Passivhaus-Projekt: Diskussionen und Details

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
gui42
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 20/01/07, 19:09




von gui42 » 06/02/07, 11:40

Hallo
Vielen Dank, Christophe. Ich werde diese beiden (bereits konsultierten) Links in die Referenzen aufnehmen.
Jean, danke für diese Bemerkungen (was entmutigend wäre, wenn ich es nicht schon wüsste). Wir werden im weiteren Verlauf auf diese verschiedenen Details zurückkommen. Ich denke, wenn wir uns die Zeit nehmen, alles richtig zu berechnen, können wir die zusätzlichen Kosten genau begrenzen. Nun ist es wahr, dass ich einer dieser jungen Leute bin, die sich für eine gute Zeit ausleihen, also wird es schwierig. Ich werde damit beginnen, es nicht zu groß und vor allem einfach zu machen!
Targol, danke auch, also werden wir uns die Zeit nehmen, diese Art von Detail zu berechnen (ich bin dankbar, wenn Sie die Größe Ihrer Grafik etwas reduzieren können).
Dinge nacheinander ...
Ich zähle auf euch alle für euren weisen Rat ;-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 06/02/07, 18:24

Targol schrieb:
Es ist ersichtlich, dass der 2 cm zum Wechseln von 2 auf die 4cm-Isolierung 12l / m2 Kraftstoff spart, während der 2cm zum Umschalten von 28 auf 30cm nur 0,2l / m2 gewinnt.
Gefunden werden muss, je nach Klima, in dem das Haus die richtige Dicke / Preis befinden wird.

Schön diese Targol Grafik.
Targol schrieb: Ich werde voll und ganz zustimmen, John. Es ist nicht nur schwer und teuer, aber nach der Aufteilung des Hauses Klima, könnte es auch gewesen, weniger interessant als doppelt verglaste geringe Emissivität (zumindest für die Südfassade, Nordfassaden sind, im Idealfall nicht gebohrt). Ich erinnere mich, dass die mehreren Schichten aus Glas, desto weniger Licht und Wärmestrahlung Pass, die den Treibhauseffekt im Haus reduziert, Hauptvektor eines Passivhauses Heizung.

Und doch scheint Dreifachverglasung in Passivhäusern auch in Südlage bevorzugt zu sein. Aber der Unterschied muss interessant sein, wenn Sie große Glasflächen haben. Wenn Sie Doppel- und Dreifachverglasung vergleichen möchten, gehen Sie zu diesem Link:
http://www.internorm.fr/cps/rde/xchg/in ... aleAttr=fr Klicken Sie auf "Tipps" und dann zweimal auf "Energieeinsparung".

Targol schrieb: In diesem Punkt nicht ganz einig: Meiner Meinung nach kann ein Dual Flow CMV vorteilhaft durch die Verbindung eines kanadischen Brunnens und eine natürliche Belüftung mit Konvektion ersetzt werden (die frische Luft kehrt mit dem Boden zurück der kanadische Brunnen und Ausgang durch Öffnungen auf dem Dach). Diese Lösung hat den Vorteil, dass kein Strom verbraucht wird, wenn der Ventilator des kanadischen Bohrlochs mit Photovoltaiksensoren betrieben wird (eine Belüftung während des Tages ist ausreichend, 24h / 24h ist nicht erforderlich).
Aber Ihre abgestandene Indoor-Heißluft erwärmt die kleinen Vögel, während mit dem VMC-Doppelstrom die Kalorien Ihrer abgestandenen Indoor-Heißluft zurückgewonnen werden. : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 07/02/07, 00:29

Aber Ihre abgestandene Indoor-Heißluft erwärmt die kleinen Vögel, während mit dem VMC-Doppelstrom die Kalorien Ihrer abgestandenen Indoor-Heißluft zurückgewonnen werden.

Stimmen Sie mit Ihnen für den VMC Double Flow überein, das wollte ich installieren, dann sagte ich mir, dass es immer Zeit geben würde: einfacher Zugang von der Garagenseite + Dachboden auf der Nordseite des Hauses zu allen Räumen (fast) ) und Holzrahmen leicht zu durchstechen.

Ich denke, der kanadische Brunnen ist gut für die natürliche Klimatisierung im Sommer.

Stattdessen vergrub ich Rohre im Boden, indem ich zusätzlich zu meinem Erdgaskessel Wasser zu einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe zirkulierte.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 07/02/07, 00:40

Es wird auch Geothermie genannt, oder ?! Da gibt es zwei Möglichkeiten der Geothermie: horizontal und vertikal ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 07/02/07, 00:58

ThierrySan schrieb:Es wird auch Geothermie genannt, oder ?! Da gibt es zwei Möglichkeiten der Geothermie: horizontal und vertikal ...

