Habitat, ein Lifestyle-Gebäude auf allen Ebenen

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Ghorm
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 29/03/06, 09:13
Ort: Rouen

Habitat, ein Lifestyle-Gebäude auf allen Ebenen




von Ghorm » 29/03/06, 09:39

Hallo alle,
Ich bin heute Morgen zum ersten Mal darauf gestoßen. forum und ich habe es plötzlich fast vollständig durchgemacht. Nun, ausnahmsweise einmal ein Ort, an dem nachdenkliche Bemerkungen angebracht sind, und ich ziehe meinen Hut vor Ihnen allen.

Ich beginne ein neues Thema, von dem ich hoffe, dass es hier seinen Platz findet.
Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit der Frage des Lebensraums, nicht persönlich, sondern in seiner Gruppierung (vielleicht städtebauliche Überbleibsel aus meinem Architekturstudium).

Nach zahlreichen Lektüren und Recherchen ist hier meine Beobachtung;
Unsere Städte werden zunehmend geteilt und unser Land demontiert. Mit aufgeteilt meine ich die Tatsache, dass wir in der Stadt regelmäßig nur drei Fahrten unternehmen. Arbeit, Beruf, Rasse und manchmal auch Freizeit. Fast alle Stadtbewohner unternehmen diese Fahrten täglich und kommen dabei aneinander vorbei.
Unsere Städte entsprechen nicht mehr menschlichem Maßstab, sie sind in Zonen, Lebensräume, Industrie, Handel usw. unterteilt.
Beachten Sie, dass nichts die Städte daran hindert, aneinanderzukleben, um von der gemeinsamen Entwicklung zu profitieren.

Ich denke derzeit über ein Konzept von „Städten“ mit 2000 bis 4000 Einwohnern nach, in denen fast alle Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad erfolgen würden. Jeder wohnt weniger als 15 Gehminuten von seinem Arbeitsplatz und seinem Versorgungsort entfernt.

Dies erfordert ein städtisches Konzept gemischter Aktivitäten. Eine Änderung des gemeinschaftlichen Lebensstils. Und Änderung der Konsumweise siehe Arbeit.

Ich suche daher die Meinung möglichst vieler Menschen, insbesondere in den Bereichen Soziologie, Architektur und Gütermanagement, um über mehrere Dinge nachdenken zu können und warum nicht eines Tages ein realisierbares Projekt vorschlagen ...
0 x
So viel zum Krug im Wasser...
Avatar de l'utilisateur
pluesy
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 291
Anmeldung: 26/11/04, 22:39
Ort: 88 saint sterben vosges
x 1




von pluesy » 29/03/06, 13:43

Ich stimme Ihrem Konzept zur Begrenzung des Energieverbrauchs voll und ganz zu. Es ist notwendig, den Reiseverkehr einzuschränken, und es stimmt, dass die Entwicklung von Städten in der Simulationsstadt erfolgt
Früher hatte man in den Dörfern alles in der Nähe (Bäcker, Metzger, Lebensmittelgeschäft, Mechaniker, Post usw.), jetzt muss man für Einkäufe oft mehrere Kilometer zurücklegen und ist fast schon auf ein Auto angewiesen
Selbst wenn die Preise in einem Supermarkt doppelt so hoch sind wie in einem Supermarkt, frage ich mich manchmal, ob wir das Auto und die damit verbundenen Kosten (Wartung, Reparatur, Photovoltaik, Parken, Kraftstoff, Versicherung, Erneuerung) nicht entfernen und in kleinen Geschäften einkaufen sollten. Wir wären sicherlich ein Gewinner

Der einzig mögliche Weg für diesen kleinen, der Lebensqualität auf der Erde zuträglichen Rückschritt bestünde meiner Meinung nach darin, den Treibstoffpreis um das Zehnfache oder sogar um das Hundertfache zu vervielfachen ...
Die Leute würden etwas mehr nachdenken, bevor sie ihr Geld nehmen ...
0 x

"Es gibt nur zwei Dinge unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit ... sondern für die Welt, ich habe keine absolute Sicherheit."
[Albert Einstein]
Aguelok
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/05/07, 22:56
Ort: Talence (Gironde)




von Aguelok » 13/05/07, 23:56

Telearbeit ist ein interessanter Weg : Idee:

