner Funktionsweise ein internes haben sollte -> weiß jemand - da ist es was: braucht man unbedingt eine zusätzliche V3V?
2) Überdimensionierter Kessel: 20kW, ist das nicht zu viel?

Kurz gesagt, um Komfort zu haben, regulieren wir über die Thermoventile und ich stelle die Kompensation des Okofen-Systems auf 3 .... aber ich möchte das gesamte System richtig kalibrieren, bevor ich die Kompensationen einsetze, was ich nicht tun kann .

Mein Punkt ist:
1) Ich möchte diesen Heizkessel nach Klimaverordnung nutzen, weil ich denke, so sollte es funktionieren
2) Ich denke, es wird mir helfen, Pellets zu sparen, weil ich mir im Moment vorstelle, dass es zu oft startet und stoppt, was zu einem übermäßigen Verbrauch führt

Können Sie mir helfen? Tausend Dank schon mal
1 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Schwierigkeiten beim Stimmen von Okofen




von Pilpoill » 06/01/22, 17:29

Guten Tag,

Wann ist dieser Kessel datiert?
Verfügt es über einen Touchscreen, auf dem Sie auf viele Parameter zugreifen können?

Bei v3v sollte er sich grundsätzlich oben zwischen dem Kessel und den Ein-/Auslässen Ihres Heizungsnetzes befinden. Um die Heizungsumwälzpumpe.
0 x
Weiß
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 06/01/22, 13:26
x 2

Re: Schwierigkeiten beim Stimmen von Okofen




von Weiß » 06/01/22, 21:29

Pilpoill schrieb:Guten Tag,

Wann ist dieser Kessel datiert?
Verfügt es über einen Touchscreen, auf dem Sie auf viele Parameter zugreifen können?

Bei v3v sollte er sich grundsätzlich oben zwischen dem Kessel und den Ein-/Auslässen Ihres Heizungsnetzes befinden. Um die Heizungsumwälzpumpe.


Hallo Pilpoil,

Vielen Dank für deine Nachricht :-)

Die Installation stammt aus dem Jahr 2013, es gibt keinen Touchscreen, sondern einen Bildschirm (non-touch) mit einem Rad, das den Zugriff auf die verschiedenen Einstellungen ermöglicht (siehe Foto).

Ich füge auch Fotos von der Rückseite und den Umwälzpumpen bei (die rechte wurde seit dem Foto ersetzt) ​​.... nicht die geringste Spur von V3V scheint mir.

Marianne
Zubehör
271207278_660669235066689_5570827756157313975_n.jpg
271207278_660669235066689_5570827756157313975_n.jpg (92.39 KB) mal angesehen 6295
271207084_511127296803526_6673986556651996026_n.jpg
271207084_511127296803526_6673986556651996026_n.jpg (58.63 KB) mal angesehen 6295
271013090_447556726826607_5161368817327194493_n.jpg
271013090_447556726826607_5161368817327194493_n.jpg (84.58 KB) mal angesehen 6295
270835251_4670722809670345_4272015485536842633_n.jpg
270835251_4670722809670345_4272015485536842633_n.jpg (129.64 KB) mal angesehen 6295
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Schwierigkeiten beim Stimmen von Okofen




von Pilpoill » 07/01/22, 08:47

Hallo Vita,

Als erstes habe ich absolut keine Ahnung von der alten Regelung :?
Mit dem jetzigen hätte ich dich ohne Probleme für alles führen können, während es dort :Hoppla:

Bei der aktuellen gibt es eine minimale Vorlauftemperatur (einstellbar).
Gibt es eine ähnliche Einstellung auf dem alten wie das vielleicht die Ursache für Ihre Probleme ist.
Genauso wie eine Hysterese am Thermostat zu hoch eingestellt ist, wenn die Umwälzpumpe bei 25 °C nicht abschaltet.

Ich sehe zwei Umwälzpumpen, gibt es mehrere Heizkreise?

In Bezug auf v3v habe ich möglicherweise eine Erklärung, möchte jedoch eine Bestätigung von einem technischen Profi:

35FA34E8-E3A2-4903-827D-87A200DDB424.jpeg
0 x
Weiß
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 06/01/22, 13:26
x 2

Re: Schwierigkeiten beim Stimmen von Okofen




von Weiß » 08/01/22, 14:49

Hallo Pilpoil,

Oh ich glaube du unterschätzt dich selbst ;-) Du kannst mir sicher helfen.
Ist das in Bezug auf die Regulierung nicht dasselbe? Nur dass Sie bei den alten Modellen (wie meinem) die Parameter manuell eingeben müssen, während es bei den "Touch" -Oberflächen eine grafische Oberfläche ist, aber es funktioniert genauso, oder?

