Sonnenschutz

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 15/07/10, 11:08

Napo Zwerg schrieb:Das ist für Christophe, ein Luxusplan, der auf Paint gemacht wurde ^^


Oh danke, es lässt sich nicht leugnen, dass Sie begabt sind. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, Architektur zu studieren? ^^

Hey, hast du nicht gesagt, dass du ein Blockhaus hast?

PS: Spaß beiseite, ja, es ist noch aussagekräftiger
0 x
zozefine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 14/07/10, 12:38
Ort: Syros Kykladen Griechenland




von zozefine » 15/07/10, 11:31

es ist wunderschön ! Ich vermute, dass die Innenvorhänge etwas Licht durchlassen. Ich bin dumm, Außenjalousien wären auch hässlich.

Dieses große französische Fenster sorgt im Winter bei voller Sonne dafür, dass einem drinnen warm wird, nicht wahr? Es wäre schade, die Traufe zu verlängern, da man dann im Winter diese Wärme-/Lichtversorgung verlieren würde (ich weiß, ich hatte genau dieses Problem). aber Kata im Sommer, wenn es soweit ist.

Haben Sie an eine Komplettlösung gedacht? Bäume oder Kletterpflanzen, die man im Winter beschneiden und im Sommer hängen lassen kann, um von außen Schatten zu spenden?? (Ich mache das mit Weinrebe, Prunkwinde und Jasmin, es funktioniert gut)
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 15/07/10, 12:02

Hier ist, was Sie wollen
http://ines.solaire.free.fr/masquefenetre.php
http://www.ideesmaison.com/Calculettes/ ... uvent.html

Die Mütze, die Sie in Grün fotografiert haben, sollte nicht für viel und wahrscheinlich sogar für nichts verwendet werden.
Andererseits sehen wir auf dem Foto einen Schatten, ist es der der Traufe?

Es ist gut, sich vor direkter Strahlung zu schützen, aber wir dürfen die diffuse Strahlung nicht vergessen, und da bleibt neben den Außenjalousien nur die Auswirkung auf die Albedo.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
Napo Zwerg
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 180
Anmeldung: 04/03/10, 10:43
Ort: Irgendwo über dem Regenbogen




von Napo Zwerg » 15/07/10, 12:05

Die Bäume sind gepflanzt, dürfen aber derzeit maximal 2 m hoch sein: s
Es handelt sich um einen sehr neuen Bau

so ist es inzwischen (jedenfalls nicht mehr weit von 10 Jahren ^^)

Für die Fenstertür ist es ungefähr Nord/Ost, also ... (Ich weiß, es ist nicht so toll, aber mit dem Teich davor wäre es dumm gewesen, sich die Aussicht zu nehmen :)

Auf der anderen Seite liegen die anderen im Südosten und im Südwesten, und diese treffen beim Aufprall sehr stark ein und die Dachüberstände reichen nicht aus
0 x
Von allen, die nichts zu sagen haben, sind die schönsten diejenigen, die schweigen
zozefine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 14/07/10, 12:38
Ort: Syros Kykladen Griechenland




von zozefine » 15/07/10, 16:03

Nordosten, Eule, aufgehende Sonne und Teich ... wegen der Bäume hoffe ich, dass es Laubbäume sind, im Sommer Schatten und im Winter tote Blätter.

aber ich bestehe darauf, weil es einfach ist: Warum nicht eine Kletterpflanze? im Winter beschneidbar, im Sommer gut nachwachsend ?? Dafür ist die Rebe wirklich ideal. Das Problem (aber ich bin unwissend, nicht wahr) ist, dass ich denke, dass es draußen Schatten sein muss und nicht drinnen (denn drinnen verhindert es nicht, dass die Sonne die Luft hinter den Fenstern erwärmt: gut im Winter, aber schrecklich im Sommer). Und dann muss man auch im Sommer die Türen und Fenster auf der Sonnenseite öffnen können. Deshalb wirkt die hängende Schlingpflanze als Vorhang als Fliegenschutz und Schattenspender : Mrgreen:
Ich sage das, weil ich schon einmal von einem Haus getäuscht wurde, dessen lange Traufe mit harten (Fliesen) bedeckt war. Toll, wenn es sehr stark regnet, puh Schatten im Sommer, aber was für ein Licht-/Wärmeverlust im Winter, das finde ich inakzeptabel!

In dem Haus, in dem ich mich jetzt befinde, dessen Eingang nach Süden zeigt, kann ich Ihnen nicht sagen, dass es im Sommer gekocht wird, also habe ich ein langes, durchsichtiges, gewelltes Dach aus Kunststoff angebracht (gut, ein billiges Ding, vielleicht gibt es weniger hässliche, gewellte), und im Sommer gibt es Prunkwinde und Jasmin, die das gewellte Dach bedecken (es riecht gut und spendet Schatten). Im Winter sterben diese langen Äste ab, oder ich reiße sie heraus, und wenn die Sonne tiefer steht, habe ich die Sonne drinnen, bin vor den Überschwemmungen geschützt und habe auch viel Licht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Betreff: Sonnenschutz




von Hic » 15/07/10, 19:40

Napo Zwerg schrieb:hallo,

Sag mir, ich mache mir Sorgen wegen Überhitzung in unserem Haus

und ich fragte mich, ob es nicht eine kleine Software gab, um die Sonnenbrise zu berechnen
Winkel der Lamellen und Reichweite des Sonnenschutzes in Abhängigkeit von der Ausrichtung der Fassade

