Schlammhaus

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 19/07/12, 08:52

Obamot schrieb:Nur gut ....

Aber nicht so sicher, ob es so günstig ist:
https://www.econologie.com/forums/post235497.html#235497

24 heures, 14.06.2012, 15h52 schrieb:Es besteht aus Stroh, Erde und Holz. Der Codename steht noch aus: ECO46. Er ist das vollständig bioklimatische Gebäude, das Lausanne am Donnerstag am Eingang des Gartenbaus der Stadt eingeweiht hat. "Dies ist ein innovatives Pilotprojekt, da es eine Schweizer Premiere für ein öffentliches Gebäude ist und der Bau dennoch auf althergebrachten Techniken basiert", freute sich Florence Germond, Stadtverwaltung für Finanzen und grünes Erbe . ECO46 kostete 1,6 Millionen Franken und wurde vollständig vom Fonds für nachhaltige Entwicklung finanziert.

260 Strohballen wurden benötigt, um die Gebäudehülle zu errichten und zu isolieren, die auf einer Fläche von elf Hektar geerntet wurde - das entspricht zwei Fußballfeldern der Stadt. "Alle für den Bau notwendigen Materialien sind lokaler Herkunft", betont die Gemeinde. So stammen die 50 Tonnen Roherde aus der Region Lavaux und der Kiesgrube Claie-aux-Moines. Die 80m3 Weißtanne und Rotbuche? Sie kommen aus den Wäldern von Jorat. Das Gleiche gilt für die Eichenmöbel, die speziell für ECO46 entworfen und hergestellt wurden.


Das Problem: Oberboden ist schwer sicher zu handhaben, es erfordert viel Arbeit (alles wird von Hand gemacht).

Auf der anderen Seite ist das Haus zu 100% passiv (nur ein Pelletofen, der ausreicht, um das ganze Haus zu heizen - nur bei sehr kaltem Wetter). So macht es sich bezahlt, wenn Kraftstoff gespart wird.

Auf das verfolgte Ziel kommt es an!

Diese Zahlen sind Müll! ! ! Sie können ein Haus für genau 50 € bauen!! Ich bin mittendrin, ich wäre bei 000, mit den riesigen Ersparnissen, die ich hätte machen können,
kostenlose Materialien.. einfache reversible Techniken.. angenehm..
Für diejenigen, die es wissen wollen + kontaktieren Sie mich
Ich mache die Erd-/Strohtrennwände (feuerfest, schalldicht, isolierend, atmungsaktiv)

http://maison-en-paille.blogspot.fr/
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!


http://maison-en-paille.blogspot.fr/
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 19/07/12, 09:12

Erstens ist es nicht von mir, ich habe die Informationen nur weitergegeben! : Cheesy:

Dann sind die Designer alles andere als dumm, denn dies wurde unter anderem mit Hilfe der EPFL durchgeführt:
http://www.google.ch/search?q=maison+en ... =firefox-a

...Sie können auch das Gegenteil tun, anstatt sich selbst vom Gegenteil zu überzeugen, nutzen Sie diese Informationen....

Und nehmen Sie Kontakt zu den Initiatoren des genannten Projekts auf, um Folgendes zu erfahren:
— Auf welche Schwierigkeiten sind sie möglicherweise gestoßen?
— Warum hat es diesen Betrag gekostet?
– Welche technischen Entscheidungen haben sie getroffen und warum?
— Wie sieht es mit dem Brandschutz und der Verwendung von Stroh aus?
— Gilt das Gleiche auch für den Einsatz von Erde für die Stabilität des Bauwerks?
– Wie sieht es mit dem Schutz vor schlechtem Wetter und dem Taupunkt aus (es macht zum Beispiel keinen Sinn, ein Gebäude zu bauen, das billig, aber innen unbewohnbar ist...)
usw.

