DPE: Unglaublich aber wahr!

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 02/12/10, 23:58

Gasmaschine zum Teilen des DPE durch 2,58 für 73 € !!

Wer spricht davon, es zu benutzen? Ich habe noch eines auf den Kamin gestellt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jlt22
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 414
Anmeldung: 04/04/09, 13:37
Ort: Guingamp 69 Jahre




von jlt22 » 03/12/10, 00:21

LOGIC 12 sagte:

Das ist deutlich mehr als das Dreifache des oben genannten tatsächlichen Verbrauchs von 3 kWh/m142,85/Jahr.


Der Techniker täuschte sich nicht. Dieser Wert sollte auch für Atomstrom angesetzt werden.

Der Wert von 2,58 ist ein Wert, der vor langer Zeit festgelegt wurde, als Kohlekraftwerke noch die Mehrheit waren.

Die Effizienz eines Kernkraftwerks ist keine Ansichtssache!

GESCHRIEBEN VON
BENJAMIN OBEN
Kolumnist – Präsident von Global Chance

In einem am 30. März in „Les Echos“ veröffentlichten Standpunkt „Heizung: Wie eine kleine Figur die Elektrizität zugunsten von Gas verdrängt“ stellt Rémy Prud'homme, ganz in seiner Verteidigung der elektrischen Heizung und der Kernenergie, die Ursachen in Frage der Wert des „kleinen Koeffizienten von 2,58“, der es in Frankreich offiziell erlaubt, von der Strommenge, die einem Benutzer zur Verfügung steht, auf die Energiemenge umzusteigen, die er zu seiner Erzeugung benötigte, und in der Tat die Mordwaffe gegen elektrische Heizung.
Er hat auch nicht Unrecht, wenn er den Wert eines mehrere Jahrzehnte alten Koeffizienten in Frage stellt. Berechnet zu einer Zeit, als die französische Stromerzeugungsbasis hauptsächlich Kohle-, Heizöl- und Wasserkraftwerke umfasste, war der Koeffizient 2,58 tatsächlich der Quotient aller Mengen sogenannter „Primärenergie“, die in einem Jahr umgesetzt wurden produzierte, transportierte und verteilte Strom und verteilte ihn im selben Jahr tatsächlich an die Franzosen. Offensichtlich verdient es eine Überprüfung, da sich die Stromerzeugungsbasis seit den 1960er Jahren erheblich weiterentwickelt hat. Dieselbe Berechnung, die 2009 auf denselben Grundlagen durchgeführt wurde, führt ebenfalls zu einem Koeffizienten von 3 und nicht mehr zu 2,58, was die Schlagkraft der Mordwaffe verstärkt !
Zögern Sie also nicht für unseren angesehenen Akademiker, lassen Sie uns die unerträgliche Schwere der Physik meiden und entscheiden, dass die Kernenergie, das Hauptinstrument der französischen Stromerzeugungsflotte, wie durch ein Wunder der allgemeinen Regel entgeht und von einem Koeffizienten profitiert 1: l Kernkraft Somit würde Strom ohne Verluste von der Uranmine bis zum Ausgangstransformator des Kraftwerks erzeugt.
Vergessen wir, dass ein Kernkraftwerk in erster Linie ein Wärmekraftwerk wie jedes andere ist, dessen Dampf, der die Turbine antreibt, nicht in einem Kohle- oder Gaskessel erzeugt wird, sondern durch die Spaltung des Urans im Inneren entsteht Reaktor!
Vergessen wir, dass es notwendig war, den „Brennstoff“ Uran zu importieren, vergessen wir die enormen Wasserdampffahnen unserer Kraftwerke, die von den Wärmeverlusten von fast 70 % zeugen, die durch diese Produktion von Atomstrom verursacht werden, und entscheiden wir uns (ausnutzen). Der oft fälschlicherweise verwendete Begriff „Primärelektrizität“ weist darauf hin, dass sie den Gesetzen der Thermodynamik entgeht! Es ist nicht viel zu zahlen, um die Zukunft der Konvektorenhersteller und die von Areva zu sichern und schließlich effektiv gegen die beiden derzeitigen Profiteure zu kämpfen, auf die unser Mann hinweist: die Gasunternehmen und die Anti-Atom-Unternehmen.
Einen solchen Vorschlag heute zu verteidigen, ohne zu lachen, ist entweder Obskurantismus oder Manipulation. Wir haben natürlich das Recht, die Kernenergie zu lieben und die elektrische Heizung zu verteidigen. Wir haben nicht das Recht, wissentlich oder einfach aus Unwissenheit die Realität der Fakten zu verdrehen, um sie besser mit unseren Zielen in Einklang zu bringen. Die Effizienz eines Kraftwerks, auch eines Kernkraftwerks, ist keine Ansichtssache.


