Wärmepumpe mit Photovoltaik-Modulen mit Strom versorgt

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
saulnews
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 07/10/07, 21:22
Ort: SAINT MALO

Wärmepumpe mit Photovoltaik-Modulen mit Strom versorgt




von saulnews » 08/10/07, 13:10

guten Morgen
Ich habe gerade eine Wärmepumpe von YACK Modulo 40 mit einer Mitsu FDCVA 402 +- 1350-W-Gruppe gekauft, die ich gerne mit einer autonomen Photovoltaikanlage koppeln würde, aber.........Ich kenne den Verbrauch dieser Wärme nicht Pumpe (Elektro ist nicht mein Hobby), daher ist es unmöglich zu sehen, wie viele Panels ich benötigen würde ...
und ich würde mich (mit Ihrer Hilfe) selbst davon überzeugen, bevor ich einen Fachmann um ein Angebot bitte und er sieht, dass ich ein Experte für Elektrizität bin
Wenn jemand einen Rat hat, bin ich Ihr Mann
Dank an alle,
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 08/10/07, 19:25

Auf den ersten Blick : Mrgreen: +/- 1350W, wenn das der Stromverbrauch ist...
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Wärmepumpe




von bobono » 08/10/07, 21:20

Sie benötigen lediglich eine Solarpanel-Leistung, die der elektrischen Leistung des Kompressors und der Ventilatoren entspricht.

Tatsächlich arbeitet der Pac nicht dauerhaft, die Solarmodule erzeugen jedoch nur tagsüber Strom, daher ist es notwendig, sie in Batterien zu speichern, und der Wechselrichter stellt die Alternative zum Pac dar.

Wenn Sie mit der doppelten Leistung von Panel, Batterie und Wechselrichter rechnen, sollten Sie nicht zu schlecht sein.

Die montierten Paneele können je nach Anbieter zwischen 600 und 5000 Euro kosten.
0 x
saulnews
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 07/10/07, 21:22
Ort: SAINT MALO




von saulnews » 08/10/07, 22:09

Merci pour ces Genauigkeiten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich etwa 3000 W im Panel mit der Batterie-/Wechselrichterbaugruppe
Adressen können im Internet verfügbar sein, da die Spanne zwischen 600 und 5000 € groß ist
Entspricht der Preis der Qualität?
Gibt es Panels mit großer Kapazität oder ist es besser, mehrere „kleine“ Panels einzusetzen?
wenden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 08/10/07, 22:28

600€ bis 5000€ für 20 m2 PV-Solarmodule + Batterie?

Ist das ein Witz? Es fehlt eine Null, Leute!

Hier ist meine Meinung zu dem Problem...

Die Wärmeerzeugung mit PV-Modulen, selbst mit einer Wärmepumpe, die die Leistung „erhöht“, ist nicht sehr sinnvoll, da die Gesamtleistung je nach Leistung 40-45 % betragen würde. Und ich spreche noch nicht einmal von der Stromspeicherung ...

Nutzen Sie also bitte keine thermischen Solarmodule direkt (80 % Wirkungsgrad)... Wärmepumpen sind Energiebetrug... aus globaler Sicht... Geschäfte werden nur mit EdF gemacht...

Wie auch immer, lassen Sie uns weitermachen, speziell in Ihrem Fall, sagen wir, Sie möchten eine Autonomie von 5 Stunden pro Tag für die Wärmepumpe.

Sie müssen also 5 * 1.35 kWh = 6,7 kWh produzieren und speichern. Ich gebe Speicher weiter... für die nötigen Aufnahmen nehmen Sie hier die 2. Karte:

Bild

https://www.econologie.com/carte-de-fran ... -3137.html

Sie dividieren durch 365 und multiplizieren 0,15 (Panel-Effizienz), Sie erhalten Ihr lokales Potenzial. Sie dividieren Ihre 6,7 durch dieses Potenzial und erhalten die erforderliche Anzahl an Panels. Beispiel: Wenn Potenzial = 1000 kWh/m2.Jahr, bedeutet das:

1000/365 * 0,15 = 0,411 kWh/Tag oder 16,3 m²

Dann brauchen Sie noch den Wechselrichter und die Batterien...

Ich lasse Sie „finden“, was es kostet ... aber ich bin mir sicher: Vergessen Sie diese Idee, es wird sich nicht lohnen...

Zum Abschluss: Mit thermischen Solarmodulen hätte man bei gleicher Fläche und gleichem Solarpotenzial eine Energieproduktion von 1000/365 * 0,8 = gehabt 35,7 kWh Wärme...mehr als Ihre PV-Wärmepumpe Ihnen jemals geben wird...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 08/10/07, 22:45

Denken Sie, dass Energie nicht teuer genug ist, um eine Solaranlage rentabel zu machen

Dies bleibt eine freiwillige Angelegenheit, selbst für die Warmwasserbereitung mit Hilfe der Region und der ADEME ist es schwierig, in 10 Jahren einen Gewinn zu erzielen, und selbst dann, wenn in diesem Zeitraum nichts kaputt geht ...

