Unsere Freunde, die Würmer

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 11/10/10, 23:18

Der Boden ist nicht so steril, es gibt keinen Humus und keinen Kiesel
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/10/10, 02:06

Der Boden ist im Aufbau daher praktisch steril aufzufüllen ...
Es gibt keinen Humus und keinen Kiesel

Im Allgemeinen sind die Böschungen aus Kieselsteinen und Erde mit allen Ausgrabungen von Mauerwerk gefüllt, die die Maurer in Verlegenheit bringen, entweder Betonblöcke, Betonblöcke, Reste von Betonmischern mit allen Zusätzen, die wir bei Zementen und Putzen finden !!

In meinem persönlichen Fall hinterließ der Maurer in meinem Garten während einer Renovierung einen riesigen Betonblock von einem m3, den ganzen Zement, um die Entladung zu vermeiden, indem er sie mit Erde bedeckte, um sich zu verstecken !!
Ich musste mit ihm spionieren und kämpfen, um den größten zurückzubekommen, aber er hinterließ viele kleine Rückstände im Boden unter dem Betonmischer, der diesen Teil meines Gartens sterilisiert, in dem nur die Pflanzen von Ödland wächst !!
Dieser Damm ist also wahrscheinlich steril, außer für einige Pflanzen, die an diese faulen Ödland voller Zement und Müll angepasst sind!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/10/10, 11:11

Nun, nach ein paar Jahren Unkraut sollten sich ein paar Zentimeter fruchtbarer Humus bilden, oder?

Ansonsten hilf mit toten Blättern, gemähtem Rasen ... etc etc ...

Dies ist für die meisten Zierpflanzen im Garten ausreichend. Sie können natürlich nicht damit rechnen, große Sträucher oder einen Baum zu pflanzen ... obwohl ... einige Nadelbäume auf sehr felsigen Böden wachsen ...

Dies ist nur meine Meinung über einen Sonntagsgärtner ... nun, einen Sonntag im Monat
: Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
ecologicreation
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 10/03/10, 23:36
Ort: ardennes




von ecologicreation » 12/10/10, 12:30

Hallo an alle,

Wenn Phil53 einen Kompost anfangen will und die Erde verfüllt ist, ist es besser, die Erde zu zersetzen, auf 30 oder 40 cm zu graben und anstatt nach Würmern zu fragen, einen guten Kompost oder eine Mischung aus Erde und Gartenerde abzulegen und dann zu überlegen um ein paar Äste abzuscheiden, die mit Schalen, Schnittgut, Blättern vermischt sind. Ideal ist es, den Kompost gut zu lüften, so dass eine aerobe Zersetzung stattfindet (die Luft bringt den Bakterien Sauerstoff und vermeidet eine anaerobe Zersetzung). ohne Sauerstoff), der einen faulen Eigeruch verursacht, wenn die Bakterien ihre Arbeit aufnehmen.
Dabei helfen nicht nur Regenwürmer bei der Zersetzung, sondern ein ganzes Ökosystem voller Hilfsstoffe, Bakterien, Pilze und Insekten.
Dann gibt es den "heißen" oder "kalten" Kompost, je nachdem, ob Sie den Kompost schnell wollen oder nicht.
Es gibt immer noch die Lösung der kommerziellen Komposter, die einen Boden und eine Belüftung haben, aber Sie müssen trotzdem auf die gleiche Weise beginnen und sie auf eine Weise "säen", die einen guten Boden hat und reich an Nährstoffen ist.

Was den Boden betrifft, ist es das Ideal, eine Gründüngung einzubringen und sie am Ende der Kultivierung zu entziehen, um den Boden zu verbessern.
Verwendet werden Hülsenfrüchte wie Klee, Luzerne oder Nicht-Hülsenfrüchte, Senf, Phacelia. Hülsenfrüchte haben die Fähigkeit, Stickstoff aus der Luft zu binden, indem sie fermentieren. Diese Düngemittel liefern Humus und Stickstoff und verbessern die Bodenqualität erheblich.

Guten Tag unter der Sonne
Liebe
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/10/10, 13:41

Nun, nach ein paar Jahren Unkraut sollten sich ein paar Zentimeter fruchtbarer Humus bilden, oder?


