Grünes Dorf für Rentner zu schaffen

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Grünes Dorf für Rentner zu schaffen




von lejustemilieu » 08/06/09, 10:40

Hallo alle,
Ich habe eine Weile über meine alten Tage nachgedacht.
Ich möchte meine Rente leben, wie jedes zukünftige alte Pépère oder Memère : Cheesy: in einer schönen, friedlichen Umgebung und warum nicht grün.
Diese Lebensumgebungen gibt es in Deutschland auch in Frankreich.
Aber sie sind selten.
Meine Idee ist es, mit anderen zukünftigen Rentnern die Zukunft vorzubereiten.
Die Ziele sind:
In dem Wissen, dass Sie mit Renten keine großen Rechnungen bezahlen können, wäre es nützlich, ein Haus zu haben, das nichts an Energie kostet.
Keine Stromrechnung, keine Heizkostenrechnung.
Es ist machbar.
Das eingesparte Geld ermöglicht es, einen Gärtner für die Pflege eines "grünen" Äußeren zu bezahlen, auch einen hübschen Koch. : Cheesy:
Und eine ganze Reihe von Dienstleistungen, die in der Gemeinschaft viel billiger wären!
Nicht länger von Rentnern abhängig sein.
Die Community starten? 10 Jahre? zu sehen ...
Es ist eine Idee, die mir schon lange am Herzen liegt. was denkst du :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/06/09, 16:09

Die Grundidee ist attraktiv, kann aber verbessert werden.
Eine "kollektive Unterkunft", in der alle zusammen altern würden, ist nicht realisierbar: Sie brauchen eine bestimmte Alterspyramide: Es ist die Soziologie des Alters: Sie sehen sich im Alter von 80 Jahren mit Parkinson, der sich um nicht-alternierende Alzheimer kümmert ?
Insbesondere, wie ein rechtlicher Rahmen geschaffen werden kann, der nicht unter den Einfluss eines "verschleierten Eigenheims" (Steuerbetrug) oder eines Wohnsitzes von Mitbewohnern fällt (pcq dort, bye bye 2/3 der Rente)

Beim zweiten Gedanken denke ich, dass "nur für Rentner" nicht gut ist. Ich würde lieber ein "echtes Dorf" sehen, mit Leben, auch Kindern, aber wo die Ältesten einen Teil der Beschäftigung der Jüngsten schaffen würden. In der Tat lebten Familien früher so: Erwachsene erledigten den größten Teil der Arbeit, und die Ältesten machten sich für "leichte", aber wesentliche Arbeit nützlich und stellten ihre Rente im gemeinsamen Topf zur Verfügung.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 08/06/09, 16:16

+1, das Leben mit Respekt zwischen Jung und Alt ist lohnender.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 08/06/09, 16:30

Tatsächlich ist es der Zusammenbruch der Familien und die Verlagerung der Arbeit von zu Hause weg, was bedeutet, dass wir uns nicht mehr um unsere Ältesten (die wir in Altersheime bringen) und unsere Kinder (as) kümmern 'wir setzen in einen Kindergarten).
Das Schlimmste ist, dass Sie für beide bezahlen müssen ...
Wir brauchen Orte, an denen sich alle Generationen die Schultern reiben ...
In unserer Kultur ist der Verlust eines Kindes schrecklich. Es ist die Zukunft, das Potenzial, das verschwindet.
In der afrikanischen Kultur ist der Verlust eines Ältesten schrecklich. Es ist die Vergangenheit, die Erfahrung, die verschwindet.

Älteste im Ruhestand, die sich um Kinder kümmern, Zeit haben, ihnen Geschichten und Natur zu erzählen und mit ihnen zu zeichnen.
Darüber hinaus erhält die Anregung von Senioren durch Fragen und Wissensdurst ihre intellektuellen Fähigkeiten. So bereichern Kinder, verbinden sich zwischen den Generationen und erhalten die Lebensqualität und Verbesserung älterer Menschen, die nicht länger zu einem zitternden Gemüse werden, das wir an einem Sonntag im Monat sehen werden, sondern als Spender von Wissen und Erfahrung .

