Exakte Berechnung der Wärmedämmung

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 25/01/16, 09:26

stimme Ihrer Analyse voll und ganz zu.

Allerdings ist die thermische Beständigkeit von Glaswolle recht gut bekannt.
Das ISOVER-Sortiment umfasst drei Hauptfamilien von Mineralwolle, die sich durch ihren Wärmewiderstand bei gleicher Dicke unterscheiden: λ =3; 0,032 oder 0,035, d. h. R=0,040; R=3,1 und R=2,85 in 2,5 mm Stärke, sowie die Multimax R=100-Reihe in 3 mm.

Quelle Isover

Wärmewiderstand = Dicke / Lambda / Fläche
Achten Sie wie immer auf Einheiten.
Auch der Reflexionskoeffizient eines Metalls, die Strahlungsemission als Funktion der Temperatur (Datentabellen gibt es in der Infrarot-Thermografie, siehe letzte Seite meines Dokuments) usw.

Danach ist es nur noch eine Frage der Berechnung.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 25/01/16, 11:59

chatelot16 schrieb:aber die Lücke scheint mir unbrauchbar Gebäude, weil es muss Atmosphärendruck standhalten, so setzen Sie den Keil die Kompression zwischen der ebenen Fläche zu unterstützen und die Frage der Bilge leitet Wärme

Aus diesem Grund geben wir in die 2V- oder 3V-Fenster ein Gas, zum Beispiel Argon, ein, um einen Druck zu erzeugen, der dem Atmosphärendruck entgegenwirkt.

Willy sollte es versuchen? : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 25/01/16, 12:53

Obamot schrieb:Wenn eine dieser 4, könnten Sie gerade um diese Tabelle Trainer, ich bin interessiert einen anderen Weg zu finden!

;-)


Hier habe ich gerade den K-Wert meines Kellers nach den Kellerdämmungsarbeiten im Jahr 2013 neu berechnet: https://www.econologie.com/forums/calcul-du- ... tml#297949

Dieses kleine .xls ist gut, mit den gleichen Verbrauchsprognosen und der gleichen Aufschlüsselung (buchhalterisch) Artikel für Artikel, berechnet auf der DJU (die Datenbank betrifft nur Belgien, daher ist sie mehr oder weniger für alles im hohen Norden oberhalb von Paris gültig , Frankreich ... andernfalls können Sie die .xls jederzeit bearbeiten, indem Sie die exakte DJU für Sie eingeben)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 25/01/16, 12:56

Ja, in die teuersten und isolierendsten Fenster setzen wir diese berühmten Edelgase ein, die eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Luft haben.

Ich habe mir die Wärmeleitfähigkeiten von Glaswolle genauer angesehen.

Die beste Qualität liegt bei 0.030 W/m²/K,

Es ist beeindruckend, wenn man weiß, dass die Luft bei 0,026 W/m²/k liegt.

Wir können sagen, dass diese Glaswolle „expandierte Luft“ ist.

In der gleichen Idee gibt es auch Beton/Blöcke voller Luftblasen, die angeblich isolierend sind.

Der Vorteil von Glaswolle besteht darin, dass sie die Konvektion blockiert, wohingegen es innerhalb eines zu dicken Luftspalts zu konduktiv-konvektiven Austauschvorgängen kommen kann, die die Vorteile eines sehr geringen konduktiven Wärmewiderstands zunichtemachen können.

Glaswolle lässt sich auch überall leicht auftragen.

Der Nachteil ist, dass es undurchsichtig ist und daher in einem Fenster nicht möglich ist.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 25/01/16, 12:57

Christophe schrieb:Dieses kleine .xls ist gut, mit den gleichen Verbrauchsprognosen und der gleichen Aufschlüsselung (buchhalterisch) Artikel für Artikel, berechnet auf der DJU (die Datenbank betrifft nur Belgien, daher ist sie mehr oder weniger für alles im hohen Norden oberhalb von Paris gültig , Frankreich ... andernfalls können Sie die .xls jederzeit bearbeiten, indem Sie die exakte DJU für Sie eingeben)

Es ist eine gute Datei, aber man muss sich die Zeit nehmen, alle Parameter einzugeben.

Capt'n Maloche befand sich nicht in einem Gebäude von BE Thermique? Er muss eine nette Simulationssoftware haben, oder?
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 25/01/16, 13:05

Remundo schrieb:Es ist eine gute Datei, aber man muss sich die Zeit nehmen, alle Parameter einzugeben.


Oui!

Die längste (ich habe das für mein ganzes Haus gemacht, allein für die Messungen habe ich einen halben Tag gebraucht) ist
a) die Methode verstehen
b) Messen Sie die Oberflächen ... und schätzen Sie den R der Wände ... (nicht einfach, wenn Sie die Arbeit nicht selbst durchgeführt haben) + eventuelle Wärmebrücken ...

Remundo schrieb:Capt'n Maloche befand sich nicht in einem Gebäude von BE Thermique? Er muss eine nette Simulationssoftware haben, oder?