Quelle:
http://www.lesechos.fr/opinions/points_vue/020453945653-le-rendement-d-une-centrale-nucleaire-n-est-pas-une-question-d-opinion-.htm
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

ECD




von LOGIC12 » 03/12/10, 07:36

Hallo: Es gibt Häuser, die vollständig mit Konvektoren beheizt werden, mit einem VMC, der den ganzen Tag über einen erheblichen Teil der zugeführten Warmluft nach außen abgibt. Allerdings ist VMC nicht rund um die Uhr nützlich, auch wenn manche das behaupten. Es wird sogar gesagt, dass EDF der Ursprung dieses Systems ist, was sie erheblich bereichert.

In Eigentumswohnungen, auch neueren, die prinzipiell gut isoliert sind, beschweren sich die Leute darüber, dass es schnell kalt wird, sobald sie den Heizkörper ausschalten.
Sie müssen einen guten DPE haben, und doch...

Auf einem forum, es gab sogar jemanden, der eine scheinbar haussmanische Wohnung gekauft hatte, er hatte sie restauriert = neu gestrichen. Ungedämmte Wände, Decken für 3,50 und wer wollte es unbedingt mit Elektroheizkörpern heizen.
Ohne überhaupt über Ökologie zu sprechen, ist ihm gar nicht bewusst, was es ihn kosten wird, insbesondere bei ungedämmten Wänden: ein echtes Sakrileg.

Was mich betrifft, heizt sich dieses Studio mit 1000 Watt Leistung im Hauptraum leicht auf, wir stoppen oder reduzieren es, wenn wir für den Tag gehen, der Verbrauch ist sehr vernünftig. Und für das Badezimmer, in dem es nicht kalt ist, ist eine Viertelstunde oder 20 Minuten Verbrauch pro Tag mehr als vertretbar.

Wir dürfen die nicht ganz alte Mode der Halogenlampen mit 500 Watt nicht vergessen, manche nutzten sie, um in der Zwischensaison ein wenig zu heizen ...

Ich möchte nicht schummeln, indem ich einen Gasherd aufstelle und so tue, als würde ich ihn benutzen.

Dieses DPE, so wie es gemacht wird, wird jeden in Panik versetzen, und es wird ausdrücklich gemacht, damit die Leute zu den neuen Energiehändlern usw. laufen, die sich die Hände reiben.

Und wenn ich das Verhalten der EDF- und sogar der GDF-Mitarbeiter mit Energie sehe, ist es eine Schande, unter dem Vorwand, dass wir fast nichts bezahlen, so etwas zu verschwenden.

Was mir aufgefallen ist: In der Apotheke, in die ich manchmal gehe, ist es ziemlich warm und es gibt keine nennenswerte Heizung ...
Ich habe die Frage gestellt: Nun, das sind die Halogenlampen in der Decke, die gleichzeitig Licht spenden und sehr gut heizen. Die Beleuchtung muss ständig mindestens 2,5 bis 3 kW betragen, und wenn es heiß ist, schalten wir ... die Klimaanlage ein ...

Einen Handel ohne Licht gibt es nicht, auch nicht mit den Begriffen Atomenergie etc. Und in Verbrauchermärkten könnten wir einen Großteil des Tages von Deckenbeleuchtung profitieren, und nein, wir haben Beleuchtung.

