Bioklimatisches Selbstbauhaus in Holzrahmen

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Bioklimatisches Selbstbauhaus in Holzrahmen




von syncro44 » 25/01/10, 17:06

Hallo an alle

Ich weiß, dass es viele Beiträge gibt, die mich sehr interessieren, aber um ein wenig Zeit zu sparen (ich habe nicht viele), möchte ich so viele Ratschläge wie möglich für einen bioklimatischen und ökologischen Selbstbau in Holzrahmen sammeln. plus Holzverkleidung (bin mit Beschichtungen nicht so gut) auf Stelzen (abschüssiges Gelände)

Ich denke auch, dass es vielen Menschen besser gehen würde, wenn man alles zusammenfügt

Die Hauptfragen: Bodendämmung, Wände, Dach
Materialien (Holzart und wo)
Energie
Hygiene
Regenwasserrückgewinnung
Heizung
Bereich (Einzel- oder Obergeschoss)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
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Christophe
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von Christophe » 25/01/10, 17:20

Ich habe die Bedeutung von Pfählen für bioklimatische Häuser nie wirklich verstanden ... :?:

Im Gegenteil, wer „Luft“-Boden sagt, sagt, dass der Wärmeaustausch mit der Außenseite erhöht ist und er daher im Winter kälter und im Sommer wärmer ist ...

Ist es also nicht besser, zu versuchen, sich zu vergraben, als sich in die Luft zu erheben? Wenn Sie außerdem den PREIS (gestellt) der Politik sehen ...

Offensichtlich sieht es weniger attraktiv aus ... aber es ist die thermische Effizienz, die in einem bioklimatischen Haus überwiegt, nicht wahr?

Sind Sie also sicher, dass die Pfähle thermisch die richtige Lösung sind?
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von aerialcastor » 25/01/10, 17:28

Guten Tag,

Ein bioklimatisches Haus wird bereits entsprechend dem Klima entworfen, in dem es stehen wird.

Wenn Sie in den Gard schauen, müssen wir über den Komfort im Sommer nachdenken ...
Aber Sie müssen uns mehr über die unmittelbare Umgebung erzählen: Sonnenmasken, Vorhandensein von Morgennebel?, Wind,...)

Aber schon in ein paar Worten.
-Südausrichtung, mit verglasten Südfassaden bis zu 20 % der Wohnfläche und Sonnenschutz.
- Dachneigung zum vorherrschenden Wind
- gute Isolierung und Phasenverschiebung
- aus der Trägheit der Trägheit und noch der Trägheit daher Haus auf festem Boden mit peripherer Isolierung. (Und da hatte man einen schlechten Start mit einem Haus auf einem Kriechkeller und einem Holzrahmen.
- Ein belüftetes Dach in Ihrer Nähe kann kühl sein
-ein kanadischer Brunnen
-intelligente Aufteilung der Räume (Wohnzimmer nach Süden, Schlafzimmer nach Osten, Wohnzimmer nach Westen)
-kleines Gewächshaus im Süden zum Vorwärmen der Raumluft


Und ich empfehle dringend eine dynamische thermische Simulation, nur so ist ein guter Sommerkomfort gewährleistet.

Bearbeiten: +1 Christopher
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von Christophe » 25/01/10, 17:35

aerialcastor schrieb:Bearbeiten: +1 Christopher


Merci.

Und ich füge eine Ebene hinzu: Auf der verkörperten Energieebene müssen Fundamente + Pfähle + Stahlbetonplatte im Vergleich zu einer Bodenplatte zwangsläufig überdimensioniert sein, sie muss „schwer“ sein ...

Für HQE-Ökobau kommen wir wieder!

Einige Studien besagen, dass die graue Energie eines Hauses zwischen 50 und 100 Heizjahren entspricht!

https://www.econologie.com/forums/energie-gr ... t4703.html
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von aerialcastor » 25/01/10, 17:47

Christophe schrieb:
Und ich füge eine Ebene hinzu: Auf der verkörperten Energieebene müssen Fundamente + Pfähle + Stahlbetonplatte im Vergleich zu einer Bodenplatte zwangsläufig überdimensioniert sein, sie muss „schwer“ sein ...

Für HQE-Ökobau kommen wir wieder!

Einige Studien besagen, dass die graue Energie eines Hauses zwischen 50 und 100 Heizjahren entspricht!

https://www.econologie.com/forums/energie-gr ... t4703.html


Daher bin ich hier weniger positiv.
Die klassische Fundamenttechnik besteht aus einem Betonfundament von 50cm*60cm unter allen tragenden Wänden, was eine ganze Menge hergibt.
Die Technik der Mikropfähle besteht aus der Installation von Betonpfosten aus 10 bis 20 cm dickem Beton, die auf dem guten Boden ruhen, dann werden Stringer auf die Pfähle gelegt, die eine niedrigere Kubatur ergeben.

