Passivhaus-Projekt: Diskussionen und Details

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 22/02/07, 10:16

Gut, gut, ich habe 1/4 Stunde gebraucht, um zum oben angegebenen Standort von France Inter zu gelangen ..... und Yann Arthus Bertrand sprach um 1: 06 'bis 1: 21'.

Es ist die Rede von globaler Erwärmung, chemischer Verschmutzung ... aber ich habe in keinem Haus etwas gehört ... es darf nicht in dieser Show sein, wenn Sie es finden, informieren Sie mich bitte über die Internetadresse.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
gui42
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 20/01/07, 19:09




von gui42 » 23/02/07, 18:06

Hallo an alle
Ich bin seit ein paar Tagen nicht mehr hier ...
Als erstes traf ich meinen Bankier, um eine "Macht" zu machen. Ergebnis: Ich habe ein Budget von 165000 € für alles (Land + Bau), da ich weiß, dass ich eine Reserve von fast 15% habe.
Ich muss also einige Beispiele für die Implementierung finden, um zu überprüfen, ob das, was ich will, möglich ist. Also, wenn Sie welche haben, zögern Sie nicht.
Wir werden versuchen, so zu schneiden:
Grundstücke + Notargebühren
Geosuche + Verbindungen + Zähleröffnung + Erlaubnis
Erdarbeiten
Stiftung
Baugewerbe
Solar + Wasserrückgewinnung + Ausrüstung
Zweitens mache ich ein kleines Update des ersten Beitrags.

Ich habe zwei Websites gefunden / forums schön, gibt es einige, die wissen?
http://www.citemaison.fr/forum/index.php (Einige Abschnitte sind "alt")
http://www.maisons-et-bois.com/discussions/index.php
0 x
lhebui
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 19/02/07, 09:21
Ort: Heiliger Martin des Waldes




von lhebui » 28/02/07, 07:51

Hallo,

Ich erinnere mich an eine Gruppe von Architekten aus der Region Nantes, die Häuser vorgeschlagen haben - vielleicht nicht passiv -, die sehr ökologisch und auf erneuerbare Energien ausgerichtet waren. Ich kann die Seite jedoch nicht mehr finden.

Außerdem habe ich Denis CHEISSOUX und Mathias DEGUELLE kontaktiert, damit sie bestätigen können, was ich von ARTHUS BERTRAND über Passivhäuser gehört habe. Ich warte daher auf eine Antwort ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 03/03/07, 10:00

Schauen Sie sich das Haus von José Bové an ... nicht schlecht im Genre !!!

http://josebove.over-blog.com/article-3736814.html
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
jejed69
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 25/03/07, 17:15

Unterschied zwischen horizontalem / vertikalem System




von jejed69 » 25/03/07, 17:27

Hallos,
Was erlaubt uns, abgesehen von der Frage nach dem Platz, der für die Installation des horizontalen Systems vorgesehen ist, mehr für ein horizontales System als für ein vertikales System zu entscheiden?
Grundsätzlich: Warum das "Rechensystem" wählen?
Ich hätte andere Fragen wie:

> Wie das horizontale System funktioniert

> Hängt dieses System von den Wetterbedingungen ab?

> Wenn es keine Sonne gibt, wie fängt das horizontale System Wärme im Boden auf, um sie neu zu verteilen?

> Bei welcher Temperatur verteilt der thermodynamische Generator die Wärme im Haus


das war's auch schon. Alle Antworten, die Sie geben, sind für meine TPE von bac in Bezug auf Geothermie von entscheidender Bedeutung

Vielen Dank an alle, die mir helfen werden :)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Unterschied zwischen dem horizontalen / vertikalen System




von Christophe » 25/03/07, 17:53

jejed69 schrieb:Hallos,
Was erlaubt uns, abgesehen von der Frage nach dem Platz, der für die Installation des horizontalen Systems vorgesehen ist, mehr für ein horizontales System als für ein vertikales System zu entscheiden?
Grundsätzlich: Warum das "Rechensystem" wählen?
Ich habe andere Fragen wie zum Beispiel


Hallo,

Ich denke, es wäre nützlich für Sie gewesen, ein neues Thema mit einem expliziten Titel zu erstellen, da wir nicht einmal wissen, wovon Sie sprechen (ich nehme an, ein Kanadier gut, aber ...?)

: Idee:
0 x
jejed69
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 25/03/07, 17:15




von jejed69 » 25/03/07, 18:30

ba ... Ich spreche über die verschiedenen Mittel, die von der Geothermie verwendet werden. Es wird gebohrt, um einen Brunnen zu haben, aber auch Röhren, die 1 m unter der Erde platziert werden, um Kalorien aus dem Boden zu gewinnen, und das unterscheidet sich von der kanadischen Quelle Das ist eine schlechte Röhre mit einem CMV : Cheesy:
UND in diesem System, in dem eine Flüssigkeit durch diese Rohre fließt, sagte in Rechen, ba ... Ich stelle diese Fragen
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Betreff: Unterschied zwischen dem horizontalen / vertikalen System




von Targol » 26/03/07, 09:59

jejed69 schrieb:Hallos,
Was erlaubt uns, abgesehen von der Frage nach dem Platz, der für die Installation des horizontalen Systems vorgesehen ist, mehr für ein horizontales System als für ein vertikales System zu entscheiden?
Grundsätzlich: Warum das "Rechensystem" wählen?