Seien Sie „konstruktiver“…
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 20/07/12, 10:05

Obamot schrieb:Erstens ist es nicht von mir, ich habe die Informationen nur weitergegeben! : Cheesy:

Dann sind die Designer alles andere als dumm, denn dies wurde unter anderem mit Hilfe der EPFL durchgeführt:
http://www.google.ch/search?q=maison+en ... =firefox-a

...Sie können auch das Gegenteil tun, anstatt sich selbst vom Gegenteil zu überzeugen, nutzen Sie diese Informationen....

Und nehmen Sie Kontakt zu den Initiatoren des genannten Projekts auf, um Folgendes zu erfahren:
— Auf welche Schwierigkeiten sind sie möglicherweise gestoßen?
— Warum hat es diesen Betrag gekostet?
– Welche technischen Entscheidungen haben sie getroffen und warum?
— Wie sieht es mit dem Brandschutz und der Verwendung von Stroh aus?
— Gilt das Gleiche auch für den Einsatz von Erde für die Stabilität des Bauwerks?
– Wie sieht es mit dem Schutz vor schlechtem Wetter und dem Taupunkt aus (es macht zum Beispiel keinen Sinn, ein Gebäude zu bauen, das billig, aber innen unbewohnbar ist...)
usw.

Seien Sie „konstruktiver“…


Das ist eine lustige Überlegung. Gehen Sie in ein Strohhaus, Sie werden das Wohlbefinden sofort spüren, am beeindruckendsten ist es bei Regenwetter, Nieselregen!! Die Luftfeuchtigkeit ist auf 50/60 % geregelt, Sie können dort mit 4/5 °C weniger für das gleiche Gefühl leben, die von den Planungsbüros beim Kauf von Sackerde ermittelten Kosten : Lol: usw. Für das Feuer habe ich echte Tests durchgeführt, die auf meinem Blog gefilmt wurden, das ist Bluff!!
Natürlich nicht mit M6 oder anderen Reportagehäusern vergleichen, das sind nur Witze! Die Technik ist der eigentliche Test im Feld mit den am selben Ort verfügbaren Materialien, wobei bestimmte Fehler nicht gemacht werden dürfen, daher die Notwendigkeit, sie zu besuchen und zu dokumentieren, aber der Schlüssel zur Maßstabshaltung in Händen, industriell: es lohnt sich nicht einmal Es!

Ich kann es besichtigen... das Ergebnis ist atemberaubend, ich wohne derzeit auf der Baustelle, noch kein Internet...
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!





http://maison-en-paille.blogspot.fr/
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 20/07/12, 11:17

denis schrieb:Ein Strohhaus, man spürt sofort das Wohlbefinden, am eindrucksvollsten ist es bei Regenwetter, Nieselregen!! Die Luftfeuchtigkeit ist auf 50/60 % geregelt, Sie können dort mit 4/5 °C weniger für das gleiche Gefühl leben, die von den Planungsbüros beim Kauf von Sackerde ermittelten Kosten : Lol: usw. Für das Feuer habe ich echte Tests durchgeführt, die auf meinem Blog gefilmt wurden, das ist Bluff!!

Ich war nicht anderer Meinung : Cheesy:

Natürlich nicht mit M6 oder anderen Reportagehäusern vergleichen, das sind nur Witze!

Auf jeden Fall.

Die Technik ist der eigentliche Test vor Ort mit den vor Ort verfügbaren Materialien, wobei bestimmte Fehler nicht gemacht werden dürfen

Das Gegenteil würde ich natürlich nicht sagen. ALSO es braucht Know-how. Das ist es, was ich sage: Man sollte nichts von vornherein ausschließen.

daher die Notwendigkeit zu besuchen,

Deine Seite ist schon gar nicht so schlecht...! Ich muss sagen, je öfter ich es konsultiere, desto mehr gefällt mir diese Erkenntnis! :D

zu dokumentieren,

Das ist genau das, was ich vorgeschlagen habe, oder?

aber der schlüsselfertige Leiterstrohhalm, industriell: Es lohnt sich nicht einmal!!

Solange das Know-how beherrscht wird, spielt es keine Rolle, woher es kommt, ob vom Begleiter oder von irgendjemandem???

