Ein achteckiger Passivhaus Strohballen

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 10/12/07, 15:55

Hallo

http://www.octonome.com/

(fehlendes www)

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 10/12/07, 17:01

bpval schrieb:Hallo

http://www.octonome.com/

(fehlendes www)

Hallo

Es ist gut ohne www, Sie greifen darauf über die Johnix-Site zu. Bei der Verbindung muss ein Problem aufgetreten sein.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
sam17
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 253
Anmeldung: 14/02/06, 13:57
Ort: La Rochelle
x 1




von sam17 » 10/12/07, 17:52

es liegt an der . was am Ende der Adresse steht, dass es falsch war.
0 x
--
Geduld ist ein Baum, dessen Wurzel ist bitter, deren Früchte sind sehr süß.
johnix
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 06/12/07, 11:10
Ort: Héricourt, Franche-Comté




von johnix » 10/12/07, 19:29

jean63 schrieb:Johnix =>
Ich verstehe, warum der achteckige Rahmen nicht zu teuer ist; Der Spezialist macht das in Serie ....... es sind nur die Dimensionen, die sich ändern..bravo für seine Idee.


Das gilt zwar für die Planung und den Entwurf, nicht aber für die Umsetzung: Wir kauften das rohe Schnittholz, schnitten es ab und montierten es vor Ort.
jean63 schrieb:Kann es auch sein, dass immer weniger Ballen durch Rollen ersetzt werden, die schneller zu den Lagerorten transportiert werden können?


Ich habe diese Bemerkung oft gehört; Aber die meisten Landwirte halten eine alte Ballenpresse bereit, weil es immer Nachfrage gibt: Leute, die Pferde, Kaninchen ... und nicht unbedingt einen Manitou haben, um die großen Ballen zu schleppen.

jean63 schrieb:Für die Überdachung mit vorgeschnittenen Ziegeln wäre ein Spezialist erforderlich, der an die Verbindungsstelle jedes Dreiecks passt. Es muss mit Zementmörtel all diese "Grat" Fliesen (die nicht wirklich sind) zelliert werden.


Sie können die Fliesen nicht vorschneiden, da jede eine andere Länge hat.

Die Anschläge wurden nicht mit Mörtel abgedichtet, sondern nur die Spitze. Andererseits installierte der Dachdecker eine hinterlüftete Barriere und nagelte die geschnittenen Ziegel fest.

jean63 schrieb:Ich werde sehen, dass es mit roten Zedernschindeln bedeckt ist.


Es liegt nicht an den konstruktiven Gepflogenheiten der Gegend. Wir haben es vorgezogen, Entscheidungen zu vermeiden, die den Erhalt der Baugenehmigung erschwert hätten.

jean63 schrieb:Ich habe Zeit auf Ihrer Website verbracht und sehe, dass Sie sich für einen hoch entwickelten deutschen VMC entschieden haben, der nicht in Frankreich verkauft wird (Bravo Borloo ...) und daher nicht subventionierbar ist:


Mittlerweile haben wir es uns anders überlegt: Wir nehmen einen einfachen VMC 2F, ebenfalls nicht bezahlbar, aber günstiger. Für Warmwasser nehmen wir wahrscheinlich einen Thermosyphon + einen gewöhnlichen Speicher.

Viessman stellt diesen Monat die Produktion des Vitotres ein.

jean63 schrieb:Ist der Außenputz gemacht? Können Strohballen während der Installation ohne Beschichtung Regen ausgesetzt bleiben, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen?

Die Beschichtung ist fertig (die letzte Schicht auf der Außenseite fehlt). Andernfalls könnte das Stroh recht schnell verfaulen.

jean63 schrieb:Wenn Sie Ihr Budget von 150 Euro einhalten, ist das in Ordnung.


Wir sind hoffnungsvoll.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 11/12/07, 00:53

Sehen Sie sich das umweltfreundliche Haus für 440 Euro an … und es ist nicht passiv, sondern aktiv; mit 000 Euro mehr ist es für ein sogenanntes Ökohaus teuer =>

https://www.econologie.com/forums/post64109.html#64109
Zuletzt bearbeitet von jean63 die 11 / 12 / 07, 14: 34, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 11/12/07, 12:06

Johnix schrieb:
Das gilt zwar für die Planung und den Entwurf, nicht aber für die Umsetzung: Wir kauften das rohe Schnittholz, schnitten es ab und montierten es vor Ort.

Ich nehme an, dass es Octonome war, der den Zuschnitt und den Zusammenbau übernahm. Es ist nicht die erste Person, die Spaß daran haben kann, ein solches Gerüst und einen solchen Rahmen zu bauen. Und dann brauchen Sie noch eine Hebemaschine (Kran o.ä.), ein Gerüst .....