Der wichtigste gemeinsame Einwand gegen die Verallgemeinerung der Telearbeit ist folgender:
Sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer scheint es schwierig zu sein, die Arbeit von zu Hause aus zu erledigen.
Welche Lösung gibt es für diejenigen, die nicht von zu Hause aus arbeiten können oder wollen und um besorgte Chefs zu beruhigen?
Schaffen Sie lokale Telearbeitszentren, zum Beispiel kommunale.
Natürlich kann nicht alles aus der Ferne erledigt werden, aber die Verlagerung von Arbeitsplätzen in den tertiären Sektor, der massive Einsatz von Computern in vielen Berufen und der Fortschritt der Netzwerktechnologien (ADSL, WiMax, Satellit usw.) machen es nun möglich, echte Veränderungen in den Arbeitsgewohnheiten vorherzusehen.
Die Reduzierung des Transports bedeutet eine Reduzierung von Unfällen, Umweltverschmutzung, Zeit- und Energieverschwendung, Nervosität ...
Dadurch wird auch der Papierverbrauch reduziert... (zumindest hoffe ich). :? ) durch die Betonung des Trends zur „Dematerialisierung“ von Arbeitsdokumenten. Im Moment beharren viele darauf, E-Mails auszudrucken, um sie weiterzuleiten, oder sie sogar in Aktenschränken zu archivieren!
Ich glaube, dass ein solcher Ort seinen Platz in euren „Städten“ haben würde.
0 x
Aguelok
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/05/07, 22:56
Ort: Talence (Gironde)




von Aguelok » 14/05/07, 00:06

Ich suche Informationen zu kollektivem und gemeinschaftlichem Wohnen usw.
Ich möchte einen Lebensraum schaffen, der private Bereiche und Gemeinschaftsbereiche umfasst und von 3 bis 6 „Familien“ gemeinsam genutzt werden kann.
Mein besonderes Interesse gilt dem Stapelholzbau, HQE, erneuerbaren Energien und Regenwassernutzung.
Wenn Sie Projekte oder Beispiele kennen, die meinen Vorstellungen nahekommen ... Ich bin interessiert!
0 x
bolton069
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 02/11/06, 13:15
Ort: Belgien
x 1




von bolton069 » 14/05/07, 20:24

Guten Tag,

Kürzlich habe ich im Internet ein Buch zum kostenlosen Download gefunden: „Um dem ein Ende zu setzen
Automobilunternehmen“, das Sie interessieren könnte,
Es wurde von den Organisatoren mehrerer Websites (antivoitures.free.fr, carfree.fr usw.) erstellt und präsentiert Modelle bestehender Stadtteile mit wenig oder keinem Autoverkehr.

Was Sie meiner Meinung nach am meisten interessieren könnte, ist ein Konzept von Stadt mit 1.000.000 Einwohnern, ohne Auto, deren maximale Fahrzeit zwischen zwei Punkten 35 Minuten beträgt.

Nun, da es sich um 3 bis 6 Familien handelt, müssen wir die Ambitionen des ursprünglichen Projekts etwas reduzieren. : Mrgreen:, aber es könnte Ihnen einige Ideen geben, die Sie für den Transportteil Ihres Projekts anwenden können, man weiß ja nie!!!


8)

Link zum Buch hier: Um die Autogesellschaft zu beenden
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 15/05/07, 09:36

Ja, ich habe diesen Beitrag vor einiger Zeit gelesen. Sehr interessant !
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 27/10/07, 13:27

Tf1, um 13:35 Uhr + - Programm zum Thema „Grünes Bauen“.
Ist das jetzt :D
0 x
greg33
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 27/10/08, 14:40
Ort: bordeaux

gruppierter Lebensraum




von greg33 » 27/10/08, 15:02

Kennen Sie das von Herrn Plassard entwickelte Ecohamlet made in Haute Garonne?
Die tragenden Strohwände scheinen mir die Lösung zu sein, um das Passivhaus ökologisch und wirtschaftlich zu machen. Rohe Erde sorgt für zusätzliche thermische Trägheit.
Mein Blog bietet viele Informationen über Bauland in der Gironde. http://www.lamaisondurable.com


Aguelok schrieb:Ich suche Informationen zu kollektivem und gemeinschaftlichem Wohnen usw.
Ich möchte einen Lebensraum schaffen, der private Bereiche und Gemeinschaftsbereiche umfasst und von 3 bis 6 „Familien“ gemeinsam genutzt werden kann.
Mein besonderes Interesse gilt dem Stapelholzbau, HQE, erneuerbaren Energien und Regenwassernutzung.
Wenn Sie Projekte oder Beispiele kennen, die meinen Vorstellungen nahekommen ... Ich bin interessiert!
0 x
Gesetz durch den Bau ökologischer
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 27/10/08, 21:41

Hallo alle,

Ich muss eine lange Tour durch meine Referenzen machen, um die Links zu allem zu finden, was dort gefragt wird, aber das Thema ist faszinierend.