Ich kann es besichtigen... das Ergebnis ist atemberaubend, ich wohne derzeit auf der Baustelle, noch kein Internet...

Warum nicht ! Wo bist du genau?
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 20/07/12, 19:33

Für die industrielle Kontrolle hat jedes Land seine eigene Technik. Wenn es also vor Ort genommen wird, muss die Technik an meine Situation angepasst werden: Im Zentrum von Isère muss das Stroh für einen guten hygrometrischen Austausch mit lehmiger Erde bedeckt werden , und um absolut feuerfest zu sein, was Wasser betrifft, nur mit Fundamenten und Keller, Kriechkeller aus dem Boden kommen. .usw
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!





http://maison-en-paille.blogspot.fr/
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 21/07/12, 08:28

Ich habe nicht verstanden, was das mit einer Implementierung zu tun hat.Industrie"?

Es liegt nicht daran, dass wir einen Link veröffentlichen, der sich auf möglicherweise eher technische Aspekte bezieht, dass es irgendwelche Hintergedanken gibt, denen zufolge ein Implementierungsansatz, der sich auf Felderfahrungen bezieht, nicht gleichermaßen gültig wäre (wenn er nicht mehr auf „in situ“-Beobachtungen basiert und mit „lokale“ Materialien)... Im Gegenteil, es bedeutet jedoch auch nicht, dass eine praktische Erfahrung einen eher technischen oder pragmatischen Ansatz entkräften würde! Denn auf jeden Fall kommen wir, wenn wir ein wenig hinschauen, immer zu den gleichen Schlussfolgerungen, sei es auf die eine oder die andere Art, ob empirisch oder nicht, amha...

Also gibt es hier keinen solchen Unterschied, hm... : Cheesy: :D

Andererseits ja, ich interessiere mich sehr für den Prozess und es gäbe einiges zu erzählen (im Vergleich zum Bau eines traditionellen Massivhauses!)

Zum Beispiel eine kurze Zusammenfassung der Bedenken in 20 Fragen:
1) Wie berechnen Sie Ihren Taupunkt? Offenbar scheint es nicht nötig zu sein.

2) Wenn dadurch die Luft im Innenraum sehr trocken ist. Es muss doch nicht jedem passen, oder?

3) Gibt es also überhaupt keine Brems- oder Dampfsperre?

4) Sie haben Brandtests durchgeführt... Das ist sehr gut! Doch ein Feuer kann schnell Temperaturen von 1000°C erreichen. In einem solchen Kontext sollten die Tests validiert werden! (Entweder in einem Töpferofen, zum Beispiel ... und im Vergleich zu Holz). Aber hey, wir sollten auch nicht übertreiben, es stimmt auch, dass Stroh sehr schwer anzuzünden ist und es genauso schwierig ist, dass sich das Feuer im Inneren ausbreitet. Wie bei jedem Bau müssen wir alle passiven und aktiven Präventionsmaßnahmen berücksichtigen und eine frühzeitige Prävention durchführen.

5) Ist die Beschichtung auf beiden Seiten der Strohballen exakt gleich? Wenn dies der Fall ist, schrumpft die Erde beim Trocknen und lässt so Luft durch. Verliert eine Wand dieser Art also nicht ihren Isolationswert? Wenn nicht, welche technische Lösung hat dieses Problem gelöst?

6) Indem Sie die Strohballen auf Ziegelsteinen ablegen, haben Sie eine Kältebrücke geschaffen. Wie reagiert es (Kondenswasserbildung? Wenn ja, wo? Wie wird das Problem gelöst? usw.)

7) Haben Sie die Fundamente entwässert, um Feuchtigkeit sowie Regen- und Abflusswasser abzuleiten? Wenn ja, wie tief ist es?

8} Womit haben Sie die Grundmauern beschichtet? Hast du sie rau gelassen?

9) Handelt es sich um ein 100 % Passivhaus? Wenn nicht, stellen Sie eine Heizung zur Verfügung und welche Art davon?

10) Wenn ja, wie erneuert (recycelt) man die Raumluft?

