Canadian gut: verbotene Materialien?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 30/08/12, 10:09

Grelinette schrieb:Ich weiß nicht, ob meine Frage gut ist, aber ein Kanadier (oder ein Provenzalier), der frische oder heiße Luft schickt, kann sich auf jedem Heim ziemlich leicht niederlassen: Es reicht aus, einen Ankunftsmund zu haben, der das Land antreibt Luft aus dem Keller direkt in das Haus mit einer einfachen Filterung.


Nein, denn diese Art von Lösung birgt verschiedene Gesundheitsrisiken: Radon, Schimmelpilze
Ganz zu schweigen von dem Geruch, den es normalerweise in einem Keller gibt.
Nicht umsonst ist die Umsetzung eines kanadischen Brunnens sowohl bei der Materialauswahl als auch bei der Realisierung so heikel.
Und nur weil manche Leute mit einem Stück TPC-Scheide basteln, ist das nicht die Lösung und sie gehen kein Risiko für ihre Gesundheit ein.

Grelinette schrieb:Es sei denn, die Kalorien der Flüssigkeit werden in die Luft übertragen, die in das Haus befördert wird. In diesem Fall ist jedoch ein Verlust der Kalorienübertragung zu verzeichnen, der diese Technik weniger effizient macht.


Ja, diese Methode wird normalerweise angewendet. Und in der Tat ist der Ertrag weniger gut als bei einem herkömmlichen kanadischen Brunnen, da es einen doppelten Austausch gibt: zuerst den Land / Wasser-Austausch und dann den Wasser / Luft-Austausch
Dies ist ein großer Nachteil dieses Systems, der es erforderlich macht, das System im Vergleich zu einem kanadischen Bohrloch zu "überdimensionieren".
Aber um 2x40m von verglastem Rohr in 200 und 400m von HDPE-Rohr in 32 zu vergleichen, bin ich nicht sicher, dass der Vorteil zuerst ist.

Versuchen Sie ehrlich gesagt, die Installation eines "klassischen" kanadischen Brunnens zu Hause konkret in Betracht zu ziehen, informieren Sie sich über die Ausrüstung und die Schwierigkeiten bei der Implementierung (Abdichtung, Installation des Inspektionsschachtes, Kondensatabsaugung, Eintritt in das Bohrloch) home) und ich bin mir ziemlich sicher, dass 80% von Ihnen die kanadischen Wasserbrunnen ernsthafter betrachten werden, selbst wenn Sie etwas Ertrag verlieren müssen.


Grelinette schrieb:Gibt es vergleichende Skizzen dieser kanadischen 2-Rätsel?


Durch die Suche im Internet und die Beratung der forums Wer darüber spricht, findet Feedback.
Es mag nicht immer sehr objektiv sein, aber es zeigt immer noch, dass ein kanadischer Brunnen "nicht so schlecht" ist.

Mir ist sowieso meine Wahl gefallen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 30/08/12, 10:18

chatelot16 schrieb:Die Polyethylenrohre halten das Gel sehr gut, ohne zu platzen, sodass kein Frostschutzmittel erforderlich ist


Das Rohr vielleicht, der Wasser / Luft-Batterietauscher schon gar nicht! Wenn aus dem einen oder anderen Grund (z. B. Stromausfall) die Wasserzirkulation in einer schönen Winternacht bei -15 ° C stoppt, können Sie sich von Ihrem Wärmetauscher verabschieden.
Da das Ziel normalerweise darin besteht, Frischluft durch diesen Wärmetauscher in das Haus zu befördern (um das kanadische Brunnenprinzip einzuhalten), befindet sich die Batterie normalerweise in engem Kontakt mit der Außenseite, sodass sie schnell gefrieren kann .
Persönlich würde ich das Risiko nicht eingehen: Einhundert Euro Glykol oder ein Tauscher 2500 € beim ersten Stromausfall, die Wahl ist schnell getroffen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 30/08/12, 13:20

