Micro Cogeneration Inlands

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 03/05/07, 23:13

10 bis 15 kW elektrisch, es beginnt Geräusche zu machen

Gültig für alle Bergchalets !! 8)
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 03/05/07, 23:29

citro schrieb:8) Halten Sie eine Nachricht über die heimische Mikroerzeugung.
Es ist ein Holzkessel mit einem Stirlingmotor.
https://www.econologie.com/forums/moteurs-st ... t5703.html

Einzelhandelsbewertung

*
Die Firma Sunmachine aus Nürnberg hat einen Einzylinder-Stirling von 520 cm3 unter 33 bar entwickelt, der eine Leistung von 3 kW elektrisch anzeigt (Leistung gemessen mit einem Gasbrenner). Dieser Motor wurde mit einem Pelletbrenner mit nach unten gerichteter Flamme ("verkehrt herum") umgerüstet. Der Hersteller kündigt einen elektrischen Wirkungsgrad von 20 bis 25% und einen thermischen Wirkungsgrad von bis zu 70% an. Der HT-Preis sollte bei 23.500 € liegen.
*
Der österreichische Kesselhersteller Mawera arbeitet an einem Prototyp mit einem doppeltwirkenden 4-Zylinder-Stirlingmotor: Die Abgase verlassen den Brennraum bei einer Temperatur nahe 1 ° C; Hierzu wird die Verbrennungsluft mit einem Teil der Abgase vorgewärmt. Dieses System zeigt eine elektrische Nennleistung von 300 kW bei einer Rücklauftemperatur aus dem Heiznetz von 35 ° C an. Der Hersteller kündigt einen elektrischen Wirkungsgrad zwischen 60 und 12% an. In zwei Testinstallationen wurden 18 Stunden gelaufen.
*
Der Stirlingmotor des österreichischen Stirling Power Moduls mit 4 doppeltwirkenden Zylindern entwickelt eine elektrische Leistung von 1 kW und seinen 15 kW thermischen Brenner. Dieser speziell für Holzbrennstoff entwickelte Motor wird als Modul verkauft und kann für die Arbeit mit Brennern verschiedener Hersteller angepasst werden. Die ersten Tests unter realen Bedingungen sollen 2007 in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Hersteller von Pelletkesseln KWB beginnen. Das Fraunhofer ISE arbeitet an der Konstruktion dieses Systems mit einem Hochleistungs-Warmwasserspeicher.
*
Der in Lichtenstein geborene Hoval arbeitet an der Integration eines 1-kWel-Stirlingmotors mit seinen Pelletkesseln und seinem Holzvergaser. Das Unternehmen wird es erst 2008 vermarkten.
*
Der deutsche Solo Stirling passt seinen Motor mit einer Leistung von 9 kWel - eine Messung mit einem Erdgasbrenner - an den Betrieb mit einem Holzpelletvergaser an. Der Motor wird durch sehr heiße Abgase erwärmt. Diese Kombination wird erst 2007 angeboten.
*
Der deutsche Kesselhersteller OTAG passt sein System basierend auf einer Lion-Dampfmaschine mit einer Leistung von 0.2 bis 3 kWel (mit einem Erdgasbrenner mit modularer Leistung von 2 bis 16 kWth) an den Betrieb mit einem Holzpelletbrenner an . Im Jahr 2007 gestartet.

Ich kann das Bild der Maschine nicht in den Beitrag einfügen ... weinen

************************************************
Das sind gute Infos.
Um die Bilder einzufügen, gibt es irgendwo einen Beitrag, in dem erklärt wird, wie es geht.
https://www.econologie.com/forums/comment-me ... t1176.html
A+
Alain
0 x
Sebabonnet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 26/02/07, 14:01




von Sebabonnet » 09/05/07, 15:35

Ich für meinen Teil habe ein Mikro-KWK-System entworfen, das auf einem Ericsson-Motor basiert und eine elektrische Leistung von 11 kW erzeugt. Die Details dieses Systems werden in meiner Arbeit erklärt.