Die Starttemperatur ist gut einstellbar, aber ich habe nicht den Code, um diesen Parameter zu ändern. Es gibt zwei Parameterebenen: die von P100 bis P198, für die ich einen Änderungscode habe, und die von P200 und mehr, die nur mit dem Installateurcode geändert werden können (den ich nicht habe) ... .Behebung: die Ich dachte, ich hätte es nicht, aber als ich das Dokument konsultiert habe, habe ich gerade den Code gefunden : Lol:
Ich habe es mir gerade angesehen und es ist auf 70 ° C, Werkseinstellung (P263). Klingt für mich okay, oder?

Ich kann die Hysterese jedoch ändern, hier sind alle Parameter, die ich eingegeben habe:
- Komfort: 20.5°C
- reduziert: 18 ° C
- Heizkurve (haben seit den ersten Messungen geänderte Parameter):
- Wassergesetz: 1.2
- Fixpunkt: 25°C
- Komfortgrenze: 18 ° C
- reduzierte Grenze: 2 ° C
- Vorfreude: 60 Minuten
- Kompensation: 3 (ebenfalls geändert seit der ersten Meldung: war bei Null, aber es war zu heiß)
- Sollwerthysterese: 0,5 ° C
- Vorfreude: 120 Minuten

Die Zyklen dauern ca. 30 Minuten (eher kurz .....)

Tatsächlich gibt es zwei Schaltungen:
1) Kreislauf mit Warmwasserspeicher + 2 Heizkörpern (seltsam, aber da sich einer der Heizkörper im Badezimmer befindet, ermöglicht es uns, ein sehr heißes Badezimmer zu haben, auch wenn der Hauptkreislauf unterbrochen ist)
2) Hauptstromkreis mit 10 Radiatoren

Über die V3V, ja ich habe ja diesen Text in der Anleitung gesehen und plötzlich habe ich mir deshalb gesagt, dass es vielleicht keine zusätzliche Installation geben sollte.. ..aber ich habe den Eindruck, dass auf alle forums wir sprechen von diesem V3V "außerhalb des Kessels", das notwendig erscheint. Glauben Sie, dass dies bei älteren Modellen tatsächlich nicht notwendig ist?

Danke für deine wertvolle Hilfe :-)
Marianne

PS: Ich weiß nicht, wie ich auf private Nachrichten antworte :-)
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Schwierigkeiten beim Stimmen von Okofen




von Pilpoill » 08/01/22, 18:13

Vita schrieb:Hallo Pilpoil,

Oh ich glaube du unterschätzt dich selbst ;-) Du kannst mir sicher helfen.
Ist das in Bezug auf die Regulierung nicht dasselbe? Nur dass Sie bei den alten Modellen (wie meinem) die Parameter manuell eingeben müssen, während es bei den "Touch" -Oberflächen eine grafische Oberfläche ist, aber es funktioniert genauso, oder?


Hallo,

Ja, es ist dasselbe, außer dass ich alle möglichen Einstellungen auf dem Touch kenne und ich denke, dass sie tiefer gehen als zuvor.
Während deiner Verordnung kenne ich die Möglichkeiten überhaupt nicht daher zu allem, was ich später zu den mir bekannten Grundsätzen der aktuellen Touch-Verordnung sagen werde.

Die Starttemperatur ist gut einstellbar, aber ich habe nicht den Code, um diesen Parameter zu ändern. Es gibt zwei Parameterebenen: die von P100 bis P198, für die ich einen Änderungscode habe, und die von P200 und mehr, die nur mit dem Installateurcode geändert werden können (den ich nicht habe) ... .Behebung: die Ich dachte, ich hätte es nicht, aber als ich das Dokument konsultiert habe, habe ich gerade den Code gefunden : Lol:
Ich habe es mir gerade angesehen und es ist auf 70 ° C, Werkseinstellung (P263). Klingt für mich okay, oder?


In Anbetracht des Wertes ist dies zweifellos die maximale Starttemperatur und bei allen Installationen, die ich gesehen habe, hoch.
Normalerweise ist es näher an 60 ° C.
Bei einem minimalen Vorlaufwert des Heizkreises sollte dieser auf 25 °C eingestellt werden.


Ich kann die Hysterese jedoch ändern, hier sind alle Parameter, die ich eingegeben habe:
- Komfort: 20.5°C
- reduziert: 18 ° C
- Heizkurve (haben seit den ersten Messungen geänderte Parameter):
- Wassergesetz: 1.2
- Fixpunkt: 25°C
- Komfortgrenze: 18 ° C
- reduzierte Grenze: 2 ° C
- Vorfreude: 60 Minuten
- Kompensation: 3 (ebenfalls geändert seit der ersten Meldung: war bei Null, aber es war zu heiß)
- Sollwerthysterese: 0,5 ° C
- Vorfreude: 120 Minuten


Komfortgrenze bei 18, der Kessel schaltet die Umwälzpumpe ab, wenn es > = 18 ° C draußen ist, und startet sie wieder, wenn die Temperatur auf 17 ° C gesunken ist es macht nichts, wenn die interne Solltemperatur nicht erreicht wird
Begrenzung auf 2 °C reduziert, im reduzierten Betrieb wird nicht geheizt, bis die Außentemperatur <= 2 °C -> dieser Wert erscheint mir zu niedrig.