11) Wie sieht es mit der Dachisolierung aus?

12) Gibt es in Ihrer Region gesetzliche Baunormen für den Bau von „Strohhäusern“? Auf welcher Rechtsgrundlage haben Sie Ihre „Baugenehmigung“ erhalten?

13) Welche Maßnahmen haben Sie gegen möglichen Schimmel ergriffen? Welche Maßnahmen haben Sie gegen Nagetiere, Ungeziefer und Insekten ergriffen, damit diese nicht auch die Wände besiedeln?

14) Wie haben Sie das Dichtungsproblem gelöst?

15) Sie sagen „Schalldämmung“, wie viel dB gewichtet ungefähr? Hören Sie zum Beispiel abends, wenn alles ruhig ist:
hat. die Stimme durch eine Wand, wie schafft man es, die Worte eines Gesprächs zu unterscheiden?
B. Die Ausbrüche einer Kinderstimme?
vs. Radio oder Fernsehen?
D. Das Geräusch von Schritten auf dem Boden?
e. Das Geräusch eines Flugzeugs, eines Motorrads oder eines Autos?
F. Vogelgezwitscher im Morgengrauen, Fenster geschlossen?
G. Der Klang der grasenden Kuhglocken oder der der Dorfkirche am Sonntag?
H. Der Lärm von Haushaltsgeräten, Staubsauger, Küchenmaschine oder Stöße in der Küche?
I. Badezimmergeräusche, fließendes Wasser usw.?

16) Wie sieht es mit der Formstabilität der Wände bei Temperaturwechseln (Sommer/Winter, Tag/Nacht) aus? Kommt es zur Bildung von Mikrorissen in den Strohwänden?

17) Sie haben Lehmziegel verwendet, um kapillares Aufsteigen zu vermeiden. Aber welcher Typ? Denn herkömmlicher Terrakotta dürfte nicht geeignet sein, da er Feuchtigkeit aufnimmt und wieder verteilt (siehe Römertopf)
http://www.roemertopf.de/france/

18} Was ist mit Kapillarproblemen im Zusammenhang mit der äußeren Luftfeuchtigkeit (längere Regenperioden usw.)?

19) Wie sieht es mit Verdichtungsproblemen (sogar sehr geringfügigen) der Erd- und Strohmasse aus? Und das liegt an der Variabilität des Eigengewichts im Verhältnis zur Luftfeuchtigkeit sowie an der einfachen Schwerkraft usw. Was können wir im Gebrauch beobachten? Entstehen im Laufe der Zeit Mikrorisse oder Risse an der Oberseite der Wände?

20) Sind die Giebelwände so breit wie ein Strohballen (laut Fotos)?
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 21/07/12, 09:16

Viele Fragen von dem, was ich sehe ^^
Sie können einen Blick auf die Website compaillons.fr werfen, um Ihre Antworten zu erhalten.

Ich werde versuchen, diejenigen zu beantworten, die ich aufgrund meiner zahlreichen Lektüre kenne, aber mit Vorsicht zu genießen: Mein Wissen ist immer noch begrenzt und die Studien sind nicht unbedingt zahlreich.

Obamot schrieb:
Zum Beispiel eine kurze Zusammenfassung der Bedenken in 20 Fragen:
1) Wie berechnen Sie Ihren Taupunkt? Offenbar scheint es nicht nötig zu sein.

Meines Wissens nach rechnen nur wenige Leute.

2) Wenn dadurch die Luft im Innenraum sehr trocken ist. Es muss doch nicht jedem passen, oder?

Sie können jederzeit einen Luftbefeuchter aufsetzen. Und bei einer Luftfeuchtigkeit von 50 % nenne ich das nicht so trocken, dass es die Leute stört.

3) Gibt es also überhaupt keine Brems- oder Dampfsperre?