Ja natürlich !! Was ist der Unterschied zwischen vertikal und horizontal (Bohren?).

Tatsächlich scheint (die Horizontale) den Boden so weit abzukühlen, dass die Vegetation nicht mehr wächst !! was ist mit
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 07/02/07, 11:08

jean63 schrieb:Was ist der Unterschied zwischen vertikal und horizontal (Bohren?).

Genau:
  • Bei horizontaler Geothermie ist ein Rohrnetz in geringer Tiefe (+/- 1 m, wenn ich mich richtig erinnere) großflächig vergraben
  • In der vertikalen Geothermie graben wir einen einzelnen tiefen Brunnen (mindestens 25 m, wenn ich mich richtig erinnere), in den wir ein "U" -Rohr stecken
  • Es gibt einen dritten Typ auf halbem Weg zwischen Geothermie und Hydrothermalität, der darin besteht, Wasser in tiefe Schichten (möglicherweise heiß) zu pumpen, die Kalorien aus diesem Wasser zu extrahieren und es durch einen anderen Brunnen vom ersten zurückzugeben

jean63 schrieb:Tatsächlich scheint (die Horizontale) den Boden so weit abzukühlen, dass die Vegetation nicht mehr wächst !! was ist mit

Meiner Meinung nach muss diese Art von Belästigung das Zeichen einer schlechten Installation sein (vergrabenes Netzwerk zu flach).
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 07/02/07, 18:13

Es scheint mir ein gültiges Argument zu sein ... daher in seiner Studie zu berücksichtigen, seinen Boden nicht zu erwärmen (im Sommer) oder zu stark abzukühlen (im Winter).
Achten Sie daher auf die Tiefe und die Annäherung des "Zick-Zack" oder U, sowohl für die kanadische als auch für die geothermische Energie.

Darüber hinaus frage ich mich dann, und zwar nur dann, wenn wir nicht aus einem tiefen Grundwasserspiegel schöpfen, wenn wir nicht die gleiche Art von Unannehmlichkeit für vertikale Geothermie finden ... Weil Trotzdem hat die Erde fast die beste thermische Trägheit aller Materialien, und nicht umsonst haben wir Öfen aus feuerfestem Stein hergestellt !! (siehe Daten zur thermischen Trägheit)
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 07/02/07, 22:47

ThierrySan schrieb:Darüber hinaus frage ich mich dann, und zwar nur dann, wenn wir nicht aus einem tiefen Grundwasserspiegel schöpfen, wenn wir nicht die gleiche Art von Unannehmlichkeit für vertikale Geothermie finden ... Weil Trotzdem hat die Erde fast die beste thermische Trägheit aller Materialien, und nicht umsonst haben wir Öfen aus feuerfestem Stein hergestellt !! (siehe Daten zur thermischen Trägheit)


Gerade die Tatsache, dass die Erde eine ausgezeichnete thermische Trägheit aufweist, ist das Hauptargument der Geothermie: Wenn das Klima von +35 im Sommer auf -10 im Winter die Bodentemperatur nicht in der Tiefe ändert, ist dies n ist kein schlechter Tipp, der dorthin kommt : Wink:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 08/02/07, 00:26

Um die Wahrheit zu sagen, ich habe Zweifel an den lokalen Temperaturen um das Rohr ... :Stirnrunzeln:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 08/02/07, 00:57

ThierrySan schrieb:Um die Wahrheit zu sagen, ich habe Zweifel an den lokalen Temperaturen um das Rohr ... :Stirnrunzeln:

Tatsächlich gibt es in der Geschichte mehrere Merkmale der beteiligten Materialien
  • Die thermische Trägheit ist der "Widerstand" eines Materials gegen Temperaturänderungen.
  • Wärmeleitfähigkeit, dh die Fähigkeit des Materials, eine Temperaturdifferenz zu übertragen
  • und ohne Zweifel noch andere


Darüber hinaus muss die Luftfeuchtigkeit die Übertragung zwischen der Erde und dem Brunnen beeinflussen (der, wie ich vergessen habe, nach dem Einsetzen des U-förmigen Rohrs mit Sand gefüllt wird).

Ich bin nicht sachkundig oder dokumentiert genug, um sicherzustellen, dass es funktioniert, aber ich denke, Sie sollten in der Lage sein, Beispiele für Erfolge zu finden, die von Benutzern kommentiert wurden.

zum Beispiel: http://www.universimmo.com/forum/sujet. ... C_ID=35483
Andernfalls gibt es viele, wenn Sie unter Gogol "vertikale Geothermie" eingeben.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 82-Gäste