Solar und Wärmepumpe: Wie vermeide ich Scharlatanten?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Solar und Wärmepumpe: Wie vermeide ich Scharlatanten?




von Christophe » 27/06/10, 11:38

Ähnlich wie Envoyé Spécial veröffentlichte das 60-Millionen-Verbrauchermagazin (INC-Magazin: Institut National de la Consommation) vor einigen Wochen einen Bericht über Missbräuche und Betrügereien im Bereich der erneuerbaren Energien: in der Photovoltaikanlage und in der Wärmepumpe (Luft-) (größtenteils Luft), die Begehrlichkeiten wecken... und Überforderungen, die mit Prämien und Beihilfen verbunden sind.

Bild

Die Ergebnisse der Umfrage sind ziemlich katastrophal: Die meisten der befragten „Profis“ erwiesen sich als sehr mittelmäßig.

Es ist die Ausgabe vom Juni 2010, ich glaube, sie liegt noch ein paar Tage am Kiosk.

Offizielle Seite: http://www.60millions-mag.com/kiosque/m ... charlatans

Wärmepumpen, Sonnenkollektoren: Schluss mit den Exzessen!

Verbraucher, die Ökostromgeräte installieren wollen, geraten in kostspielige Schwierigkeiten. Unsere Umfrage, unser Test mit Profis und unsere Ratschläge für sicheres Investieren.


PS: Eine gute Methode besteht darin, vorbeizukommen und sich über die Ökonologie zu informieren oder Fragen zu stellen : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/06/10, 13:48

Ja, es gibt Arbeit! Was soll getan werden ?

Den Profis die Schuld zu geben, ist keine Lösung...

Interessantere Frage: Warum gibt es zu viele schlechte Profis?

Reaktion aufgrund mangelnder technischer Informationen, die allen zur Verfügung stehen: Wenn es besser informierte Verbraucher gäbe, könnten schlechte Fachleute nicht mehr existieren

Vor ein paar Jahren habe ich versucht, mich als Installateur einer guten Wärmepumpe zu etablieren. Zu Beginn meiner Bemühungen rollte mir der Ausrüster den roten Teppich aus und bot mir eine kostenlose Schulung an, leider stellte ich zu viele Fragen und spezifizierte dass ich Kompetenz in der Thermodynamik bewiesen habe, alle Türen schlossen sich, als ob ich Schwefel riechen würde ...

Händler wollen Handwerker, die glauben, ohne zu hinterfragen, was ihnen gesagt wird: Ein Handwerker, der versteht und die verschiedenen Stücke von einem anderen Lieferanten kauft, ist völlig unerwünscht. Reden wir nicht über jemanden, der auf seine eigene Art und Weise das herstellt, was ihm zu Hause nicht gefällt. Kaufleute...

selbst die Handwerkskammer legte mir Steine ​​in den Weg, weil ich keinen Abschluss als Klempner oder Heizungsbauer hatte....

Damals waren es erst die Anfänge des Internets, nein forum , oder direktere Informationen

Was kann praktisch getan werden, um die Situation zu verbessern?

Meiner Meinung nach ist es wichtig, Gesetze zu erlassen, die die Hersteller dazu zwingen, die vollständigen technischen Informationen über das, was sie verkaufen, korrekt zu verbreiten, damit möglichst viele Kunden versuchen können, den Verkäufer, der die Sprache spricht, besser zu verstehen und ihm nicht nur zu vertrauen

Ermutigen Sie in der Zwischenzeit diejenigen, die diese Art von Ausrüstung gekauft haben, vom Hersteller alle detaillierten Unterlagen zu erhalten, um eine effektive Wartung sicherzustellen (oder um die Teile in einer besseren Installation wiederverwenden zu können, wenn die erste Installation nicht gut ist).

Sogar eine schlechte Wärmepumpe kann mit einem guten Kompressor und guten Wärmetauschern hergestellt werden, ganz einfach schlecht angepasst, aber ansonsten vollkommen wiederverwendbar
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/06/10, 16:32

Mir erscheint es wichtig, Gesetze zu erlassen, um die Hersteller dazu zu zwingen die vollständigen technischen Informationen über das, was sie verkaufen, korrekt verbreiten, Damit möglichst viele Kunden versuchen können, den Verkäufer zu verstehen und ihm nicht nur zu vertrauen, der am besten spricht


Ich stimme voll und ganz zu, das Lobbysystem zwingt Fachleute dazu, in die Falle zu gehen und blind zu sein, aber wie können wir die Richtigkeit und Vollständigkeit der Realität beurteilen?
Wenn Sie in der Lage sind, den Wert der Dokumentation zu verstehen und zu beurteilen, bestehen Sie energisch darauf, dass wir Sie wegschicken, da auch die Handwerker in diesem System gefangen sind!!
Sogar EDF mit Bleu Ciel, die Werbung machen, ist zweifelhaft!!