Die Dampfsperre wird häufig mit einer Holzverkleidung eingebaut.
Auch die Beschichtungen sind mehr oder weniger selbstregulierend

4) Sie haben Brandtests durchgeführt... Das ist sehr gut! Doch ein Feuer kann schnell Temperaturen von 1000°C erreichen. In einem solchen Kontext sollten die Tests validiert werden! (Entweder in einem Töpferofen, zum Beispiel ... und im Vergleich zu Holz). Aber hey, wir sollten auch nicht übertreiben, es stimmt auch, dass Stroh sehr schwer anzuzünden ist und es genauso schwierig ist, dass sich das Feuer im Inneren ausbreitet. Wie bei jedem Bau müssen wir alle passiven und aktiven Präventionsmaßnahmen berücksichtigen und eine frühzeitige Prävention durchführen.

Strohwände verfügen über einen ausreichenden Feuerwiderstand, um die gleichen Standards wie herkömmliche Konstruktionen zu erfüllen:
http://www.lemoniteur.fr/199-materiaux/ ... eux-etages

5) Ist die Beschichtung auf beiden Seiten der Strohballen exakt gleich? Wenn dies der Fall ist, schrumpft die Erde beim Trocknen und lässt so Luft durch. Verliert eine Wand dieser Art also nicht ihren Isolationswert? Wenn nicht, welche technische Lösung hat dieses Problem gelöst?

Die Stroh-/Erde-/Kalkbeschichtung (manchmal mit Zement) reguliert meines Wissens auch die Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger selbst. Erfolgt das Spritzen von Beschichtungen nach den Regeln der Technik, dürfen keine Risse vorhanden sein (in diesem Fall führen wir in der Regel lediglich eine Neubeschichtung durch).
Es funktioniert ganz ähnlich wie eine klassische Zementbeschichtung.

6) Indem Sie die Strohballen auf Ziegelsteinen ablegen, haben Sie eine Kältebrücke geschaffen. Wie reagiert es (Kondenswasserbildung? Wenn ja, wo? Wie wird das Problem gelöst? usw.)

Im Allgemeinen platzieren Bauherren oben auf dem Fundament eine Reihe Bretter, um Probleme zu vermeiden.

7) Haben Sie die Fundamente entwässert, um Feuchtigkeit sowie Regen- und Abflusswasser abzuleiten? Wenn ja, wie tief ist es?

Es sollte am Fuß der Fundamente liegen

8} Womit haben Sie die Grundmauern beschichtet? Hast du sie rau gelassen?

Das ist immer eine schwierige Frage. Ich habe Wände gesehen, die mit Teer überzogen waren, auf der anderen Seite einfach mit einem dafür vorgesehenen Dampfteil.

9) Handelt es sich um ein 100 % Passivhaus? Wenn nicht, stellen Sie eine Heizung zur Verfügung und welche Art davon?

Selbst 100 % Passivhäuser benötigen eine Zusatzheizung. Um extremer Kälte standzuhalten, reicht ein Holz- (oder Massen-)Ofen aus

10) Wenn ja, wie erneuert (recycelt) man die Raumluft?

Kanadischer Brunnen, Doppelstrom-VMC.

11) Wie sieht es mit der Dachisolierung aus?

Strohballen ^^

12) Gibt es in Ihrer Region gesetzliche Baunormen für den Bau von „Strohhäusern“? Auf welcher Rechtsgrundlage haben Sie Ihre „Baugenehmigung“ erhalten?

gute Frage

13) Welche Maßnahmen haben Sie gegen möglichen Schimmel ergriffen? Welche Maßnahmen haben Sie gegen Nagetiere, Ungeziefer und Insekten ergriffen, damit diese nicht auch die Wände besiedeln?

Das Stroh enthält kein Futter, daher keine Nagetiere.
Die Wände bestehen aus Kalk und/oder Zement, der Insekten und Ungeziefer abwehrt.

14) Wie haben Sie das Dichtungsproblem gelöst?

Luftdichtheit? oder Wasser?