Kurz gesagt, es sind nur die einfachen Leute, die sich Gedanken über Energieeinsparungen machen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 03/12/10, 09:36

jlt22 schrieb:Der Wert von 2,58 ist ein Wert, der vor langer Zeit festgelegt wurde, als Kohlekraftwerke noch die Mehrheit waren.


Ja und vor allem dort, wo der Anteil der Hydraulik größer war (weil die Nachfrage geringer war), weil 100/2.58 = 38.8 % durchschnittlicher Wirkungsgrad, ist das viel zu viel für ein Kernkraftwerk, das eher bei 30 % als bei 40 % liegt! https://www.econologie.com/le-rendement- ... -3228.html

Da 88 % der elektronuklearen Produktion einen Wirkungsgrad von 30 % haben, müssen, um einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 38 % zu erreichen, die restlichen 12 % einen Wirkungsgrad von 100 % haben oder zu 100 % aus erneuerbaren Energien bestehen … andernfalls ist dies nicht der Fall. Das ist der Fall nicht die Realität!

Je größer der Anteil erneuerbarer Energien ist, desto näher liegt dieser Koeffizient bei 0.
Bei 100 % erneuerbarer Energie betragen die (direkten) EP-Kosten einer KWh 0. Ich weiß nicht, ob die Methode indirekte Kosten (Bau, Wartung usw.) berücksichtigt. Ich gehe davon aus ... zumindest hoffe ich es!

Also ja, derzeit scheint mir der Koeffizient 2.58 niedriger zu sein.

Dann müssen Sie den Artikel sorgfältig lesen (danke, dass Sie ihn gefunden haben) und seinen Ton:

jlt22 schrieb:
Die Effizienz eines Kernkraftwerks ist keine Meinungsfrage!(...) Die gleiche Berechnung, die 2009 auf der gleichen Grundlage durchgeführt wurde, führte zu einem Koeffizienten von 3 und nicht mehr zu 2,58 und verstärkte damit die Schlagkraft der Mordwaffe!
Zögern Sie also nicht für unseren angesehenen Akademiker, lassen Sie uns die unerträgliche Schwere der Physik meiden und entscheiden, dass die Kernenergie, das Hauptinstrument der französischen Stromerzeugungsflotte, wie durch ein Wunder der allgemeinen Regel entgeht und von einem Koeffizienten profitiert 1: l Kernkraft Somit würde Strom ohne Verluste von der Uranmine bis zum Ausgangstransformator des Kraftwerks erzeugt.
Vergessen wir, dass ein Kernkraftwerk in erster Linie ein Wärmekraftwerk wie jedes andere ist, dessen Dampf, der die Turbine antreibt, nicht in einem Kohle- oder Gaskessel erzeugt wird, sondern durch die Spaltung des Urans im Inneren entsteht Reaktor!
Vergessen wir, dass es notwendig war, den „Brennstoff“ Uran zu importieren, vergessen wir die enormen Wasserdampffahnen unserer Kraftwerke, die von den Wärmeverlusten von fast 70 % zeugen, die durch diese Produktion von Atomstrom verursacht werden, und entscheiden wir uns (ausnutzen). Der oft fälschlicherweise verwendete Begriff „Primärelektrizität“ weist darauf hin, dass sie den Gesetzen der Thermodynamik entgeht! Es ist nicht viel zu zahlen, um die Zukunft der Konvektorenhersteller und die von Areva zu sichern und schließlich effektiv gegen die beiden derzeitigen Profiteure zu kämpfen, auf die unser Mann hinweist: die Gasunternehmen und die Anti-Atom-Unternehmen.
Einen solchen Vorschlag heute zu verteidigen, ohne zu lachen, ist entweder Obskurantismus oder Manipulation. Wir haben natürlich das Recht, die Kernenergie zu lieben und die elektrische Heizung zu verteidigen. Wir haben nicht das Recht, wissentlich oder einfach aus Unwissenheit die Realität der Fakten zu verdrehen, um sie besser mit unseren Zielen in Einklang zu bringen. Die Leistung eines Kraftwerks, auch eines Kernkraftwerks, ist keine Ansichtssache.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/12/10, 12:21

moby25 schrieb:Es ist wahr, dass die DPE falsch interpretiert wird, weil die Leute tatsächlich glauben, dass ein "E" -Gehäuse einem "E" -Elektrogerät entspricht.

