Blockhaus-Sandwiches

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
choupi_ced
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 27/11/06, 15:29

Blockhaus-Sandwiches




von choupi_ced » 29/11/06, 16:12

Guten Tag,

meine frage ist einfach:
Was halten Sie von Sandwichdielen (40 mm Holz - 80 mm Dämmung aus expandiertem Polystyrol - 40 mm Holz)?
Effizienz? ökologisch oder nicht? kann nicht zu viel sein?

Dank.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Re: Blockhaus-Sandwiches




von bham » 29/11/06, 16:36

choupi_ced schrieb:Guten Tag,

meine frage ist einfach:
Was halten Sie von Sandwichdielen (40 mm Holz - 80 mm Dämmung aus expandiertem Polystyrol - 40 mm Holz)?
Effizienz? ökologisch oder nicht? kann nicht zu viel sein?

Ben, Styropor ist kein Modell für ein umweltfreundliches Produkt, da es hergestellt wird und das Gas austritt, wenn ich mich richtig erinnere. Verwenden Sie stattdessen Zellulose- oder Flockenwatte oder Korkgranulat (20 cm reicht aus) oder rohe Schafwolle (nicht teuer).
Wenn Sie keine Auswahl treffen können, ändern Sie die Struktur und entscheiden sich für eine Protokollkonstruktion. Ich habe einen Freund, der das mit seiner Frau macht.
50 m2 für 50 000 € alles fertig! Er liefert es dir überall hin und du brauchst mehr Isolierung (es ist immer noch 30 log 50 cm Durchmesser! : Schock: : Cheesy: Wenn Sie Bilder wollen, schicke ich Ihnen einige.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 29/11/06, 16:39

Äh, ich verstehe die wahre Bedeutung der Frage nicht ganz, da zu diesem Thema Ihre Entscheidung, ein solches Haus zu bauen, nicht getroffen wurde?

https://www.econologie.com/forums/quel-type- ... t2682.html
0 x
choupi_ced
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 27/11/06, 15:29




von choupi_ced » 29/11/06, 18:24

genau christophe.

Ich habe einen schlechten Satz zum anderen Thema gemacht.

es ist ein Wunsch, denn wir zögern auch mit Massivholzdielen mit einer Dicke von 135, aber wir haben Angst um die Dämmseite!

Ich entschuldige mich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
momotopo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 21/11/06, 19:33
Ort: Nordsardinien
x 1




von momotopo » 29/11/06, 21:35

Die finnischen Hersteller von Massivholzhäusern verkaufen nicht isoliertes Holz mit der Begründung, dass in Finnland dieselben Häuser nicht mit -40 ° isoliert sind. Warum also mit -10 ° in Frankreich isolieren? Frankreich-Finnland isoliert nur den Boden und den Dachboden.

Gleichzeitig schreibt die französische Verordnung für jede Konstruktion einen Isolator vor (RT2000), während die französischen Hersteller isolieren.

Persönlich weiß ich nicht, was ich denken soll, weil die Isolierung in der Zeit immer Sorgen macht, die Wolle aus Holz oder Leinen anfällig für Schimmel ist, die Wolle aus Glas oder Stein nicht sehr gut für die Gesundheit ist, die Moose nicht mehr. Ich würde die Lösung von großen Stämmen ohne Isolierung bevorzugen, aber ich stelle mir die gleiche Frage?
0 x
bolton069
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 02/11/06, 13:15
Ort: Belgien
x 1




von bolton069 » 30/11/06, 15:38

Die finnischen Hersteller von Massivholzhäusern verkaufen nicht isoliertes Holz mit der Begründung, dass in Finnland dieselben Häuser nicht mit -40 ° isoliert sind. Warum also mit -10 ° in Frankreich isolieren?


Hallo,
Ich persönlich bin von diesem Argument nicht überzeugt, ich habe einen Freund, der so in der Bretagne gebaut hat, ich werde sein Haus Ende des Jahres sehen, ich werde Ihnen mehr im Januar erzählen.

Aber das Argument des Verkäufers schien mir lahm. "16 cm Holzisolierungen sowie 2 m Beton".

