Polystyrol und Beton Haus ....

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
paotop
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 139
Anmeldung: 15/11/05, 11:35
Ort: Südwesten

Polystyrol und Beton Haus ....




von paotop » 11/01/07, 13:46

Mit einem Klick bin ich darauf gestoßen:

http://www.euromac2.com/video.html


Was ist mit dem Lego-Haus?
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 11/01/07, 14:40

Ihr System ist nicht dumm. Es lohnt sich auf jeden Fall, die „traditionelle“ Konstruktion aus Betonblöcken (oder Ziegeln) mit Isolierung im Inneren zu wählen.

Wenn Sie den Mut haben, das Video bis zum Ende anzuschauen, finde ich ihre Dachpaneele von der Idee her sehr interessant.

Schade, dass sowohl für Mauerwerkselemente als auch für Dachpaneele solch energieintensive Materialien zum Einsatz kommen.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 11/01/07, 14:58

Zementfabriken sind aus energetischer Sicht ein Horror, daher sollte alles, was Zement enthält, möglichst gemieden werden. Ich habe das vor nicht allzu langer Zeit gelernt (vielleicht in www.manicore.com aber nicht sicher)..

Das Beste in Bezug auf Energieverbrauch und Kohlenstoffspeicherung ist das Holzhaus.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 11/01/07, 15:18

jean63 schrieb:Zementfabriken sind aus energetischer Sicht ein Horror, daher sollte alles, was Zement enthält, möglichst gemieden werden.


Stimme absolut zu. Was Polystyrol betrifft, können wir nicht sagen, dass es besser ist.

Wäre das gleiche Konzept aus Holzwolle, das mit Magerkalkbeton unter Zusatz von Hanf-Chenevote gefüllt ist, stark genug, um tragfähig zu sein?
Ist Kalk darüber hinaus hinsichtlich der grauen Energie besser als Beton?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 11/01/07, 16:34

Hallo Jean63

Das Beste in Bezug auf Energieverbrauch und Kohlenstoffspeicherung ist das Holzhaus.


Ich denke, Sie müssen in Frankreich zu der Minderheit gehören, die so denkt.
Da in Nordamerika alle Wohnhäuser auf diese Weise gebaut werden, empfanden europäische Besucher diese Konstruktionen als zu fragil oder passten nicht zu ihrer Vorstellung von einem Haus.
Ich füge ein Foto bei, das ein Besucher beim Verlassen des Flughafens gemacht hat, sein erstes Foto und sein Erstaunen über diese Art von Konstruktion. Das Leben eines Mannes. Was bringt es, ein Haus zu bauen, das 3 Jahre hält, vielleicht später für Touristen? !
Ein Haus muss praktisch, komfortabel und leicht zu heizen und zu kühlen sein. Vor allem die Kosten dürfen 3 Jahreslöhne eines gut bezahlten Arbeiters nicht überschreiten. Wie kann man sich sonst ein Haus leisten?

Bild

André
0 x
paotop
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 139
Anmeldung: 15/11/05, 11:35
Ort: Südwesten




von paotop » 11/01/07, 16:56

Zu Hause (im tiefsten Périgord) wurden die alten Häuser aus Kalkstein gebaut, der vom Boden aufgehoben, mit einem Testut (um ein Gesicht zu bilden) geschnitten und zur Stützung mit Erde gestapelt wurde.

Nun, man braucht mindestens 50 cm dicke Wände, wenn man nicht will, dass es einbricht, aber es gibt hier viele Häuser, die mehrere hundert Jahre alt sind und immer noch stehen... mehr oder weniger... : Mrgreen:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 11/01/07, 17:03

Du hast leider recht, André.
In Frankreich wurden ungefähr seit dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg alle alten Bautechniken zugunsten der Standardisierung in „Ganzbeton“ vergessen.

Dies ist umso bedauerlicher, als die Menschen der Antike von Generation zu Generation gelernt hatten, welche Methoden, Formen und Materialien den örtlichen Gegebenheiten am besten entsprachen.

Wenn wir jedoch über die Zeit der gallischen Hütten hinausgehen, scheint es, dass die Holzkonstruktion in Europa recht schnell zugunsten „harter“ Konstruktionen (Stein, Erde, Schutt usw.) aufgegeben wurde.

Wofür ? Ich weiß es nicht.
Das Wachstum im Holzbau in Nordamerika ist möglicherweise auf das Massenvorkommen von Arten mit guten mechanischen und thermischen Eigenschaften in Kombination mit einer guten Resistenz gegen Parasiten (Pilze, Insekten usw.) zurückzuführen.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 11/01/07, 19:59

Targol schrieb: Es scheint, dass die Holzkonstruktion in Europa recht schnell zugunsten „harter“ Konstruktionen (Steine, Erde, Schutt usw.) aufgegeben wurde.


Das stimmt nicht ganz. Unser Blick auf die Architektur der Vergangenheit ist verzerrt, weil im Verhältnis dazu vor allem die soliden und eher prestigeträchtigen Bauten überliefert sind. Der „Standard“ bestand (grob gesagt) eher aus einem Steinsockel, der von einer Holzkonstruktion gekrönt und durch Pfeilerplatten vervollständigt wurde.


Targol schrieb:Das Wachstum im Holzbau in Nordamerika ist möglicherweise auf das Massenvorkommen von Arten mit guten mechanischen und thermischen Eigenschaften in Kombination mit einer guten Resistenz gegen Parasiten (Pilze, Insekten usw.) zurückzuführen.

Vielleicht, aber ich persönlich denke, es ist auch eine Frage der Mentalität. Migranten, die in Nordamerika ankamen, mussten sicherlich in der Lage sein, sich schnell und mit geringem Arbeitsaufwand einzuleben und schnell umziehen zu können, wenn sich die Gelegenheit bot. Und ich glaube, dass diese Mobilität in der nordamerikanischen Mentalität geblieben ist. André wird mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 11/01/07, 20:40

In nordeuropäischen Ländern, einschließlich Norwegen, gibt es Kirchen (Stavkirke), die aus dem 12. Jahrhundert stammen und immer noch stehen und prächtig sind.
Ich weiß nicht, ob sie die „Bauen mit Holz“-Mentalität beibehalten haben?

In Deutschland haben sie es, das ist sicher. Das Problem ist: Je weiter man nach Süden kommt, desto größer ist die Gefahr eines „Angriffs“ durch Termiten. Darüber hinaus bewegt es sich mit der globalen Erwärmung nach Norden. Ich erschrecke mich selbst...
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 116-Gäste