Wärmebrücken und Holzrahmen: Isolierung Pub

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 03/09/07, 16:02

Was ist eine Wärmebrücke?
Es ist ein Übergang von kalt nach heiß oder umgekehrt, und dieser Übergang wird verlangsamt oder erleichtert, je nachdem, ob das "leitfähige" Material isolierend ist oder nicht.
Zu sagen, dass das Holz isolierend ist, ist ein bisschen schnell. Einstein hätte sagen können, dass alles relativ ist ... Er ist mehr als Beton, mehr als Metall, aber weniger als Steinwolle gleicher Dicke.
Also nein, es gibt keine Wärmebrücke mit dem Metall, sondern mit allen Materialien!
zurück auf die obige Anzeige gehen, müssen Sie wissen, dass die Dachsparren Dach in Frankreich oft gelegt, aber es hängt von der Region, ein Abschnitt von 8cm x 10cm, die für eine Wärmedämmung Sicht lächerlich. Von wo aus die Möglichkeit besteht, durch den Innenraum diese Sparren von einer insufflierten Dämmung abzudecken oder nicht. Nun, wir müssen relativieren, der Chevron selbst wird keine sehr wichtige Wärmebrücke erzeugen. Auch in diesem Fall sollte es die Idee der Einstellung der Gipskartonplatten in einem Dachboden durch Metallklammern verlassen an den Sparren befestigt, wobei die letztere bildet, auch Wärmebrücken.
Im Hinblick auf die Isolierung von innen ist es jedoch ideal, eine gleichmäßige Isolierung unter den Sparren zu erzielen, anstatt zwischen den Sparren.
Ich verweise Sie wieder auf den Rechner unten, immer wieder für sich selbst sehen erwähnt, dass Sie nicht, dass Holz sagen kann isolierend oder nicht, in Abhängigkeit von seiner Dicke und Dichte:
http://www.ideesmaison.com/15-facons-de ... -banc.html

Christophe hat gerade geschrieben: "Außerdem, wenn wir ein wenig nachdenken und genau der Definition einer Wärmebrücke folgen, gibt es diese auf dem Dachboden einfach nicht, da die Balken vom Dach bedeckt sind ... irre ich mich?"
Christophe Okay, aber nicht vergessen, dass die Dachziegel auf Lattung oder Schieferplatten befestigt sind ... Nun, wenn ich die Fliesen links, ein Unterdach Bildschirm die Sparren Lattung / Fliesen trennt und Bietet einen Luftspalt von mindestens 2 cm für die Belüftung zwischen Bildschirm und Lamellen / Fliesen. Diese Belüftung ist daher eine Kältequelle, zudem ist der Bildschirm mikroperforiert.
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 03/09/07, 16:17

bham schrieb:Was ist eine Wärmebrücke?
Auch in diesem Fall sollte es die Idee der Einstellung der Gipskartonplatten in einem Dachboden durch Metallklammern verlassen an den Sparren befestigt, wobei die letztere bildet, auch Wärmebrücken.
.


Sehr wahr, und ebenso viele Möglichkeiten des "Taupunkts" rechts von den Beinen unter der Traufe mit dem Auftreten von Feuchtigkeitsspuren bei kaltem Wetter und dem Bestehen auf vielen hässlichen Pilzen, die neu gepolstert werden müssen

Ben mrd dann

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 03/09/07, 21:26

Cuicui schrieb:Ich habe den Eindruck, dass diese Lieferanten von Steinwolle alles sagen, um ihre Produkte zu verkaufen ...


Das ist auch meine Meinung. :Stirnrunzeln:

Und das lässt mich an ihren Fähigkeiten zweifeln ... :?:

Meiner Meinung nach stammen die Wärmebrücken nicht aus den Holzstücken, sondern aus der Luft, die um ...
0 x
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 03/09/07, 22:35

Ich verstehe mit dieser Definition besser, dass wir nicht ganz die gleiche Auffassung von Dingen haben:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pont_thermique

In der Tat denke ich nicht unbedingt, dass eine Wärmebrücke ein Abschnitt mit geringerer Dicke ist, der die Kalorien herauslassen kann ...
Ich denke, dass eine Wärmebrücke ein direkter Wärmetauscher zwischen der Innenseite und der Außenseite einer Wand ist. Eine Isolierung ist für mich keine Wärmebrücke. Noch weniger, wenn es sehr dick ist oder wenn es auf andere Materialien gelegt wird ...
Im ersten Fall kann von einer Wärmebrücke ins Unendliche gesprochen werden. Und meinerseits sind wir weit von seiner ursprünglichen Bedeutung entfernt ... Eine weitere Abweichung, die zu großer Verwirrung führen kann!