Ansonsten ist Ihr Link nicht sehr überzeugend. :|
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von Christophe » 25/01/10, 18:08

Na ja ... dann hätte ich lieber ruhig bleiben sollen? : Cheesy:

a) Es wäre notwendig, das für die eine oder andere Lösung erforderliche Betonvolumen genau zu berechnen, wenn die Platte auf Pfählen aus Beton besteht. Ich sehe keinen Vorteil der Pfähle für die Betonökonomie ...

Ich bin kein Spezialist für Tiefbau und schon gar nicht für Fundamente, aber auch ein Pfahl erfordert ein solides Fundament! Die Stahlbetonpfähle haben eine recht spezielle Konstruktion, sicherlich aus Spannbeton (also nicht vor Ort gegossen) ...

Ich spreche von Pfählen mit 20 bis 30 cm Durchmesser + selbsttragender Betonplatte … danach gibt es noch andere mögliche Errungenschaften. Ich weiß nicht, was Sie mit Mikropfählen meinen

b) Hast du schon alles gelesen, was auf dem Link steht? : Schock:
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von aerialcastor » 25/01/10, 18:22

Christophe schrieb:Na ja ... dann hätte ich lieber ruhig bleiben sollen? : Cheesy:


Ich sagte, ich werde weniger durchsetzungsfähig sein

a) Es wäre notwendig, das für die eine oder andere Lösung erforderliche Betonvolumen genau zu berechnen, wenn die Platte auf Pfählen aus Beton besteht. Ich sehe keinen Vorteil der Pfähle für die Betonökonomie ...


Ich stimme zu, aber ich bin zu faul, um zu rechnen.

Ich bin auch kein Experte. Aber es gibt kein Mikropfahlfundament, das ist der springende Punkt, es sind mehr Betonplatten

https://www.econologie.info/share/partag ... DxBzfJ.pdf

b) Hast du schon alles gelesen, was auf dem Link steht? : Schock:


Ja, er ist nicht sehr reich, schade, dass es eine Urfrage ist
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von Christophe » 25/01/10, 18:23

Ok für Mikropfähle: Ja, ca. ca. schränkt die Verwendung von Beton ein!

aerialcastor schrieb:Ja, er ist nicht sehr reich, schade, dass es eine Urfrage ist


Ja, grundsätzlich sogar...aber auch sehr wenig bekannt, vor allem über die Medien (aber was macht die Polizei?)!

Das Thema ist nicht gesperrt, wir können es sehr gut „neu starten“, um es zu vervollständigen … die Erstellung einer Schätzmethode wäre nicht kompliziert, komplex ja, aber nicht kompliziert …

Es ist „ausreichend“, eine „Volumen“-Inventur der Materialien eines Hauses zu erstellen und einen Korrekturkoeffizienten anzugeben. Eine Aussparung ist während des Baus einfacher durchzuführen.

PS: Wir verrotten dieses Thema : Cheesy:
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von syncro44 » 25/01/10, 21:01

Hallo und vielen Dank für die Antworten. :D

Ich dachte nicht daran, eine Betonplatte (körperliche Energie) auf den Pfählen zu bauen, sondern einen Holzboden, also von unten beginnend
OSB, Dielen, OSB, Bodenbeläge,
Isolierung zwischen den Dielen +/-20 cm
Das Holz ist bereits ein Wärmeisolator und die Luft auch und nutzen Sie den Boden zur Lagerung (Holz, Wasser, ...)

Ich befinde mich im Norden des Gard, einem nach Süden ausgerichteten Land mit einer dominanten Aussicht, also nicht zu viel Morgennebel.

A+
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von aerialcastor » 25/01/10, 21:54

Entschuldigung, aber ich kann diese Lösung nicht empfehlen, da Sie keine Trägheit haben und daher nicht in der Lage sind:
- sorgen für sommerlichen Komfort. Die beste Strategie ist, eine große Wärmekapazität in der isolierten Hülle zu haben. In einfachen Worten, Sie brauchen ein Haus, das von außen mit schweren Materialien (Beton, Terrakotta oder roh, Stein, ....) innen isoliert ist. So ermöglicht eine Überlüftung nachts, die Frische in den Wänden zu speichern und tagsüber von dieser Frische zu profitieren. Es ist auch zu sehen, dass je größer die Austauschfläche ist, desto effizienter ist sie, daher das Interesse schwerer Trennwände.
-solare Gewinne zu speichern, und dort lohnt es sich noch mehr, über bioklimatische Haus zu sprechen, weil es immer noch die Basis ist.
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