15) Sie sagen „Schalldämmung“, wie viel dB gewichtet ungefähr? Hören Sie zum Beispiel abends, wenn alles ruhig ist:
hat. die Stimme durch eine Wand, wie schafft man es, die Worte eines Gesprächs zu unterscheiden?
B. Die Ausbrüche einer Kinderstimme?
vs. Radio oder Fernsehen?
D. Das Geräusch von Schritten auf dem Boden?
e. Das Geräusch eines Flugzeugs, eines Motorrads oder eines Autos?
F. Vogelgezwitscher im Morgengrauen, Fenster geschlossen?
G. Der Klang der grasenden Kuhglocken oder der der Dorfkirche am Sonntag?
H. Der Lärm von Haushaltsgeräten, Staubsauger, Küchenmaschine oder Stöße in der Küche?
I. Badezimmergeräusche, fließendes Wasser usw.?

Oula, da gibt es viele Mischungen.
Das Strohhaus dämmt vor allem die von außen kommenden Geräusche.
Je nach der Isolierung des Bodens im Obergeschoss und der Art der Trennwand (bei Putz ... keine) breiten sich sämtliche Geräusche aus dem Innenraum aus.

16) Wie sieht es mit der Formstabilität der Wände bei Temperaturwechseln (Sommer/Winter, Tag/Nacht) aus? Kommt es zur Bildung von Mikrorissen in den Strohwänden?

Mikrorisse entstehen, wie bei jeder Beschichtung, nur unter extremen Bedingungen und häufig während der Bauphase.

17) Sie haben Lehmziegel verwendet, um kapillares Aufsteigen zu vermeiden. Aber welcher Typ? Denn herkömmlicher Terrakotta dürfte nicht geeignet sein, da er Feuchtigkeit aufnimmt und wieder verteilt (siehe Römertopf)
http://www.roemertopf.de/france/

18} Was ist mit Kapillarproblemen im Zusammenhang mit der äußeren Luftfeuchtigkeit (längere Regenperioden usw.)?


19) Wie sieht es mit Verdichtungsproblemen (sogar sehr geringfügigen) der Erd- und Strohmasse aus? Und das liegt an der Variabilität des Eigengewichts im Verhältnis zur Luftfeuchtigkeit sowie an der einfachen Schwerkraft usw. Was können wir im Gebrauch beobachten? Entstehen im Laufe der Zeit Mikrorisse oder Risse an der Oberseite der Wände?

17 und 18 Ich kann sie nicht beantworten.
Die Setzung der Wände ist einfach auf die Setzung der Strohballen zurückzuführen und bleibt eher marginal. Sie kann weitgehend durch Verdichten der Ballen mit einem Wagenheber oder Ähnlichem während der Installation ausgeglichen werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Beschichtung noch recht elastisch, aber ja, es können Risse auftreten.

20) Sind die Giebelwände so breit wie ein Strohballen (laut Fotos)?

[/ Quote]
Ich übergebe ^^
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 21/07/12, 11:34

Obamot schrieb:Ich habe nicht verstanden, was das mit einer Implementierung zu tun hat.Industrie"?

Es liegt nicht daran, dass wir einen Link veröffentlichen, der sich auf möglicherweise eher technische Aspekte bezieht, dass es irgendwelche Hintergedanken gibt, denen zufolge ein Implementierungsansatz, der sich auf Felderfahrungen bezieht, nicht gleichermaßen gültig wäre (wenn er nicht mehr auf „in situ“-Beobachtungen basiert und mit „lokale“ Materialien)... Im Gegenteil, es bedeutet jedoch auch nicht, dass eine praktische Erfahrung einen eher technischen oder pragmatischen Ansatz entkräften würde! Denn auf jeden Fall kommen wir, wenn wir ein wenig hinschauen, immer zu den gleichen Schlussfolgerungen, sei es auf die eine oder die andere Art, ob empirisch oder nicht, amha...

Also gibt es hier keinen solchen Unterschied, hm... : Cheesy: :D

Andererseits ja, ich interessiere mich sehr für den Prozess und es gäbe einiges zu erzählen (im Vergleich zum Bau eines traditionellen Massivhauses!)

Zum Beispiel eine kurze Zusammenfassung der Bedenken in 20 Fragen:
1) Wie berechnen Sie Ihren Taupunkt? Offenbar scheint es nicht nötig zu sein.