Die einzige Macht, die wir haben, ist nicht zu kaufen, solange die Dokumentation nicht ausreicht, um den Telefonakquise zu beweisen, dass es sich um Betrüger handelt (mehr Wirkung, als man auf den armen Menschen denken könnte, der seine Lektion als Telefonakquise am Telefon wiederholt und die Widersprüche in seiner Rede nicht verstanden hat und wer erfährt, dass er ein zukünftiges Tschernobyl befürwortet oder dass seine Rede völlig falsch ist, wie von A2 oder ripoffs.com erklärt!!)

Wenn die Leute nur das kaufen würden, was sie verstehen, gäbe es weniger Betrügereien und schlechte Verarbeitung!!

In meinem Fall kaufe ich nicht viel, weil fast nichts, was vorgeschlagen wird, schlüssig ist: Austausch der Fenster, Wärmepumpe, Photovoltaik auf dem Dach und niemals Isolierung der Außenwände!!!

Was machen gute, ernsthafte Profis? Entweder hören sie auf zu sein oder sie verschwinden wie Chatelot 16???
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/06/10, 17:15

Natürlich haben wir immer die Macht, nichts zu kaufen...

Ich kenne viele Menschen, die das Glück haben, über ein gutes Einkommen zu verfügen und sich keine Gedanken über das Heizen mit Holz oder gar die Lieferung von Heizöl machen wollen: Sie heizen sich alle mit einem Atomtoaster

Die richtige Wärmepumpe wäre die richtige Lösung!

Auch die Außendämmung ist eine schwierige Aufgabe: Sie ist jedoch der beste Weg, ein Haus zu verbessern, ohne es unbewohnbar zu machen, indem alles im Inneren zerstört wird! , aber das ist ein anderes Thema, das eröffnet werden muss ...

Was sollten wir tun, um den schmilblick voranzutreiben, um die Installateure zu zwingen, die erforderliche Dokumentation bereitzustellen? Machen Sie echte Ökologie! Um rentabel zu sein, muss eine Wärmepumpe eine lange Lebensdauer haben und daher ordnungsgemäß gewartet werden: Der Handwerker, der sie installiert hat, ist nicht ewig gültig, und der Hersteller auch nicht: Daher ist es notwendig, sofort nach der Installation alle erforderlichen Unterlagen anzufordern, um dies tun zu können Führen Sie die Wartung selbst durch oder lassen Sie sie von jemand anderem durchführen

Jede Maschine, die ohne korrekte Dokumentation verkauft wird, muss als äußerst umweltschädlich angesehen werden, da sie beim ersten Ausfall schlecht repariert oder weggeworfen wird oder viel Energie verschwendet ...

dass jeder, der nicht beurteilen kann, ob die bereitgestellte Dokumentation korrekt ist, dies hier veröffentlicht forum : Wir werden ihm unsere Meinung sagen

Bestimmte Hersteller werden sich dieser Informationsverbreitung widersetzen, unabhängig davon, ob sie erfolgt. Die Hersteller, die die beste Dokumentation bereitstellen, werden viel gewinnen können

auf einem anderen forum (futura, um es nicht zu nennen) Die Moderatoren sind kategorisch gegen die Verbreitung jedes Dokuments mit der geringsten Kopie: Dies ist jedoch die einzige Lösung gegen Unwissenheit: dass diejenigen, die die Mittel haben, um zu kaufen, das verbreiten, was nützlich sein kann
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/06/10, 18:10

Persönliche Beobachtung:
l
Die Wärmepumpe ist im besten Fall nur für eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt und die Kältemittelflüssigkeit ändert sich schneller, sodass sie nicht mehr zu finden ist, weil es verboten ist, der Hersteller nicht mehr über die Ersatzteile und die Elektronik verfügt und daher nicht mehr Sobald es zu einer ernsthaften Panne kommt, müssen wir ein neues kaufen!!!

Ich habe sogar Angst vor Reparateuren, Klempnern, die mehr kaputt machen als reparieren (lebte vom Heizkessel meiner Schwiegermutter, die mir vorwarf, ich würde den Klempner stören, indem ich vernünftige Bemerkungen zu ihm machte)!!!


Beim Kauf muss man mit allen Pannen rechnen!! und hatKaufen Sie alle Teile doppelt, dreifach, vierfach, viel mehr als in der Anleitung!!
Für eine Wärmepumpe benötigen Sie die Vakuumpumpe, die Kühlflüssigkeit, Ersatzmotoren, Lüfter usw. oder eine zweite Pumpe zum Austausch!!

Kessel, das Gleiche!!!

Angesichts der Elektronik mit Mikroprozessoren überall wird es unmöglich, echte Anweisungen zu haben: das Mikroprozessorprogramm, um es neu programmieren zu können, wenn ein ärgerlicher Fehler auftritt!!!
Beispiel: Japanische Fuzzy-Logik zur Wärmeregulierung!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/06/10, 18:38

Für die Flüssigkeit sind gute Informationen noch wichtiger

Uns wurde eingeredet, dass die R12- und R22-Freon-Kühlmaschinen nichts mehr wert seien: Wir haben sie durch eine beschissene Flüssigkeit ersetzt, die kaum weniger umweltschädlich war

Wir sagen nicht oft, dass viele aktuelle Kühl- oder Gefriergeräte mit R600a und R290 betrieben werden, was einfach Isobutan und Propan bedeutet.