Ich sehe kein Interesse daran, die Außenluft durch einen kanadischen Brunnen zu erwärmen: Dafür reicht ein doppelter Wärmetauscher aus

Unabhängig von der Außentemperatur liefert der zweiflutige Wärmetauscher Lüftungsluft fast auf Innentemperatur: Das Vorwärmen der Außenluft mit einem kanadischen Brunnen ist überhaupt nutzlos:

Für mich ist der einzige Nutzen der Bodenwärme, frostfreie Teile zu erhalten, die nicht wirklich erhitzt werden müssen ... oder einer Wärmepumpe Kalorien zuzuführen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 30/08/12, 15:58

chatelot16 schrieb:Ich sehe kein Interesse daran, die Außenluft durch einen kanadischen Brunnen zu erwärmen: Dafür reicht ein doppelter Wärmetauscher aus



Sie haben nichts über den Kanadier gut verstanden. Eine kleine Lektüre zu diesem Thema wäre für Sie von Vorteil (es gibt viele Websites, die sich damit befassen, ansonsten kostet das Buch, auf das ich zu Beginn des Themas verweise, 9 € in jeder guten Buchhandlung und in einigen Baumärkten.)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 30/08/12, 16:08

Die Belüftung mit Luft, die von einem kanadischen Brunnen erwärmt wird, ist etwas besser als das Wickeln mit kalter Luft

Aber ich finde, dass ein guter Doppelstrom-Wärmetauscher besser ist als der kanadische, um die Belüftungsluft zu erwärmen

Das kanadische Bohrloch könnte wegen des enormen Preises des kommerziellen Doppelstrom-Wärmetauschers von Interesse sein
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 30/08/12, 16:47

Der Kanadier ist eine sehr gute Ergänzung zu einem Double-Flow-VMC und kann die Quelle großer Einsparungen sein.

Einige Erklärungen:
Angenommen, die Außentemperatur beträgt 5 ° C. Bei einem DF ohne PC beträgt die in den Wärmetauscher eintretende Luft 5 ° C
Die gleiche Situation mit einem PC, wir werden sagen, dass am Eingang des Wärmetauschers wird 10 ° C (da wir normalerweise den PC-Ausgang auf den Eingang des DF verbinden)
Wenn die Einlasstemperatur höher ist, ist die Delta - Temperatur im Wärmetauscher niedriger, und im schlimmsten Fall verringert sich der Wirkungsgrad des Wärmetauschers, wenn die Verstärkung Null ist: die Luftleistung des Wärmetauschers Der Wärmetauscher hat die gleiche Temperatur mit oder ohne PC ...
In der Praxis wird mit einem PC jedoch regelmäßig eine höhere Blas- temperatur gemessen als ohne, sodass ein leichter Anstieg zu verzeichnen ist.

Stellen Sie sich vor, es ist sehr kalt, die Außentemperatur beträgt jetzt -10 ° C
Ohne PC hat die in den Wärmetauscher eintretende Luft daher eine Temperatur von -10 ° C
Was passiert im Austauscher?
Wir haben heiße, feuchte Luft von innen, die die sehr kalte Luft von außen "trifft".
Ich gebe die Details über die Kurve des gesättigten Dampfes, den Taupunkt, alles, was ... kurz gesagt, im Wärmetauscher kondensiert es ... außer dass dort die Wände des Wärmetauschers sehr kalt sind und Kondensation gefriert !!!
Zwei Szenarien:
- Es ist ein Low-End-DF ohne Heizbatterie: Der Wärmetauscher wird durch Frost und Eis vollständig verstopft, der Ertrag bricht ein, er wird für nichts mehr verwendet und das Haus ist nicht mehr eben mehr belüftet.
- Es handelt sich um einen DF mit Heizwendel: Die Regelung erkennt die Vereisungsgefahr des Wärmetauschers und startet die Heizbatterie = zusätzlicher Stromverbrauch. Der VMC wird zu einem schlechten Gebläsekonvektor (umso ärgerlicher, wenn wir nicht nur mit Strom heizen)

Jetzt gleiches Szenario aber mit PC:
Die Luft, die den PC verlässt, ist 0 ° C oder 1 ° C, die Gefahr des Einfrierens des DF-Wärmetauschers wird minimiert, die Heizbatterie wird nicht aktiviert oder die Zeit wird verkürzt. Wir sparen viel Strom und verbessern die Vorlauftemperatur der Frischluft.