Es ermöglicht Kindern auch, älteren Menschen zu helfen, Wasser oder bestimmte kleine Dinge zu holen (nicht die von M Jackson oder bestimmten Priestern, Bastarden von Bastarden) und somit ihre humanistische Faser zu entwickeln und altruistisch.

Kurz gesagt, keine Lager für alte Leute ...
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/06/09, 16:37

Ich schlage vor, das dritte Zeitalter in Afrika zu verlegen: keine Heizung und kein Strom! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/06/09, 17:04

Ja, aber glauben Sie es nicht: Wir leiden dort immer noch an Arthrose und brauchen eine Einkaufsabteilung, weil die Afrikaner versuchen, die Weißen und sogar andere Afrikaner so weit zu übertreffen, dass meine Schwägerin (schwarz-ivorisch) lebt in Benin mussten noch kleine Mädchen bezahlen, um ihren Markt für sie zu machen, um "lokale" Preise zu bekommen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/06/09, 17:05

Äh, es war ein Witz, wie ein Elefant !!

Mit Ausnahme von Politikern im Ruhestand: Für sie ist es die Sahara, die ich vorschlage : Cheesy:
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 08/06/09, 17:30

Christophe schrieb:Ich schlage vor, das dritte Zeitalter in Afrika zu verlegen: keine Heizung und kein Strom! : Mrgreen:

Lach nicht, ich denke darüber nach ... oder besser, Thailand : Mrgreen:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/06/09, 17:32

Ex océano sagte:

Kurz gesagt, keine Lager für alte Leute ...


Absolut! Entdecken Sie das Dorfleben neu und modernisieren Sie es ein wenig.
Einige Dienstleistungen könnten kollektiv sein: Heizsystem, Servicewagen, Einkaufsservice, Wäscherei, Schulbusdienst, Hausaufgabenüberwachung .....

Es würde sich lohnen, ein "Super" zu kreieren forum"und zu gehen und zu sehen, was anderswo passiert, um die Meinung von Psychologen, Soziologen, Stadtplanern, Ökonomen zu sehen. Grundsätzlich, warum haben die jungen Leute des Zentrums und der Berge Frankreichs die verlassen Dörfer: weil sie nicht mehr genügend Einkommen erwirtschafteten Heute ist das Geld der Rentner eine bedeutende Einnahmequelle, höher als das, was man von einem "schlecht gelegenen" Land bekommen könnte.
Wir können uns daher neue Dörfer vorstellen, deren Wirtschaft sich verändern würde:
- Solarheizung
- Sammelfahrzeuge
- kollektive Dienstleistungen
- Gemüsebeet
- Gemeinschaftsküche
- neu gestaltetes Essen

Es gibt eine sehr gute Möglichkeit, vom Einkommen der Rentner gut zu leben (lassen Sie mich bitte nicht sagen, was ich nicht gesagt habe). Meine Schwester hat jahrelang sehr gut gelebt und 2 oder 3 ungelernte Arbeitsplätze geschaffen.
Die Gleichung könnte überarbeitet werden, indem der Austausch zwischen jungen Laichpaaren und jungen aktiven Rentnern hinzugefügt wird. Ich denke sogar, dass es Platz für Neueinwanderer gibt.

Die größte Herausforderung besteht natürlich darin, all dies zu bewältigen: viel Selbstsucht und potenzielle Frustrationen, die entschärft werden müssen.

Ich werde sehr gut einen runden Tisch mit 5 oder 6 thematischen Workshops sehen, um zu beginnen. Hat niemand eine Schule, die er uns in den Ferien leihen kann? 8)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 08/06/09, 17:38

Ich werde sehr gut einen runden Tisch mit 5 oder 6 thematischen Workshops sehen, um zu beginnen. Hat niemand eine Schule, die er uns in den Ferien leihen kann?

Muss Amateure finden und angreifen Bild
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 98-Gäste