Im Wesentlichen für Preisfragen: Um effektiv zu sein, muss ein vertikales System tief genug sein (mehr als 30 m, wenn ich mich richtig erinnere). Abhängig von der Beschaffenheit des Bodens kann das Bohren dieser Tiefe mit einem Durchmesser von 30 cm (mindestens zum Passieren des "U" von Rohren) übermäßig teuer sein.

jejed69 schrieb:Ich hätte andere Fragen wie:

> Wie das horizontale System funktioniert

Wie die Vertikale: Kalorienaustausch zwischen dem Boden und der Wärmeübertragungsflüssigkeit, die in den Rohren zirkuliert.

jejed69 schrieb:> Hängt dieses System von den Wetterbedingungen ab?

Tatsächlich hängt es hauptsächlich von der Beschaffenheit des Bodens (Ton, Sand, ...) und seiner Luftfeuchtigkeit ab.
Tatsächlich hängen die Wärmeaustausche (zwischen der Bodenoberfläche und der Tiefe der Rohre sowie zwischen dem Boden und den Rohren) von der Wärmeleitfähigkeit (1) des Bodens ab. Dies hängt jedoch von der Art der Bodenmaterialien und, da Wasser eine ausgezeichnete Wärmeleitfähigkeit aufweist, von seinem Feuchtigkeitsgehalt ab.

jejed69 schrieb:> Wenn es keine Sonne gibt, wie fängt das horizontale System Wärme im Boden auf, um sie neu zu verteilen?

Dies ist auf die thermische Trägheit des Bodens zurückzuführen:
Es wird angenommen, dass für einen leicht feuchten Boden die täglichen Schwankungen (2) sind nichtig ab 15cm tief.
In 1 m Tiefe werden nur saisonale Schwankungen festgestellt. Und wieder sind diese im Laufe der Zeit phasenverschoben und sehr gedämpft: Sie erreichen ihr Minimum 3 Monate nach dem Winter und ihre Variation überschreitet 6 ° C nicht (von + 11 ° C bis + 17 ° C).

jejed69 schrieb:> Bei welcher Temperatur verteilt der thermodynamische Generator die Wärme im Haus

Nun, das ist keine sehr klare Frage. Die beste Antwort, die ich sehen kann, ist "zu der, die wir repariert haben". : Wink:
Um es ernst zu nehmen, gewinnt die Wärmepumpe die Kalorien aus dem Boden (oder den "Frigories" im Sommer) zurück, um die Luft zu erwärmen (oder zu kühlen) (im Fall einer Wasser / Luft-Wärmepumpe oder Wasser im Fall von eine Wasser / Wasser-Wärmepumpe).
Die erhaltene Temperatur hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Leistung der Gruppe.

jejed69 schrieb:das war's auch schon. Alle Antworten, die Sie geben, sind für meine TPE von bac in Bezug auf Geothermie von entscheidender Bedeutung

Vielen Dank an alle, die mir helfen werden :)


YAPADKWA : Mrgreen:

(1) Wärmeleitfähigkeit: Fähigkeit eines Materials, Kalorien zu übertragen.
(2) Tagesvariation: Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht festgestellt. Im Allgemeinen Messung der durchschnittlichen Temperaturschwankungen über 24 Stunden.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
jejed69
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 25/03/07, 17:15

Kalorien




von jejed69 » 26/03/07, 21:20

Vielen Dank !!
aber eine Frage bleibt (nachdem ich fertig bin :D: p)
: Arrow: Woher kommen die Kalorien aus dem Boden?
Ich meine: Kommen diese Kalorien von der Sonnenstrahlung auf den Boden? Regenwasser? oder nur Hitze, die vom Erdboden aufsteigt?
: Cheesy: voial c all ^^
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Re: Kalorien




von Targol » 26/03/07, 23:11

jejed69 schrieb:Vielen Dank !!
aber eine Frage bleibt (nachdem ich fertig bin :D: p)
: Arrow: Woher kommen die Kalorien aus dem Boden?
Ich meine: Kommen diese Kalorien von der Sonnenstrahlung auf den Boden? Regenwasser? oder nur Hitze, die vom Erdboden aufsteigt?
: Cheesy: voial c all ^^


Ich denke, es liegt hauptsächlich an der Sonnenstrahlung in Kombination mit der Anwesenheit der Atmosphäre, die eine Schicht Wärmeisolator bildet, die verhindert, dass die tagsüber aufgenommenen Kalorien wieder von der untergehenden Sonne ausgehen.
Aber hey, ich bin kein Spezialist für Weltraumthermodynamik
: Cheesy:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 89 Gäste