Die Kosten dieser Maschine entsprechen in etwa anderen Systemen mit der gleichen Leistung und wären kostengünstig.
Im Gegensatz zu Systemen, die auf dem Stirlingmotor basieren, kann dieses System über die Motorventile gesteuert werden.

Ein Prototyp ist in Arbeit und wir werden die Ergebnisse sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 09/05/07, 15:55

Ich kann es kaum erwarten, Ihre Ergebnisse zu erhalten

Ein Plus!
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2




von fbedon » 13/05/07, 21:11

Sehr interessant, die in diesem Artikel vorgestellten Produkte sehen ein wenig so aus, wie ich es tun möchte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 14/11/09, 23:27

Der 2. Eroson-Motor sieht einer Dampfmaschine sehr ähnlich: Wir komprimieren Luft, wir erhitzen sie, damit sie mehr Volumen erzeugt, und wir geben sie einem Motor, wobei der Kompressor und der Motor den gleichen Druck ausüben: es ist der größere Durchfluss im Motor, der mehr Leistung liefert als der Kompressor verbraucht. Wenn er gut genug ist, ist die Ausdehnung leider nicht groß und wenn der Kompressor und der Motor nicht super gut sind, funktioniert er nicht

Mit Dampf ist es einfacher: Wir pumpen Wasser, der Kessel wandelt es in Dampf um, den wir dem Motor geben: Der Unterschied zwischen Wasserfluss und Dampf ist enorm, unabhängig von der schlechten Leistung es funktioniert immer noch

der stirling verdränger ist wirtschaftlicher als die luftzirkulation im ericson, aber für dampfverträgliche temperaturen ist er die beste dampfmaschine: stirling ist gut für höhere temperaturen unmöglich für Dampf
0 x
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 15/11/09, 12:45

In der These von Sébastien Bonnet gibt es eine sehr gute Studie über den KWK-Motor von Ericsson:
http://tel.archives-ouvertes.fr/docs/00/11/01/17/PDF/These.pdf

oops! Ich habe gerade gesehen, dass dieser Hinweis hier bereits gegeben wurde ...

Chatelot, ich habe den guten Vergleich gesehen, den Sie mit den Stirling- und Ericsson-Motoren und der Dampfmaschine gemacht haben. Wie verhalten sich diese verschiedenen Maschinen bei einem Delta T von etwa 200 Grad?
0 x
Optimierung, Energieeinsparung
http://www.avel-vor.fr
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 15/11/09, 14:30

Der Dampf ist nicht in Delta T begrenzt: Die Grenze ist die Temperatur der heißen Quelle, die den Druck im Kessel angibt

P = (T / 100) Leistung4
P in bar
T in ° C.

Mit 200 ° haben wir bereits 16 bar und darüber steigt es sehr schnell an: Wir nähern uns der kritischen Temperatur und diese empirische Formel ist nicht mehr gültig

Sie können überhitzten Dampf erzeugen, dh ohne den Druck zu erhöhen, aber er bringt viel weniger Effizienz als die Erhöhung der Siedetemperatur: Der größte Teil der Wärme wird vom Kessel und nicht vom Überhitzer aufgenommen : erhöht nur den Ertrag für einen Teil des Zyklus

Dampf ist auch auf niedrige Temperaturen beschränkt: Es ist niedriger Druck, fast ein Vakuum, man braucht riesige Rohre, um nicht viel zu machen

Das Stirling kann leicht an alle Temperaturen angepasst werden: Seine Ausbeute liegt immer weiter vom theoretischen Maximum von Carnot als Dampf, aber wenn Sie die enorme Temperatur nutzen können, können Sie es besser machen als Dampf

Wenn der Kraftstoff in einem Verbrennungs- oder Dieselmotor verwendet werden kann, haben Dampf oder Stirling kein Interesse mehr: Verbrennungs- oder Dieselmotoren sind sehr leicht effizienter als Stirlin oder Diesel und vor allem zu einem viel günstigeren Preis: Schauen Sie sich einen Generator mit 2 kW Generator an und stellen Sie sich vor, dass die Dampfmaschine oder das Stirling dasselbe tun: Sie wird viel schwerer und daher teurer