Ich stelle mir vor, es durch Schaukeln im Sommer als Sonnencreme und im Winter als Verschluss zu verwenden. Sie werden unter der vorhandenen Kappe installiert

wenn es nicht existiert muss ich wohl die SOHCAHTOA nehmen ^^

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten :)

Während einer Hitzewelle??

es wäre eher die „Gesamtsumme“
mit Überlebensdecke + halb-/offener Luftschicht
und Gebäudefeuchtigkeitskontrolle
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/07/10, 01:18

Wie hoch ist die thermische Konstante dieses Holzhauses?
Die Fenster scheinen klein zu sein, und deshalb heizt es sich durch die Holzwände auf und wenn die thermische Trägheit gering ist, gibt es einen großen Unterschied zwischen Tag und Nacht, auch ohne Fenster und sogar gut isoliert. ??
Eine Lösung, diese Trägheit mit Fliesen oder Betonelementen zu erhöhen?
Andernfalls sorgen Sie für frische Luft durch Belüftung aus einem kleinen kanadischen Brunnen unter der Erde oder unter dem Haus. ???
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 16/07/10, 08:42

zozefine schrieb:Dieses große französische Fenster sorgt im Winter bei voller Sonne dafür, dass einem drinnen warm wird, nicht wahr? Es wäre schade, die Traufe zu verlängern, da man dann im Winter diese Wärme-/Lichtversorgung verlieren würde (ich weiß, ich hatte genau dieses Problem).


Verlieren Sie im Winter die Sonneneinstrahlung? Überhaupt nicht: Ich erinnere Sie daran, dass die Sonne im Winter viel tiefer am Horizont steht und daher bei sorgfältiger Berechnung unter den Überhang und damit ins Innere gelangt... ganz zu schweigen davon, dass es auch versenkbare Überhänge gibt...
Die violetten Vorhänge des Beispiels auf dem Foto sind hübsch, aber sehr schlecht für die Innenbeleuchtung, da sie außerdem dunkel sind und die Wärme absorbieren...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Napo Zwerg
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 180
Anmeldung: 04/03/10, 10:43
Ort: Irgendwo über dem Regenbogen




von Napo Zwerg » 16/07/10, 09:08

dedeleco schrieb:Wie hoch ist die thermische Konstante dieses Holzhauses?
Die Fenster scheinen klein zu sein, und deshalb heizt es sich durch die Holzwände auf und wenn die thermische Trägheit gering ist, gibt es einen großen Unterschied zwischen Tag und Nacht, auch ohne Fenster und sogar gut isoliert. ??
Eine Lösung, diese Trägheit mit Fliesen oder Betonelementen zu erhöhen?
Andernfalls sorgen Sie für frische Luft durch Belüftung aus einem kleinen kanadischen Brunnen unter der Erde oder unter dem Haus. ???


Ja, für den PC denke ich, dass wir es nicht schaffen werden. :?
Im „Kriechraum“ von 2 m gibt es keine Platte, so dass Staub und Staub in den Filtern des DF landen
und dann braucht man noch einen DF-Regler für die PC/Zuluft-Einstellklappe und hier komme ich auf meine andere Frage zurück...

https://www.econologie.com/forums/regulation ... t9807.html

Das zusätzliche Problem ist die Regulierung des PCs: s
wissend, dass unser DF den PC nicht verwaltet

oder wir müssen unseren kleinen Herd durch einen Massenherd ersetzen, aber das ist etwas extrem ^^
0 x
Von allen, die nichts zu sagen haben, sind die schönsten diejenigen, die schweigen
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/07/10, 13:16

Der Erbauer dieses neuen Holzhauses muss eine thermische Studie durchgeführt haben???
Wie hoch ist seine thermische Konstante: Es wird innen erwärmt und wie lange dauert es nach dem Stoppen der Heizung, bis es sich ohne Sonne um den Faktor e=2,7 auf die Außentemperatur abgekühlt hat?
http://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_ti ... e_constant
Um die Fotos zu sehen, haben die Wände aus Kiefer oder Tanne eine Dicke von ca. 6 cm ??? und daher die Wärme mit der Diffusionsfähigkeit des Holzes:
http://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_diffusivity
sorgt für eine Stunde Durchdringungszeit durch dieses Holz durch Diffusion. Wenn nichts im Haus über eine nennenswerte Wärmekapazität verfügt (Estrich aus Zement und Fliesen, große Wasserbehälter insgesamt in m3), dann liegt die Wärmekonstante in der gleichen Größenordnung, also 2 Stunden. Ist es wahr????
http://fr.wikipedia.org/wiki/Capacit%C3%A9_thermique
http://en.wikipedia.org/wiki/Specific_Heat
http://fr.wikipedia.org/wiki/Conductivi ... _thermique
http://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_conductivity


Wasserdichte Rohre, die durch einen großen Wasserbehälter (m3 zur Erhöhung der Wärmekonstante) im Kriechkeller oder am Boden des Kriechkellers verlaufen, können in Verbindung mit dem DF einen PC bilden (jedes Mittel zur Kühlung der in den VMC eintretenden Luft mit der Erde).
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 74-Gäste