2) Wenn dadurch die Luft im Innenraum sehr trocken ist. Es muss doch nicht jedem passen, oder?

3) Gibt es also überhaupt keine Brems- oder Dampfsperre?

4) Sie haben Brandtests durchgeführt... Das ist sehr gut! Doch ein Feuer kann schnell Temperaturen von 1000°C erreichen. In einem solchen Kontext sollten die Tests validiert werden! (Entweder in einem Töpferofen, zum Beispiel ... und im Vergleich zu Holz). Aber hey, wir sollten auch nicht übertreiben, es stimmt auch, dass Stroh sehr schwer anzuzünden ist und es genauso schwierig ist, dass sich das Feuer im Inneren ausbreitet. Wie bei jedem Bau müssen wir alle passiven und aktiven Präventionsmaßnahmen berücksichtigen und eine frühzeitige Prävention durchführen.

5) Ist die Beschichtung auf beiden Seiten der Strohballen exakt gleich? Wenn dies der Fall ist, schrumpft die Erde beim Trocknen und lässt so Luft durch. Verliert eine Wand dieser Art also nicht ihren Isolationswert? Wenn nicht, welche technische Lösung hat dieses Problem gelöst?

6) Indem Sie die Strohballen auf Ziegelsteinen ablegen, haben Sie eine Kältebrücke geschaffen. Wie reagiert es (Kondenswasserbildung? Wenn ja, wo? Wie wird das Problem gelöst? usw.)

7) Haben Sie die Fundamente entwässert, um Feuchtigkeit sowie Regen- und Abflusswasser abzuleiten? Wenn ja, wie tief ist es?

8} Womit haben Sie die Grundmauern beschichtet? Hast du sie rau gelassen?

9) Handelt es sich um ein 100 % Passivhaus? Wenn nicht, stellen Sie eine Heizung zur Verfügung und welche Art davon?

10) Wenn ja, wie erneuert (recycelt) man die Raumluft?

11) Wie sieht es mit der Dachisolierung aus?

12) Gibt es in Ihrer Region gesetzliche Baunormen für den Bau von „Strohhäusern“? Auf welcher Rechtsgrundlage haben Sie Ihre „Baugenehmigung“ erhalten?

13) Welche Maßnahmen haben Sie gegen möglichen Schimmel ergriffen? Welche Maßnahmen haben Sie gegen Nagetiere, Ungeziefer und Insekten ergriffen, damit diese nicht auch die Wände besiedeln?

14) Wie haben Sie das Dichtungsproblem gelöst?

15) Sie sagen „Schalldämmung“, wie viel dB gewichtet ungefähr? Hören Sie zum Beispiel abends, wenn alles ruhig ist:
hat. die Stimme durch eine Wand, wie schafft man es, die Worte eines Gesprächs zu unterscheiden?
B. Die Ausbrüche einer Kinderstimme?
vs. Radio oder Fernsehen?
D. Das Geräusch von Schritten auf dem Boden?
e. Das Geräusch eines Flugzeugs, eines Motorrads oder eines Autos?
F. Vogelgezwitscher im Morgengrauen, Fenster geschlossen?
G. Der Klang der grasenden Kuhglocken oder der der Dorfkirche am Sonntag?
H. Der Lärm von Haushaltsgeräten, Staubsauger, Küchenmaschine oder Stöße in der Küche?
I. Badezimmergeräusche, fließendes Wasser usw.?

16) Wie sieht es mit der Formstabilität der Wände bei Temperaturwechseln (Sommer/Winter, Tag/Nacht) aus? Kommt es zur Bildung von Mikrorissen in den Strohwänden?

17) Sie haben Lehmziegel verwendet, um kapillares Aufsteigen zu vermeiden. Aber welcher Typ? Denn herkömmlicher Terrakotta dürfte nicht geeignet sein, da er Feuchtigkeit aufnimmt und wieder verteilt (siehe Römertopf)
http://www.roemertopf.de/france/

18} Was ist mit Kapillarproblemen im Zusammenhang mit der äußeren Luftfeuchtigkeit (längere Regenperioden usw.)?