Ich hätte gerne Details zu den Abmessungen der Elemente, dem Abstand ... usw.

=> Ich habe auf der Website gesehen, dass alles um einen zentralen Pfosten herum gebaut ist, der wie ein Baumstamm aussieht.
Das Holz (Douglas) war daher nicht trocken, seit es kürzlich geschnitten wurde. Ist das nicht ein Nachteil für das Stroh (Kontakt zwischen den Pfosten und dem Stroh) + Verformung des Holzes, wenn es nicht gut flach und eingeschränkt trocknet?


Bei meinem MOB besteht der Rahmen aus Douglasie, wurde aber aus Sicherheitsgründen in einem Autoklaven mit Druckvakuum behandelt: Achten Sie auf Termiten, die mit der globalen Erwärmung nach Norden ziehen!!

Es ist nur so, dass mir alles, was aus Holz ist, sehr gut gefällt und ich nicht wirklich verstehe, wie man die Strohballen in die Wände zwischen den Holzpfosten steckt und auch wie man Limette am Stroh kleben lässt und Holzpfosten (Strohballen, die perfekt ausgerichtet sein müssen und sich nicht verziehen dürfen!! Ein Strohballen ist kein Ziegelstein oder Betonblock).

=> Für die Installation der Stiefel habe ich die Antwort, ich habe auf der Website nachgeschaut, was mich am meisten beunruhigen würde, ist die Feuchtigkeit im Stroh.......

Befindet sich auf der Innenseite eine Gipskartonplatte oder eine andere Platte gegen den Strohhalm oder ein Kalkputz direkt auf dem Strohhalm?

Sind die Elemente zusammengenagelt oder verschraubt oder mit Dübeln (alte Tischlertechnik)?

=> Ich habe auf der Baustelle (Metallbefestigungsplatten) gesehen... aber wie wird der Mittelpfosten am Boden befestigt? Was macht das Haus aufrecht, seine achteckige Form?

Bei meinem MOB tragen die Paneele aus Pfosten und CTBX-Sperrholzplatten (äußere Qualität: bei Regen während des Baus), die die Wände und das Dach bilden, zur Aussteifung bei, d. h. sie verhindern das Kippen der Struktur in der Ereignis eines Sturms (zum Beispiel).
Das Haus erlitt den Sturm von 1999 (Windgeschwindigkeiten über 150 km/h), es gab ein paar Risse, aber es hielt dem Sturm gut stand. Andererseits sehe ich, dass in den USA die MOBs Hurrikanen nicht widerstehen können, aber wir sind hier noch nicht so weit!!
Zuletzt bearbeitet von jean63 die 11 / 12 / 07, 17: 05, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 11/12/07, 13:03

Ja, es ist definitiv nicht einfach, ein achteckiges Haus zu haben, und man muss einen gewissen Aufpreis verlangen, sei es ein hohler Betonblock oder ein Strohballen ...

Andernfalls stehen Ihnen zum Aufstellen des Strohballens mehrere Techniken zur Verfügung, entweder mit einer Holzschalung oder mit der Nebrasca-Methode (Stapelbeine ohne Holzstruktur, aber ohne Boden).
Ich habe auch zwischen Holzpfosten, Sandwiches zwischen Holzlatten + Riemen zwischen Stiefeln gesehen ...

Warum sagen Sie andererseits, Jean63, dass die Holzpfosten vollkommen vertikal sein müssen und sich nicht verziehen dürfen?

Ansonsten lassen sich die Stiefel sehr gut mit einer Holzsäge schneiden, man kann nach Plan arbeiten oder auch nicht ;-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 11/12/07, 14:13

jonule schrieb:
Ja, es ist definitiv nicht einfach, ein achteckiges Haus zu haben, und man muss einen gewissen Aufpreis verlangen, sei es ein hohler Betonblock oder ein Strohballen ...

und doch gelang es ihnen, ein Passivhaus für 150 Euro mit großem Wohnzimmer + 000 Schlafzimmern + Garage zu bauen... während das Passivhaus der Belgier-Ardennen 3 Euro kostete (obwohl sehr rechteckig) mit einer anderen Technik, teurerer Isolierung I denken. Es ist doppelt so teuer, aber vielleicht etwas größer!!
https://www.econologie.com/forums/une-maison ... t3520.html
http://passive-aventure.vivao.be/spip.php?article87
Maximaler Einsatz gesunder und ökologischer Materialien
Bei der Analyse der Kosten dieser Konstruktion muss die systematische Auswahl der gesündesten und umweltfreundlichsten Materialien berücksichtigt werden:
Einheimisches Holz (außer kanadische Holzverkleidung), unbehandelt
Hanfwolle statt Steinwolle, Pavatex
Fermacell
Sterling OSB
Lehmputz, rohe Lehmmassenziegel
Natürliche Öle und Farben


jonule schrieb :
Andernfalls stehen Ihnen zum Aufstellen des Strohballens mehrere Techniken zur Verfügung, entweder mit einer Holzschalung oder mit der Nebrasca-Methode (Stapelbeine ohne Holzstruktur, aber ohne Boden).
Ich habe auch zwischen Holzpfosten, Sandwiches zwischen Holzlatten + Riemen zwischen Stiefeln gesehen ...

