Pellets oder Erdgas anstelle von Öl?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Sutra
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 30/05/06, 23:50
Ort: Belgique

Pellets oder Erdgas anstelle von Öl?




von Sutra » 30/05/06, 23:59

Ich wohne in einem großen alten Haus, das sehr schlecht isoliert ist (der Einbau einer Doppelverglasung würde ein Vermögen kosten) und derzeit mit einem alten Ölkessel ausgestattet ist, der völlig überdimensioniert ist (65 kW statt der benötigten 35 kW). Ich habe die Wahl zwischen einem Pellet Kessel (aber es gibt das Problem der Wartung und der langfristigen Pelletversorgung)
oder die Wahl eines hocheffizienten Erdgaskessels (den ich habe). Hat jemand einen Rat, der mir helfen kann?
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 31/05/06, 09:53

Hallo,

Ohne Ihre Frage direkt zu beantworten, biete ich Ihnen einen Link an, der erklärt, wie Sie für viel weniger Geld als den Austausch aller Ihrer Fenster zusätzliche Verglasungen anbringen können. Diese Erklärung finden Sie in der Mitte der nächsten Seite: http://www.onpeutlefaire.com/fichestech ... tisans.php

Ich empfehle Ihnen allen auch, einen Blick auf diese Website zu werfen, die voller Ideen ist (sogar von Pantone ist die Rede!!!).

Um Ihre Frage direkter zu beantworten, würde ich sagen, dass es sich bei beiden um fossile Brennstoffe handelt und das Interesse mehr oder weniger gleich ist. :|

Allerdings haben Sie mit dem Gaskessel zweifellos einen höheren Wirkungsgrad, eine einfachere Versorgung (zumindest kurzfristig) und weniger Handhabung als mit Kohle. Andererseits werden die Gasreserven auf etwa 40 Jahre geschätzt und ihr Preis ist an den Ölpreis gekoppelt, wodurch die Gefahr eines sehr schnellen Anstiegs besteht.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 31/05/06, 12:07

Aus ökologischer Sicht würde ich mit Abstand zu Pellets greifen. Darüber hinaus ermöglichen einige Heizkessel (etwas teurer) die Verbrennung von Pellets, Hobelspänen und sogar Getreide. Was hinsichtlich der Bereitstellung und Anpassung wesentlich einfacher ist als Erdgas.
Wenn wir die Erdgasvorkommen erschöpft haben, verfügen wir immer noch über Energie pflanzlichen Ursprungs. Darüber hinaus sagen einige, dass das regelmäßige und organisierte Fällen bestimmter Bäume die Erhaltung der Wälder ermöglicht, vorausgesetzt natürlich, dass sie neu gepflanzt werden ...
Und der Preis für Gas wird weiter steigen, da es immer knapper wird (//Öl), während er für andere Energien (erneuerbare) weiter sinken wird.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 31/05/06, 12:43

abyssin3 schrieb:Aus ökologischer Sicht würde ich mit Abstand zu Pellets greifen.


Und sogar wirtschaftlich... bei gleicher Energie sind Pellets etwa doppelt so teuer... aber wie lange noch, wenn wir die steigenden Preise für Brennholz sehen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 31/05/06, 12:49

Ich glaube, dass Pellets noch eine Zukunft haben.
Es gibt immer noch ganze Wälder, mit Bäumen, die der Sturm Ende 99 gefällt hat und die vor Ort verfaulen... In brandgefährdeten Gebieten wird die Rodung obligatorisch... Sägemehl... Es gibt genug, um eine große Industrie zu betreiben , mit viel Arbeit!
Und das wird passieren, weil ein Produkt, das zunächst nicht viel kostet, nach seiner Bewertung den Preis mit den Gewinnen der Hai-Sektoren vervielfacht. Es besteht also eine Chance, dass dies gelingt... : Mrgreen:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 31/05/06, 14:25

Oops ....
Beim Lesen der folgenden Beiträge ist mir gerade aufgefallen, dass ich „Pellets“ und „Kugeln“ (Anthrazit) verwechselt hatte. Dadurch werde ich lernen, Threads besser zu lesen ...:Hoppla:

Unter diesen Bedingungen ist klar, dass ich auch für Pellets bin.

Ich bereue es zutiefst, vor 5 Jahren eine Stadtgasheizung einbauen zu lassen. Meine Rechnungen steigen jedes Jahr und aus ökologischer Sicht ist es immer noch viel weniger gut, fossile Energie zu verbrennen, die zwei Kontinente durchquert, um mein Zuhause zu erreichen, als lokales Holz zu verbrennen ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 31/05/06, 14:46

oui,

aber wir sind alle am gleichen Punkt wie du...
Wenn wir das gewusst hätten...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 31/05/06, 14:50

Ehrlich gesagt liegt meine Enttäuschung natürlich an den steigenden Rechnungen, aber vor allem daran, dass ich vor 5 Jahren noch keine Ahnung von alternativen Heizsystemen hatte.
Jetzt habe ich einen Heizkessel, der laut dem Fachmann, der ihn wartet, problemlos 25 Jahre halten wird. Wird es in 25 Jahren noch Gas geben, um ihn anzutreiben????
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Sutra
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 30/05/06, 23:50
Ort: Belgique

Welche Zukunft für Pellets?




von Sutra » 31/05/06, 19:08

Vielen Dank für alle Bewertungen! Meine großen Zweifel, nachdem ich viel gelesen habe, betreffen die Sicherheit und den Preis der Pelletsversorgung ... Heizkessel zu verkaufen ist gut, aber wie werden sich Pellets entwickeln? Lesen Sie eine vernichtende Meinung zu diesem Thema, die mich ziemlich erschüttert hat, indem Sie hier klicken:




http://www.itebe.org/portail/forum/disp ... Position=1
0 x
Avatar de l'utilisateur
pluesy
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 291
Anmeldung: 26/11/04, 22:39
Ort: 88 saint sterben vosges
x 1




von pluesy » 31/05/06, 20:38

Targol schrieb:Jetzt habe ich einen Heizkessel, der laut dem Fachmann, der ihn wartet, problemlos 25 Jahre halten wird. Wird es in 25 Jahren noch Gas geben, um ihn anzutreiben????


Wenn sich in Ihrem Kessel mehr Gas aus Öl befindet, können Sie ihn mit Methan (aus der Zersetzung von Pflanzen), mit Wasserstoff (aus der Zersetzung von Wasser über ein Mini-Solar- oder Windkraftwerk) oder über ein Pantone speisen, da der Hauptzweck des Kessels darin besteht Pantone soll beispielsweise die flüssigen Brennstoffe Raps- oder Rübenalkohol vergasen, an Lösungen mangelt es nicht...
0 x

"Es gibt nur zwei Dinge unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit ... sondern für die Welt, ich habe keine absolute Sicherheit."
[Albert Einstein]

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste