Ein achteckiger Passivhaus Strohballen

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jean63
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von jean63 » 11/12/07, 15:52

Chatham hat geschrieben:
jean63 schrieb:
Die Holzschalung, ich verstehe nicht, können wir die Stiefel nicht mehr mit Kalk beschichten, da sie in eine Schalung eintreten? und für das Problem des "Atmens" ist es kein Problem?
Nein, schlecht ausgedrückt: Fehler in meinem Satz; Ich spreche natürlich von Strohballen: Bilden sie ein rechteckiges Parallelepiped (Schreibweise?) perfektInklusive auf die Länge neigen sie nicht dazu, sich zu verziehen und zu wölben?


Die Holzkonstruktion ist notwendig, um die strukturellen Kräfte aufzunehmen, da die Strohballen keinen Zusammenhalt zwischen sich haben und die Last nicht tragen können (und dürfen nicht, sonst würden sie sich absetzen, was dazu führen würde, dass der Putz platzt und platzt würde die Isolierung verringern (es ist die Luft der "Hohlräume", die isoliert).
Die Strohballen sind keine präzisen mechanischen Ziegel, die Abmessungen Länge und Dicke sind ungefähr, die Breite ist genauer und ihre Geometrie ist auch ungefähr (abhängig von der Verdichtung und der Luftfeuchtigkeit).
Wichtig zu überprüfen: Wenn die Stiefel aus sehr trockenem Stroh hergestellt wurden, gärt es sonst ...
Leider auch: Nur noch wenige Landwirte verwenden diese alten Ballenpressen: Fast jeder benutzt die Walzen, weil sie Handhabungszeit sparen ...

OK da verstehe ich ....... es muss auch eine horizontale Holzstruktur in den Wänden zwischen jeder Schicht von Stiefeln sein?
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jonule
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von jonule » 11/12/07, 16:34

Chatham hat geschrieben:Die Holzkonstruktion ist notwendig, um die strukturellen Kräfte aufzunehmen, da die Strohballen keinen Zusammenhalt zwischen sich haben und die Last nicht tragen können (und dürfen nicht, sonst würden sie sich absetzen, was dazu führen würde, dass der Putz platzt und platzt würde die Isolierung verringern (es ist die Luft der "Hohlräume", die isoliert).
Die Strohballen sind keine präzisen mechanischen Ziegel, die Abmessungen Länge und Dicke sind ungefähr, die Breite ist genauer und ihre Geometrie ist auch ungefähr (abhängig von der Verdichtung und der Luftfeuchtigkeit).
Wichtig zu überprüfen: Wenn die Stiefel aus sehr trockenem Stroh hergestellt wurden, gärt es sonst ...
Leider auch: Nur noch wenige Landwirte verwenden diese alten Ballenpressen: Fast jeder benutzt die Walzen, weil sie Handhabungszeit sparen ...


Die Struktur "Holzschalung" ist in jedem Fall nicht obligatorisch.
Es wird für Wände und Dächer verwendet.
Aber der Nebrasca-Typ (der aus dieser US-Grafschaft stammt) verwendet keine Holzstruktur! wie Legots was ...

Die Beschichtung kann in Berührungen und Ausbesserungen eingesetzt und wieder eingesetzt werden. Die Zeit, in der sich der Strohhalm absetzt, vergeht.

+ Wie gesagt die Ballenpresse ist einstellbar, auch der Druck.

Sie müssen dies als eine echte Anfrage des liefernden Landwirts sehen, der die richtigen Stiefel spenden möchte. Ja, Sie müssen sicherstellen, dass das Stroh im Sommer sehr trocken ist!
das war diesen Sommer 2007 nicht einfach ...

Also sollten diejenigen, die diese Ballenpressen haben, sie gut aufbewahren ... finden Sie sie in den Anzeigen oder Rabatten?
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johnix
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von johnix » 11/12/07, 21:21

jean63 schrieb:Ich nehme an, dass es der Oktonom war, der die Schnitte und die Versammlungen gemacht hat.