Was stimmt, aber der Beton ist kein Isolator, ich habe die Berechnung mit Daten gemacht, die in den Büchern und auf dem verwendeten finnischen Lambda-Spezialholz (das ich den Namen vergessen habe) gefunden wurden, und es stellte sich heraus, dass: 16cm Holz = 2m Beton = 4 cm Glaswolle : Schock: Das ist sofort weniger schmeichelhaft, was bedeutet, dass ein solches Haus viel weniger gut isoliert ist als ein traditionelles modernes Gebäude, und leider weniger gut isoliert ist. :böse:

Pass also auf, wonach du suchst, normalerweise tun es Leute, die sich für diese Art von Haus entscheiden, aus ökologischen Gründen. Ein solches Holzhaus besteht aus Materialien gesund(Es bleibt abzuwarten, welche Art von Leim Brettschichtholz enthält), ist aber sicherlich nicht energieeffizient. (Bioclimatic)

Das Argument, das ich auch schon einmal gehört habe: "Ja, aber zumindest mit einem solchen Haus verschmutzte ich einmal, indem ich das Holz aus Finnland mit dem LKW bringe und dann ein Leben lang fertig habe", kann auch zu Recht in Frage gestellt werden, wenn Wir berücksichtigen den zusätzlichen Heizbedarf, den ein solches Haus im Vergleich zu einem traditionellen Haus benötigt, oder besser bioklimatisch oder passiv über mehrere Jahre.

:?: Wenn jemand Feedback zu Häusern aus diesen "exotischen" Wäldern oder zu einheimischen Arten hat, die keine Schädlingsbehandlung benötigen, interessiert mich das auch, weil es mir schwer fällt. Um zu akzeptieren, dass diese Hölzer niemals eine Holzbehandlung erfordern und perfekt gegen Parasiten resistent sind, hoffe ich, dass ich mich dagegen irre, das wäre schön.
:?:

PS: Ich bin nicht besonders gegen diese Art der Konstruktion, ich mag die Wärme des Holzes, aber es ist notwendig, bewusst zu wählen.

Entschuldigung, wenn zu viel vom Thema abweicht. [/ B]
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 03/01/07, 09:57

bolton069 schrieb:
Die finnischen Hersteller von Massivholzhäusern verkaufen nicht isoliertes Holz mit der Begründung, dass in Finnland dieselben Häuser nicht mit -40 ° isoliert sind. Warum also mit -10 ° in Frankreich isolieren?

Aber das Argument des Verkäufers schien mir lahm. "16 cm Holzisolierungen sowie 2 m Beton".
16cm Holz = 2m Beton = 4 cm Glaswolle : Schock: Das ist sofort weniger schmeichelhaft, was bedeutet, dass ein solches Haus viel weniger gut isoliert ist als ein traditionelles modernes Gebäude, und leider weniger gut isoliert ist. :böse:

Ich komme auf dieses Thema zurück, indem ich Ihnen eine Site mitteile, auf der Sie einen Taschenrechner finden, mit dem Sie Ihre Wand zusammenstellen und den Wärmewiderstand, die Übertragungszeit ( Sommerhitze), ... etc. Das ist sehr interessant. Die Wärmeregelung 15 (RT2000) besagt, dass eine Wand mindestens 2000 R benötigt, dh ungefähr 2.40 mm Glaswolle / Stein, ... Von da an hatte ich Spaß beim Berechnen der Holzdicke zu diesem Wert kommen. Also habe ich meine Wand aus 100cm Holz, 30cm Hanfwolle und 1cm Fermacell zusammengesetzt und dort festgestellt, dass meine 1 cm Holz einen Wärmewiderstand R von 30 haben und somit 2,5 / 11 cm Glaswolle entsprechen / rock und dass die Transferzeit (12h21) im Sommer eine interessante Phasenverschiebung erlaubt.
Wenn Sie also dicke Baumstämme (Mini-30cm Durchmesser) einbauen, ist es nicht erforderlich, diese zu isolieren, und Sie haben Innen- und Außenholz.
Wenn Sie eine Holzstärke von 16 cm haben, fällt das R auf 1,33, so dass Sie eine Isolierung, 5 / 7 cm Hanfwolle, bereitstellen müssen, um zu R = 2,4 / 2,8 zu gelangen, aber wenn Sie Holz im Inneren wollen, ist es es wird notwendig sein, mindestens die Verkleidung wieder anzubringen. Durch die Nachteile, in Bezug auf die Übertragungszeit, ist es nicht das Beste, es wäre besser, die Holzwolle teurer zu setzen.
Kurz gesagt, viel Spaß mit diesem Taschenrechner, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

bolton069 schrieb: Wenn jemand Feedback zu Häusern aus diesen "exotischen" Wäldern oder zu einheimischen Arten hat, die keine Schädlingsbehandlung benötigen, interessiert mich das auch, weil es mir schwer fällt. Um zu akzeptieren, dass diese Hölzer niemals eine Holzbehandlung erfordern und perfekt gegen Parasiten resistent sind, hoffe ich, dass ich mich dagegen irre, das wäre schön.
:?:

