Dem Lauf der Sonne angepasste Heliodom-Architektur

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Dem Lauf der Sonne angepasste Heliodom-Architektur




von ojal » 01/01/23, 14:36

Guten Tag,
Ich bin erstaunt, dass dieses Architekturmodell aufgerufen wird Heliodom wurde nie darauf angesprochen forum?
Es würde mich interessieren, zu versuchen zu verstehen, was die Stärken und möglicherweise die Schwächen dieser Architektur im Vergleich zu anderen Architekturen oder bioklimatischen Lösungen sind.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16135
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5245

Betreff: Heliodom-Architektur, angepasst an den Lauf der Sonne




von Remundo » 01/01/23, 14:48

Es ist interessant, aber architektonisch etwas kompliziert.

Wir können vereinfachte Versionen betrachten, die ungefähr die gleichen Prinzipien verwenden
1) Südfassade und sehr verglast fast vertikal
2) Dach mit geringer Neigung nach Norden
3) gute Gesamtisolierung
0 x
Bild
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Betreff: Heliodom-Architektur, angepasst an den Lauf der Sonne




von ojal » 01/01/23, 16:26

Ich habe die gleiche Reflexion über die Komplexität der Architektur.
Es ist sowohl sehr kompliziert als auch vielleicht nicht so viel, jetzt, wo 3D-Tools weit verbreitet sind. Es ist schwer genug, sich vorzustellen, einen solchen Plan auf dem Reißbrett zu erstellen :)
Die Konstruktion wird komplexer als traditionell und es stellt sich gerade die Frage zu verstehen, ob sich diese Komplexität lohnt.
Die Betonkonstruktion ist komplexer als ein klassisches Haus, aber nichts Unüberwindbares und keine nennenswerten Mehrkosten.
Die Verglasung ist nicht rechteckig. Ist es viel teurer für einen Glaser? Es gibt eine sehr große Fläche, aber genau das ist einer der Vorzüge des Projekts. Die Konstruktionselemente für die Verglasung werden nach Maß gefertigt, aber sind die meisten Elemente für eine Holzkonstruktion? Ich bin mir nicht sicher, ob es einen signifikanten Mehrwert schafft. Die Umsetzung auf der Baustelle ist völlig untypisch => Wahrscheinlich eine Schwierigkeit die Handwerker zu finden und ein Mehrwert.
Die Struktur des Daches erscheint mir sehr kompliziert, aber ich habe den Eindruck, dass es sich um ein vollständig modifizierbares Element handelt?

Es wäre sehr interessant zu analysieren, was diese Architektur bringt, die den Sonnenstand zu 100 % ausnutzt, im Vergleich zu einer traditionelleren Architektur, die Elemente hätte, die es ermöglichen, die Lichtstrahlen je nach Sonnenstand zu steuern.
1 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 60-Gäste