19) Wie sieht es mit Verdichtungsproblemen (sogar sehr geringfügigen) der Erd- und Strohmasse aus? Und das liegt an der Variabilität des Eigengewichts im Verhältnis zur Luftfeuchtigkeit sowie an der einfachen Schwerkraft usw. Was können wir im Gebrauch beobachten? Entstehen im Laufe der Zeit Mikrorisse oder Risse an der Oberseite der Wände?

20) Sind die Giebelwände so breit wie ein Strohballen (laut Fotos)?


!!
Ich mache es kurz!

Keine Taupunkte, keine Wärmebrücke
Die Luft ist nicht zu trocken, 50/60 % ist ideal
keine Dampfbremse !!!!!! Der springende Punkt beim Feuchtigkeitsmanagement ist da!
Für das Feuer gilt: Je heißer es ist, desto mehr Terrakotta entsteht! Habe die Erde/Stroh auf dem Grill bei voller Geschwindigkeit getestet
Zur Zurückhaltung: Wenn die Erde beim Auftragen gut geknetet und massiert wird, gibt es keine, Wand ohne Sauerstoff, keine Nagetiere. 100 m entfernt wurden die Nachbarn in ein neues Styroporhaus eingedrungen lol
Ich habe keine Lehmziegel verwendet
Die Strohballen bleiben auf ihrer normalen Größe, mindestens 38 cm hoch, gehalten durch eine doppelte Sekundärstruktur aus Lambourne + Latten + tragende Strukturpfosten/Balken. Traditionelles festes Dach, vollständig mit Strohballen bedeckt + Schlamm auf jeder Seite, geschlossen unter dem Gefälle
Nun gut, ich habe nicht viel Zeit, also entschuldige ich mich für die Fehler und den Mangel an Präzision, oder großes bla bla : Cheesy:
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!





http://maison-en-paille.blogspot.fr/
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 21/07/12, 13:07

... nein, kein Blabla hier : Roll: : Lol:

...vernünftige Fragen einiger Weggefährten, die anderen Ärger ersparen wollen, wenn sie sich an den Bau dieser modernen Hütten machen... Und das, ohne Nerd zu spielen (...) oder Heu zu machen : Cheesy: : Mrgreen:

Es ist ein wenig einfach, mit einer Pirouette zu antworten, indem man das Thema berührt ... Schade, dass Sie es noch einmal so auffassen!

Es ist so viel einfacher zu sagen:Ich weiß nicht,"Oder"Ich habe nicht darüber nachgedacht"...

Sherkanner: Vielen Dank, Sie halten den Schmilblick aufrecht. Da ich in der Branche tätig bin, werde ich später versuchen, meine eigenen Fragen zu beantworten, falls niemand eine Antwort gegeben hat. Da die Debatte hier völlig OFFEN ist.

Ich gebe auch die Hand weiter, damit jeder seinen Stiefel an die Wand bringen kann und dieser Thread nicht im Strohfeuer endet! ^^
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 21/07/12, 13:20

Ah, Obamot, wenn du den Beruf ausübst, der zu mir passt.
Meine Antworten beschränken sich auf das, was ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe forums Internet sowie bestimmte Seiten, die sich mit dem Thema befassen.

Ich habe jedoch eine Frage. Wie wäre es mit dem Abfeuern des VMC?
Ich habe darüber nachgedacht, es durch einen natürlichen Fluss zu ersetzen, kanadische Brunnen gekoppelt mit dem Zug eines Schornsteins, die Strömungen kreuzen (Auslass des kanadischen Brunnens an der Decke, Eingang des Schornsteins am Boden), also so etwas in der Art. Vielleicht weniger effizient als ein Double-Flow-VMC, komplizierter zu implementieren, aber kein Stromverbrauch.

Ich hatte noch keine Zeit, darüber zu recherchieren. Wenn Sie Links haben, bin ich interessiert ^^
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 91-Gäste