OK, also mehrere Techniken. Johnix wird uns sagen, welche Technik verwendet wurde.

Die Holzschalung, ich verstehe nicht, können wir die Stiefel nicht mehr mit Kalk beschichten, da sie in eine Schalung eintreten? und für das Problem des "Atmens" ist es kein Problem?

Warum sagen Sie andererseits, Jean63, dass die Holzpfosten vollkommen vertikal sein müssen und sich nicht verziehen dürfen?

Nein, schlecht ausgedrückt: Fehler in meinem Satz; Ich spreche natürlich von Strohballen: Bilden sie ein rechteckiges Parallelepiped (Schreibweise?) perfektInklusive auf die Länge neigen sie nicht dazu, sich zu verziehen und zu wölben?
Zuletzt bearbeitet von jean63 die 11 / 12 / 07, 15: 18, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 11/12/07, 15:02

Ein kleines Bündel für den Bau ist 40 x 40 cm groß und 1 m lang.
Mein Lieferant sagte mir, er könne sie für mich mit einer Dicke von 30 cm herstellen, ich könnte sogar 25 cm, aber 30 cm passen zu mir!
Um sie unter dem Dach zu stützen, werde ich sie alle 2 Sparren anbringen: pro Meter Länge also 2 Sparren von ungefähr 7x5.
Ich überlege, ob ich sie mit einem Zaun abstützen soll (der an den Sparren befestigt wird), aber ich bin mir nicht sicher, ich versuche, die vernachlässigbaren Ereignisse zu berücksichtigen, die mir noch bis zum nächsten Sommer bleiben ;- )

Damit die Sparren gerade sind, müssen sie mit Zugschrauben an einem anderen Sparren befestigt werden, der also horizontal ist und über Metallaufhänger (bei mir Metallteile) eben ausgerichtet ist.
Ein Sparren entlang der Dachbodenwand, ein weiterer an der Pfette, ein letzter am oberen Balken und wir haben eine Basis, die mit einer Metallklammer an der tragenden Struktur des Rahmens befestigt ist. Befestigen Sie einfach die Sparren mit den Zugmitteln und schieben Sie die Strohballen hinein hinein.
Zuvor wird das Dampfsperrgewebe an den kleinen vorhandenen Sparren unter dem Schieferdach montiert.

Hier ist meine Lösung für die Strohballendämmung bei der Dachsanierung.

Um auf unseren Punkt zurückzukommen: Entweder ist es eine Holzschalung oder eine Alternative! was ich gewählt habe, zu einem geringeren Preis.
Der Typ, den ich von trak'terre kenne, macht das mit Holzschalung, ich kann gerne Fotos machen, wenn du Interesse hast!
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 11/12/07, 15:17

jean63 schrieb:
Die Holzschalung, ich verstehe nicht, können wir die Stiefel nicht mehr mit Kalk beschichten, da sie in eine Schalung eintreten? und für das Problem des "Atmens" ist es kein Problem?
Nein, schlecht ausgedrückt: Fehler in meinem Satz; Ich spreche natürlich von Strohballen: Bilden sie ein rechteckiges Parallelepiped (Schreibweise?) perfektInklusive auf die Länge neigen sie nicht dazu, sich zu verziehen und zu wölben?


Die Holzkonstruktion ist notwendig, um die strukturellen Kräfte aufzunehmen, da die Strohballen keinen Zusammenhalt zwischen sich haben und die Last nicht tragen können (und dürfen nicht, sonst würden sie sich absetzen, was dazu führen würde, dass der Putz platzt und platzt würde die Isolierung verringern (es ist die Luft der "Hohlräume", die isoliert).
Die Strohballen sind keine präzisen mechanischen Ziegel, die Abmessungen Länge und Dicke sind ungefähr, die Breite ist genauer und ihre Geometrie ist auch ungefähr (abhängig von der Verdichtung und der Luftfeuchtigkeit).
Wichtig zu überprüfen: Wenn die Stiefel aus sehr trockenem Stroh hergestellt wurden, gärt es sonst ...
Leider auch: Nur noch wenige Landwirte verwenden diese alten Ballenpressen: Fast jeder benutzt die Walzen, weil sie Handhabungszeit sparen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 130-Gäste