Ja, vor Ort und auf offener Baustelle.

jean63 schrieb:Und dann brauchen Sie eine Hebemaschine (Kran oder andere), ein Gerüst .....


Zufälligerweise befand sich auf der Baustelle ein Kran, als die Stange abgelegt wurde. Also haben wir es benutzt. Ansonsten wollten wir es von Hand montieren. Wir haben jedoch Gerüste verwendet.

jean63 schrieb:Ich hätte gerne Details zu den Abmessungen der Elemente, dem Abstand ... usw.

Sind die Elemente zusammengenagelt oder verschraubt oder mit Dübeln (alte Tischlertechnik)?


Die Pfosten sind 80 cm voneinander entfernt und 20 cm tief. Die Stiefel sind flach zwischen den Pfosten gestapelt. Sie wurden nach der hier dargestellten Methode einzeln auf die richtige Länge zugeschnitten: http://alysse.org/~thomas/2006_premier_cochon/spip.php?article96

Alle 2 Reihen wurden Latten, die auf beiden Seiten der Pfosten genagelt waren, eingesetzt, um die Stiefel zu halten.

Der Rahmen wird mit Schrauben und Nägeln zusammengebaut.

jean63 schrieb:Das Holz (Douglas) war daher nicht trocken, seit es kürzlich geschnitten wurde. Ist das nicht ein Nachteil für das Stroh (Kontakt zwischen den Pfosten und dem Stroh) + Verformung des Holzes, wenn es nicht gut flach und eingeschränkt trocknet?


Das Holz ist tatsächlich grün und verzieht sich beim Trocknen ein wenig. Es ist kein besonderes Problem.

Douglasie ist von Natur aus resistent gegen Insekten.

jean63 schrieb:Wie klebt man Kalk auf Stroh und Holzstangen? (Strohballen, die perfekt ausgerichtet sein müssen und sich nicht kräuseln dürfen !! Ein Strohballen ist kein Ziegelstein oder Betonblock).

Befindet sich auf der Innenseite eine Gipskartonplatte oder eine andere Platte gegen den Strohhalm oder ein Kalkputz direkt auf dem Strohhalm?


Wenn alle Stiefel angebracht sind, wird eine ausreichend flüssige Mischung aus Kalk und Sand direkt auf die Stiefel gestrahlt. Es ist die Gobetis. Es dringt zwischen die Stränge ein und bildet eine Bindungsschicht.

Tragen Sie dann 2 weitere Schichten Kalk + Sandputz auf: den Putzkörper, der die Höhenunterschiede aufnimmt, und das Finish. Am Ende gibt es durchschnittlich 4 cm Gips. Die Wand ist nicht perfekt flach. Insbesondere sind die Fensterbänke oder Kanten der Wände abgerundet.

Es gibt keine Trockenbauwände im Inneren.

Da die Stiefel flach sind und aus dem Rahmen herausragen, bewegen sich die Strohstränge auseinander und füllen die Lücken zwischen den Stiefeln aus, wodurch der Rahmen abgedeckt wird. An den (seltenen) Stellen, an denen wir Holz beschichten mussten, schraubten wir Fibragglostücke. Kalk hält kein Holz fest. An den Verbindungsstellen zwischen Putz und Kalk (Türrahmen usw.) wurden Edelstahlnägel in den Rahmen gepflanzt und in den Putz eingebettet, um das Auftreten von Tagen zu vermeiden.

Bestimmte Techniken existieren entweder mit einem gegen die Stiefel gegossenen Bastardmörser ("GREB") oder mit Caissons und Holzpaneelen oder Verkleidungen.

Die historischen Techniken, die "Trägerstroh" oder Nebraska genannt werden, mögen auf den ersten Blick attraktiv erscheinen, werden aber heute vernachlässigt, weil sie nur wenige Vorteile bieten. Der Holzrahmen ist wahrscheinlich die beste technische Lösung, außer um "High Density" -Stiefel (das große Parallelepipedic) zu verwenden.

jean63 schrieb:Wie ist der zentrale Pfosten am Boden befestigt? Was macht das Haus aufrecht, seine achteckige Form?


