Bedarf an bioklimatischer Beratung zu Hause

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 02/09/09, 17:39

Obamot schrieb:Kleine Frage an Lumberjack zu diesem Thema. Was ist mit der Dämmung der Fassade in Zellulosewatte zu tun (da ich gesehen habe, dass sie zu den besten Dämmbächen gehört)?
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden, wenn eine solche Isolierung außerhalb des Hauses installiert wird? Wie soll der Boden vorbereitet werden? Was ist mit der Verbindung mit der Grundmauer?

Weil ich gesehen habe, dass das Bellouate® aus recycelten Zeitungen hergestellt wurde (siehe Afnor-Standard => unverkaufte Tageszeitungen, wie sie sagen), wenn dies der Fall ist, legen Sie es sogar nach draußen mit einem atmungsaktiven Gips + Gips ... es sind ziemlich raue Bedingungen ... besonders in sehr feuchten Regionen mit starkem Niederschlag.

Wir führen diese Art der Isolierung durch, wenn sich die technischen Bedingungen dafür eignen (einstöckiges Haus, einfacher Zugang am Fuße der Wände usw.), da sonst die Einschränkungen bei der Verwendung von Watte zu groß sind (beim Nasssprühen) , weil wir unter vertikalem Druck nicht insufflieren) und es wirtschaftlich (aber nicht unbedingt technisch ...) interessanter wird, Holzwolleplatten zu verwenden.

Wenn möglich, machen wir einen Rahmen (in 2 Stärken, die die meiste Zeit gekreuzt werden), der es ermöglicht, den Platz für die nasse Projektion der Watte zu schaffen (oft auf 120 mm).
Die Füße der Wände sind mit expandiertem Kork behandelt, der eingegraben ist, um die Wärmebrücke der Platte zu schneiden. Die Watte ist immer mehr als 30 cm über dem Boden.
Über der geplanten Watte installieren wir entweder den HPV-Regenschutz + Lamellen + Verkleidung oder die atmungsaktive Fibralith + Beschichtung, je nach Wahl des Kunden für die Außenverkleidung.

Alle Watte wird aus nicht verkauften Zeitungen hergestellt (und einem sehr kleinen Prozentsatz von recycelten Zeitungen mit sehr strengen Kriterien).
Es ist kein Problem, es im Freien zu verwenden, solange der Regenschutz ordnungsgemäß installiert ist. Zellulosewatte schützt keine Feuchtigkeit, sondern tauscht sie mit der Außenumgebung aus. Daher ist die Wahl des HPV-Regenschutzes wichtig.

Sie müssen aus der Logik von "alles synthetisch, alles mineralisch, alles beton"und dass Sie sich natürlichen Produkten öffnen, die sehr effizient und langlebig sind und eine unendlich geringere Umweltbelastung haben als alle Produkte, deren Verwendung Ihnen während Ihres Berufslebens beigebracht wurde.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/09/09, 17:41

Oulàé! In diesem Fall handelt es sich um eine völlig andere Art von Lebensraum. Bei Fragen des häuslichen Komforts bevorzuge ich ein hart gebautes Haus (bessere Schalldämmung im Vergleich zur Außenseite). Bessere Sicherheit, bessere Haltbarkeit (nehme ich an).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 02/09/09, 18:03

Obamot schrieb:Oulàé! In diesem Fall handelt es sich um eine völlig andere Art von Lebensraum. Bei Fragen des häuslichen Komforts bevorzuge ich ein hart gebautes Haus (bessere Schalldämmung im Vergleich zur Außenseite). Bessere Sicherheit, bessere Haltbarkeit (nehme ich an).
Bessere Schalldämmung: Ich habe Ihnen gesagt, was ich darüber gedacht habe, und ich lade Sie ein, ein in Zellulosewatte isoliertes OB-Haus zu besuchen, bevor Sie so einen Unsinn aussprechen.
Bessere Sicherheit: In welchem ​​Bereich?
Bessere Haltbarkeit: nein.