Wir haben auch vergessen zu erwähnen, dass der Freon-Kompressor sehr gut mit dem R600a und dem R290 kompatibel war

Diese schlechten Informationen veranlassten mich, viele alte Gefrierschränke wegzuwerfen, die ich wieder in Betrieb genommen hätte ... wenn ich gewusst hätte, dass es ausreicht, sie mit Propan zu betreiben

Erzählen Sie mir nicht von der Gasrückgewinnung: Sie müssen nur den Hahn an Ihrem Gasherd einige Minuten lang offen lassen, um so viel Gas freizusetzen, wie in einem Gefrierschrank vorhanden ist

Propan R290 ist die richtige Flüssigkeit für eine Wärmepumpe: Im Falle einer Panne können Sie den Herd immer weiter betreiben, indem Sie die Wärmepumpe entleeren: Kein Problem, das Gas zu recyceln, wenn es entleert werden muss

Ich bevorzuge die Wasser-/Wasserpumpe, den Kompressor und die Wärmetauscher außerhalb des Wohnbereichs und oft sogar draußen: kein Sicherheitsproblem
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/06/10, 18:51

dedeleco schrieb:Für die Wärmepumpe benötigen Sie eine Vakuumpumpe und die Kältemittel-Nachfüllflüssigkeit


In der Wärmepumpe ist bereits ein Kompressor eingebaut, der bei gut platzierten Anzapfungen als Vakuumpumpe genutzt werden kann

Eine gute R290-Wärmepumpe kann ohne zusätzliche Geräte problemlos befüllt oder entleert werden

Die meisten Kältekompressoren sind mit Propan kompatibel

Das Problem ist nicht die Rückgewinnung des Kältemittels, sondern die Erkennung von Lecks: Jedes Mal, wenn es ein Leck gibt, warten wir, bis es vollständig ausgefallen ist, um es reparieren zu lassen, sodass das gesamte Gas verschwunden ist: Der Kältetechniker gewinnt gewissenhaft eine dürftige Menge Gas zurück

Es sollte eine automatische Kontrolle der Gasmenge geben: Bei einem bestimmten Stopp muss das gesamte Flüssiggas in einen Tank zurückfließen, dessen Füllstand überprüft werden kann: Solange der Füllstand konstant ist, gibt es kein Leck. Wenn der Füllstand sinkt, liegt ein Leck vor Bei einem Leck können wir den Kreislauf entleeren, indem wir das Gas zurückgewinnen und das Leck reparieren: Aber das habe ich noch nie zuvor gesehen
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 27/06/10, 19:04

Dedeleco schrieb:
Wie machen gute, seriöse Profis das? Entweder hören sie auf, solche zu sein, oder sie verschwinden wie Chatelot 16???

Das Rentabilitätskriterium begünstigt tatsächlich den „schlechten“* Handwerker oder Händler, der keine gute Beratung oder gute Dienstleistung erbringt, sondern ausschließlich zu seinem Vorteil und damit zum Nachteil des Kunden empfiehlt oder arbeitet...
Die Wissensasymmetrie zwischen Kunden und Fachleuten begünstigt diesen Prozess: Es ist verlockender, neue Geräte zu verkaufen, als eine einfache Anpassung vorzunehmen!

Chatelot 16schrieb:
Um profitabel zu sein, muss eine Wärmepumpe lange halten...

Dies ist offensichtlich die Voraussetzung für die finanzielle Rentabilität des Kunden, nicht jedoch für die Kette der Hersteller, Händler und Installateure, deren Interessen genau das Gegenteil sind.

*Eigentlich das „Gute“, in wirtschaftlicher Hinsicht!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
jaffry26
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 30/03/10, 13:09




von jaffry26 » 28/06/10, 11:07

Es wird noch einige Zeit dauern, bis es zu einem natürlichen Abgleich zwischen denen kommt, die den Kunden tatsächlich ohne jegliches Wissen übervorteilen und betrügen wollen, die erneuerbare Energien als einzige Möglichkeit betrachten, auf einem Trend zu surfen, ohne tief daran zu glauben, und dann gibt es noch andere Diejenigen, die vor allem sich selbst treu bleiben und vorankommen, ohne am Ende des Monats nur das Geschäft und das Geld im Blick zu haben, auch wenn sie wie alle anderen ihr Brot verdienen müssen!
Ich bin nach wie vor sehr zuversichtlich, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden, und wir werden bald eine größere Chance haben, jemanden zu finden, der ernsthaft und zutiefst von erneuerbaren Energien überzeugt ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 28/06/10, 11:19

jaffry26 schrieb:Ich bin nach wie vor sehr zuversichtlich, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden, und wir werden bald eine größere Chance haben, jemanden zu finden, der ernsthaft und zutiefst von erneuerbaren Energien überzeugt ist.


Ich bin mir überhaupt nicht sicher, denn diejenigen, die im Geschäft überleben, verdienen das meiste Geld ... :?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 127-Gäste