In meinem Fall, auch mit Blumenerde, Graben und Graben, 10 Jahre sind völlig unzureichend, es dauert Jahrhunderte, wie nach einem Vulkan Lavastrom, der am Anfang steril ist !!
Die Depollution durch diese Ödlandpflanzen ist langsam !!
Das Bauland der Böschung mit Kieselsteinen ohne Humus ist Hyperkalkstein (Zement, Beton, Brisenblöcke) und daher ist es notwendig, den Kalkstein abzubauen, da sich sonst neben Müll und Zusatzstoffen mit Zement nur wenige Pflanzen wohl fühlen.
Am sichersten ist es also, den Boden auf der Oberfläche auf 20 bis 30 cm mit Mutterboden und Blumenerde, Holzkohle (terra preta), zu wechseln. und folge den Ratschlägen von ecologicreation !!
http://fr.wikipedia.org/wiki/Terra_preta
Ich hätte es in meinem Fall tun sollen, anstatt Pflanzen zu pflanzen, die nicht gut wachsen und mindestens ein Jahrhundert warten müssen (gut für meine Enkelkinder?) !!

Wundersame Preta-Erde auf ausgelaugtem und sterilem Boden seit 150 Millionen Jahren:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Terra_preta
http://jardinons.wordpress.com/2008/03/ ... -la-faire/
http://jardinons.wordpress.com/2008/02/ ... a-planete/
http://dindiu.canalblog.com/archives/20 ... 19210.html
http://e-terrapreta.blogspot.com/

Schwarzerde (terra preta in portugiesisch) ist ein anthropogener Boden (dh menschlichen Ursprungs) mit außergewöhnlicher Fruchtbarkeit aufgrund besonders hoher Konzentrationen an Holzkohle, organischen Stoffen und Nährstoffen wie Stickstoff. Phosphor, Kalium und Kalzium [1]. Es enthält auch eine bemerkenswerte Menge von Keramikscherben [2], und die mikroorganische Aktivität ist dort am stärksten entwickelt ...
Tatsächlich drehte sich die Debatte bis in die letzten Jahre um die Frage des Lebensunterhalts: Waren die Böden des Amazonas, die im Allgemeinen arm und ausgelaugt sind, in der Lage oder nicht in der Lage, den Nahrungsbedarf dichter Bevölkerungsgruppen zu decken? ......
Sie hätten eine Bodenerhaltungspraxis angewandt, um einen gelben Lehmboden mit begrenzter biologischer Produktivität in einen der reichsten Böden der Erde zu verwandeln.
In armen Böden wurde Kohlenstoff in Form von Holzkohle zugesetzt, die bei niedriger Temperatur und in Gegenwart einer begrenzten Menge Sauerstoff erzeugt wurde (unter Verwendung von ersticktem Feuer).
Diese Holzkohle ist daher entscheidend für die Nachhaltigkeit des Anbaus auf Terra Preta-Böden [17] [29]. Änderungen von Ferrasol mit Holzkohle erhöhen die Anlagenproduktivität erheblich [8]. Landwirtschaftliche Böden haben nach intensiver Landwirtschaft und anderen Verschlechterungen menschlichen Ursprungs durchschnittlich 50% ihres Kohlenstoffs verloren [4].

Im Gegensatz dazu blockiert Terra Preta Kohlenstoff im Boden in Form von Holzkohle. Es ist ein Boden, der die Mineralsalze gut zurückhält (denken Sie also an die Aktivkohle, die die Verunreinigungen filtert und zurückhält). Er wird durch Abstellen schnell regeneriert und hat einen höheren Ertrag als normal. Keine Notwendigkeit, woanders hinzugehen, also keine unnötige Räumung.
Aber ich frage mich, wie schnell so ein Boden entsteht. Meiner Meinung nach ist es nicht unmöglich, dass es ein oder zwei Generationen dauert, bis eine optimale Fruchtbarkeit erreicht ist, die nicht den heutigen wirtschaftlichen Interessen entspricht, die eher in der Größenordnung liegen kurz- und mittelfristig ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 78-Gäste