Es ist notwendig, dass die Erbauer von Lebensräumen mit wissenschaftlichen Worten sprechen ... Und ich stufe es auf die gleiche Seite wie den Leistungskoeffizienten des PAC!

Zusammenfassend ist es ein großer Schwachsinn, aber das ist nur meine Meinung!
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 04/09/07, 08:36

Hallo

Eine Wärmebrücke ist eine Diskontinuität in einem "isolierten" Satz.

Beispiel: wie Wikipedia sagt

Eine Fassadenwand des Erdgeschosses mit Isolierung
Ein Boden, der an dieser Wand zur Ruhe kommt
Eine 1er Fassadenwand mit Dämmung

Die gesamte Fassade hat eine Wärmebrücke an der Verbindung von Wänden und Boden und verläuft auf jeder Ebene (oder Etage) horizontal entlang des gesamten Gebäudes.

Es ist ein Teil des Gebäudes, der technisch schwer zu isolieren ist.

In einem anderen Beitrag wird "Isolierung von außen" erwähnt, und diese Technik ist teurer und stoßempfindlicher und hat a priori keine Wärmebrücke über die gesamte Fassade, außer in Höhe der Öffnungen (Fenster und Fenster) Türen)

Woher kommt das Interesse an Doppel- oder Dreifachverglasung und Rahmen aus PVC oder Aluminium mit Einarbeitung von Polyurethan oder anderem

Wer die RT2005-Standards (Wikipedia) anwenden möchte, bereitet sich vor
tausend Leiden ertragen. Die Berechnungen und Parameter sind rein empirisch

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 04/09/07, 08:46

ThierrySan schrieb:Ich verstehe mit dieser Definition besser, dass wir nicht ganz die gleiche Auffassung von Dingen haben:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pont_thermique

In der Tat denke ich nicht unbedingt, dass eine Wärmebrücke ein Abschnitt mit geringerer Dicke ist, der die Kalorien herauslassen kann ...

Zusammenfassend ist es ein großer Schwachsinn, aber das ist nur meine Meinung!


Stellen Sie sich einen Autokühler vor
mit einem sehr kleinen Leck

Und setzen Sie das mit einer Wärmebrücke gleich
Und bewerten Sie die Menge an Energie, die schließlich recht schnell entweicht

Und zieht eine Parallele zu den eventuellen Kosten für die Reparatur Ihres Fahrzeugs und den Energiekosten für die Heizung, die aus dem Weg gehen
Eine Wärmebrücke ist eine leicht verriegelte Tür


Hallo
0 x
PIF PAF POUM
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 07/09/07, 16:31

bpval schrieb:[..] Der Typ, der den Text geschrieben hat und nicht viel über Wärmebrücken weiß

Beide von ihm vorgeschlagenen Lösungen sind gültig

wenn er die Installationstechniken beherrscht
besser als die Wärmebrücke : Mrgreen:

Hallo
Toutafé okay!
Auf der anderen Seite könnten Lösungen vorgeschlagen werden, die weniger Energie verbrauchen und insgesamt einen geringeren ökologischen Fußabdruck haben!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 08/09/07, 11:15

Also mache ich weiter auf den Wärmebrücken ...

Um auf bpval zu antworten, eine Heizung, die leckt, ist es eine Heizung, die durch den Austausch von Flüssigkeit zwischen dem System und der Außenseite Kalorien verliert.