Außerdem haben wir hier nur über eine externe Isolierung gesprochen, die einer vorhandenen Wand hinzugefügt wurde (was in 95% der Fälle "hart" ist), sodass ich Ihren Standpunkt nicht verstehe ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
tararika
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 31/07/09, 16:19




von tararika » 02/09/09, 21:38

Vielen Dank an Bucheron für Ihre Antworten :D

Wenn ich Holzwolle in ITE nehme, ist es notwendig, als Modell, Markierung, Dichte zu nehmen, wenn ich auf einem Monomur von 30 mit einem R = 2.6 lasse (glaube ich).

Was soll ich überprüfen oder den Installateur in seinem Angebot fragen, gibt es verschiedene Installationstechniken? was ist effektiver?

Ich mag Kork, aber es könnte teuer sein ...

Wenn Sie wissen, dass sich mein Haus unter VS befindet, müssen Sie den Umfang der Platte oder die Unterseite des VS mit Kork isolieren.

für die VMCDF, welche Marke? welche Ausbeute für 125 m2

Ist der Solarwarmwasserbereiter rentabel, interessant unter welchen Bedingungen welche Modelle?

Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe :?:

wenden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 02/09/09, 21:47

Würde dir morgen antworten.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
tararika
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 31/07/09, 16:19




von tararika » 02/09/09, 22:09

Holzfällers schrieb:Würde dir morgen antworten.


ok! kein Problem !!!

Danke, dass du mich bewegt hast! Geschenk Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 03/09/09, 03:36

Holzfällers schrieb:Sie müssen aus der Logik von "alles synthetisch, alles mineralisch, alles beton"und dass Sie sich natürlichen Produkten öffnen, die sehr effizient und langlebig sind und eine unendlich geringere Umweltbelastung haben als alle Produkte, deren Verwendung Ihnen während Ihres Berufslebens beigebracht wurde.

Danke. Sie wissen, Sie liegen nicht falsch, aber es liegt mehr an der akkumulierten Verzögerung als an dem schlechten Willen. Die Motivation ist da. Es ist schon nett von Ihnen, uns so zu führen, wie Sie es tun.

Nun, ich habe den Ba-BA ziemlich gut verstanden. Die Verbindung wird also durch eine Art Korkgürtel hergestellt (der in den Boden sinkt, oder?). Oder ist zwischen dem [Bearbeiten] -Kork und dem noch etwas zu sehen Baumwollschläger? (Ich sage Box, weil ich keine nasse Projektion machen möchte und außerdem nicht das Material dafür habe ...)

Welche Alternative zu Kork in diesem Fall? Und warum nicht rundum auf 30cm verdichtete Steinwolle ...?
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 03 / 09 / 09, 10: 05, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 03/09/09, 10:01

tararika schrieb:[...] wenn ich in ITE Holzwolle nehme, ist es notwendig, als Modell, Marke, Dichte zu nehmen, wenn ich auf einem Monomur von 30 mit einem R = 2.6 lasse (glaube ich).
ITE? : Schock: Koiceca!?

Marke: was auch immer! Die wichtigsten Marken (HOMATHERM, PAVATEX, STEICO) sind ein Garant für Qualität und Respekt für die Umwelt in den Herstellungsprozessen, aber:
- es wird bezahlt (teuer!)
- es kommt von weit her ...

Sie können lokale Produzenten finden (wir haben sie in der Rhône für uns), aber Sie müssen sehen, was sie anbieten ...