Auch für Holz: Ich bevorzuge Vergaser + Verbrennungsmotor gegenüber Kessel und Dampfmaschine

Mit dem verfügbaren Verbrennungsmotor können wir eine kurze Lebensdauer haben, aber es wird möglich sein, ihn herzustellen, oder wir wechseln die Verschleißteile viel einfacher
0 x
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 15/11/09, 18:35

chatelot16 schrieb:Wenn der Kraftstoff in einem Verbrennungs- oder Dieselmotor verwendet werden kann, haben Dampf oder Stirling kein Interesse mehr: Verbrennungs- oder Dieselmotoren haben sehr leicht eine bessere Leistung als Stirling oder Diesel und vor allem einen viel niedrigeren Selbstkostenpreis

Ich stimme vollkommen zu, solange die Energie in Form eines Kraftstoffs vorliegt. Jetzt gibt es auch die Wärmeenergie von Abgasen, Autoklavendämpfen, Industriedämpfen usw. Diese Energie hat oft ein niedriges Delta T, das daher von einem Stirling nur schwer genutzt werden kann (es sei denn, es gibt Austauscher von enormer Größe). In den meisten Fällen geht diese Energie verloren ...

Kennen wir das minimale Delta T für einen Ericsson-Motor? Reichen 200 ° für eine Dampfmaschine aus?
0 x
Optimierung, Energieeinsparung

http://www.avel-vor.fr
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 15/11/09, 18:54

Eine Dampfmaschine funktioniert sehr gut mit einem niedrigen Delta T! Die erste Wattdampfmaschine arbeitete bei nur 100 ° C. Der Kessel dampfte bei atmosphärischem Druck. Das Vakuum im Kondensator war die treibende Kraft

Der Dampf ist gut geeignet, um Leistung zwischen 100 und 50 ° C zurückzugewinnen

Ich habe ein Projekt eines speziellen KWK-Explosionsmotors: Die Kühlung erfolgt nicht einfach mit Wasser, sondern mit Dampf: Der Motorblock wird als Kessel verwendet und der Dampf wird schließlich eine Dampfmaschine drehen: Der Gewinn an Gesamteffizienz ist nicht riesig: maximal 5%, aber das ist nicht meine einzige Motivation: Es ist vor allem, Dampf bei 110 oder 120 ° C fast frei zu haben, um Produkte zu destillieren, die Kraftstoff erzeugen können

Riesige Bootsmotoren beenden den Zyklus bereits mit Dampf

Um von einer Kondensation bei weniger als 50 ° C zu profitieren, ist der Wasserdampf nicht sehr gut: zu niedriger Druck fast des Vakuums: es braucht enormen Durchmesser für nicht viel: es ist besser, Flüssigkeiten für die Kältemaschine zu verwenden

kein freon oder anderes cfc: einfach R290: das ist der name bei der kühlung von einfachem propan

Herr DIESEL hatte seine Suche nach dem besten Motor begonnen, indem er den Dampf durch eine andere Flüssigkeit wie Chloroform ersetzt hatte

Das Kühlen eines Verbrennungsmotors mit Propan ist interessant, wenn Sie eine sehr kalte Kältequelle wie Geothermiebohren haben, die Wasser mit 15 ° C liefert: Die Dampfmaschine kann eine so niedrige Kondensationstemperatur nicht verwenden

Wärmepumpen sind ein Beweis dafür, dass wir wissen, wie man eine gut abgedichtete thermische Maschine herstellt

Wenn Dampf hinter einem Verbrennungsmotor 5% des Wirkungsgrades einspart, wird Propan kaum besser: Das Spiel ist die Kerze nicht wert, wenn auch nur dafür

Wenn die Propanmaschine im Winter als Wärmepumpe verwendet wird, kann sie im Sommer, wenn die Wärme unbrauchbar ist, als Rekuperator am Motor verwendet werden

Natürlich braucht man eine wirklich reversible Wärmepumpe: deren Kompressor sich in einen Motor verwandelt: etwas anderes zu erfinden

Es gibt bereits genug Arbeit, um einen guten speziellen KWK-Verbrennungsmotor herzustellen, der Rest wird für später sein ...
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 94-Gäste