Der Pfosten wird einfach auf einen Betonblock gelegt. Für das Gerüst, sein Grundelement, wird das Abblendlicht (horizontales Stück Holz, das um das Haus herum verläuft) auf die Grundmauer gespuckt.
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von jean63 » 11/12/07, 23:44

OK. Danke.

Ich bin etwas weniger unwissend, wenn es um Strohbau geht.

Was passiert an dem Tag, an dem wir eine Befeuchtung des Strohhalms bemerken? wir können nicht die ganze Mauer zerstören !! ... vielleicht nur den Bereich, in dem sich das nasse Stroh befindet?

Kann es im Laufe der Zeit (oder an der Verbindungsstelle mit den Fensterrahmen) nicht zu Ablagerungen und Mikrorissen im Außenputz kommen, durch die bei starkem Regen Wasser eindringen kann?

Reicht der Putz im Inneren aus, um zu verhindern, dass die Luftfeuchtigkeit des Hauses in den Strohhalm gelangt?

In meinem MOB habe ich nach der Installation der Isolierung (Steinwolle vor 20 Jahren fanden wir keine aktuelle organische Isolierung außer teurem Kork) zuvor eine wasserdichte Polyanfolie über den gesamten Innenraum geheftet die Installation der Gipskartonplatte, um die Gefahr der Migration der Umgebungsfeuchtigkeit in der Steinwolle zu vermeiden.

Jetzt warten wir auf die Fotos des Innenraums: Netzwerke, VMC usw.

Bon courage pour la suite.
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von jonule » 12/12/07, 14:56

hallo,
Bei jedem Haus gibt es Wartungsarbeiten, die Betonwände hängen durch und reißen, wir stecken sie in Zement?

an einer strohwand ist es dasselbe, man muss über wartung nachdenken, johnix hat latten an den stiften befestigt, um die verdichtung zu begrenzen.

Noch nichts Einfacheres, um der Einigung entgegenzuwirken: Fügen Sie einfach mehr von oben hinzu!
und die Beschichtung wird im Handumdrehen erneuert ;-)

aber sei auch nicht wahnsinnig: es verformt sich nicht so!

Wenn das Stroh gut gemacht ist, nimmt es normalerweise keine Feuchtigkeit auf.
schon reguliert es es aufgrund seiner Eigenschaften!
Deshalb wird sein Komfort geschätzt.

dann ist es wie bei jeder Isolierung: Sie muss belüftet werden.
dh eine atmungsaktive äußere Kalkbeschichtung auf dem Boden und vor allem keine Zementbeschichtung !!!

Sogar Steinwolle in einer Rolle hat ihre Dampfsperre: Feuchtigkeit MUSS durch sie hindurchtreten, um zu entweichen, nach außen belüftet, es ist der zirkulierende Luftraum zwischen der Dämmung und dem Dach für die Dächer oder für die Wände siehe "Isolierung von außen": Hinter der Außenseite befindet sich auch ein Atemluftraum.
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von Chatham » 12/12/07, 17:53

jonule schrieb:hallo,
Bei jedem Haus gibt es Wartungsarbeiten, die Betonwände hängen durch und reißen, wir stecken sie in Zement?

Noch nichts Einfacheres, um der Einigung entgegenzuwirken: Fügen Sie einfach mehr von oben hinzu!
und die Beschichtung wird im Handumdrehen erneuert ;-)

aber sei auch nicht wahnsinnig: es verformt sich nicht so!



Ich weiß nicht, wo Sie gesehen haben, dass Betonwände (oder mechanische Ziegelwände) auseinander gerissen sind, es sei denn, es liegt ein Konstruktionsfehler (keine oder zu wenig Bewehrung, schlechter Beton) oder ein Absinken des Bodens vor ( vor allem auf Lehmboden) oder ein unzureichendes Fundament ...
Also ja, wir füllen die Löcher, während wir weitergehen: Das Haus in Dauerbau ist etwas, das Frau erfreuen wird : Mrgreen:
Bei einer tragenden Struktur (für den Dachrahmen) aus SEC-Holz ist die Senkung enthalten, aber nicht aufgehoben, da Holz und Stroh die Beschichtung nicht bearbeiten.
(bei Verwendung von grünem Holz ... beladenes grünes Holz verformt sich beim Trocknen enorm! Feuchtigkeit, Pilze und Schimmelpilze lieben es)
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von jean63 » 12/12/07, 18:27