Danach ist für und das Modell und die Dichte eine Funktion von zwei Auswahlkriterien:
- Schutzbedarf gegen Sommerhitze (bei gleichwertigem Material ist die Phasenverschiebung umso besser, je dichter)
- Art der Verkleidung und Art der Installation, wobei zu beachten ist, dass die starren Platten (die dichtesten) ohne zusätzliche Struktur installiert und direkt beschichtet werden können.

tararika schrieb:[...] Was soll ich überprüfen oder den Installateur in seinem Angebot fragen, gibt es verschiedene Installationstechniken? was ist effektiver?
Ja, Installation in einer Struktur für flexibles Material oder Installation in starren Stoßplatten. A priori würde ich für einen Neubau mehr auf die Platte setzen (keine Wärmebrückenstruktur), aber es kann nicht billiger sein ...

tararika schrieb:[...] Ich mag Kork, aber es ist wahrscheinlich teuer ...
Bitte keinen Korken in großen Mengen! :Stirnrunzeln:

Kork sollte nur dort verwendet werden, wo es unbedingt erforderlich ist: bei Nässe!
Kork ist heute KEIN nachwachsender Rohstoff mehr ...
In Frankreich gibt es keine nutzbaren Korkeichenwälder mehr, der gesamte Korken stammt aus Portugal und es wird bald auch keine mehr geben ...

tararika schrieb:[...] Wenn Sie wissen, dass sich mein Haus unter VS befindet, müssen Sie den Umfang der Platte oder die Unterseite des VS mit Kork isolieren?
auf VS meinst du?
Isolieren Sie den Umfang der Plattennase, ja.
Die Unterseite? : Schock:
Ich wage zu hoffen, dass Ihr Bauherr während des Baus eine Plattenisolierung bereitgestellt hat, sonst ist es ein Trottel!


tararika schrieb:[...] der Solarwarmwasserbereiter ist rentabel, interessant unter welchen Bedingungen welche Modelle? [...]
Profitabel? Was bedeutet das
Langfristig ist es IMMER interessant, einen anderen Energieeinsatz als die direkte Sonne loszuwerden ...
Dafür benötigen Sie jedoch Geräte, die über einen längeren Zeitraum Bestand haben.
Ich bin kein Solarheizungsunternehmen, einige Leute hier können Ihnen viel bessere Informationen liefern als ich.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 03/09/09, 10:08

Obamot schrieb:[...]

Nun, ich habe den Ba-BA ziemlich gut verstanden. Die Verbindung wird also durch eine Art Korkgürtel hergestellt (der in den Boden sinkt, oder?). Oder gibt es noch etwas zwischen Ihnen und der Watte zu sehen? ? (Ich sage Box, weil ich keine nasse Projektion machen möchte und außerdem nicht das Material dafür habe ...)

Welche Alternative zu Kork in diesem Fall? Und warum nicht rundum auf 30cm verdichtete Steinwolle ...?
Ja, ein "Korkgürtel" ist so ziemlich das Bild.
Es ist nichts Besonderes (außer einer sauberen Verbindung) zwischen dem Korken und den Kästen vorzusehen, es sei denn, es ist eine besondere Luftdichtheit erforderlich (aber normalerweise wird diese Art der Abdichtung niemals außerhalb durchgeführt 'ein Gebäude).

Anders als Kork für diese Art der Verwendung? PSE oder PU, aber ich glaube nicht, dass LdR und LdV sehr gut geeignet sind ...

Wenn Sie keine Nassprojektion durchführen möchten, ist es möglicherweise interessanter, flexible Paneele zu verwenden. Sie müssen Simulationen durchführen, um dies herauszufinden.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 03/09/09, 10:13

PSE =?

persönlich Ich habe PU für ein paar Monate durch ... Plastikmüll für das direkte Recycling ersetzt (Blasenschutzstil), dass ich die Löcher nicht zu fest "stopfe", damit Luft eingeschlossen ist!

Es funktioniert ziemlich gut, solange es einen Finishing-Schutz gibt ... was im Allgemeinen bei der Arbeit mit PU der Fall ist.

In Bezug auf die Leistung denke ich aus dem Gefühl heraus, dass wir uns einem Lambda von 0.1 - 0.2 nähern ... es ist die PU nicht wert, aber es ist wirtschaftlich UNSCHLAGBAR! In der Tat ist es eher ein Anti-Leck als ein Isolator ...

Ich habe das speziell für unser Gewächshaus gemacht, siehe Fotos hier: https://www.econologie.com/forums/renovation ... 61-10.html
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 119-Gäste