Wir haben das gegenteilige Phänomen bei elektrischen Geräten. Heute sind fast alle Geräte A, aber derzeit ist "A" nicht großartig. Ich weiß nicht, wo es ist, aber er sprach davon, die Leiter zu erneuern.

A = E
A + = D etc ...


1) Ich stimme moby25 oder Logic12 in dieser Hinsicht zu: „ep“ ist sehr vage. Und unverständlich für den, der nicht hinschaut forum wie dieser...

2) Allerdings zeigen Haushaltsgeräte deutlich, dass die Wirkung der Anzeige überhaupt nicht Null ist und den Markt „lenkt“: Nach der Anzeige sahen sich die Hersteller „in der Pflicht“, Fortschritte beim Verbrauch zu erzielen (was sie auch taten). Ist mir vorher egal, solange niemand das winzige Etikett mit der Seriennummer liest, das an einem Gerät angebracht ist...), einfach zu verkaufen. Das Ergebnis war, dass jeder mit „A“ abschloss und die Besten, um sich abzuheben, das A+ und dann das A++ erfanden.

Wir können uns daher vorstellen, dass sich Häuser mit einem E oder F schlechter verkaufen oder vermieten lassen, wenn sie ungünstige DPEs aufweisen. Und dass Bauherren oder Eigentümer dazu gebracht werden, über Lösungen nachzudenken, die zu einem besseren Ranking führen. Allerdings ist der Markt viel viskoser als der der Haushaltsgeräte. Vielleicht ist es also nur ein Traum.

Dennoch denke ich an eine Wertminderung dieser Grundstücke (oder umgekehrt an eine Prämie für Häuser A). Ich erinnere diejenigen, die bauen und bei der Isolierung „zögern“, oft daran, dass sie nur die Rentabilität berechnen, ohne den Wert zu berücksichtigen. Die häufigste Argumentation lautet: „Wenn ich 10 € in die Dämmung investiere, wie lange dauert es, bis ich diesen Betrag durch die Reduzierung der Heizkosten wieder hereingeholt habe?“ Oftmals dauert es lange, wenn man die Dämmung ein wenig drückt. Die richtige Antwort lautet jedoch: Ihr Haus wird in 000 Jahren, wenn der Ölpreishöchststand hinter uns liegt, 20 € mehr wert sein, Sie gewinnen 000 € an Mehrwert UND die gesamte Kraftstoffeinsparung! Natürlich grobe Zahlen (aber ich habe überhaupt keinen Zweifel am Prinzip)

Und keine Beleidigung für alle oben: E oder F, es ist schlecht; selbst wenn es mit RT 2005 übereinstimmt [was ganz einfach ein „Minimal“-RT aus einer Zeit war, als in Frankreich Energie war kein Problem, da... Atomkraft; Gleichzeitig entwickelten die Deutschen das „Passivhaus“-Label und das Schweizer „Minergie“ – aber wir haben Areva und EdF].
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 03/12/10, 14:04

Did67 schrieb:Allerdings ist der Markt viel viskoser als der der Haushaltsgeräte.
Der Markt ist nicht nur zäher, sondern im Gegensatz zu Haushaltsgeräten auch durch ein begrenztes Angebot eingeschränkt.