Ja, sicherlich, aber nicht unbedingt kostenlos wie dieses ... dann ist im Web von 2016 nichts Gutes mehr wirklich kostenlos (außer forums...und immer noch zahlen einige im Abonnement!)

Eine andere belgische Software war äußerst komplex (man musste beispielsweise Folgendes eingeben: Arten von Rollläden, die aufeinanderfolgenden Schichten jeder Wand und einen 3D-Plan im Maßstab des Hauses mit Ausrichtung und genauer Position für die Solarbeiträge erstellen ... unter anderem! !).

Schließlich ist es seine Komplexität, die seine Verwendung einschränkt (sogar für die Ingenieure und Architekten!), aber wenn wir alle Daten hätten, wäre es das TOP vom TOP!

Das Tüpfelchen auf dem i: Ich frage mich, ob die Nutzung auch nicht kostenlos war ... Ich werde in meinen Archiven stöbern ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 25/01/16, 13:23

Die Simulationssoftware beantwortet meine Fragen nicht, da sie nur mit den vereinfachten Daten rechnet, was ich bezweifle

Was ich möchte, sind die Rohmessdaten von 1 m2 Glaswolle bei verschiedenen Temperaturen

Wenn die Kurve linear zur Temperaturdifferenz verläuft, bestätigt dies die Genauigkeit der Berechnungen mit konstantem Lambda

Wenn die Kurve verdreht ist, lässt sich ableiten, ob ein Teil der Wärme auf andere Weise als durch Leitung übertragen wird ... Ich vermute, dass die Konvektion nicht unbedingt Null ist, da die Glaswolle nicht vollständig versiegelt ist

Wenn die Konvektion wirklich vernachlässigbar ist, erhöht sich der Wirkungsgrad deutlich proportional zur Dicke. Wenn die Konvektion nicht vernachlässigbar ist, erhöht sich der Wärmewiderstand nicht proportional zur Dicke und kann durch Aufteilen mehrerer Schichten wasserdichter Folie verbessert werden

Heute Morgen habe ich im Fernsehen eine Kommission im Senat zu Interessenkonflikten in der Gesundheitsexpertise gesehen: Er beklagte, dass die Experten keinen Zugriff auf die Rohdaten klinischer Studien hätten, sondern nur auf zu gut bereinigte Testberichte

Bei den Dämmstoffen sind wir im gleichen Fall: Die Messungen werden durchgeführt, aber wir haben nur vereinfachte Ergebnisse

Wenn niemand findet, was ich suche, muss ich mir einfach ein Messgerät bauen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 25/01/16, 13:28

chatelot16 schrieb:Die Simulationssoftware beantwortet meine Fragen nicht, da sie nur mit den vereinfachten Daten rechnet, was ich bezweifle


Wenn Sie die gerade erwähnte sehen, werden Sie nicht mehr von „vereinfachten Daten“ sprechen, glauben Sie mir!

Danach geht nichts über die tatsächlichen Messungen!

Hier ist eine revolutionäre ökonomische Idee: Existiert die Methode????

Durch Messung der Innen- und Außentemperaturen über ein Jahr hinweg, präziser Energieverbrauch und Betrieb erhalten wir die tatsächliche Energieleistung des Hauses!

Tatsächlich wäre dies ein echtes K, das mit dem in der Tabelle oben geschätzten K verglichen werden könnte.

Die Hauptschwierigkeit bei dieser Methode bestünde darin, die Innentemperaturen genau zu messen, da diese offensichtlich von Raum zu Raum und von Zeit zu Zeit unterschiedlich sind!

Es würde also 1 Langzeitsensor pro Raum und einen Außensensor erfordern und eine Integration über 1 Jahr durchführen.

Ist das nicht eine gute Idee???? Graben!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 25/01/16, 14:05

Christophe schrieb:Wenn Sie die gerade erwähnte sehen, werden Sie nicht mehr von „vereinfachten Daten“ sprechen, glauben Sie mir!!


Hier habe ich es gefunden: Es ist die PEB-Software!

Hier gibt es es zum kostenlosen Download: http://energie.wallonie.be/fr/telecharg ... IDD=113530

Unter Windows, MAC und sogar Linux sivouplé gut, eh!!
Es gibt immer noch coole Dinge in Belgien!

Die Handbücher gibt es hier: http://energie.wallonie.be/fr/logiciel- ... l?IDC=7303

190 Seiten und 17 Monate Handbuch :)

Französische Version:

PDF-Handbuch zur gesamten PEB-Software (PDF-17216 ko)
PDF-Handbuch speziell für den 3D-Modellierer (PDF-6496 ko)


Es gibt ein spezielles Handbuch für die 3D-Modellierung ...

Als ich dir sagte, dass es Chiadé sei, war das nicht umsonst! Und trotzdem habe ich nur eine Version aus dem Jahr 2012 getestet... Ich stelle mir vor, dass sie noch komplexer geworden ist!

Wenn Sie es beherrschen, werden Sie meiner Meinung nach nicht mehr über Annäherung sprechen können, denke ich ...

Habt Spaß Jungs! : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 120-Gäste