Kompensation bei 3 -> Wert, der für den Betrieb im Reinwassergesetz auf Null gesetzt werden muss, ABER vergessen wir für die Unannehmlichkeiten, die diese 0-Position erzeugen wird.
Bei einem Heizkörpernetzwerk auf 5 einstellen, wenn der maximale Einstellbereich 10 beträgt.


Hysterese bei 0,5. Die Umwälzpumpe arbeitet also zwischen 20,5 und 21 (oder 18 bis 18,5). Wert für eine Einstellphase zu niedrig, auf 1,5 stellen auch wenn dadurch zu viel Kälte oder Hitze entsteht, zumindest wird die Umwälzpumpe nicht abgeschaltet und ermöglicht einen Dauerbetrieb.

Vorfreude auf 60, Vorsicht, diese Zeit wird nicht 60 Minuten betragen, es gibt eine ganze Berechnung von der Verordnung und tatsächlich ist die angegebene Zeit die maximale Zeit für eine Temperatur von -10 ° C! Ich empfehle mindestens 120

Die Zyklen dauern ca. 30 Minuten (eher kurz .....)

Mindestens tolerabel laut Okofen sind 20, mit 30 sagen sie, dass es sehr gut ist...
Auf dieser Seite ist kein Wunder zu erwarten, besonders wenn der Kessel überdimensioniert ist.

Tatsächlich gibt es zwei Schaltungen:
1) Kreislauf mit Warmwasserspeicher + 2 Heizkörpern (seltsam, aber da sich einer der Heizkörper im Badezimmer befindet, ermöglicht es uns, ein sehr heißes Badezimmer zu haben, auch wenn der Hauptkreislauf unterbrochen ist)
2) Hauptstromkreis mit 10 Radiatoren

Über die V3V, ja ich habe ja diesen Text in der Anleitung gesehen und plötzlich habe ich mir deshalb gesagt, dass es vielleicht keine zusätzliche Installation geben sollte.. ..aber ich habe den Eindruck, dass auf alle forums wir sprechen von diesem V3V "außerhalb des Kessels", das notwendig erscheint. Glauben Sie, dass dies bei älteren Modellen tatsächlich nicht notwendig ist?

Danke für deine wertvolle Hilfe :-)
Marianne


Der Antwort-Button für private Nachrichten befindet sich überraschenderweise oberhalb der Nachricht und nicht am Ende :)

Ich glaube, ich habe es nach den mir vorliegenden Informationen bereits aufgeraut, um zu folgen 8)
0 x
Weiß
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 06/01/22, 13:26
x 2

Re: Schwierigkeiten beim Stimmen von Okofen




von Weiß » 13/01/22, 20:36

Hallo Pilpoil,

Danke für alle Infos. Ich bin im Moment ein wenig beschäftigt und hatte nicht viel Zeit, mir diese Einstellungen anzusehen.
Auf der anderen Seite habe ich nicht gesehen, wo ich die Starttemperatur ändern kann, also bin ich mir nicht sicher, ob sie konfigurierbar ist.
Für die anderen werde ich demnächst testen und die Ergebnisse hier einstellen.
Auf bald
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Schwierigkeiten beim Stimmen von Okofen




von Pilpoill » 14/01/22, 10:27

Hallo Vita,

Für den Parameter, den Sie bei 70°C gefunden haben, sollte er nach einiger Recherche (und hier hatte ich Schwierigkeiten zu erkennen, dass es sich um die alte Regelung handelt) nicht geändert werden, da er nichts mit der Starttemperatur des Heizkörpers zu tun hat.
Dies ist der Sollwert, den der interne Tank des Kessels versuchen muss, aufrechtzuerhalten.

Wenn @Did67 vorbeikommt, muss er all das Wissen haben, das ich zu dieser Regelung nicht habe 8)
0 x
Weiß
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 06/01/22, 13:26
x 2

Re: Schwierigkeiten beim Stimmen von Okofen




von Weiß » 16/01/22, 15:42

Oh verdammt, ich habe es geändert und es auf 65 ° C gestellt ... Ich werde es wieder auf 70 ° C stellen.

Wir haben einen Termin mit einem Installateur, der (nur!) am 14. Februar Wartungs- und Einstellarbeiten durchführt....
1 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 315-Gäste