Chatham hat geschrieben:
Bei einer tragenden Struktur (für den Dachrahmen) aus SEC-Holz ist die Senkung enthalten, aber nicht aufgehoben, da Holz und Stroh die Beschichtung nicht bearbeiten.
(bei Verwendung von grünem Holz ... beladenes grünes Holz verformt sich beim Trocknen enorm! Feuchtigkeit, Pilze und Schimmelpilze lieben es)

In diesem Punkt würde ich Ihnen ziemlich zustimmen.

Ich verstehe die Verwendung von grünem Holz nicht.
Nun, der Douglas ist theoretisch verrottungssicher (außer dem Splintholz). Es muss jedoch sicher sein, dass diese Struktur kein Splintholz enthält.

Für mehr Sicherheit habe ich es vorgezogen Douglas trockenes Vakuum unter Druck behandelt (grüne Farbe) In meinem MOB und wieder habe ich einen Pergola-Strahl, der 2 weitere Schichten Fleck erhalten hat, und dort habe ich gesehen, dass er nach 30 Jahren auf 20 cm (Splintholz meiner Meinung nach) verfault ist.
Das sehen wir draußen auf Kinderspielplätzen.

Wenn die Nachteile ohne Behandlung mit roter Zeder verkleidet werden, ist sie WIRKLICH verrottungssicher, je nach Exposition grau oder schwarz.
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von jonule » 13/12/07, 09:27

Nun, wenn Chatam endlich ist, knacken die Betonwände!
Wir sprechen über Realisierung + oder - gut gemacht, gut, es ist der gleiche Fall für Betonblockhäuser, und sogar der Beton kann Jahre nach der Besiedlung des Bodens, schlechtem Wetter usw. gespalten werden.
Wenn es Fotos sind, die du willst, ist es eine Sorge ;-)

Ich würde sogar sagen, dass das Strohhaus auf Lehmboden widerstandsfähiger gegen Differentialsiedlung ist als Beton, es scheint offensichtlich ...

Die Beschichtung auf Beton arbeitet mit Ebenholz, aber die Beschichtung auf Stroh funktioniert allein, dies ist ein weiterer Vorteil ...

Aber hey, es kommt jedes Jahr wieder, um einen kurzen Rundgang durch das Haus zu machen, um die Wartung zu überprüfen, wie zum Beispiel den Schaum auf dem Dach!
es ist also nicht unvermeidlich ... außerdem kann man sich eine "Isolierung von außen" in der Verkleidung vorstellen, die einen trocknenden Luftraum hinterlässt, wie die Dächer tatsächlich!
mit seinem Regenschutz auch, damit kein Wasser eindringt und Feuchtigkeit abgeführt wird ...

Für die Sparren meiner Struktur werde ich Chevron Bricodépot verwenden ;-)
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BIOMAN44
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von BIOMAN44 » 18/09/08, 23:08

Johnix schrieb:Gleichzeitig sollte eine Sicherung eines Passivhauses eher vom Typ "augenblicklich" als vom Typ "Trägheit" sein. und ein aktives Sonnensystem ist nur dann sinnvoll, wenn es eine signifikante Phasenverschiebung (Zwischensaison-Speicherung) ermöglicht, die für eine kleine Ergänzung zu kompliziert und zu teuer ist.


Guten Abend Johnix!

Ich nehme das Gespräch auf dem Weg ...

Können Sie uns Ihre beiden oben genannten Standpunkte ausführlich erläutern?

DANKE im Voraus
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Holzhacker
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Ort: Berg ... (Trièves)
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von Holzhacker » 18/09/08, 23:15

Dieser Thread wurde seit fast 9 Monaten nicht mehr verfolgt: Es würde mich überraschen, dass Sie eine schnelle Antwort haben ...
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"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


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