Massive Holzchalets wurden von Russland nach Frankreich zurückgebracht und verfault, während sich das Holz in Russland seit Jahrzehnten nicht mehr bewegt hat. Warum ? wegen des Klimas. In Russland ist es 2/3 Monate lang "heiß" und den Rest der Zeit kalt und trocken, aber in Frankreich ist das Wetter je nach Region oft feucht und gemäßigt, was die Vermehrung von Pilzen, Schimmelpilzen, ... ... daher die Verpflichtung, ein Holz zu verwenden, das nicht verrottet, wie Douglasie, Waldkiefer, rote Zeder, was sie nicht daran hindert, einen natürlichen Fleck auf Leinölbasis aufzutragen, zum Beispiel.

Geh und dann GUTES JAHR AN ALLE.
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 03/01/07, 10:13

Hallo BHAM, ich möchte Bilder.
Dank.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 04/01/07, 08:51

antoinet111 schrieb:Hallo BHAM, ich möchte Bilder.
Dank.

Kein problem Sie senden mir Ihre E-Mail-Adresse per MP stp, es wird einfach. Danke.
0 x
bolton069
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 02/11/06, 13:15
Ort: Belgien
x 1

Danke auch, bham




von bolton069 » 04/01/07, 17:24

Vielen Dank für diese Klarstellung,

Wenn Sie Bilder haben, die mich auch interessieren.

Ich habe gehört, dass der Chatainer auch verrottungssicher war, es muss wohl eine in unseren Regionen häufigere Essenz sein als "Douglasie, Waldkiefer, rote Zeder" kann das jemand bestätigen? Bham?

In Bezug auf Holzdicken und deren Äquivalente in Glaswolle / Hanf oder anderen Materialien ergeben sich die Unterschiede zwischen unseren Berechnungen vermutlich aus den Ursprüngen der für die Berechnungen verwendeten Lambda-Koeffizienten. Während ich meine kleinen Berechnungen anstellte, dachte ich an 16cm-Protokolle. Ich werde nach mehreren Quellen prüfen.

Außerdem verweisen Sie auf RT2000, aber es scheint mir, dass es von nun an das restriktivste RT2005 ist, das in Frankreich angewendet wird. Wer kann uns dabei helfen? : Schock: :?:

Meine Argumentation ist auch die folgende, normalerweise Leute, die in Holz bauen. (Nun, die wenigen, die ich persönlich zumindest kenne.)

Tun Sie dies aus ökologischer und natürlicher Sicht und respektieren Sie die Natur. Daher finde ich es bedauerlich, bei der alleinigen Wahl des "gesünderen" Grundmaterials anzuhalten, anstatt die Argumentation an ihre Grenzen zu treiben und ein Holzhaus zu bauen, sicherlich, aber auch sehr gut isoliert. Um während der gesamten Lebensdauer des Hauses und nicht nur während des Baus so wenig wie möglich zu verschmutzen.

Aber das ist eine andere Frage, die ich Ihnen gebe.

Zurück zum Thema, PS oder PU, muss die Verwendung auf Fälle beschränkt sein, in denen eine Überlastung erforderlich ist und die Freisetzung schädlicher Gase nicht stört. Also nicht für eine neue Konstruktion, und es ist auch keine sehr billige Isolierung.

Die vorgeschlagene Wand: 40mm Holz - 80mm PS erweitert - 40mm Holz

°Nach den Angaben auf Wikipedia:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Conductivi ... _thermique

R = 0.04 / 0.15 + 0.08 / 0.03 + 0.04 / 0.15 = 3.2

°Nach den Berechnungen nach Hause Ideen:

R = 0.04 / 0.12 + 0.08 / 0.039 + 0.04 / 0.12 = 2.72

Die Ergebnisse variieren daher stark in Abhängigkeit von den Informationsquellen, aber im schlimmsten Fall können wir auf ein R von 2.72 für Ihre Dielenwand hoffen, was gut der von bham oben für den RT2.4 angegebenen Wand R> 2000 entspricht.

Bien à vous. 8) Frohes neues Jahr 2007 und folgende.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 98-Gäste