Ich weiß, wovon ich rede, ich entwerfe solche Installationen
Es wird von RT2005 in Neubauten empfohlen, sonst würde niemand eines installieren, um Geld zu sparen
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 08/10/07, 22:56

PS, für Christophe

Die Wärmepumpe ist eine Investition, die sich heute aufgrund der Ölinflation rentiert

Stromkosten: ca. 0.07 € pro kWh
Kosten für Heizöl: Etwa 0.06 kWh, hinzu kommen Wartung, Leitungen, Kessel usw.
kaum günstiger für Benzin

Heute verfügen wir über Wärmepumpen mit einem Gesamtjahreswirkungsgrad (COP) von 5 pro Jahr, die für die Bereitstellung von Warmwasser, Heizung und Klimatisierung geeignet sind.

Die Lebensdauer dieser Maschinen wird auf 10 bis 15 Jahre geschätzt.

Aufgrund des Preises fossiler Brennstoffe und unter Berücksichtigung der Erneuerung einer Wärmepumpe alle 10 Jahre ist sie immer noch etwas günstiger als Heizöl oder Gas

Für die Zukunft: Strom sollte mehr oder weniger stabil bleiben, aber fossile Brennstoffe werden stark ansteigen

Die unmittelbare Zukunft ist eine großflächige Solaranlage, rund 20 m² Kollektor für 100 m² Wohnfläche mit Fußbodenheizung zur Energiespeicherung und entweder einem Holzeinsatz oder einer kleinen Wärmepumpe zusätzlich zur Installation

Die nächste Zukunft sind hocheffiziente Photovoltaik-Solarmodule zur Wasserstoffproduktion und Niederdruckspeicherung.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 08/10/07, 22:57

Capt_Maloche schrieb:Dies bleibt eine freiwillige Angelegenheit, selbst für die Warmwasserbereitung mit Hilfe der Region und der ADEME ist es schwierig, in 10 Jahren einen Gewinn zu erzielen, und selbst dann, wenn in diesem Zeitraum nichts kaputt geht ...


10 Jahre lang sind Sie sehr nett ... bei den Preisen für Heizöl und Paneele sind das bei einigen nie der Fall ... und die Rentabilitätsberechnungen berücksichtigen selten die Energiekosten der Solaranlage. In unserem Fall sind es an den besten Tagen 700 Stunden pro Tag 8 W ... aber hey, unsere Installation ist alles andere als üblich.

Aber genau und ob es die Beihilfen waren, die für diese lange Rentabilität mitverantwortlich waren? Jedes subventionierte Produkt treibt die Preise in die Höhe...

Warum werden „First-Price“-Systeme (z. B. türkische Thermosyphons, aber nicht nur das...) nicht oder nur sehr selten subventioniert? Versuchen wir, Paneele mit einem Wirkungsgrad von 90 % herzustellen, anstatt die installierte Fläche zu bevorzugen (ich bevorzuge 2 m² bei 70 % gegenüber 1 m² bei 90 % zum gleichen Preis...)? Warum hat niemand einen Wärmepuffer zum Heizen? Usw., etc...

Capt_Maloche schrieb:Ich weiß, wovon ich rede, ich entwerfe diese Art der Installation. Sie wird von RT2005 in Neubauten empfohlen, sonst würde niemand eine installieren, um Geld zu sparen.


„Empfohlen“ was meinst du damit?

Hey, ich wusste nicht, dass Sie Solarpaneele entwerfen, also kurze Frage: Wenn es zu heiß wird (kein Bedarf), wohin fließt die Energie in modernen Paneelen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 08/10/07, 23:05

Christophe schrieb: „Empfohlen“ was meinst du damit?

Hey, ich wusste nicht, dass Sie Solarpaneele entwerfen, also kurze Frage: Wenn es zu heiß wird (kein Bedarf), wohin fließt die Energie in modernen Paneelen?


RT 2005 erfordert die Installation einer solaren Warmwasserbereitung. Wenn der Architekt diese entfernt, muss er andere Energieeinsparungen finden, um dem „Referenzgebäude“ zu entsprechen.

Ich entwerfe keine Solarmodule, ich arbeite in einem Designbüro, ich bin Designer und Planer (Fluidingenieur).
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/10/07, 23:14

Ich denke auch so: PVs sind einfach dann gut, wenn es sich für kleine Leistungen nicht lohnt, Kabel zu verlegen: Parkuhren, Messstationen, Bootsradio,

Was die Wärmepumpe angeht, erinnere ich mich: Sie wollten mir vor etwa fünfzehn Jahren eine schenken, ich hatte die Rechnung gemacht: elektrische KW zu teuer.
Jetzt ist es etwas besser.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 258-Gäste