Grünes Dorf für Rentner zu schaffen

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/06/09, 18:00

Strategie:

1) "pflegen" Sie dieses Thema, damit es von möglichst vielen Menschen gesehen wird. Liebe Leser, lassen Sie uns bitte nicht um 3 oder 4 herumspielen.
2) gehen Sie nachsehen, ob es andere gibt forums "Senioren", die über das Thema sprechen
3) In Belgien gibt es eine Zeitschrift (Plus ???) für unsere Altersgruppe. versuchen Sie, einen ihrer Reporter zu treffen
4) Sobald wir 4 oder 5 sind, können wir uns vielleicht treffen.
5) Vergessen Sie nicht, dass es auch junge Menschen interessieren kann.

Der Rest gehört den verschiedenen Protagonisten.
Zuletzt bearbeitet von Elefant die 08 / 06 / 09, 18: 26, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/06/09, 18:12

Neugierig, eine Idee, die mir auch mit meiner Frau in den Sinn kommt ...

Wir begannen mit der allgemeinen Idee des Degrowth. In der Tat mit sehr wenig leben (auch wenn es bedeutet, das zu investieren, was wir derzeit haben: ein "ziemlich normales" Haus zum Verkauf) ... Gehen Sie in eine ruhige Ecke, wo das Land nicht zu teuer ist ... Passivhäuser: Komfort - Ich bin sehr vorsichtig geworden - aber preiswert, weil "passiv", weil viele Geräte zusammengefasst werden: große Haushaltsgeräte, eine Gewächshaus-Werkstatt (ich bin ein Fan von Bonsai), ein oder zwei Räume, um Freunde willkommen zu heißen ( warum haben alle ihre eigenen ... ???) ...

Die heikle Frage: Es ist eine Frage der persönlichen Affinität und wie man die persönliche Affinität "testet" ????
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/06/09, 18:24

das habe ich gesagt: das ist die ganze herausforderung, aber wenn das leben uns an den gleichen ort gebracht hätte, hätten wir immer noch "damit zu tun".
Die Risiken sind da, ich weiß etwas darüber, mein Vater, ein brillanter Ingenieur, hatte Alzheimer bekommen: Ich war gekommen, um ihn zu hassen.
Aber es gibt mehr in zwei Köpfen als in einem (deshalb hat die Polizei ein Pferd :D ), Ich denke wir brauchen Pioniere und Labore.
Ich denke immer noch, dass Vielfalt und Komplementarität Treiber sind. Und nur weil Sie Leute kritisieren, heißt das nicht, dass Sie sie nicht mögen. (Nun, ich hoffe)

und ..
es ist nicht notwendig zu hoffen, ... :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 08/06/09, 18:30

:D und du brauchst auch eine große Werkstatt zum Basteln!
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/06/09, 18:56

sicherlich! Aber Sie müssen Ihre Spielsachen weglegen, wenn Sie mit dem Spielen fertig sind :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/06/09, 08:57

Tatsächlich denke ich, dass das Problem nicht einfach ist, besonders bei älteren Menschen, die alle ihre "Lieblingsthemen" haben. Wenn ich beim Treffen der Miteigentümer des Gebäudes der Stiefmutter das Durcheinander wiederkehrender und zufälliger Fragen sehe (Profil: über 65, "Waren in ihren kleinen Papieren")
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 09/06/09, 09:00

Es ist sogar ein großer Job, der im Voraus vorbereitet werden muss.
Sie müssen Beispiele finden und informiert werden.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 09/06/09, 14:35

Ein anderer Fall betrifft auch Alleinerziehende, bei denen die Probleme kumulativ sind.
Eine solche Lebensgemeinschaft oder "Symbiose" würde es einem alleinerziehenden Vater oder einer alleinerziehenden Mutter ermöglichen, Älteste zu haben (ich ziehe diesen Begriff dem von alten oder älteren Menschen vor, weil er ihnen einen Wert und eine Anerkennung zurückgibt), um und zu behalten Hilfe für ihr Kind, wenn es bei der Arbeit ist.
Dies ermöglicht auch den Transfer von Know-how, Gartenarbeit, Heimwerken und die Tatsache, dass bestimmte Bezahldienste in der Gemeinde erbracht werden können (anstatt einen Caterer zu bezahlen, warum nicht einen Freund, der gerne kocht, bitten, eine Mahlzeit für den Abend zuzubereiten? etc ...)
Hinzu kommt eine ökologische Dimension wie Lagune, Methanisierung, Passivhäuser und lokale Energieerzeugung (Wind, Sonne).
Darüber hinaus ermöglicht die Tatsache, dass Menschen den gleichen Wunsch nach gegenseitiger Hilfe teilen, die Lösung vieler Schwierigkeiten.

Am schwierigsten zu finden ist die Website und die finanzielle Seite. Es sollte als Geschäftsprojekt eingerichtet werden, indem die Investitionen, die Betriebskosten und die Beiträge potenzieller Bewohner der Gemeinde geschätzt werden.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/06/09, 18:56

ehemaligen ozeanischen schrieb:
Am schwierigsten zu finden ist die Website und die finanzielle Seite. Es sollte als Geschäftsprojekt eingerichtet werden, indem die Investitionen, die Betriebskosten und die Beiträge potenzieller Bewohner der Gemeinde geschätzt werden.


Die Seite glaube ich nicht!

Aber die "rechtliche Regelung" ist klar. Die "finanzielle" Seite ist nur ein Teil davon; Für mich ist es nur die Spitze des Eisbergs.

Selbst mit den besten Freunden der Welt und erst recht mit Leuten, die ich weniger kenne, lege ich nicht so 200 € auf den Tisch, ohne zu wissen, was daraus wird, WENN ... WENN eines Tages jeder m 'piss und ich will abheben. Wenn ich eines Tages lange Pflege brauche und einen Teil meines Kapitals realisieren muss. WENN, klar, eines Tages entscheide ich mich, von der anderen Seite des Spiegels wegzugehen wie ein großer ...

Es gibt jedoch Fachwissen in den nordischen und deutschen / schweizerischen Ländern, in denen Experimente durchgeführt wurden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/06/09, 20:37

Ex océano sagte:

Symbiose


Ich wollte "Drop off!" Sagen, aber du bist nicht das erste, schade, nette Wort.
Ihr Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Es gibt wirklich Dinge zwischen Menschen guten Willens zu tun.

In Bezug auf die rechtliche Struktur gibt es in der Tat viel zu sagen. In der Tat würde ich eine SA (Aktiengesellschaft) sehen, die Banker beruhigen würde. Das Feld ist sehr komplex. Der Sommer kommt, wir müssen uns treffen.

Das heißt, ich habe auf der Straße darüber nachgedacht, dass es nicht im Voraus gangne ​​ist. Nur auf Essen, beispielsweise Ich würde sagen: Gemüsegarten, OK, aber Bio um jeden Preis, träumst du, es ist zu teuer. Ich bin sicher, dass viele von Ihnen nicht so denken wie ich. Wie finde ich Gemeinsamkeiten?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 90-Gäste