Eine Isolierung ist in meinen Augen keine Wärmebrücke ... Nur Metalle spielen diese Rolle! Wenn ich noch einmal das Beispiel Ihres Erkerfensters nehme, ist das Aluminium des Trägers Ihrer Dreifachverglasung eine Wärmebrücke zwischen Innen und Außen, wenn es nur einen Block macht. Auf der anderen Seite werden Sie feststellen, dass zum Brechen dieser Wärmebrücke die inneren und äußeren Stützen jeweils durch eine Art PVC-Dichtung oder anderes voneinander getrennt sind ... Somit wird keine direkte Wärmeübertragung zwischen der Innenseite und der Außenseite diffundiert von Ihrem Lebensraum.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 08/09/07, 14:27

ThierrySan schrieb: Also mache ich weiter auf den Wärmebrücken ...
Eine Isolierung ist in meinen Augen keine Wärmebrücke ... Nur Metalle spielen diese Rolle! .

Warum bist du stur? : Lol:
Il Es ist nicht nur so Metalle, die eine Wärmebrücke bilden können, aber auch Beton (Außenbalkon, der Kälte ins Haus bringt, Platte in Kontakt mit den Außenwänden usw.) und damit alle Materialien. Alles ist nur ein Begriff von Skalierung, Dicke, Dichte.
Ich denke, Sie haben eine schlechte Vorstellung davon, was eine Isolierung ist. Ein Isolator ist nur isolierend im Vergleich zu einem Standard, der Beton ist isolierend, es dauert nur einen Meter, um so isolierend zu sein wie 2 cm Polystyrol (R = 0,55). Sagen Sie einfach, dass Holz ist isolierend bedeutet nichts, wenn Sie ein Haus mit Brettern von 3 cm haben, wird es nicht mehr isolierend als ein Haus aus Beton Block 25 cm (R = 0,25 äquivalent 1cm Polystyrol). Wie ich bereits sagte, ist es die Dicke, die den Unterschied ausmacht und die ein Stück Holz ausmacht, das (im Sinne der geltenden Norm) isoliert oder nicht. Somit ist Holz isolierender als Beton oder Metall, aber weniger als Polystyrol.

Um zu unseren Sparren von 10cm zurückzukehren, entspricht deren R = 0,83 dem von 4cm expandiertem Polystyrol. Man kann also sagen, dass 10 cm Holz isolierend ist, da es so gut ist wie 4 cm Polystyrol. Aber außer 4 cm Poly .... es ist keine große Sache in Isolation, da RT2005 auferlegt, wenn ich mich richtig erinnere, eine R Wandisolierung oder gleich 10 12 cm polyst ....
Dies bedeutet, dass Ihre Isolierung unterhalb dieses Standards nicht effizient genug ist. Dies bedeutet, dass Ihre Isolierung die Kälte in einem Maße so heiß werden lässt, wie es im Hinblick auf nicht akzeptabel ist Wärmedämmung, das heißt letztendlich, dass Ihre Dämmung, jede Dämmung, die es ist, eine Wärmebrücke im absoluten Sinne darstellt, die nichts mit der Bedeutung einer Wärmebrücke zu tun hat, wie z Ich höre, während ich über Aluminium oder Beton spreche, natürlich, aber es ist sowieso eines.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 09/09/07, 22:09

8) Schönes ausgesetztes bham.
Auch ich hätte mich dem Thema als Thierrysan angenähert.

Ich habe nur Metallen für leitfähige Materialien Beton beigemischt ... und ich hätte mich geirrt, denn wie Sie erklären, kann Beton isolierend sein, wenn Sie die Dicke angeben ... dann haben wir andere perverse Effekte von Beton, der nicht atmet ...
Die Frage der Verwendung von Metall mit hoher Dicke stellt sich nicht für eine einfache Frage des ... Budgets!

Ich erinnere mich jedoch, dass die Metallschreinerei mit thermischer Trennung noch lange nicht verallgemeinert ist.
Wir finden auf dem Markt immer noch Tischlerei (Stahl, aber auch Aluminium) ohne thermischen Bruch oder mit einem thermischen Bruch in der Öffnung nur anstelle des "Doppelbruchs" dh in öffnen und schlafen.
Ich habe kürzlich die superisolierende Tischlerei entdeckt, die Hochleistungsverglasung mit einer Holzschreinerei und einer Außenverkleidung aus Aluminium kombiniert. Dies sind sehr High-End ... :Stirnrunzeln:
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 106-Gäste