Jetzt ohne VMC Dual Flux, aber mit einem einzigen VMC oder VMI, muss das Interesse, frische Luft bei 0 ° C statt bei -10 ° C ins Haus zu bringen, nicht mehr bestehen erläutert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 30/08/12, 17:01

Forhorse schrieb:(...) Ich denke, dass das Interesse, frische Luft bei 0 ° C statt bei -10 ° C ins Haus zu bringen, nicht erklärt werden muss.


Darüber hinaus ist der kanadische Brunnen * auch eine großartige Möglichkeit, den Sommer abzukühlen.

* Der kanadische Brunnen ist tatsächlich provenzalischen Ursprungs, ein Konzept, das von den Römern geerbt wurde.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 30/08/12, 17:35

Wenn wir viel Strom sparen, indem wir das elektrische Abtauen des Doppelstrom-Wärmetauschers vermeiden, ist dieser Doppelstrom schlecht

Durch die einfache Belüftung ohne doppelte Belüftung oder ohne kanadischen Brunnen ist der Wärmeverlust relativ begrenzt. Wenn das Abtauen der doppelten Belüftung eine große elektrische Belastung darstellt, ist es besser, sie zu stoppen und sich mit einer einfachen Belüftung zufrieden zu geben

Die Idee, einen kanadischen Brunnen zu verwenden, um ein elektrisches Enteisen zu vermeiden, ist sehr gut! Es wird nicht einmal ein ausreichender kanadischer Brunnen benötigt, um den gesamten Luftstrom über 0 ° C aufzuwärmen. Wir können den Doppelstrom-Wärmetauscher bei niedriger Temperatur laufen lassen, bis er erreicht ist einfrieren, dann die Belüftung stoppen und mit dem kanadischen Brunnen auftauen

Mein Wellblech-Wärmetauscher ist gut zum Auftauen oder Reinigen geeignet, indem Wasser hineingegossen wird! das wasser einer erdverlegten rohrleitung ist geeignet! und eine kleinere Fläche als ein typischer kanadischer Brunnen sollte ausreichen
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Canadian gut




von bobono » 06/09/12, 13:12

Ich bin gerade dabei zu studieren, um einen kanadischen Brunnen in mein Zuhause zu bringen.

50 Rohre mit Spezial-Bohrlochdurchmesser 250 = 800 € summen.

Die Aufnahme von Wasser in einen 20-Brunnen, der mit einem 10-Luft-Wasser-Wärmetauscher in einen Tiefbrunnen eingebracht wurde, scheint mir einfacher zu sein.

Erster Schritt für mich die Messung von Radon in meinem Haus mit meiner aktuellen Aufschlüsselung. In der Bretagne, in alten Häusern, ist seine Angst groß.
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Canadian gut




von bobono » 17/09/12, 12:40

Die erste Messung meines 150 Becquerels Radon-Detektors mittels M / 3 Durchschnitt über 48 Stunden in der Bretagne.

Für weniger als 400 b / 3 müssen keine besonderen Lüftungsmaßnahmen ergriffen werden.

Ich werde in der Lage sein, den Bau meines kanadischen Brunnens mit dem Ziel durchzuführen, frische Luft ins Haus zu bringen, die aber für den Winter eine höhere Temperatur aufweist als die Außenluft.

Zur Information Heizholz also Raumluftverbrauch des Lebensraumes. Kaufen Sie Polypropylen-Rohrnut innen lesen 14 Durchmesser Ich habe den Preis noch nicht
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 123-Gäste