Did67 schrieb:Ich erinnere diejenigen, die bauen und bei der Isolierung „zögern“, oft daran, dass sie nur die Rentabilität berechnen, ohne den Wert zu berücksichtigen. Die häufigste Argumentation lautet: „Wenn ich 10 € in die Dämmung investiere, wie lange dauert es, bis ich diesen Betrag durch die Reduzierung der Heizkosten wieder hereingeholt habe?“ Oftmals dauert es lange, wenn man die Dämmung ein wenig drückt. Die richtige Antwort lautet jedoch: Ihr Haus wird in 000 Jahren, wenn der Ölpreishöchststand hinter uns liegt, 20 € mehr wert sein, Sie gewinnen 000 € an Mehrwert UND die gesamte Kraftstoffeinsparung! Natürlich grobe Zahlen (aber ich habe überhaupt keinen Zweifel am Prinzip)
Aber wenn das Haus für den nächsten Käufer 20 Euro mehr wert ist, dann deshalb, weil er hofft, die Differenz durch Kraftstoffeinsparungen auszugleichen. Zumal eine Isolierung keine „unendliche“ Lebensdauer hat und der Mehrwert, den sie darstellt, irgendwann abnehmen muss :?:
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

ECD




von LOGIC12 » 03/12/10, 19:24

Hallo: Wenn Ratten oder Mäuse die Isolierung nicht „fressen“, ist ihre Lebensdauer sehr lang.

Wir hören oft, dass sich die Glaswolle in den Wänden absetzt ... Nun, mein 75-Haus hat 5 cm LV in den Wänden.

Eines Tages machten wir ein Loch in die Ziegelwand und sahen, dass die Glaswolle einwandfrei und gut gedehnt (überhaupt nicht gepackt) war, es sah aus, als wäre sie am Tag zuvor installiert worden.

Wir sehen oft Leute, die nach der ruinösen Wunderheizung suchen, die sie jedoch nie abbezahlen werden.

Das Wunderbare ist die Isolierung. Auch die Isolierung aus der Zeit kurz nach dem ersten Ölschock macht einen großen Unterschied im Vergleich zu unisolierten Gehäusen.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/12/10, 20:31

5 cm LV im Jahr 1975 in Südfrankreich waren damals außergewöhnlich.

Dies ist kein HLM der damaligen Zeit!!

Setzen Sie einen einfachen Gasheizer (2 bis 3 kW mit Evakuierung) auf die alte Gasleitung vom Kessel senkt den DPE um 2,58 auf den ursprünglichen Wert, ohne zu betrügen, zu ersticken oder teure Wartung durchzuführen !!
http://www.chauffe-eau.fr/fr/achat/radi ... AU3105.htm
http://www.chauffe-eau.fr/fr/achat/radi ... UMV220.htm

Als Kind habe ich mit dieser Art von Gasheizung gelebt, mit viel weniger Sicherheit als derzeit (Nachtlicht mit nichts)!!
Und ich habe überlebt!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/12/10, 13:00

Gaston schrieb:
Aber wenn das Haus für den nächsten Käufer 20 Euro mehr wert ist, dann deshalb, weil er hofft, die Differenz durch Kraftstoffeinsparungen auszugleichen.

:


Effektiv. Hier kommt der „Label“-Effekt ins Spiel.

Mein Argument war gut in Bezug auf Diskussionen auf der Ebene der Menschen, die bauen und die meiner Meinung nach zu Unrecht die Frage des Mehrwerts „verheimlichen“ (der nur dann realisiert wird, wenn sie verkaufen, da stimme ich auch zu).
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 17/12/10, 16:05

Für die Lebensdauer der Isolierung hängt alles von der Qualität der Installation und der anfänglichen Qualität der Isolierung ab.

Ich denke, es gibt beispielsweise unterschiedliche Lebensdauern zwischen verschiedenen LODV-Marken.

Wie oben erwähnt, war ich auch angenehm überrascht von der 7 cm dicken Glaswolle in den Wänden meines Hauses aus dem Jahr 1984. Sie war immer noch in sehr gutem Zustand und gut gespannt.

Bei meinem im Jahr 2000 sanierten Dachboden habe ich hingegen den Eindruck, dass sich die Wolle bewegt hat
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 106-Gäste