Für den gemischten Lebensraum von Aguelok empfehle ich den Besuch der verschiedenen Standorte der Stroharchitektur: Sie haben oft eine gemeinschaftliche Haltung. Ansonsten Architekturwerke aus der Sammlung AnarchitekturSowie Tierheimeund Architekturen ohne Architekten. Ansonsten gibt es die CAUE der Region, die Ihnen die wichtigsten gemeinschaftlichen Aktivitäten in Ihrer Region liefert.

Für die Frage der Stadtplanung mit einer starken Mischung müssen wir überlegen, wie von den Mitgliedern vorgeschlagen carfree Fahrten von weniger als 35 Minuten. Mit dem Fahrrad oder Velomobil sind es 9 bis 18 Kilometer. Mal sehen, eine Stadt mit einem Durchmesser von 18 Kilometern: 254 km², mit einer Dichte von 150 Einwohnern/ha. Für eine mäßig dichte, aber angenehme Stadt (Quartier Vauban, Freiburg) haben wir etwa 3 Einwohner!?
In der Praxis vergessen wir, dass das Vauban-Viertel Lebensmittel, Warenverarbeitungszentren und Büros braucht (ja, es ist im Wesentlichen ein Wohnviertel). Wir können also mit drei- bis zehnmal niedrigeren Wohndichten rechnen: 15 bis 50 Einwohner/ha, 381 bis 000 Einwohner. Diese Zahlen stellen im Allgemeinen angenehme Größenordnungen dar (Straßburg, Nantes usw.), liegen aber dennoch deutlich über den Empfehlungen der Slow-Cities-Bewegung.
In der Fortsetzung von Slow Food gibt es eine ganze Bewegung, die sich um Langsamkeit dreht. Wenn Slow Food uns die Jahreszeiten neu entdecken lässt, lässt uns Slow Cities die soziale Bindung von Mittel- und Kleinstädten neu entdecken: weniger als 65 Einwohner, d. h. bei 000 Einwohnern/ha eine Stadt mit einem Durchmesser von 16 bis 3 Kilometern. Mit dem Rad ist dieser schnell überquert, zu Fuß etwas weniger. Mittelstädte dieser Art können aber auch dichter sein, wobei außerkommunale landwirtschaftliche Aktivitäten mehrere Gemeinden bedienen...

Es gibt viele Experimente zu diesem Thema, ich denke nur, dass wir darüber nachdenken müssen, die Nahrungssäule in der Stadt auf bedeutende Weise wieder zu integrieren: Landwirtschaft und Lebewesen.
Die Frage nach der Verbindung zum Leben öffnet sich zum Begriff des ökologischen Fußabdrucks: Was wir brauchen, um alle unsere Bedürfnisse zu erfüllen (einschließlich technologischer Infrastrukturen) und unseren Abfall zu beenden.
Heute hat ein Pariser einen ökologischen Fußabdruck von mehr als 5 Hektar. Wenn es im Zentrum von Paris eine Wohndichte von 400 Einwohnern/ha gibt, bedeutet das dann, dass mehr als 2000 ha benötigt werden, um die Verschwendung jedes Hektars des Pariser Herzens zu ernähren oder zu beseitigen!? Ist das Dichte?!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Gruppenunterkünfte




von Holzhacker » 27/10/08, 22:28

greg33 schrieb:Kennen Sie das von Herrn Plassard entwickelte Ecohamlet made in Haute Garonne?
Die tragenden Strohwände scheinen mir die Lösung zu sein, um das Passivhaus ökologisch und wirtschaftlich zu machen. Rohe Erde sorgt für zusätzliche thermische Trägheit.
Mein Blog bietet viele Informationen über Bauland in der Gironde. http://www.lamaisondurable.com


Aguelok schrieb:Ich suche Informationen zu kollektivem und gemeinschaftlichem Wohnen usw.
Ich möchte einen Lebensraum schaffen, der private Bereiche und Gemeinschaftsbereiche umfasst und von 3 bis 6 „Familien“ gemeinsam genutzt werden kann.
Mein besonderes Interesse gilt dem Stapelholzbau, HQE, erneuerbaren Energien und Regenwassernutzung.
Wenn Sie Projekte oder Beispiele kennen, die meinen Vorstellungen nahekommen ... Ich bin interessiert!
Die Person, mit der Sie sprechen, hat vor anderthalb Jahren zwei Nachrichten gepostet und ist seitdem nicht mehr zurückgekommen ... : Roll:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 60-Gäste